Gemeinsame Entwicklung FPV-Flieger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Pancho

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo FPV-Gemeinde, meine Name ist Franz Bormann und ich bin der Hersteller vom Trägersystem MAJA (Fa. Bormatec). Mehr zu meiner Person im "Ich stell mich vor"-Beitrag. Einige von Euch kennen mich schon von den FPV-Meetings in Karlsruhe und in der Normandie. Nachdem mich nun einige aus der FPV-Szene gefragt haben, ob ich nicht einen "echten" FPV-Flieger herstellen könnte, habe ich mich diesem Thema angenommen. Eigentlich war MAJA für diesen Bereich gedacht, hat sich jedoch sehr schnell als Arbeitstier für gewerbliche Zwecke etabliert. Deshalb möchten wir nun ein reines Hobby-FPV-Flugzeug aus EPP herstellen. Auf Anfrage bei den Betreibern der FPV-Community, wurde die Idee sehr positiv aufgenommen und mir wurde eine Unterstützung diese Projektes zugesagt. Um jetzt möglichst vielen Anforderungen gerecht zu werden, wollte ich gerne Eure Wünsche an solch ein Flugzeug hören. Also, welche Spannweite, was für eine Zuladung, welcher Antrieb, was für ein Akku, usw. Sobald dann der Anforderungskatalog Gestalt annimmt, werden wir versuchen einen EPP-Flieger für die FPV-Szene zu entwickeln und herzustellen. Was meint Ihr dazu?

Mit sonnigen Grüßen aus Oberschwaben,

Franz
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#2
Suuuuper Idee!!!

Also hier mal ein paar Kriterien die mir einfallen würden :

- Fahrwerk (Damit man Bodenstarts machen kann, aber es darf bei härteren Landungen auch nicht direkt auseinander fallen ^^ )

- Eigenstabil, aber trotzdem Querruder

So und jetzt lass ich mal die andern weiter machen ;)
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#3
Hi,

tolle Idee.

was mir gleich mal auf die schnelle einfällt, wäre ein Skywalker aus echtem EPP. ;)
mit Verbesserungen, um die Fehler des Originals auszubügeln.
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#4
meine Anforderungen:

-Hochdecker, T- oder V-leitwerk
-min. 140 spannweite, max 180, länge ca 1/2 Spannweite
-möglichst kompakt in einer Kiste transportierbar
-Flächen teilbar mit Querrudern
-Abnehmbares (Höhen)leitwerk
-Möglichkeit, den gesamten Antriebsstrang ausserhalb des Rumpfes anzubringen, um interferenzen zu verhindern. --> 2Mot mit Akkufach in der Motorgondel. Wenn Pusherantrieb, dann so ausgelegt, dass genug abstand zu abrisskanten besteht zwecks lärmminderung.
-Fahrwerk sollte definitiv eine Option, jedoch schnell abnehmbar sein.

den rest überlasse ich andern, will das ganze ja nicht allzusehr eingrenzen.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo Franz,
Willkommen im Forum, es ist schön zu sehen das die Entwicklung solcher Flieger noch mit dem "Verbraucher" zusammen passiert.

- Wie BlueAngel schon schrieb so die Richtung Skywalker gepaart mit dem Easy Glider
- Fahrwerk wäre schön muß aber nicht (wenig Gewicht)
- Motor wie beim Easy Star ( Einmotorig)
- RC Technik wenn möglich irgendwie getrennt von dem FPV Zeug
- gute Segelleistung um lange Flugzeiten zu erreichen
- Querruder mit teilbarer Fläche
- Servos nah an den Rudern um den Rumpf frei zu haben
- möglichst einen Klapppropeller verwenden
- ab 1,6m Spannweite

Das sind so meine Wünsche:p:
 
#6
Ein reines FPV-Flugzeug nach unseren Wünschen, das ist wirklich eine spitzen Idee. Wenn dann der nächste Neuling mit der Frage kommt welches Flugzeug er zum FPV fliegen nehmen soll gibts einfach einen Link zu Bormatec und fertig! XD

Bzgl. des Flugzeuges kann ich mich den anderen nur anschliessen. Mischung aus Skywalker und Easy Glider, dazu viel Platz für FPV-Equipment und 5000er Lipo für schön lange Flugzeiten. Wie schon gesagt auf jeden Fall Pusher-Antrieb um keinen Prop im Bild zuhaben.
Wichtig wäre auch das flache Cockpit um einfach Kamera und evtl. Anzeigen anbringen zu können. Dazu nicht vergessen das die meisten FPVler mit 35 MHz unterwegs sind, es braucht also auf jeden Fall einen Antennenschacht.
Dazu einen guten Platz für den Videosender, das ist mit Sicherheit der schwierigste Punkt, da er weit weg vom Antrieb und Akku sein sollte und dazu noch in einer gekühlten Position.
Was ich mir persönlich noch wünschen würde wären Flaps, was sicher ziemlich einfach zu realisieren sein sollte.

LG Timbergrey
 
#7
Finde ich super, das Borjet mit seinen Kunden kommuniziert!!! Schappo!

Ich zeichne grad auf CAD eine Depron MAJA im Masstab 1:2 ;)! Ich hoffe sie wird gleich gute Flugeigenschaften haben.

Mir sind diese Punkte wichtig:

- Bodenstarts mit dem Bauch möglich: das hat den Vorteil, das man keine saubere Piste braucht, Fahrwerk kann sich nicht verhaken, keine Nasensteller, halt ähnlich mobil am Boden wie die Sumpfboot in Florida ;) Damit mann in jedem Gelände starten und (Not)landen kann!

- Spannweite würde ich gerne nicht über 1000mm haben, damit der Flieger mobil und handlich bleibt. Damit das Erlebnis FPV auch in einem Park durchführbar wird.

- Antrieb möglichst hinten oder mitte, so das die Schnauze frei für die Komponenten sind.

- STOL Eigenschaften

- Steuerung: Alle 3 Achsen! Höhe Quer sicher! Seite brauchts für den Taxi am Boden.

- Bei der Maja finde ich toll, das man Wahl bei der Hauptflügel Anordnung hat.

- Natürlich wäre ein leises Modell toll, ist aber vernachlässigbar.

- Min. Zuladung für 1000mm Spannweite: ca. 100 - 150g, max natürlich so viel es fliegt!

- Akku: 800mAh - 2000mAh 3s

- Motor: BL 30g - 80g

- Guter Zugang zu FPV und RC Komponenten

- Ein schönes Desgin, aber das ist halt Geschmackssache... ich finde die MAJA eine echte Schönheit!!!

- Eine Idee von mir war, ein FPV Modell zu entwickeln, das zwei Heckausleger hat, wie bei der Bronco. Motor in der Mitte. Dann könnte man alles so auslegen, das man alles schnell demontieren kann, also Rumpfboot, 2x heckausleger, Höhenruder, Tragfläche geteilt. Dies würde richtig angeordnet sehr kleine Transportmasse ergeben!

Thats it!
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo,

Mein Vorschlag wer eine RQ 11 in EPP im Maßstab 1,2:1 also etwas größer als das Original .

Original SPW.1200 mm

1,2:1 SPW: 1500 mm

Die vorteile liegen darin :

-Großer Stauraum im Rumpf (3s 5000 mah würden locker passen)

- Komplettes Equipment sitzt geschützt im innerein

- Kamera sitzt auch im inneren

-Kamera kann wahlweise auch auf dem Modell montiert werden so wird Pan/Tilt möglich.


 

Anhänge

FPVer

Erfahrener Benutzer
#10
Lunovis hat gesagt.:
FPVer hat gesagt.:
ich finde deren landetechnik ja so toll...

http://www.youtube.com/watch?v=HDXoVf1p1b0
oder für profis: http://www.youtube.com/watch?v=ezJ0024eCg8
ja klar aber wir können ja anders landen obwohl im zweiten Video sieht die Landung gar nicht so ungeschickt aus :)

Aber so ne RQ 11 aus EPP wer schon cool !!
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#11
Hi Freunde,

Ich habe da so mehrere Vorstellungen und Ansprüche. Zum einen sollte das neue Modell ähnlich viel Platz bieten wie der Skywalker oder die Maja. Denn Kamera + Pan/Tilt, OSD, Stromsensor, Sonstige Sensoren, Beleuchtungsmodule, Stabilisierungssystem, Autopilot,Video Sender, FPV-Akku, Antriebsakku und Motorregler brauchen enorm viel Platz. Von den Kabeln ganz zu schweigen. Daher sollte man soviel Platz im Modell haben um alle Komponenten Fachgerecht, sicher und aufgeräumt unterbringen zu können. Ich hasse Kabelsalat und überladene Stauräume, welche nach dem Einbau aller Komponenten nicht einmal mehr platz für einen Stecknadelkopf bieten.

Zum anderen vermisse ich immer noch eine Kombination aus Motorflugzeug und Elektrosegler. Hier würde ich mir eine solch gekonnte paarung beider Varianten wünschen um allround unterwegs sein zu können. Dies garantiert lange Flugzeiten. Da unser Equipment dementsprechend viel wiegt, wird dieser Flieger physikalisch einer größeren Spannweite als 1,60m unterliegen müssen um überhaupt bei dem Gewicht eine niedrige Fluggeschwindigkeit und zusätzlich gute Segeleigenschaften erreichen zu können. Auch wünsche ich mir eine entsprechend gute Eigenstabilität um es den RTH ( Return to Home ) Systemen bei ihrer Arbeit zu erleichtern.

Nun stellt sich immer wieder die Frage, wo platziert man am besten den Video Sender. Hier gibt es nur zwei Beispiele für eine perfekte Anordnung des Senders ohne die Sendeantenne ungünstig abzuschatten. Besonders bei 5,8 Ghz ist dies sehr wichtig und sogar unerlässlich. Zum einen wäre dies an der Unterseite des Rumpfs, welches aber ein Fahrwerk vorraussetzt oder eine entsprechende Einklappmechanik ( ähnlich Einziehfahrwerk ) für den Videosender. Dies hätte auch einen Vorteil, per Schalter die Antennenpolarisation im Flug wahlweise auf Horizontal oder Vertikal umzuschalten. Desweiteren könne man den empfindlichen Videosender so vor der Landung einfahren.

Zweite Möglichkeit wäre an einem der evtentuellen Heckauslegern nach unten stehend, insofern vorhanden. Auch hier wäre ein Fahrwerk von nöten.

Aus diesen Gründen wäre ich eher für diesen Einklappmechanismus. Auch könnte dann jeder Anwender selbst wählen ob er ein Fahrwerk benötigt oder nicht, da ja die Senderfrage ohnehin geklärt wäre.

Die Form des Rumpfs sollte zumindest einigermaßen Aerodynamisch freundlich sein um den Gleitleistungen und Flugzeiten positiv entgegen zu wirken.

Mir fallen da bestimmt noch mehr Ideen und Ansprüche ein, jedoch möchte ich nicht alles auf einmal in einen Text packen.

Ich finde jedenfalls, das wir etwas ultimatives und zukunftsorientiertes schaffen sollten. Denn die Hauptkundschaft wären sicherlich fortgeschrittene Einsteiger und Anwender bishin zu wahren FPV Assen. FPV-Flugzeuge für Anfänger gibt es ja zu genüge, wie z.b easy Star etc.

Was defenitiv bisher fehlt ist ein professionelles FPV Flugzeug für Hobby Piloten.
Aus diesem Grund stelle ich diese hohen Ansprüche.

lg
Mashu
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#12
Hi Franz,

Deine Initiative find ich super!
Und natürlich möchte ich eine ähnliche Konstruktion wie den StarGlider Version 1 empfehlen.
Warum, liegt eigtl auf der Hand:
- Mittel-Motor mit Klappprop
- Doppelrohrheck
- Dachleitwerk wegen der äußerst günstigen Steuereigenschaften
- 2m+ Spannweite für Thermikmitnahme

aber unbedingt auf eine massive Stabilisierung der Rumpf-Flächenwurzel-Verbindung achten!!! Am einfachsten durch mehrfache (2) CFK/GFK-Steckungen, wie später am StarGlider II realisiert.
Dabei könnte der Rumpf der Maja ruhig beibehalten werden, weil er sehr geräumig ist.

Soweit erstmal,
viele Grüße,
o.d.
;-)
 

Pancho

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo zusammen,

freut mich sehr, dass so reges Interesse an dieser gemeinsamen Entwicklung besteht. Was man bis jetzt so rausliest: Der FPV-Flieger sollte in Richtung Thermiksegler gehen aber gleichzeitig ein Transporter mit viel Platz sein. Puscher, Querruder und Fahrwerk sollte auch sein. Nicht ganz klar ist die Größe. Von 1m bis 2m Sapnnweite gehen da die Wünsche. Wird also irgendwo dazwischen liegen.
Ich habe einen Entwurf eines Nurflüglers mit Push-Antrieb und einem großen Rumpf dazwischen. Wäre das was fürs FPV oder sollte es lieber klassisch sein, mit Tragfläche und Leitwerken.
Habt Ihr mir Maße für den Stauraum.

Gruß Franz
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#14
mir wäre ein sehr breites geschwindigkeits spektrum sehr wichtig. mindestgeschwindigkeit sollte so bei etwa 25-30kmh liegen. top speed im motorbetrieb gut und gerne 90-100 im segelbetrieb auch gerne bis 120 oder so.

das setzt eine vernünftiege oberfläche sowie ausreichende festigkeit der flächen vorraus. bis 60 oder 70kmh sollten bis auf kräftig biegen nichts passieren auch bei rabieaterem umgang mit dem höhenruder

Gruß

Alex
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#15
Hallo!

Wir waren sehr begeistert von der Anfrage von Franz. Endlich nimmt sich mal ein Firma unseren Wünschen an! Daher stellen wir gerne die FPV-Community als Plattform für diese Produktentwicklung zur Verfügung.

Ich stimme Euren bisherigen Vorschlägen zu. Vielleicht sollte man sich aber nicht auf einen FPV-Flieger festlegen. Denn die eierlegende (fliegende) Wollmilchsau, die alle Vorlieben vereint, wird nicht möglich sein. Die einen möchte gerne Segeln, andere dagegen einen Transporter, etc.
Ich denke daher, dass es sinnvoll wäre, 2 oder 3 Flieger zu entwickeln, bspw.:

- konventioneller FPV-Flieger
- Nurflügler
- FPV Mitnahmeflieger (nur für kleine Kamera, Mini-OSD)

Letzteres suche ich schon sehr lange, da ich viel unterwegs bin und trotzdem das FPV Fliegen nicht missen will ;)

Was meint ihr dazu?

Beste Grüße
Heiko
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo Franz,

Ich denke ein Stauraum in den Abmaßen 30 cm x 10 cm x 8 cm ( Länge x Breite x Höhe ) sollte ausreichend für alle Elektronik, Antriebsakku + Videoakku sein. Es ist nicht zu unterschätzen wieviel Elektronik später in solch einem Modell steckt. Besonders hinsichtlich zukünftiger Einbauten. Ich habe mir mal den Spaß gemacht meine FPV Einbauten ohne und mit Akkus zu wiegen und komme derzeit auf 560 Gramm Elektronik + 324 Gramm Antriebsakku + 90 Gramm für einen Zusatzakku für Kamera und Videosender. Macht zusammen 974 gramm Zuladung. Die Messung bezog sich auf OSD, Stromsensor, Video Sender, Headtracking, Kamera, Stabilisierungssystem, Autopilot, Motorregler, alle Kabel und Akkus.

Wie man sieht ist das Gewicht enorm wenn man sein Modell mit allen Erweiterungen ausbaut. Daher denke ich werden gute Segel/ Thermikeigenschaften mit einem Modell unter 1,80 Meter Spannweite nicht zu realisieren sein. Insbesondere dann nicht, wenn großer Stauraum benötigt wird.

Bei zu kleinem Stauraum ist das Risiko sehr groß, sich viele Einstrahlungen und Störungen in der Videosektion einzufangen. Selbst wenn ein LC Filter eingeschliffen ist. Es kommt so viel Elektronik dann auf kleinstem Raum zusammen wo das Elektromagnetische Feld in der Nähe bei weitem nicht zu unterschätzen ist. Daher ist ein Großzügig gestalteter Stauraum unerlässlich. Es geht hierbei nicht darum alle Einbauten gerade so auf biegen und brechen unter zu bringen, sondern auch nach allen Einbauten noch genügend Platz und Abstand zu den jeweiligen Modulen einhalten zu können. Auch ist ein Solch großzügiger Stauraum wartungsfreundlicher und kommt der Flugsicherheit zu gute, da man lose Stecker und Kabel sofort erkennen kann ohne einen festen Wollknäuel Kabel und Elektronikgewusel übereinander gestapelt erst vorher entfernen muss um alles zu kontrollieren.

Zum Thema Nurflügler:

Im Prinzip spricht da nichts dagegen.. auch in einen Nurflügler könnte man komfortabel ein Fahrwerk anbringen. Wegen der ernormen Flächenstabilität sogar ein Einziehfahrwerk denkbar. Auch haben bekanntlich Nurflügler aufgrund der günstigen Flächenbelastung einen sehr guten Gleitwinkel. Ich habe da so eine Idee, müsste aber mal eine Zeichnung machen wie solch ein FPV Nurflügler aussehen könne. Die Spannweite wäre mit 2 Meter ideal inklusive Rumpf dazwischen. Meine Gedanken sprießen.. bin zwar gerade noch auf der Arbeit.. aber ich mach mal ne Zeichnung.

lg
Mashu
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#17
also ein richtieger segler muss es für mich nicht sein. mir währe ein motorflugzeug lieber das vom gleitwinkel her etwa so wie die Twinstar oder der ES liegt.
Wichtig währe mir auch das, das Modell erschwinglich ist. der Bausatz sollte meiner meinung nach max 100€kosten wenns teurer wird werden viele Kunden wohl lieber zu günstigeren alternativen greifen

Und genau Heiko bin ich auf der suche nach einem Kleinen handlichen FPV Flieger dieser sollte so zwischen 80 und 80cm Spannweite haben und langsam und wendig genug sein um damit z.B. auf nem Sportplatz oder in nem kleinen park fliegen zu können

Ganz wichtig wäre hier das der Flieger Seeeeeehr robust ist. mit sowas kleinem macht man gerne mal Blödsinn fliegt Low and slow oder irgendwo durch. da sind abstürze vorprogrammiert. das sollte der Flieger locker weg stecken können bzw wenn doch mal was zu Bruch geht super schnell zu reparieren sein. der preis für den kleinen flieger solle bei 30-max 60€ liegen
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#18
Ich hab da jetzt mal ne provisorische Zeichnung gemacht wie so ein Nuri aussehen könnte. Ist zwar keine CAD Datei, dafür war die Zeit auch zu kurz, man sollte aber die Form erkennen können.

Ich hab das Teil ganz schnuckelig mal "ROCHEN FPV Cruiser" genannt ^^

1634
 

Anhänge

Pancho

Erfahrener Benutzer
#19
Hallo zusammen,

wie wäre es mit einem FPV-Flieger der modular wäre. Ich dachte an einem großvolumingen Rumpf mit Heckantrieb. Und dann verschiedengroße steckbare Flächen. Kurze mit ca. 110 cm Spannweite für den Sportplatzflieger und größere Flächen mit ca. 160 cm Spannweite für die Thermikflieger. Das Fahrwerk auch steckbar und kann dann je nach Anwendung angebracht oder weggelassen werden. Auch hier scheint mir der Nurflügler am geeignetsten.
Was meint Ihr ???


Gruß Franz
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten