Gemeinsame Entwicklung FPV-Flieger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

The-BlackJack

Einer der Ersten
#41
sieht gut aus flossen würde ich auch in der mitte lassen sieht eleganter aus!!!

und ich denke 1,8m müssten bei der flächentiefe auch reichen! sonnst ist das ganze doch sehr unhandlich zu transportieren. sind ja doch sehr große teile!
 

Pancho

Erfahrener Benutzer
#42
Hallo zusammen,

also wie von Grandcaravon bereits angesprochen, wird es sehr schwierig eine eierlegende Wollmilchsau herzustellen. Meine Frage deshalb nochmal:
Ein Nurflügler mit steckbaren Flächen zwischen 1,10 m und 1,80 m oder lieber klassich so in Richtung RQ 11 auch mit ca. 1,50 m Spannweite Größe. Welche Größe und welche Auslegung wäre universell für FPV sinnvoll.


Gruß Franz
 

Anhänge

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#43
bei steckbaren Flächen würde ich eher in Richtung 1,8m gehen, damit man einfach mehr Fläche für mehr Last bzw. auch bessere Langsamflugeigenschaften hat.
mir gefällt mehr die RQ11 Version jedoch mit T Leitwerk.
Gerade für Wiesen Landungen (nicht kurz gemäht) ist das viel besser.
 

spacemaster

The space is mine
#44
Ich bin da hin und hergerissen. Ich glaube mir gefällt der Nurflügler besser, da der Einbau des Einziehfahrwerks damit viel besser zu lösen wäre. 1,80 sollte es auf jeden Fall sein.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#45
beim Nurflügler brauchst eben fast ein Fahrwerk und einen Klappprop.
beim RQ11 kannst ohne Fahrwerk und ohne Klappprop. auch schön auf der Wiese landen.

Einziehfahrwerk ist ja sowieso was für größere Modelle oder nicht.
bei kleineren will man ja doch eher Gewicht sparen.
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#46
Hallo Leute,

wich ja schon vorgeschlagen hatte ist ein Modell in Richtung RQ11 einfach praktischer.

Ich hatte vor der RQ 11 einen Maxi swift als FPV Modell, oh war der
Maxi swift( Nurflügel) unhandlich und der Start war auch nicht das einfachste,
man brauchte eigentlich immer einen "Helfer" der das Modell rauschleudert.

Bei einem "richtigen" Flugmodell (z.b. RQ11) kann man sich schon in seinen Stuhl setzen,Videobrille auf, und das Modell kann von dem FPV Piloten direkt vom Stuhl gestartet werden.Finde ich persönlich praktischer...
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#47
großer nuri mit 180 :D
 

Neodym80

FPV süchtig
#48
Hi Leute.

Also mir gefällt die RQ11 Variante eigentlich auch besser als der Nuri.
Möglichst grosse Flächen und diese steckbar zwecks Transport.

Das war meine Meinung ;)

Auf alle Fälle ein tolles Projekt das hier am laufen ist!

LG Gerald
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#49
@Pancho
Da jeder sich fast eine andere Spannweite wünscht, wird es sicher schwer in der auswahl.

Wenn es mehr so richtung Segler gehen sollte. Wäre es da machbar ein Modell zu gestalten bei dem man verschiedene Spannweiten anbauen kann bei gleicher Rumpfgröße?
Oder ist das nicht möglich in der Kontstruktion ?

Wäre ja eine Option ;) beim Kauf angeben zu können welche Flügerlspannweite man gern hätte. So ne art auswahl zwischen 1m, 1.5m oder 2m.

Weiss nicht ob es schon erwähnt wurde.
Aber langsames Fliegen oder auch mal recht schnell wäre super.
Z.b. stabil genug das man auch mal paar Kunstflüge machen kann.
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#50
Hallo,

habe heute meine RQ 11 eingeflogen muss sagen SUPER !
Fliegt einfach super ...

Super Flugeigenschaften.

außerdem stabilisiert sich die RQ 11 sehr gut von alleine (Neutrallage)


_____

Und ich weiß nicht ob ich es schon erwähnt habe ,im Rumpf ist irre viel Platz alles kann geordnet uns sortiert montiert werden.Was ja bei einem Nurflügel nicht der Fall wer da alles irgendwie auf der Tragfläche montiert werden muss bzw. etwas in der Tragfläche versenkt wird (das war/ist mir zu wackelig)
Außerdem wenn vom Sender über Kamera bis zur OSD alles im Rumpf Platz findet besteht ein größerer Schutz für das gesamte Equipment.
 

Pancho

Erfahrener Benutzer
#51
Hallo Alexander,

hast Du Bilder vom Deinem RQ11, insbesondere vom "Laderaum". Gibt es technische Daten oder sogar eine Internetseite wo man sich technische Infos holen kann.


Gruß Franz
 

Pancho

Erfahrener Benutzer
#55
Hallo zusammen,

nachdem nun eniges zusammen gekommen ist, habe ich mir folgenden Anforderungskatalog gemacht:

- Verkaufspreis unter 100.- €
- EPP
- steckbare Flächen. Erstmal mit 1,50 m Spannweite, später dann auf 1,80 m.
- Pusher
- Auslegung als Nurflügler mit Rumpf. Alle andere Konstruktionen haben auch seinen Reiz, werden aber teuerer.
- Optionen: Fahrwerk, größere (evtl. kleinere) Flächen, Pan-Tilt, etc.

Ich werde jetzt mal einen Prototypen bauen und dann bin ich auf Eure Kritik gespannt. Hat jemand bestimmte Anregungen, die mit einfließen sollten?


Gruß Franz
 
#56
super wäre wenn er gleicht farbig wäre weil anmalen hällt nicht so toll und weißes EPP ist immer so schnell schnutzig schwrzes Hingegen sieht man so schlecht.

Gruß

Jack
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#57
ah, schwarz wäre schon toll.

ab 200-300m ist fast jeder Flieger schwarz, zudem schauen wie ja eh über die Cam.

ich wäre ja nach wie vor für ein Skywalker ähnliches Teil, da man hier auf Eigenstabilität zurück greifen könnte. Ein Nurflügler muss immer aktiv geflogen werden.

Ansich ist der Nurflügler schon toll, aber ich denke mir das die Schnauze vorne nach einigen Landungen vielleicht in Mitleidenschaft gezogen wird.
Ein normaler Nurflügler fängt das mit seinem ganzen Profil auf.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#58
BlueAngel hat gesagt.:
ah, schwarz wäre schon toll.
sonne??? gerade bei der aktuellen heftigkeit...
gelber rumpf, rote flächen...oder umgekehrt?

ab 200-300m ist fast jeder Flieger schwarz, zudem schauen wie ja eh über die Cam.
spotter?

ich wäre ja nach wie vor für ein Skywalker ähnliches Teil, da man hier auf Eigenstabilität zurück greifen könnte.
zerbröselt in viele einzelteile:p:

Ein Nurflügler muss immer aktiv geflogen werden.
nö! eher andersrum

...Schnauze vorne nach einigen Landungen vielleicht in Mitleidenschaft gezogen wird.
Ein normaler Nurflügler fängt das mit seinem ganzen Profil auf.
ne epp-schnauze ist der bestmögliche "airbag" für die kamera. ohne schnauze ist die kamera der airbag...:S:

nuri rules :p:

:D o.d.

so...jetzt heim in die internetfreie zone - dank blitzschlag :(
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#59
okke dillen hat gesagt.:
sonne??? gerade bei der aktuellen heftigkeit...
gelber rumpf, rote flächen...oder umgekehrt?
okay, geht auch.

bin ich selbst. ;)
bis 500m sehe ich meinen Easystar, wenn ich mich konzentriere.

zerbröselt in viele einzelteile:p:
No.
da meinst du einen anderen Flieger

nö! eher andersrum
:???:
nicht wirklich

ne epp-schnauze ist der bestmögliche "airbag" für die kamera. ohne schnauze ist die kamera der airbag...:S:
wenn du so einschlägst, dann ists sowieso schon egal.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten