Gemeinsame Entwicklung FPV-Flieger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Heling

Erfahrener Benutzer
An dieser Maschine gefällt mir vor allem die Rumpfform. Da würde man schön strömungsgünstig eine DomCam als Bug nehmen können. Franz kann auch runde Rümpfe schneiden...
Die Flügel sind für unsere Verhältnisse viel zu gestreckt. Scale muss hier wirklich nicht sein. Es ist nur ein Teil fürs allg. Brainstorming...
 

Heling

Erfahrener Benutzer
Die MAja-Flächen sind okay, sollten aber mehr Spannweite haben, da die Maja mit den Originalen sehr flott unterwegs ist. Dazu etwas V-, oder Trapezform für mehr Ruhe um die Längsachse.
Zwei Motore vor der Fläche wären auch gut und zugleich leise.
 

jraschke

Erfahrener Benutzer
Pancho hat gesagt.:
Hallo zusammen,

hier sind die ersten Schnappschüsse vom FPV-Nuri. Man kann zumindest die Dimensionen erkennen. Die Spannweite beträgt 150 cm, die Rumpflänge 60 cm. Als Antrieb kommt ein Boost-20 von Pichler zum Einsatz.
Mehr Infos demnächst ...

Schönes Wochenende,

Franz
Hallo Franz,
was ist denn aus dem Projekt geworden, hast du die Flächen nochmal angepasst, damit die Flugeigenschaft nicht dem FunJet gleich sind

Gruß
Juergen
 

jraschke

Erfahrener Benutzer
Schaut Euch mal den Film an, der Nuri sieht ja special aus


[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=fnsZBtAYURk&feature=related[/youtube]
 

jraschke

Erfahrener Benutzer
spacemaster hat gesagt.:
Hat was, die Nase find ich gut.
ja, besonders die Nase und das Heck macht eine 'riesen' Luftschraube möglich, zudem kann man das Gewicht besser Verteilen. Mal sehen wie ich den Rumpf anfertige, dann einfach die GFK Flächen vom Zelebanu anstecken...fertig :) *träum*
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Abend!

Vielleicht können wir für die Entwicklung des idealen FPV-Fliegers von folgendem Thema profitieren: http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=1974

Stimmt alle für Eure bevorzugte Größe ab. Das Ergebnis gibt dann wohl einen guten Überblick für die weitere Planung des Fliegers.
Wie ich hörte, will Franz diese Woche weiter entwickeln ;)

Beste Grüße
Heiko
 

Pancho

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

es geht mit dem FPV-Flieger voran !!! In den letzten Wochen wurde fleißig weiterentwickelt. Wir haben mehrere Entwürfe fertiggestellt, getestet und wieder weiterentwickelt. Wir haben jetzt einen Status erreicht, der eigentlich serienreif ist. Die ersten Eckdaten dazu sind:
Spannweite: 180 cm
Auslegung: Mittelmotor, Doppelausleger (Cessna 337)
Abfluggewicht: inkl. LiPo 3S-3700 => 1,9 kg
Zuladung: 0,8 kg
Flugeigenschaften: fliegt wie auf Schienen, absolut gutmütig

Video folgt ....:)
 

toliplu

Erfahrener Benutzer
Da bin ich ja mal gespannt, ob das dem Teil ähnelt, mit dem Hühnerpuster schon durch die Luft gondelt :). Die Konstruktion scheint wirklich was für sich zu haben -> Cessna337/Bronco, Ursus und jetzt hier. Wenns fliegt und (uns) glücklich macht, ist ja alles in Butter.
 

Pancho

Erfahrener Benutzer
Hi,

also der Flieger hat natürlich Ähnlichkeit mit Bronco, Cessna 337 und sonstigen Doppelrumpfflugzeugen. Der FPV-Flieger ist sehr geräumig, sehr robust, lässt sich sehr langsam fliegen und ist an zwei Abenden fertiggestellt. Wir werden dieses Flugzeug in schwarz/rot anbieten was uns zu den Namen "Vamp" inspiriert hat. Wenn unsere Testpiloten noch Lust auf einen neuen Flieger haben, dann gehen diese nächste Woche raus. Sollte alles klappen, sind dann diese FPV-Flugzeuge ab Januar lieferbar.

Gruß Franz
 

Pancho

Erfahrener Benutzer
Hi,

der "Vamp" hat rote Leitwerke und rote Wingelts. Der Vamp im Video ist das Vorserienmuster.

Gruß Franz

http://www.youtube.com/watch?v=3LYqLnTR5A4
 

jraschke

Erfahrener Benutzer
Pancho hat gesagt.:
Hi,

der "Vamp" hat rote Leitwerke und rote Wingelts. Der Vamp im Video ist das Vorserienmuster.

Gruß Franz

http://www.youtube.com/watch?v=3LYqLnTR5A4
Hallo Franz,

der Vamp sieht ja schon gut aus, was wird denn der Preis sein und was für eine Motorisierung ist Deine Empfehlung...bekommt Ihr nicht Probleme mit der langen Nase um den Schwerpunkt zu halten..oder könnt ihr das HLW nach hinten ziehen um den SP einzustellen :) (nur ein Tipp)

gruss
Juergen
 

Pancho

Erfahrener Benutzer
Also bei den Testflügen war der Akku mit ca. 300 gr. ziemlich genau in der Mitte des Rumpfes. Bei der Serienversion ist der Motor ca. 5 cm weiter vorne so dass der Akku weiter hinten plaziert werden kann. Es ist also viel Platz vorhanden und mit dem Schwerpunkt gibt es überhaupt keine Probleme.

Als Motorisierung habe ich momentan ein Pulsar-20 mit ca. 280 W Leistung. Als Standardmotorisierung soll dann der Boost-25 von Pichler reinkommen mit 350 W Leistung.

Gruß Franz
 

Heling

Erfahrener Benutzer
Hallo Franz,

der Vampy liegt ja super ruhig in der Luft! Vor allem gefällt mir die Geschwindigkeit - mehr braucht es nicht sein. Der Handstart sah auch nicht so kompliziert aus.
Mich würde noch das Windverhalten interessieren. Die Maja ist da immer etwas unruhig am Flügel. Wie hoch ist das Startgewicht?

Gruß
Michael
 

Pancho

Erfahrener Benutzer
Hi,

wie gesagt, das Abfluggewicht mit einem 300gr-Akku liegt bei 1900 gr. Nach meinen Erfahrungen geht da noch einiges an Zuladung, komm aber leider wegen dem Wetter nicht zu weiteren Tests. Platz ist auf jeden Fall jede Menge.

Gruß Franz
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten