GPS am Naze32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

laterne

Erfahrener Benutzer
geb mal set * ein ;)
 

flyfan

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich möchte den UBlox 7 (GPS und Kompass) an einen Naze32 (genauer: AfroMini) anschliessen, aber welches Kabel des UBlox hat welche Funktion? Die Stecker kann ich ja nicht verwenden ....

Der 4pol Stecker mit 2 Anschlüssen: MAG (SDA, SDL) ?
Der 6pol Stecker mit 4 Anschlüssen: GPS (+, -, rx, tx) ?


Siehe Bild....
 

Anhänge

laterne

Erfahrener Benutzer
Könnte vermutlich hinkommen, das Bild hab ich beim Hobbykönig gefunden

222097623X1416472X50.jpg
 
Nachdem irgendwann mal alles ging geht mein GPS jetzt nichtmehr.
Das Modul blinkt und hat auch einen FIX laut LED aber die Naze registriert das Ding gar nicht mehr...
Kabel sind alle durchgemessen und Spaßenshakber auch mal RX und TX vertauscht... Nix geht.
Wie kann ich im UBLOX Center rausfinden was das GPS noch von sich geht
Da ich leider meinen FTDI Adapter verliehen habe müsste ich das Signal auch irgendwie durch die Naze ziehen.
Wenn ich "gpspassthrough" in die baseflight CLI eingebe passiert einfach gar nichts

Jemand gloreiche Ideen?
 

Windelwilli

Erfahrener Benutzer
Es ist vertauscht... Mach Strom drann und du siehst es.... Hängs an den Rechner... Enn er nach 15min keine sats findet, war es falsch rum ...
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
Wollte nun keinen neuen Thread für meine doch recht kurze frage aufmachen....

Ich überlege über Winter einen kleinen Copter mit Gimbal zu konstruieren. Dieser soll auch GPS bekommen, damit RTH und Pos Hold möglich ist. Denkt ihr, dass dies mit der Naze32 genauso gut möglich ist, wie mit einem APM.

Hintergrund ist folgender: Banggood hat den miniAPM + GPS gerade im Angebot und ich überlege das zu kaufen: http://www.banggood.com/DYS-Mini-APM-Flight-Controller-With-GPS-Module-p-977560.html?p=7Y21131527640201504T

Ich habe schon einige APMs eingestellt und kenne mich damit aus. Naze32 fliege ich "erst" in meinem Racecopter ohne GPS (warum auch...)
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Am besten wäre es, wenn du direkt auf eine 32Bit Plattform gehen würdest. Das ist zwar etwas teurer, bietet aber mehr Möglichkeiten und ist zukunftssicher. Für die 8bit APMs gibt es leider keine neuen Firmwares mehr.

Stichwort: AUAV-X2 wenn es kompakt sein soll.
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
Der AUWAV-X2 gefällt mir auch sehr gut, kostet aber fast das dreifache und hat kein mitgeliefertes GPS (obwohl ich eins daheim habe). Das ist schon ein ordetlicher Unterschied und derzeit gibt es keine nennenswerten Features, die diesen Preis rechtfertigen. Oder übersehe ich da etwas in der pipeline was noch möglich ist?
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
Naja...der Copter soll ja erst zur nächsten Saison fliegen....ich habe ja noch etwas Zeit....
Mir gefällt beim Naze32(CL) eben die FrSky integration, die GUI, die Leichtigkeit der Konfiguration (noch).
 

elelom

Erfahrener Benutzer
Um keinen neuen Thread aufzumachen, hänge ich micht mal hier mit ran.
Hat schon einer eine Lösung für den lange dauernden Kaltstart gefunden? (bis 20 min)
Die Batterie auf meinem Neo 6m scheint tot zu sein. Hat die schon mal jemand gewechselt?
Welcher Typ ist es ???
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten