GPS am Naze32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wildflyer

wildflieger :-)
hallo,

ich bin am überlegen ob ich mir ein naze32 besorgen soll und hätte ein paar fragen:

1. kann man einen graupner hott empfänger über sumD am naze32 anschliessen ? wenn ja, kann man dann noch ein gps gleichzeitig betreiben ?

2. wie gut ist der pos hold / alt hold und rth ? also kann man bei wind die position halten, sich dabei drehen(yaw) und bleibt der copter dann einigermassen auf position und höhe ?

3. welcher gps ist im moment das empfehlenswerteste für das naze32 ?

grüsse aus münchen

joachim
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Baseflight hat doch nun nen Softserial drin?! Ist z.B. hier erwähnt (und natürlich im Quellcode). Ob es funktioniert oder work in progress ist, kein Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:

wildflyer

wildflieger :-)
ok, also auf die summe könnt ich zur not verzichten, wär cool, wenn des ginge, bei mwii geht das ja.

was viel wichtiger ist, wie gut ist denn jetzt der pos/alt hold und rth ? bleibt der copter auf derselben pos/höhe wenn man bei wind schwebt und sich dabei dreht(yaw) ?

grüsse

joachim
ps: dieses drotek gps, passt das von den bohrungen her auf das naze32 drauf ? also mit abstandshaltern verschraubbar ?
oder gibts gps-alternativen ?
 

wildflyer

wildflieger :-)
Der ganze RTH und PH Kram ist noch in der Entwicklung.

Drohek: Passen tut es, solltest Du nur nicht machen.
Die Naze32 ist eine Dreckschleuder was Störungen angeht!

Ohne das, habe ich gar keine Ergebnisse bekommen:
http://www.multixmedia.org/test/gps-shield/

Du kannst Dich ja mal auf FREENODE #MULTIWII schlau machen

http://webchat.freenode.net/

und bei Channel #multiwii eingeben
also ne abschirmung basteln wär kein problem, der sat empfang ist mit der abschirmung aber dann gut, oder ?

also geht poshold und althold nicht richtig ?

wie "gut" oder wie "schlecht" ist es in der praxis ?

grüsse

joachim
 

tomm

Erfahrener Benutzer
ich hab das hier im einsatz.
http://www.rctimer.com/product_984.html
hat eigentlich einen ganz guten ruf und der saw-filter soll was bringen. vergleichswerte hab ich aber nicht.
noch besser ist wohl das crius ea
http://www.aliexpress.com/snapshot/6093519840.html
abschirmung ist wichtig oder eben auf einen stab mit abstand montieren.
was definitiv was bringt, ist ein umbau auf externen mag.

an manchen tagen läuft gps ganz gut bei mir, manchmal aber auch gar nicht, da nimmt die kiste plötzlich mal reissaus.
soviel ich weiß, ist roberto aber auch gerade wieder am code dran.

vg
tom
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
also ne abschirmung basteln wär kein problem, der sat empfang ist mit der abschirmung aber dann gut, oder ?
Hätte ich es sonst vorgeschlagen?
Hängt aber auch von den anderen Bedingungen ab, Wohnung, Bäume, Häuserschluchten, Sonnenwinde etc.

also geht poshold und althold nicht richtig ?
wie "gut" oder wie "schlecht" ist es in der praxis ?
Das Forum ist voll zu diesem Thema! Lese einfach mal den Monsterthread!
 

wildflyer

wildflieger :-)
hab schon ne menge gelesen, aber nirgends steht was richtig konkretes, immer nur "ich hab gehört, es soll gehn" ...

dann gibt es ein paar videos, die bei windstille die fernsteuerung loslassen, das sagt natürlich gar nix aus !

ich würde gern mal ein video sehn, bei dem ein copter bei wind auf der stelle schwebt und der copter sich dabei ein paar mal um sich selbst dreht. und dabei könnte man dann sehen, wie "gut" oder wie "schlecht die software wirklich ist ...

@tomm
das crius ea mit externem mag und gps sieht interressant aus, kann man dann der software auch sagen, welchen mag sie verwenden soll ?
 

tomm

Erfahrener Benutzer
nee.
da ist der gleich mag-chip drauf, der auch schon auf der naze verbaut ist. die lauschen somit auf die gleich i2c adresse.
du musst die sda-leitung des chips auf der naze kappen um den mundtot zu machen oder gleich ganz auslöten. findest du aber genug infos/anleitungen dazu.
 

tomm

Erfahrener Benutzer
wenn er gut eingestellt ist, würd ich sagen: ja
leichtes durchsacken beim beschleunigen hab ich aber nicht wegbekommen.
btw, ich kann nur zur harakiri was sagen, baseflight hab ich nie probiert.
hattest du geschrieben, was du drauf machen willst?
 

wildflyer

wildflieger :-)
ich kenn beide softwares noch nicht, habe aber inzwischen etwas erfahrung mit multiwii 2.3.

was ist der vorteil/unterschied der beiden firmwares ?

ich finde den acro mode bei multiwii super, evtl. wären einige "sicherheits" features wie rth pos/alt hold nicht schlecht, daher meine idee. auch für fpv natürlich.

grüsse

joachim
 

tomm

Erfahrener Benutzer
wie gesagt, zu baseflight kann ich dir nicht viel sagen. ist quasi das orginal von timecop, wenn man so will.
harakiri ist ein fork davon, hauptentwickler ist roberto.
zeitweise war die harakiri-entwicklung sehr aktiv und es stecken eben deutsche menschen dahinter, ist bei problemen doch sehr hilfreich ;)
deshalb hatte ich mich dafür entschieden. im moment ist es etwas ruhiger, aber hinter den kulissen tut sich glaub ich was.
letztendlich basieren aber beide auf mwii, halt in 32bit.

und zum acro-fliegen, gibt es glaube ich nicht viel besseres. wobei solche aussagen immer mit vorsicht zu geniessen sind.
 
Für meinen im Bau befindlichen Copter möchte ich ein neues und besseres GPS-Modul. Also schnell im Internet lesen und noch mehr lesen und erkennen, das ist nicht so einfach. Nachfolgend mal die Informationen die hängengeblieben sind. Da ich kein Fachmann bin kann ich nicht garantieren das die Informationen auch alle Richtig sind.

Das GPS Signal wird mit einer Frequenz von 1575,4 MHz übertragen. Die Patch-Antennen sind genau für diese Frequenzen ausgelegt. Passive Patch-Antenne = ein Stück Keramik + Metallfolie + Stift. Mit der Lage des Stiftes (sichtbar durch einen kleinen Lötpunkt oben und Lötpunkt auf der Platine) und der Form und Größe der Metallfolie kann die optimale Empfangsfrequenz eingestellt werden. Daher auch manchmal die Kratzspuren auf der Oberseite der Patch-Antenne (um die Antenne auf 1575,4 MHz einzustellen). Größere Patch-Antennen verstärken das Signal (18mmx18mm um 2 dBi, 25mmx25mm um 5 dBi : Info von Fa. taoglas) auch die Bandbreite nimmt zu (18x18x4 - 10 MHz, 25x25x4 - 20 MHz : Info Fa. taoglas). Wenn man eine Groundplate (z.B. Kupfer beschichtete Leiterplatte) unter die Patch-Antenne baut wird das Signal nochmals verstärkt. Je grösser je besser, aber die optimale Empfangsfrequenz wird von der Groundplate verstellt. Übliche Größen für Groundplates 50 x 50 oder 70 x 70. In irgend einem Diagramm habe ich gesehen, das eine 70 x 70 Groundplate unter einer 18 x 18 Patch-Antenne die optimale Empfangsfrequenz um 6 MHz verstellt. Die große Groundplate mach die Patch-Antenne tauber. Unter einer 35 x 35 Patch-Antenne wäre das kein Problem.

Die Groundplate ist auch wichtig um die anderen Frequenzen (Fernsteuerung, FC, Videokanal ...) abzuschirmen. Das Signal aus dem All ist sehr, sehr schwach. Alle anderen Frequenzen dagegen sehr stark. Daher kann es vorkommen, dass das Ublox die Antennensignale nicht mehr versteht. An dieser Stelle kommt der oft erwähnte SAW Filter ins Spiel. Der SAW Filter soll und kann die Störfrequenzen herausfiltern (abschwächen). Den SAW Filter erkennt man auf der Platine in der Nähe des Lötpunkt der Patch-Antenne als kleines Quadrat. Nicht zu verwechseln mit dem mini kleinen Widerstand und Spule. Dieses gereinigte Signal muss jetzt noch Verstärkt werden. Hierzu gibt es besondere LNA Verstärker. Verstärker erzeugen in der Regel auch Störungen, diese LNA erzeugen sehr geringe Störungen. Die LNA sind kleine schwarze 6 Füßler. Wo wir gerade dabei sind. Das EEprom zur dauerhaften Speicherung der Einstellungen ist ein 8 Füßler. Ein MAG Chip ist ein quadratischer 16 Füßler. Die 5 Füßler (3 auf einer Seite, 2 auf der anderen Seite) sind Spannungswandler (5V auf 3,3V). Die silberne Kiste mit dem Aufdruck ist der Ublox Receiver, in dem die Signale in Daten umgerechnet werden. Mit diesem Wissen kann man schnell mal die Qualität eines unbekannten GPS-Modul abschätzen.

Wenn das GPS-Modul mit einer passiven Patch-Antenne versehen ist, muss auch unbedingt ein SAW-Filter und ein LNA verbaut sein. Die Qualität der verbauten hips lässt sich leider keine Aussage machen.

Bei einer aktiven Patch-Antenne muss auf der Platine nicht zwangsläufig ein SAW-Filter oder LNA vorhanden sein. In der Blechkiste unter Patch-Antenne befindet sich in der Regel der SAW-Filter und der LNA. Leider kann man das auf keinem Foto erkennen und auch oft nicht aus der Beschreibung entnehmen. Die aktive Patch-Antenne wird mit Spannung versorgt und verbraucht in der Regel 10mA. Ob jetzt eine aktive Patch-Antenne besser ist als eine passive Patch-Antenne (natürlich mit SAW und LNA) kann ich nicht sagen, ich habe hierzu keine Informationen gefunden.

Zu der großen Frage NEO-6M oder LEA-6H gibt es viel zu lesen. Das Ergebnis ist fast immer, dass der LEA-6H besser ist. Da ich keine stichhaltigen Beweise gefunden habe, bin ich mir nicht sicher ob das alles stimmt. Ein Top NEO-6M Modul findet auch alle Satteliten, vielleicht ist der Fix ein paar Sekunden später. Das LEA-6H ist erheblich teurer als das NEO-6M. Die Platinen mit dem LEA-6H sich auch in der Regel besser ausgestattet (SAW, LNA). Bei den NEO-6M gibt es auch viele billig Module nur mit dem nötigsten. Ich glaube dadurch kann auch schnell der Eindruck entstehen, das der LEA-6H besser ist. Was mich an dem LEA-6H stört, dass Ublox in Anleitung für die Wiederholrate nur 2 Hz angibt. Beim NEO-6M sind 5 Hz angegeben.

Aber welches Modul ist jetzt das beste? Mein Ergebnis vom vielen Lesen. Wenn Geld keine Rolle Spiel, ist es das GPS mit LEA-6H von 3D Robotics. Etwas billiger sind die chinesischen Nachbauten z. B. bei Goodluckbuy. Ich habe mich für das "Ublox NEO-6M GPS Module V2.0 Compass" entschieden, weil bei mir das Geld (begrenztes Budget) eine Rolle Spiel. Für dieses GPS Modul spricht, das ein MAG verbaut ist, die LED Anzeige ist oben montiert, eine aktive Patch-Antenne, die Platine ist eine 50 x 50 Groundplate und es werden an den Seiten Abschirmplatten angelötet, die oft sehr positiv gelobt werden. Ob ich mit meiner Annahme richtig liege kann ich erst in ein paar Wochen berichten wenn das GPS Modul bei mir angekommen ist.

Wenn Fehler in meinen Ausführungen sind, dann bitte melden, ich möchte ja dazu lernen.

Tschüs
Berthold
 
Hallo.

Ich bin Anfänger in Sachen FC und GPS.

Da ich in meinem Copter ein naze mit cleanflight habe und hier noch nen GPS liegt habe ich es mal angeschlossen bekomme es aber nicht ans laufen.

Ich habe die Baudrate auf 9600 gestellt das richtige Protokoll und es an Port 3 angeschlossen rx auf Tx und Tx auf rx.
Habe Softserial und GPS als Feature an und Port 3 mit senario 2 also GPS eingestellt.

Wenn ich nun ins cleanfligt GUI gehe leuchtet das GPS nicht grün.

Muss es erst Sateliten finden damit es grün wird ? Was mache ich falsch ?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten