GPS am Naze32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JUERGEN_

Generation 60++
wenn du 2 TX gegeneinander arbeiten lässt,

kann es vorkommen das einer aufgibt, und das sogar manchmal für Immer. :D

;)
 

RoadRunner373

Erfahrener Benutzer
Jo, das ist wohl so. Hat wirklich geklappt. :)
Nun konnte ich auch in der WinGUI sehen dass das GPS was macht, war trotz nur 4 Sats punktgenau auf dem Haus. lol
Hat man irgendwie ne Möglichkeit zu sehen wann der Copter nen GPS-Fix hat? Also ohne GUI...
 
Mahlzeit,

Das GPS ist dran, aber in der Baseflight Firmware kann ich den gps_type nicht umschalten egal ob type 1 2 oder 3 :) , es bleibt immer auf 0 stehen. Ist das Richtig?


Gruß
 
Die gps_baudrate kann Ich auch nicht änder bleibt bei 115200 stehen.

Nahm jetzt an, wenn die Funktion GPS aktiv ist, das man die Werte nicht mehr ändern könne dem ist aber nicht so. Es lässt sich nix ändern.
 
Habe wohl zu viel Flüssig-Hefe zum Mittag gehabt.

gps_type = 1 muss es heißen. Das "=" hatte Ich vergessen.

Alles ist gut, schönes nette kleines Board.
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Beim GPS sollte man darauf achten, das ein SAW-Filter verbaut ist sowie ein LNA (LowNoiseAmp).

Preis/Leistungssieger ist zur Zeit wohl das CN-06 v3. Für 29,99€ bei RCT.
 

sepper

Erfahrener Benutzer
@posterisan

Das Drotek GPS hab ich hier liegen und bin grad am testen, nach etwas einlesen und kofigurieren scheints zu laufen...ich bekomm per u-center Daten rein, 7-8 Sats im Zimmer - 2m neben dem Fenster.
In der Baseflight GUI in Verbindung mit der Naze v5 läufts grundsätzlich auch. komischerweise erst wenn ich zusätzlich das GPS per USB verbinde (blaue led leuchtet immer, erst mit der USB Verbindung vom GPS fängt die grüne an zu blinken?!) Im Reiter `Realtime Data` ist GPS grau hinterlegt und das GPS Symbol grün, der Reiter `Map` funktioniert ebenso, 8 Sat´s.

Im Reiter `Pass GPS` wird hingegen gar nichts angezeigt, zudem macht die Naze jedesmal nen reboot wenn ich aus diesem Menü in ein anderes wechsle...CLI ist ein Glücksspiel seit das GPS aktiv geschalten ist - manchmal gehts, manchmal bringt das Menü die komplette Baseflight GUI zum Absturz.
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Das mit dem Reboot vom Naze32 ist richtig. Aus GPS PASS kommt man nur mit Reboot raus.

Ist denn im GPS SVINFO aktiviert?
Nur dann kommen Daten.

Spiel mal die Datei im Anhang ein, damit sollte es gehen.
 

Anhänge

sepper

Erfahrener Benutzer
Guten Abend Carsten,

danke für dein Feedback - das geht ja fix hier.

Eingespielt und keine Besserung, PassGPS bleibt bis auf longtitude und latitude leer. Ich bin deiner Anleitung im ...treff gefolgt, dementsprechend gps_type 4 gesetzt - muss ich hier etwas ändern? ...eine umstellung auf gps_type 1 bringt aber auch nichts. Hab ja GPS empfang, mit ^^ deiner obigen .txt jetzt sogar 9 sats (?) im Zimmer an gleicher stelle.

Muss gps svinfo extra aktiviert werden?

Das GPS modul funktioniert jetzt auch ohne usb -> grüne led blinkt nachdem ich im ublox config unter usb power mode auf self powered gesetzt habe. ist schon spät heut :)
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
GPS Type 1 überschreibt die Einstellungen.
Type 4 ist richtig!

SVINFO ist eigentlich in der Config drin, schau aber mal in den Settings via UBLOX nach.
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Es gibt unten links in dem Fenster einen Button "Clipboard" benutzt bitte den, damit wird die ganze Fehlermeldung in die Zwischenablage kopiert.
Auch hilft mir ein Fehlermeldung nicht weiter, wenn ich keinen Hinweis habe, was, wie mit welchem Ziel gemacht wurde!

Das ist, als wenn ihr mit dem Auto in die Werkstatt fährt und sagt, geht nicht!

Zu SVINFO, kannst Du mich mal dazu anrufen, wenn Du am Rechner mit laufender Hardware sitzt?
Dann können wir zusammen mal schauen!
Ich schicke Dir meine Telefonnummer per PM
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten