GPS am Naze32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

TomW

Erfahrener Benutzer
Hallo
Nachdem das Neo5 immer wieder Probleme machte, nun mit Neo6.
GPS Typ 4, 115200 Baud, 3DR Config File eingespielt.
Ich hatte zuerst die Autoquad Haube von Flyduino zwischen Naze und GPS und kam so auf bis zu 13 Sat. Die Haube wiegt allerdings 22gr. nach einigen Tests reicht auch ein Kupferblech 0,5mm mit 50x50mm mit 10gr.
So komme ich auf 55mm Turmhöhe mit GPS.
 

Anhänge

Hallo zusammen,

jetzt lag gestern unterm Weihnachsbaum ne Naze32 rev.5 mit dem CN-06 GPS von Rctimer. Aktuelle Firmware hab ich auf die Naze aufgespielt, über die Multiwii Config oder WinGUI kann ich auch drauf zugreifen und das klappt auch wunderbar... PPM Summensignal eingestellt, alles wunderbar. Nur das GPS Modul will irgendwie nicht mit der Naze reden.

Feature GPS ist enabled, GPS Type auf 1 und die Baudrate auf 115200. GPS leuchtet auch und nach ein paar Sekunden die FIX Led am GPS. Nur in der Multiwii Config oder auch der WInGUI wird weder eine Position angezeigt noch wird das GPS Feature als aktiviert angezeigt (also da wo BARO, MAG etc. leuchtet).

Würde es auch gern mal in dem Baseflight Tool ausprobieren, nur leider ist der Downloadlink down und nen Mirror hab ich noch nicht gefunden.

Hat jmd. vielleicht ne Idee? Mich wundert es insbesondere, dass GPS, obwohl über CLI aktiviert, in den GUIs nicht als aktiv angezeigt wird...
 
Also ich habe ein u-blox NEO 6M 0-001 Modul (Rabbit GPS) dieses habe ich mit dem Naze32 verbunden. Die Belegung und der Anschluss sind korrekt, das GPS lässt sich auch Konfigurieren, allerdings "nicht so ganz"

Mein Vorgehen ist folgendes:

in der CLI:
###
- feature GPS, GPS aktiviert
- Set GPS_Baudrate = 115200
- Set GPS_Type = 1
- Save
###
- PassGPS 2

danach kommt die Meldung, dass das Terminal beendet werden kann.

Danach starte ich das u-blox Konfigurationstool, Verbinde mit dem entsprechenden COM-Port und der Vorher eingestellten Baudrate (115200) und lade die APM_GPS.txt mit Tools->GPS-Configuration (bei mir heißt das etwas anders aber habe vergessen wie)-> File>>>GPS die Datei hoch.

Das klappt ab und an und manchmal bekommt er nach anfänglichem erfolgreichem Hochladens einiges Timeouts.

Naja aber auch wenn es klappt, scheint das GPS alles wieder zu vergessen(wahrscheinlich Puffer Batterie leer),aber ich meinte mal gelesen zu haben, dass nach erstmaligem richtigen Konfigurieren, das Naze32 das GPS immer wieder neu beschreiben würde und somit es egal ist ob die Pufferbatterie leer ist. Ist diese Info falsche?
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Wenn Du mit dem U-Blox Center deine Config geändert hast, muss Du die Daten auch dauerhaft speichern.
http://stichw.at/UFO/ARM/GPS/NL-652/Index.html
Ganz unten wird erklärt wie.
Wenn die Config richtig ist, kannst Du GPS-Type 4 nehmen.
Denn, Du hast Recht, mit Type 1 wird eine Config eingespielt.
Der einzige Vorteil gegenüber Type4, du brauchst Dich um nix kümmern.
Mit type 4 ist der Bootvorgang schneller.
 
Hallo zusammen,

so bei mir funktioniert jetzt auch das CN-06 GPS Modul mit dem Naze32 rev5 Board top komplett.

Woran es lag:

- TX und RX müssen natürlich über Kreuz angeschlossen werden (hätte ich mir auch selbst denken können):rolleyes:

- mit der baseflight 20131126 firmware funktioniert GPS bei mir nicht mit dem Rev5 Board. Eine Firmwareversion zurück gesprungen und es funktioniert wunderbar. Es gibt mittlerweile auch eine Firmware mit einem GPS-Fix im Github Archiv von Multiwii, die hab ich jetzt eingespielt.
 
Hi,

Vorne weg, Technisch läuft das GPS mit der Naze.

Aber wie habt ihr denn das GPS Modul an der Naze32 "befestigt". Sprich irgendwie einen Stecker/Buchse gelötet oder eine Pfostenbuchse an die FC gesteckt.
Vom GPS Modul (Ublox NEO-6M) geht ein JST-Kabel weg das muss ja nun sinnvoll an die FC dran. Ich bin da gerade einfallslos.

Gruß jayjay
 

PAH1

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe den Stecker entfernt und nutze für die Pins 3 und 4 an der Naze JWT 1 pin connector.
Die Spannung hole ich mir mit einem 2Pin-Servostecker an einem freien Regleranschluss.
 

Pnyplex

Neuer Benutzer
Nachdem ich mich durch etliche Threads geforstet habe, habe ich mir mal folgendes GPS für mein süßes Naze32 bestellt: http://www.drotek.fr/shop/en/home/161-ublox-gps.html

Habe alles angeschlossen und das GPS funktioniert auch soweit. Ich betreibe es mit den 3.3V vom Naze32, findet im Zimmer auch gute 8-12 Sats.

Nun zu meinem Problem, sobald ich im Naze32 Einstellungen vornehmen möchte und auf "WriteSettings" gehe, erscheint folgende Fehlermeldung:
BaseflightGUI
ProductVersion = 2.3.8.0
CurrentCulture
- DisplayName = Deutsch (Deutschland)
- DateTimeFormat = yyyy'-'MM'-'dd HH':'mm':'ss'Z'
- NumberDecimalSeparator = ,
- NumberGroupSeparator = .

**** User Comment Start ****



**** Message ****
Timeout für den Vorgang wurde überschritten.


**** Source ****
System


**** Helplink ****



**** Last Command ****
UnhandledException
****** StackTrace ******
bei System.IO.Ports.SerialStream.ReadByte(Int32 timeout)
bei System.IO.Ports.SerialPort.ReadOneChar(Int32 timeout)
bei System.IO.Ports.SerialPort.ReadChar()
bei BaseflightGUI.modCLI.startCLI()
bei BaseflightGUI.frmMain.setTAB()
bei BaseflightGUI.frmMain.writeSettings()
bei BaseflightGUI.frmMain.cmdWriteSettings_Click(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.RaiseEvent(Object key, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripButton.OnClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleMouseUp(MouseEventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.FireEventInteractive(EventArgs e, ToolStripItemEventType met)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.FireEvent(EventArgs e, ToolStripItemEventType met)
bei System.Windows.Forms.ToolStrip.OnMouseUp(MouseEventArgs mea)
bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ToolStrip.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
Generell wird mir in der GUI auch nicht angezeigt dass GPS aktiviert ist etc.
Muss ich bei den o.g. GPS Modell auch TX und RX vertauschen? Das heißt: Statt Tx an Pin 3 --> An Pin 4 und RX an Pin 4 --> an Pin 3?

Ich hoffe ihr könnt einem kleinen Modellbau-Neuling etwas weiterhelfen, danke! =D
 

PAH1

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Du musst TX an RX und RX an TX anschließen. Das GPS habe ich auch an meiner Rev.5 allerdings mit der Harakiri am laufen.
 

PAH1

Erfahrener Benutzer
Hallo,

die Harakiri für die Rev. 5 ist nur eine Beta Software und daher sind noch ein paar Fehler vorhanden.
Besser oder schlechter kann man nicht sagen, nur die Entwicklung der Harakiri stockt leider für die Rev.5 daher ist die Baseflight wohl die "bessere" Wahl.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten