GPS am Naze32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
Muss es erst Sateliten finden damit es grün wird ? Was mache ich falsch ?
Die Baudrate und Refresh-Rate deines GPS-Moduls müssen mit den Einstellungen auf dem Cleanflight-Board übereinstimmen.
Die meisten GPS-Module für die FCs haben Baudraten von 115200 oder 57600.
Es empfiehlt sich, die GPS-Empfänger richtig einzustellen.

Es kann passieren, dass das Position Hold/RTH nicht gut oder gar nicht funktionieren mit cleanflight, was an dem noch MultiWii-Code liegt. Wann und ob das geändert wird, kann ich nicht sagen.

Für Leute die zuverlässige GPS-Features mit der Naze haben wollen wird Harakiri als Firmware empfohlen.
 
Das GPS hat 9600 und 1mhz ist von einem ganz billigen osd. G-osd von hk.
Das GPS leuchtet rot wenn es Spannung hat und blinkt grün wenn es Sateliten hat. Muss es erst grün Blinken damit es im cleanflight GUI angezeigt wird ?
 

Jochen

alter neuer Benutzer
Hast du im CLI mit 'feature GPS' das GPS überhaupt aktiviert?
 
Feature gps ist an
Senario ist 2 also gps
Baudrate ist 9600

Protokoll ist das mit n...., ich weiß nicht aus
M Kopf wie das hieß ist aber das richtige laut Datenblatt vom GPS
 
Genau ! Danke.

Ja ich verstehe nicht warum es nicht läuft.

Sollte das GPS direkt grün in GUI angezeigt werden ? Oder liegt es vielleicht echt daran das es erst Sateliten gefunden haben muss ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Windelwilli

Erfahrener Benutzer
Ach ja der Herr skyfreak ist ja auch noch am Leben sehr schön dass sie sich mal wieder melden guido ich freue mich dich zu sehen
 

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
So, der Hinweis mit dem G-OSD führt mich zu dem Schluss, dass das GPS Modul eine Baudrate von 4800 hat, NMEA ASCII als Format ausspuckt bei 1Hz Update rate.

Es muss Softserial, PPM(Summeneingang) und GPS aktiviert sein, der richtige GPS typ(gps_provider), die richtige Baudrate und richtig herum angeschlossen.
Im Zweifelsfall TX und RX mal tauschen.

So ein GPS taugt aber nur wirklich um im OSD eine Position anzuzeigen, und selbst dafür gibt es besseres.

Für persistente Probleme das GPS mal mit einem Uart-USB Wandler an den Computer anschließen und nachschauen was das Dingen so kommuniziert, wenn es denn kommuniziert.

Ansonsten würde ich in das GPS Modul nicht mehr so viel Zeit verschwenden, gut Funktionierende GPS-Module auf UBLOX kostet <20€ und sind super Dokumentiert.
 

Rick S

Erfahrener Benutzer
Ich habe auch noch ein G-OSD und das GPS hat nur drei Kabel, also Plus, Minus und Signal.
Soweit ich weiß brauchst Du aber eins mit vier Kabeln,also Plus, Minus, RX und TX.
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
GPS braucht eingentlich nur Tx.
Ein einfaches GPS sendet ja nur.
Der Rx ist nur nötig um das GPS einzurichten.

Ein OSD braucht auch nur drei Adern
Vcc,GND und Tx
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Die Naze macht gar nichts. das ist nur doofe Hardware.

Manche FW (Baseflight, Cleanflight) übertragen eine Art Settings ans GPS um es einzustellen.
Das kann (und ich finde sollte) man abschalten.
Wenn auf beiden Seiten die Parameter stimmen, dann reicht Tx am Naze für GPS
 

Mak

Neuer Benutzer
Hallo Carsten

Vielen Dank für diese Auskunft!

Bis ich genau diese Sache (Base-/Cleanflight schickt beim Initialisieren Einstellungen an's GPS) bei meinem Aufbau herausgefunden habe, bin ich fast verzweifelt. In U-Blox alles eingestellt, dauerhaft im GPS abgespeichert (Kontrolle nach abklemmen/anklemmen OK), an die Naze32 dran, die dann andere Einstellungen an's GPS schickt (nur temporär im GPS gespeichert), womit das GPS dann nicht ordentlich funktioniert. Zurück an U-Blox ist dann wieder alles OK, weil dann ja wieder die alten/gespeicherten Einstellungen benutzt werden.

Wie kann ich diese Startparametrierung in Base-/Cleanflight ausschalten? Oder geht's nur mit dem Hardware-Schalter: Tx (GPS) an Rx (Naze32) und Rx (GPS) nicht benutzen.

Beste Grüße
Markus
 

Mak

Neuer Benutzer
Danke
(gps_type = 4 GPS_UBLOX_DUMB)

Ich bleibe dran und teste noch ein wenig. Mittlerweile hat auch ein Navilock-Sirf zu mir gefunden, so dass ich meine Versuchsreihen noch ausdehnen kann.

Grüße
Markus
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
Mal ne Frage, welches GPS haltet ihr für das beste im zusamenhang mit ner Naze32 und cleanflight?
macht n externer kompas sinn, und wie kann ich den anschließen? :)

danke!
 

didike

Erfahrener Benutzer
Hätte da auch noch eine Frage

Ich möchte bei meinem QÂV 250 mit voll ausgerüsteter NAZE32, RTH implantieren. GPS funktioniert, beim RTH aber passiert eigentlich sehr wenig, es sieht so aus als ob der Kompass nicht richtig funktionieren würde, er versucht die Richtung zu finden, weicht dann immer ca 30 Grad davon ab und wiederholt es dann immer.

Kalibriert ist der Kompass und beim schweben und drehen scheint auch alles zu funktionieren.

Ich habe diesen Link gefunden:

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=23086070&postcount=323

Mein Problem ist jetzt aber dass ich im CLI nur die Befehle die unter "help" aufgelistet sind ausführen kann, diese Ansicht kann ich nicht aufrufen.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Gruss Dieter
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten