GPS am Naze32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Weise Entscheidung. Bring das Ding erstmal in die Luft, da warten noch genug Herausforderungen vorher.

OT: Kaum sind mal 10 Tage vergangen, sind meine Flips (nicht die zum Essen) auch endlich in Deutschland angekommen. Da kann man auch ruhig ohne Priority Mail bestellen, verglichen mit den Japaner braucht die US-Post doppelt soviel Geld um doppelt solange mit dem Paket rumzualbern. Sind bestimmt die ganzen Security Checks gewesen ;) D.h. ich kann auch bald wieder im Flip-Club mitspielen.
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Das Problem waren / sind nicht die Flips, sondern Du.
Mit den Dingern kann man gefährliche Dinge machen.
Deshalb bist Du auf Herz und Nieren überrpüft worden, hast nicht gemerkt?
Ist Dein Rechner nicht ein wenig langsamer geworden?
 

JUERGEN_

Generation 60++
Zuletzt bearbeitet:

tomm

Erfahrener Benutzer
so, ich nochmal.
Hat mir gestern dann doch keine Ruhe gelassen, nachdem ich so halbwegs durchschaut habe, dass der Zugriff aufs GPS auch ohne den abgebrochenen FTDI-Adapter geht. Dafür ist passgps also gut ;) (hätte man aufgrund der Namensgebung auch drauf kommen können)
also im einzelnen (aus dem Gedächtnis):
-Verkabelung wie gehabt
- im BFGui auf cli , 'passgps 2' (für ublox 115,2k) eingeben, BFGui Verbindung trennen
- im ucenter verbinden, Geschwindigkeit einstellen, Sicherheitshalber noch Autosense aktivieren
- in der Statusleiste blinkt's grün, scheint also was anzukommen
- nach Robertos Anleitung mal versucht Config 3DR-Ublox.txt einzuspielen, da kommt dann aber ein Versionmismatch
Konfig ist für 7.01 Firmware, auf dem ublox ist aber 7.03 drauf. Ich habs trotzdem als Erfolg gewertet, heißt zumindest die Verbindung funktioniert :)
- dann eben die Konfig von JinGej versuchen. Kam eine Fehlermeldung am Ende der Übertragung, beim zweiten Versuch liefs durch. Satelliten hat er aber trotzdem keine gefunden im ucenter
- Reboot, in der BFGui auf 'gps_type=4', Reboot, wartenwartenwarten, keine Sats :(
- nochmal passgps und ins ucenter, auch keine Sats. Statusleiste blinkt übrigens lange nicht mehr so hektisch grün wie beim ersten Versuch

Irgendjemand einen Hinweis, wie ich weiter vorgehen kann, um das Problem einzugrenzen?

ratsuchend
tom
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Tja, angeschlossen ist es schon mal richtig und es funktioniert. Sag bitte nicht, dass Du auch so ein Indoor GPS Tester bist.... die dann womöglich noch im Keller GPS Positionhold testen wollen.......

P.s.: Dieser Versionsunterschied beim Einspielen der Konfig ist nicht relevant. Es werden quasi nur Einstellungsbefehle gesendet und bei verschiedener FW könnte es dann sein, dass Dein ublox die nicht mehr versteht. Allerdings ist es eigtenlich so, dass mit steigender Ublox FW die Einstellungsmöglichkeiten eher zunehmen... Die Wahrscheinlichtkeit, dass ein Konfigfile von einer neueren Ublox FW nicht verstanden wird, ist sehr sehr nahe 0. Da es nicht unmöglich ist, kommt ein Requester, der Dich darauf aufmerksam macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomm

Erfahrener Benutzer
Indoortester schon, weil um die Uhrzeit ist mir draussen dann doch schon zu frisch :)
aber zumindest kein Keller sondern Fensterbank mit grossem Fenster. Du meinst, das könnte die simple Lösung sein?
Vg
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Zum einen das, zum anderen strahlt der naze alles platt, was in der Umgebung ist. Da hilft Pappe mit Alu, eine Aluplatte usw... als Abschirmung. Es wurde schon häufig beim Naze von einer no - gps - area im 15 - 20 cm Bereich um den naze herum berichtet....

Schau nochmal "drüben" unter Tipps und Tricks nach, Abschnitt "GPS Groundplane/Shield und Entstörung"
 
Zuletzt bearbeitet:

tomm

Erfahrener Benutzer
Verstehe. Hatte sowas in dem riesen Thread "Codeecke" schonmal gelesen. Sehr informativ, aber einfach too much zum lesen und kapieren. Im 20 cm Bereich bin ich zumindest auf jeden Fall. Also heute abend erstmal ne Abschirmung über den flip32 und nach draußen gehen. Kann ja gleich den ernstfall proben und das Deckelchen benutzen, das ich mitbestellt hab.
http://witespyquad.gostorego.com/ublox-6m-gps-shield-hood.html
Wenn's klappt wäre zumindest der Beweis erbracht, das der Flip32 als Clone auch die Strahlung 1:1 umsetzt ;)

Thanx
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Hi Tom,

Schau auch mal, on dein GPS die Konfig behält. Hast Du die Konfig ins Eeprom geschrieben, oder hat Dein GPS einen Stützakku, ist der noch frisch? Sonst ist die Konfig weg, wenn es stromlos ist.
Dann beachte, dass beim intialen Anschliessen der GPS den Almanach (oder wie das heisst) neu lädt. Also neben Clear Sky brauchst viel Geduld, 15 oder 30 min solltest Ihm dafür schon geben. Wenn dann noch 0 Sats da sind, ist tatsächlich was im Argen.

VG,
Olli

Ps.: Fensterbank zählt nicht als Clear Sky. Schau mal drüben nach wie sensibel der GPS Empfang ist. Ich dachte anfangs da auch anders drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomm

Erfahrener Benutzer
Hi Roberto / Bamfax,
Fensterbank <> Clear Sky war quasi der entscheidende Hinweis. :)
Bin ein gutes Stück weiter, zumindest empfängt die FC jetzt was. Es werden zwischen 7 und 8 Sats angezeigt, auch unabhängig davon, ob ein Aludeckel über der FC liegt oder nicht und auch schon nach wenigen Sekunden nach dem Reboot.
Trotzdem hab ich noch ein paar Fragen, ob das normales Verhalten ist. Hab ein paar Screenshots gemacht.
BFGui_GPS2.jpg BFGui_gps1.jpg Multiwiiconf_gps1.jpg Multiwiiconf_gps2.jpg

In der MWConf springen die Angaben für alt/long/lat immer wieder mal, so im 3 Sekunden Takt etwa. Als ob immer wieder falsche Werte ankommen.
Und in der BFGui bleibt in der Status-Zeile die Anzahl der GPS-Pakete immer bei Null, im Reiter passgps stehen auch nur sehr wenige Werte und nichts zu den Empfangsstärken der Sats.
Kann man das alles ignorieren?

Auf jeden Fall schon mal ein dickes Danke für eure Hilfe, ich hätt' bestimmt noch ewig rumprobiert. Mobiles GPS-Gerät und Handy zeigen am Schreibtisch beide Empfang an, dachte also, Fensterbank ist mehr als ausreichend.
VG Tom
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Freut mich, gratuliere. Bzgl det Anzeige in der GUI kann ich nichts sagen, dazu nutze ich GPS zu selten. Aber Sats sollte schon angezeigt werden. Aus passgps bist schon wieder draussen und hast das gps normal an die fc angeschlossen?
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@tomm: Das Verhalten würde ich als normal bezeichnen, wenn man noch nicht mal auf die Idee gekommen ist, das ACC zu kalibrieren.
Datenfusion zwischen Baro und ACC bzw. GPS und ACC gestaltet sich dann sehr schwierig - genau so wie die Anzeige eines Horizontes.
............OMFG....................
 
Zuletzt bearbeitet:

tomm

Erfahrener Benutzer
hab ich eigentlich 2x gemacht. sowohl in der BFGui wie auch im MWConf.
ACC und Mag.
woran erkenn ich denn, dass die Kalibrierung fehlgeschlagen ist.

VG
Tom
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Eigentlich daran, dass die Readings nicht in Ordnung sind ;)). Ich würde mal sagen: Bring das Ding in die Luft, grau ist alle Theorie.
 

RoadRunner373

Erfahrener Benutzer
Moin.
Bin ganz neu auf dem Gebiet NAZE und vor allem GPS. Also nicht hauen... ;)
NAZE hab ich geflasht auf SG2.5. BT hab ich auch am laufen. Gestern hab ich nen CRUIS Ublox 6M bekommen. Am PC im ucenter sofort 9 Sats gefunden. Wenn ich es an die NAZE hänge zeigt mir mein Handy per BT in der NAZE-App auch 9 Sats an. Aber ich komm nicht mehr per USB auf die NAZE. Was kann das sein?
Und ich lese hier immer was von Configs, hab aber noch nichts wirklich verstanden. Muss ich das GPS noch irgendwie flashen oder so? Zwecks BAUD-Raten und sowas? Oder ist alles gut wenn ich Sats angezeigt bekomme??
Gruß Thomas

Achso, hier noch nen Bild aus der Handy-App, bedeutet das, dass erstmal alles gut ist?

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten