GPS am Naze32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mike81

Erfahrener Benutzer
#81
ja, es wird ne Anweisung mit der Wunschbaudrate (cli "gps_baudrate" ) nacheinander mit 9600, 19200, 38400, 57600 und 115200 Baud ans Modul gesendet.
 

Komma

Erfahrener Verwender
#82
Dann ist das ja schonmal geklärt. :D

Danke
 

Komma

Erfahrener Verwender
#83
Hallo Flieger

Hab jetzt beide Module übers U-Center verglichen und stelle kaum einen Unterschied fest.
Wegen der starken Schwankungen über längere Zeit und mehrmals gewechselt.
Beide Module 7-10 Sats bei durchschnittlich 30db
Einzig die 2D ACC Genauigkeit ist beim HK Modul besser, bei mir um die 2m.
Weiterer Vorteil des HK Moduls ist die LED, sie fängt beim Satfix an zu blinken, während die Crius LED statisch leuchtet.

Cheerio ;)
 

Komma

Erfahrener Verwender
#85
Ahoi Jürgen

Erwartet hab ich nix......aber festgestellt hab ich was. :D Die Antennen sind doch ziemlich unterschiedlich von der Bauhöhe her und die eine blinkt, die andre nicht!
Beide haben ne unterschiedliche Software drauf.

Und einen 53J. alten 120Kg schweren Maschinenschlosser Jungchen nennen ist dann doch ziemlich mutig du 5V Affe :D :D

PS: Nimms nich persönlich, so nennt man bei uns die Elektroniker :D

PS2: Tja...so kann man sich täuschen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

JUERGEN_

Generation 60++
#86
komma du mit deinen Jahren in mein Alter, dann darf man das. :D
aber mit 120Kg hatte ich mich gar nicht wohl gefühlt,
nun sind es zum Glück nur noch 92. :D


und die eine blinkt, die andre nicht!
dann verfolge mal den LED Anschluss,
die blinkende ist sicherlich nicht VCC sondern Sat-FIX , und sollte eigentlich die Anzahl der Satelliten mitteilen ?
 

Komma

Erfahrener Verwender
#87
Nicht ganz...die blinkende leuchtet zuerst statisch und fängt nach dem Satfix an zu blinken. ;)

PS: Wenn ich in dein Alter komme hab ich hoffentlich auch nur noch 92Kg. :D
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#90
Ich weiss echt nicht wo das ublox Problem liegt. Einfach die 3dr ublox Datei einspielen (http://code.google.com/p/ardupilot-mega/source/browse/#git/libraries/AP_GPS/config%3Fstate%3Dclosed). Und dann im Naze GPS type 1 einstellen. Dann wird automatisch auf 5Hz gestellt und es werden die nötigen Einstellungen vorgenommen. Die gps_baudrate kann man zur Sicherheit auf 38400 stellen, das reicht völlig aus für das Binärprotokoll. Im Timecheck kommen dann brav alle 200ms die Daten.
Läuft. Ich Denke, das Herumtunen mit den Konfigdateien wird nicht mehr so viel bringen.
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#91
Ich wäre ja schon froh, wenn ich mal tunen könnte.
Mir würde einschalten, geht schon reichen!

Sobald ich das Teil einfach mal drei Tage nicht genutzt habe, ist sense.
Kurz ans U-Center, schon fluppt es wieder!
 
#92
Warum in aller Welt weiß ich nur genau was Du meinst?

Type 1 ist eingestellt, und gewartet habe ich bis ich graue Haare hatte. Nix. Na klar auch noch ein paar mal neu angesteckt.
Kurz an´s Center - und Bingo! Schnell umstöpseln und den Akku dran, dann mit scharf geschaltetem Copter ab zur Wiese, "schon" geht es.

Gruß Peer
 

Mike81

Erfahrener Benutzer
#93
wie äußert sich das? findet keine Kommunikation mehr statt ? (blinkender Kompass in der GUI) oder findet er einfach keine Satelliten? Was genau macht ihr im uCenter ? nur kurz verbinden? Einstellungen vornehmen ?
 
#94
GPS ist grün, also erkannt (soweit ich weiß) aber dann nix mit Satelliten.

Am µ-Center einfach einmal kurz verbinden (Com öffnen), muß noch nicht mal nen FIX haben, umstöpseln geht (meistens, etwas länger warten, dann immer, daher die Aggu-Theorie).
So langsam glaube ich, daß es die Bakterie ist, obwohl die nach nem Tag noch 2,45V hat. Mehr als 2,7 habe ich allerdings auch noch nicht gesehen. Werde die, sobald Ersatz eingetroffen ist, auch mal tauschen.

Gruß Peer
 

upapa

Erfahrener Benutzer
#95
Hi Roberto,

verfolge Deine Firmware-Aktivitäten zur Naze32 natürlich intensiv (wie schon bei der "klassischen" MultiWii-Soft). Bin nach wie vor sehr angetan von Deinem Engagement- herzlichen Dank!
Letztendlich hat es dazu geführt, dass ich mir auch eine Naze32 geholt habe. :) (Frei nach JUERGEN_ geht der Trend eh zum Viert- oder Fünft-Copter. :) )
Würde gern die Naze32 mit GPS ausrüsten und habe deshalb ein Crius-UBlox Neo-6M v2 implantiert und Deine Harakiri09 eingespielt.

War bereits passiert, da das GPS-Modul bisher auf dem ArduFlyer Probe-Dienst tat. Hatte es aber vor dem Naze-Einbau
nochmals überprüft.

Und dann im Naze GPS type 1 einstellen. Dann wird automatisch auf 5Hz gestellt und es werden die nötigen Einstellungen vorgenommen. Die gps_baudrate kann man zur Sicherheit auf 38400 stellen, das reicht völlig aus für das Binärprotokoll. Im Timecheck kommen dann brav alle 200ms die Daten.
Im CLI mit "set gps_type=1" und "set gps_baudrate=38400" erledigt. Zwar wird das GPS-Modul erkannt. Aber ähnlich einigen Vorpostern kein Sat-Fix. Im UBlox-Center dagegen wie auf dem ArduFlyer oder auch meinem CriusAIO Pro (mit EOSBandi-GPS-Mod) nach maximal 2 min im Zimmer Sat-Fix.
Der Puffer-Akku dürfte keine Rolle spielen, immerhin besitzt das Modul ein EEPROM mit den Config-Daten. Ausserdem müsste ja in diesem Falle das gleiche Problem an den anderen FCs auch auftreten...
Habe dann "set gps_type=4" probiert. Ebenso erfolglos.
Hmm. Ich stehe vor einem Rätsel...

upapa
 
#96
es scheint aber bei manchen auch zu gehen, ich hab das Navilock NL-507TTL u-blox TTL
strom ans naze kurz warten und satfix
mit gps_type=1
 

upapa

Erfahrener Benutzer
#97
Hi Schachti,

es scheint aber bei manchen auch zu gehen, ich hab das Navilock NL-507TTL u-blox TTL
strom ans naze kurz warten und satfix
mit gps_type=1
genau das hat mir einfach keine Ruhe gelassen. :)
Habe im UBlox-Center das Crius v2-Modul auf Default-Werte zurückgesetzt, dann die Baud-Rate wieder auf 38400 und die Navigations-Frequenz 5Hz eingestellt und ins EEPROM geschrieben.
Tja, und mit "set gps_type=1" und "set gps_baudrate=38400" signalisiert mir nun die Naze32 wie auch die MultiWii-GUI Satelliten.
Wenn das kein Grund zur Freude ist! :)

upapa
 
#98
Das mit dem Satelliten finden/weitermelden hat mir keine Ruhe gelassen. Erkannt wurde das GPS an sich ja immer. Grüne Anzeige in der GUI.

Mitten auf der Wiese Copterakku dran, 2 Schritte zurück - tata es blinkt rot. (hara9+Crius CN-06 V2)

Vorgeschichte, hatte ich schon beschrieben, führe das jetzt auf die Stromversorgung zurück? Bin der Einfachheit halber immer mit 5,0X Volt BEC drauf gegangen. Also habe ich am Copter Dioden in die Versorgung vom GPS gelötet, und nu geht es (waren in der Zwischenzeit rausgeflogen, da es auch ohne zu gehen schien). FIX kommt nun innerhalb von 70-90 Sekunden.
Wenn das Ding vorher schon mal nen Lock hatte, also nicht über Nacht rumgelegen hat, geht es innerhalb weniger Sekunden. Hab jetzt 2 Akkus geflogen und so 10-12 Mal angesteckt - läuft.

Zur Hara 9:
Baro geht super, Autolanden klappt auch, Level ja eh ;-)
Aber nix mit POS-HOLD, sobald ein Lüftchen geht, schwebt der Copter wie ein Ballon davon. RTH hat auch nicht so wirklich erkennbare Reaktionen von Copter gezeigt.
Da POS-HOLD nicht so will, kann ich nicht sagen ob das RTH was bewirkt hat. Von wegen Entfernung, zwischen Home und RTH einschalten, habe ich ca. 30 Meter gehabt, sollte also aus dem "Unschärfebereich" für die Wegpunkte raus sein.
Und ja, die Einstellungen sind nach Empfehlung gemacht. Hab nichts um auf dem Feld "rumzustellen". Also nur eine Einstellung.

Gruß

Peer

P.S.: Schon wer was von wegen Naze32 und OLED-Display etc. gehört?
 
#99
Hab Heute mal ein kurzes Video von POS hold gemacht, einfach nur Cam an und drauf. Nach dem Schalterclick im Video habe ich die Sticks nicht mehr angefasst.
Die Wiese war größer, bzw. die Bäume weiter weg, da hab ich Ihn mal gelassen. Braucht etwas Platz.
Hara9 mit den empfohlenen Änderungen.
[video=youtube;KQKLCzhovmQ]http://www.youtube.com/watch?v=KQKLCzhovmQ[/video]

Gruß Peer
 

meister

Erfahrener Benutzer
Hab Heute mal ein kurzes Video von POS hold gemacht, einfach nur Cam an und drauf. Nach dem Schalterclick im Video habe ich die Sticks nicht mehr angefasst.
Die Wiese war größer, bzw. die Bäume weiter weg, da hab ich Ihn mal gelassen. Braucht etwas Platz.
Hara9 mit den empfohlenen Änderungen.
[video=youtube;KQKLCzhovmQ]http://www.youtube.com/watch?v=KQKLCzhovmQ[/video]

Gruß Peer
ne apm kann das aber besser, da braucht es noch viel Arbeit aber schön zu sehen das es schonmal ansatzweise funktioniert :)

Gruß,
Olli
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten