GPS am Naze32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Da kommt man ja mit dem Downloads nicht mehr hinterher :) Danke für den Hinweis.

Das gps habe ich testweise auf dem Arm in dem Schaumstoff drin. Das naze ist von unten an die obere GFK Platte geschraubt. Ist leider schlecht ein Foto von zu machen.
Abstand sind so ca. 6 cm.
 

Anhänge

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Ich habe jetzt einen Abstand von 20cm, das geht so gerade eben.
Ich denke über eine Abschirmung nach. Aber noch keine Ahnung wie....
 
Habe mir die neue GUI geladen und war nochmal in der Kälte. Habe die Antenne neben dem Cooter gelegt und so ca. 30 cm zum Naze gehabt. Hatte keine Störung drin. Habe dann die Antenne wieder auf den Ausleger gelegt und weiterhin keine Störung gehabt.

Werde morgen nochmal fliegen um zu testen. Von der 2.0.5.0 GUI dürfte es ja nicht gekommen sein.

Was mir bei der neuen GUI aufgefallen ist, das gps Signal wird nicht zentriert wie bei der alten. Musste erst hin scrollen.
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Setzt mal die Checkbox. Dann passiert das.
Wenn man aber mit WayPoints arbeiten will, stört das.
Deshalb kann man das jetzt ein und ausschalten
 

JUERGEN_

Generation 60++
...
Das gps habe ich testweise auf dem Arm in dem Schaumstoff drin. Das naze ist von unten an die obere GFK Platte geschraubt.
...
watt's datt ?

auch noch antistatischer Schaumstoff?
da kannste ja gleich das GPS inne Blechdose packen.

von der Keramikantenne sind mindestens 5mm Abstand zu halten (auch alle plastik)
jede Diektrisch Belastung verstimmt die Antenne.

:)
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Ich kann für meinen Teil jetzt feststellen, es ist nur noch eine Frage der Empfangsqualität.
Einschalten warten fertig.

Wenn ich die Abschirmung zum Naze bekommen habe, berichte ich weiter.
 
Habe das heute auch mal getestet, allerdings nur 30 min.
Ich habe die Antenne mit freier Sicht nach oben ca. 30 cm vom Copter weg gelegt. Im Gegensatz zu dir, verliere mein GPS immer den ganzen Empfang und wandert um die ganze Welt.





 
Es wäre super, wenn Ihr bitte noch die jeweils verwendete Softwareversion sowie CLI Einstellungen mit angebt, da es auch dort Unterschiede gibt.

Bei meinen Beobachtungen hatte ich Anfangs mit dem µ-Center immer VIEL kleinere Streubereiche als an der Naze. Danke für die Bilder, da kann man mal vergleichen.
Mit Robertos "Grundeinstellungen" für GPS_INS_... werden die Wolken schon kleiner. (Was ja zu hoffen wäre, da durch die Einbeziehung von ACC und Kompass stabilisiert wird.)
gps_mag_15min.jpg Hara 9a / Robertos Empfehlungen + GPS I Anteil / 15min Aufzeichnung

Weiter ist mir aufgefallen, das mit den Baseflight-Versionen der Copter bei SAT-Verlust weiter abtreibt/davonfliegt, bei der Hara9A z.B.: aber stehen bleibt. Hat evtl. was mit dem LEAD-Filter zu tun, muß ich noch mehr testen.
Neuegpsinsundso.jpg
Zum Thema Abschrimung - jau hab ich auch gemerkt, und das probehalber mal damit gelöst, GPS rein und schon kamen die Sat´s.

Gruß Peer
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Allgemein zu den "gelben" Linien muss man natürlich sagen, dass sie eben nicht alle regelungsrelevant sind. Es werden grundsätzlich nur GPS Koordinaten verwendet, bei denen das GPS auch einen "FIX" (2D oder 3D) gemeldet hat (HDOP wird nicht ausgewertet). Ausserdem wird noch unterschieden, wieviel Sats anliegen (>=7 für PH, >=5 für RTL).
 
Bei mir sieht es jetzt nach ca. 5 Std. spielen besser aus. Radius 2-3 Meter. Der Copter lag auf dem Wohnzimmertisch.



Aufzeichnung dürften so ca. 30 min gewesen sein. Die Antenne lag wieder 30 cm vom Copter entfernt.

Jetzt habe ich die Antenne wieder am Rahmen ca. 5 cm vom Board weg, da geht der Radius auf max. ca. 10 Meter hoch.

Werde auch das ganze noch Abschirmen. Tendiere noch zu einem kleinen Turm wie beim NAZA GPS. Habe aber noch keine Idee wie ich das genau umsetze.
 
Zuletzt bearbeitet:

meister

Erfahrener Benutzer
normalerweise braucht ein GPS freie sicht zum Satelliten.

auf meinem Wohnzimmertisch, würde er sogar Timbuktu, als möglichen Standort darstellen. :D

:)
Jo, Indoor 2-3m zu bekommen ist eher Glückssache !

Wenn ihr wirklich testen möchtet, raus aufs freie Feld, oder zumindest raus und so weit von Hauswänden weg wie möglich,
freie Sicht in alle Richtungen in den Himmel.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten