GPS am Naze32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Windelwilli

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
Das Teil mit Extraplatine kann man sowieso vergessen, das ist die I2C Platine für mwii mit den kleinen Arduinos.
http://plischka.at/PX4_Autopilot_the_next_Generation_ArduCopter.html hier benutzen die ein LEA-6H. Mit den ganzen Unterschieden zwischen den verschiedenen Ublox 6 kenne ich mich nicht aus. Bislang bin ich mit dem hier sehr zufrieden: http://www.voelkner.de/products/346888/Navilock-GPS-Engine-Module-NL-652ETTL.html, http://www.amazon.de/Tragant-Navilock-NL-652ETTL-GPS-Empfängermodul-61846/dp/B004YISAY2 usw... Das Zusatzkabel braucht man dabei eigentlich nicht, da es 4 grosse Lötpunkte neben der Antenne gibt. Die ublox 5er reichen wohl auch: http://stichw.at/UFO/ARM/GPS/Index.html.
So teuer ist das in DE eigentlich auch nicht, dass man unbedingt in China bestellen muss.

LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

JUERGEN_

Generation 60++

Roberto

Erfahrener Benutzer
Ich weiss nicht, wie es bei HK mit dem Hamburglager ist, aber 50 Km zum Zoll fahren, wenn man nicht direkt in einem Zentrum Wohnt und 5 Wochen warten, dann ist das Ding plötzlich richtig unattraktiv... muss jeder selbst wissen, wo er was zu welchen Konditionen bekommt. Immerhin ist es gut zu wissen, dass man auch in DE gut funktionierende Hardware zu akzeptablen Preisen mit 2J Garantie bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

JUERGEN_

Generation 60++
Ein LEA6H soll eine Genauigkeit von 2,5m haben.
Außerdem ist die Firmware flashbar.
die Flashbaren sind in der CPU-Leistung nachweislich langsamer, als die ROM-Versionen.
und da läuft das Modul schon eh an seiner Leistungsgrenze.

in anderen Multikopter-GPS-Systemen, machte sich ein unkontinuierlicher Datenstrom äusserst nachteilig bemerkbar. :(
 

JUERGEN_

Generation 60++
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
die Flashbaren sind in der CPU-Leistung nachweislich langsamer, als die ROM-Versionen.
und da läuft das Modul schon eh an seiner Leistungsgrenze.

in anderen Multikopter-GPS-Systemen, machte sich ein unkontinuierlicher Datenstrom äusserst nachteilig bemerkbar. :(
Hast Du das selbst gemessen?? Wo steht das? Die stichw.at Seite kann dafür nicht her halten. Hier geht es um die Naze und dessen Konfiguration des Ublox. Unter der Annahme, dass das NL-652ETTL flasbar ist, kann ich nur sagen, dass es mit der 3drobotics/mwii Voreinstellung exakt alle 200ms Daten (+- cycletime) liefert wie ein Panzer. Nach meinen Messungen kann ich nur sagen, dass ich Deine Aussage beim Betrieb mit dem Naze einfach nicht nachvollziehen/nachmessen kann.

LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

JUERGEN_

Generation 60++
Deine Aussage beim Betrieb mit dem Naze einfach nicht nachvollziehen/nachmessen kann.
mitlerweile hat sich auch rumgesprochen, das viele Funktionen im Modul sowieso deaktiviert werden müssen.
und es sind inzwischen schon auch einige Softwareversionen des Moduls ins Land gelaufen.

das ändert aber nichts an der Tatsache, das die ROM basierten Module schneller sind. :)
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Das mag ja sein, dass rom basierte module einen theoretischen Geschwindigkeitsvorteil haben. Deine Aussage war allerdings:
, machte sich ein unkontinuierlicher Datenstrom äusserst nachteilig bemerkbar.
Und eben genau dass habe ich beim Naze nicht nachmessen/finden können. Also im praktischen Gebrauch kein Nachteil.
 
Hallo zusammen,
ich versuche mich auch grade am GPS und bin am verzweifeln.
Ich habe ebenfalls das Crius CN-06 v2. Im U-center läuft das Modul problemlos und findet auch sofort Satelliten.
Zwischenzeitlich habe ich es auf Baud 115000 und 5 Hz gestellt, trotzdem bekomme ich es am Naze nicht zum laufen.
Egal was ich mache, ich bekomme das GPS Modul in der GUI nicht angezeigt und unter Realtime Daten wird das GPS nicht grau hinterlegt.
Die Baudrate im Naze habe ich ebenfalls auf 115000 gestellt, GPS Typ 1 und GPS enabled. Klicke ich in der CLI auf Status, wird nur ACC, Mag und Baro erkannt, kein GPS

Habe ich ggf. eine Einstellung vergessen?




Das Modul habe ich direkt vom U-center ans Naze angeschlossen, so dass ich die Batterie ausschließen würde.

Die grüne LED am GPS Modul leuchtet übrigens dauerhaft, ist das normal? Hatte immer gelesen das sie Blinkt, wenn keine Satelliten gefunden wurden.

Gruß
Jörg
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
So ich bin jetzt weiter.
Es ist tatsächlich das Naze32.
Sobald ich das GPS in die Nähe bringe, kann man sehen, wie der Empfang schlechter wird.
Jetzt bin ich am überlegen, wie ich die Naze abschirmen kann?!?!?!
 
Hallo zusammen, ich brauche leider nochmals eure Hilfe.
Habe heute GPS Hold getestet. Soweit hat es auch geklappt, allerdings ist der Copter alle 5-10 sec um ca. 45° gekippt und hat sich ca. 3 Meter versetzt.
Im Baseflight scheint der GPS Empfang regelmäßig verloren zu gehen. Denke das könnte der Auslöser sein. Es war kein Wind.
Habe mal ein Video vom Baseflight gemacht. Sorry wegen der Qualität, habe mit dem Handy gefilmt, da das Netbook kein Fraps schafft.

[video=youtube_share;Hwd9iqo85R4]http://youtu.be/Hwd9iqo85R4[/video]



Habt ihr eine Idee was der Fehler sein könnte? Ggf. die Baudrate ändern?
Habe z. Z. 115000 eingestellt.

Gruß
Jörg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten