GPS am Naze32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

thunder1902

Erfahrener Benutzer
Kurze Frage: Wenn ich mit dem Naze32 ein GPS-Modul betreibe, kann ich keine weitere serielle Verbindung z.B. zu FrSky nutzen - richtig? d.h. Naze32 hat nur ein seriellen Port. Richtig?
 

thunder1902

Erfahrener Benutzer
@cGiesen: Danke für die Antwort. Gerade eben habe ich in der Anleitung gelesen:

"When GPS feature is enabled, channels 3 and 4 are are used for 3.3V GPS connection.
(3:TX, 4:RX). with CPPM receiver, these are normally unused, with standard receiver,
connect AIL to 1, ELE to 2, THR to 5, RUD to 6, and AUX1/2 to channels 7 and 8."

Das heißt also, wenn ich einen CPPM Empfänger benutze, kann ich die eingesparten PIN's für's GPS nutzen. Richtig? Bleibt dann der serielle Port für FrSky frei?
 

Olli72

Neuer Benutzer
Hat die Form der Abschirmung (Schräge etc.) wie beispielsweise in diesem Link gezeigt (http://www.multixmedia.org/test/gps-shield/) einen besonderen Einfluss. Ich frage mich das, da ich für den Kasten, welchen ich für den Naze32 Controller gebaut habe, in der Bodenplatte sowie der Kopfplatte jeweils eine Kupferfolie eingearbeitet habe und diese jeweils 2x irgendwo auf Masse gelegt habe. Das müsste eigentlich bedeuten, dass das GPS von unten gesehen von Störungen die vom Controller herrühren können, weitesgehend geschützt ist. Oder ist das nicht ausreichend, da Störungen vom Sender und den in der näheren Umgebung umliegenden Regler zustande kommen können?
 
Hat die Form der Abschirmung (Schräge etc.) wie beispielsweise in diesem Link gezeigt (http://www.multixmedia.org/test/gps-shield/) einen besonderen Einfluss. Ich frage mich das, da ich für den Kasten, welchen ich für den Naze32 Controller gebaut habe, in der Bodenplatte sowie der Kopfplatte jeweils eine Kupferfolie eingearbeitet habe und diese jeweils 2x irgendwo auf Masse gelegt habe. Das müsste eigentlich bedeuten, dass das GPS von unten gesehen von Störungen die vom Controller herrühren können, weitesgehend geschützt ist. Oder ist das nicht ausreichend, da Störungen vom Sender und den in der näheren Umgebung umliegenden Regler zustande kommen können?
Also, ich hab da reichlich rumprobiert, extra die Reglerkabel verlängert und quasi um das GPS gewickelt, und mit Platine groß und klein (größer ist besser) und diversen Blechdeckeln/-dosen getestet. Bin bei dem auf dem Bild hängen geblieben, da er farblich gut passt. Regler (Supersimple 25-30A simon 8kHz) hatte keinen erkannbaren Einfluß bei mir. Kabel muß ich noch wieder kürzen.
Habe dazu jeweils µ-Center angeworfen Empfang begutachtet -> dann den Copter bestromt, Möts an und aus, Gas gegeben, ...

Mit dem Deckel klappt der GPS Empfang super, die Naze an sich scheint sehr zu stören, nen Pro-Mini und ein atmega256 sind da wesentlich weniger "strahlend". Ohne Deckel mit Naze an hab ich so 5-8dB Verlust im Center (Modul nackich ca. 1cm über der FC), mit dem Deckel könnte ich es nicht genau sagen - also sehr wenig bis gar nicht mehr. Innen hab ich nen Lötpunkt zur GPS Masse gesetzt.

Gruß Peer
 

Anhänge

Olli72

Neuer Benutzer
Danke für Dein Feedback. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das es 2x auf Masse gelegt werden muss, damit elektronische Felder sich aufheben - nur zur Info, noch ein Kabel dran löten kann ja nicht schaden!
 

skyfreak

a freak on a leash
irgendwo gabs nen besseres Bild.



:)

hallo community


wie immer bin ich recht vorsichtig und will nichts zerschiessen ;)
das bild zur anschlussbelegung von jürgen kenne ich (merci) allerdings steht da immer rabbit gps.


ich gehe mal davon aus, dass es beim ublox neo 6m crius v2 auch so geht, frage aber lieber explizit noch mal nach.


RX TX an pin3/4



Anhang anzeigen 54004


A oder B ?


sorry to bother aber sicher ist sicher ;)
danke und happy landings,


der skyfreak
 

Hoku

Erfahrener Benutzer
Habe mit dem GPS Modul beide Varianten probiert - am Ende hat es geklappt. Leider kann ich gerade nicht nachschauen - erst am Sonntag :).

Aber da ich 2 mal getauscht habe - es war ja auch noch der entsprechende Parameter über CLI zu setzen - und nichts kaputt gegangen ist, scheint es unkritisch. Das hätte ich in dem Fall allerdings auch erwartet.
Wie gesagt, falls es niemand vorher tut, kann ich es dir am Sonntag (vielleicht Samstag Abend) mehr sagen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten