GPS Code Änderungen

Roberto

Erfahrener Benutzer
@Helste: Danke für Dein Feedback! Die Acc Kalibrationsamnesie ist aber schon merkwürdig! Das musste ich bislang noch nicht feststellen. Tri's sind wirklich mal etwas erfrischend anderes. Die meisten bauen wahrscheinlich nach einem Quad einen Hexa, vielleicht sollte man aus Spassgründen einen Tri als Evolutionsstufe zwischenschieben.

Ich wünsche Dir, und Deiner Familie und allen Mitlesern hier einen

GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR!

LG
Rob

P.s. Hoffentlich hast Du nicht von dem "Hobbit" - Kinobesuch pelzige Füsse bekommen :)
 

helste

Erfahrener Benutzer
So, das Video vom Tri lädt gerade hoch.
Ich wollte den eigentlich nur so zum Spaßfliegen bauen, aber aufgrund des kompakten Maßes und des praktischen Klappmechanismus wäre es natürlich interessant ihn mit einer FPV Ausrüstung zu versorgen. Ist dann einfach zum Mitnehmen und überall schnell einsatzbereit.
Hatte ja auch schon mal einen Tri, aber bei dem hatte ich den Heckmechanismus so schlampig gebaut, dass er bei etwas Wind ständig mit dem Heck wackelte.
Der neue geht jetzt deutlich besser. Macht richtig Spaß damit zu fliegen. Ich werde mir noch ein paar LEDs drauf machen, damit ich auch bei schlechteren Lichtverhältnissen fliegen kann. Ich tu mir auch bei gutem Licht schon etwas schwer mit der Lageerkennung, weil halt die Augen auch nicht mer die besten sind (trotz optischer Sonnenbrille).

Was die ACC Kalibrierung anbelangt, so werde ich das jetzt gleich mal ausprobieren, ob er jetzt auch ohne geht.
Ich habe nochmal nachgedacht, und ich kann nicht ausschließen, das ich vor dem missglückten Startversuch den ACC falsch kalibriert hatte. Wollte ihn nicht kalibrieren, sondern den Mag und jkann sein, dass ich beim ersten Versuch den Gasstick in die falsche Richtung geschoben habe und dadurch statt Kompass ACC Kalibrierung eingeleitet habe. Kommt dann natürlich nicht so gut, wenn man den Kopter anfängt zu drehen. Ist aber nicht sicher, nur eine Möglichkeit.

Hobbit war übrigens gut. Anfangs ein paar Längen (storybedingt) aber dann durchaus sehenswert. Die Füße sind noch so wie sie vorher waren;-)
 

helste

Erfahrener Benutzer
Ja, damit bin ich zufrieden. Ich denke mal, ich werden den Tri zum transportablen FPV Kopter ausbauen. Zuerst mal testen, was er an Payload verträgt, ohne seine guten Flugeigenschaften einzubüßen und dann schauen, was ich ihm drauf packe.
Motorisiert ist er mit den 1000kV Suppos und 10x4,5 Props. Regler sind 30A Plush, aber noch ungeflasht. Die werde ich jetzt noch mit blheli flashen.
Abfluggewicht mit AKku ist etwa 730g oder so, wenn ich mich recht erinnere. Habe ich aber schon irgendwo geschrieben.
Sonst muss ich noch mal wiegen.
Macht aber schon richtig Spaß der Tri.
Eventuell baue ich den Frame nochmal neu auf und verwende dann gefräste Teile. Mal sehen. War ja nur so eine quick and dirty Lösung. Dafür funktioniert er aber sehr gut.
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
Schöner Tri. Da ich im Moment noch drei Motoren über habe und eine FC könnte das mal ein nettes neues Projekt werden...

Das PH sieht ähnlich aus wie bei mir (wenn es gerade gut geht). Was mir da manchmal auffällt: Der Copter bewegt sich in einem gewissen Radius relativ viel, und wenn er diesen überschreitet, wird die Korrektur stärker. Ich schätze mal, das ist der 2m-Radius, der als Home-Position gilt und bei dem nur wenig korrigiert wird?

Gutes neues Jahr ebenfalls!
 

helste

Erfahrener Benutzer
Das kann man eventuell durch PID Tuning besser bekommen. Habe eben einstweilen nur die Standardwerte und erstaunlicherweise passen die schon ganz gut. Ich schau mir das aber am WE noch mal an, ob man da noch was machen kann. Im Prinzip reicht mir das aber so. Hat ja nur den Zweck, dass man mal kurz durchschnaufen kann, wenn man umher fliegt und es mal kritisch wird. Dafür reicht die Genauigkeit allemal.
Naja, schön ist er nicht gerade. Das war auch nicht das Ziel. Vielleicht bau ich den aber neu, mit besseren CPs.
Was ich aber auf alle Fälle wieder so machen werde ist der Klappmechanismus mit den Gummis zur Fixierung. Das hält erstaunlich gut und ist genial einfach. Videos zum Klappmechanismus sind in der Beschreibung zum Video auf meinem Youtubekanal verlinkt. Nur für den Fall, dass es jemanden interessiert und nur das eingebettete Video geschaut wurde.
Was ich aber gleich mal machen werde ist eine Abdeckung über der FC. Die ist mir da zu exponiert.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Ich finde das Video auch sehr gelungen. Theoretisch müsstest Du PosR P jetzt höher drehen können, vielleicht 3?

F N J 2013!

Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

helste

Erfahrener Benutzer
Ich versuche es mal am WE. Vorher komme ich wohl nicht mehr zum Fliegen. Da ist aber dann starker Wind angesagt. Vielleicht geht es aber auch mal zu Mittag. Morgen oder Donnerstag, mal sehen.
 
habe die lz midi und lz gps und möchte auch das gps neu flashen. auf der midi habe ich bereits die final 4 vom roberto. habe das gps mit dem alten eosbandi getestet. war allerdings eher ernüchternd. für meine anforderungen muss er nicht auf 1 meter genau stehen. wenn er sich im radius um 3-4 meter bewegt reicht das mir schon. nur das ich ihn nicht aus den augen verliere.
 
ist das schon drin oder haut er wie vorher nach einer kurzen zeit ab ?

kannst du mir eventuell die p i d verraten die bei dir eingestellt sind für gps. hast du rth auch schon getestet ?
 
Zuletzt bearbeitet:

helste

Erfahrener Benutzer
Ich habe meines mit der 1.9 geflasht und auch eosbandi drauf.
Habe vorhin im Dunklen nochmal den Tri getestet, weil ich alt hold nochmal ausprobieren wollte. Funktioniert mit der neuen FW von Rob super. Absolut smooth, also kein aggressives Herumgehopse und sehr genau. Da habe ich dann auch mal GPS zugeschalten. Da wo ich das ausprobiere habe ich ca. 4x4m Platz. Das hat locker gereicht. Konnte ganz entspannt zuschauen, wie der Kopter in der Luft geparkt war.
Ich mache morgen Mittag noch mal ein Video davon.
RTH habe ich mit dem noch nicht ausprobiert. Ich habe da leider nur einen AUX Kanal und der ist bald mal voll;-) Habe daher nur 3 Flugmodi zu schalten.
PID Werte sind bei mir default. Habe noch gar nichts verstellt, weil das eh super fliegt. Finde ich irgendwie genial, wenn die Kopter mit Standardwerten schon so gut fliegen. Ist ja eigentlich schon PNP.
Einzig Alt Hold habe ich noch etwas rauf gedreht, hat aber nicht viel Unterschied gemacht. Ich schließe ihn morgen noch mal an und lese die Werte aus, dann kann ich Sie hier posten.
 
ok vielen dank für deine antwort, habe jetzt auch die 1.9 drauf habe das lz gps und robs version für die 19w. mal sehen was morgen dabei rum kommt. hast du mag kalibiriert vor ort also draussen per stick oder im haus ? habe hier 2 aux geschaltet, einmal pos hold und rth. habe aber es so eingestellt das er mit dem heck wieder zurückkommt. das mit dem drehen neee muss nicht sein :) würde mir auch schon so reichen. Hast du dein gps eingepackt irgendwie ?
 

helste

Erfahrener Benutzer
Mag kalibriere ich draußen.
Aux2 geht bei mir nicht, weil ich einen Spektrum Empfänger habe und überhaupt froh bin, dass der mal zusammen mit dem LZ funktioniert. Leider hat da das LZ nur einen AUX Anschluss. SO muss ich jetzt mit 3 Flugmodi auskommen. Kann das aber eh über das Mobiltelefon jederzeit umstellen, sodass ich dann halt die auswählbaren Flugmodi ändere, wenn ich was anderes haben will.
Mein GPS ist noch nicht eingepackt.
Ich werde aber noch ein Gehäuse für die ganze FC montieren. Muss nur noch überlegen, was ich dafür nehme.
 

RalfB

Erfahrener Benutzer
Mag kalibriere ich draußen.
Aux2 geht bei mir nicht, weil ich einen Spektrum Empfänger habe und überhaupt froh bin, dass der mal zusammen mit dem LZ funktioniert. Leider hat da das LZ nur einen AUX Anschluss. SO muss ich jetzt mit 3 Flugmodi auskommen. Kann das aber eh über das Mobiltelefon jederzeit umstellen, sodass ich dann halt die auswählbaren Flugmodi ändere, wenn ich was anderes haben will.
Mein GPS ist noch nicht eingepackt.
Ich werde aber noch ein Gehäuse für die ganze FC montieren. Muss nur noch überlegen, was ich dafür nehme.
Hallo Helmut,

das LZ hat doch jede menge AUX Kanäle, ich benutze mindestens vier. Oder habe ich Dein Problem verkannt? Man kann den Empfänger doch per Summensignal anschließen und dann kommt alles rein was der Empfänger her gibt.

Gruß Ralf
 
... und Wolle,
hast Du denn bisher mal die Z-Achse getauscht?
Bei mir war mal vieles vertauscht ;-).
Oder fliegt er jetzt mit dem neuen Baro von Roberto ....
Bei mir hatte es vor Wochen auch ganz gut funktioniert.

P.S. Allen einen frischen Sprung ins neue Jahr
 

Wollez

Erfahrener Benutzer
Hallo Watz,

ich habe meinen neuen Frame noch nicht fertig. Deshalb habe ich an dem noch nicht weiter gemacht.

Gruß Wolfgang
 
FPV1

Banggood

Oben Unten