GPS Code Änderungen

helste

Erfahrener Benutzer
Ralf, bei meinen Empfängern geht das mit Summensignal nicht. Habe alles versucht und bekam kein vernünftiges Setting hin. EInmal funktionierten ein paar KJanäle, aber einige nicht und die Reihenfolge war irgendwie zufällig.
Wolfgang hat mir dann gesagt, wie ich die Spektrumempfänger direkt anschließen kann, aber da ist leider nur 1 Aux vorgesehen. Ich warte da noch auf eine Lösungsmöglichkeit.
Inzwischen kann ich auch mit 3 Flugmodi ganz gut leben. Kann sie mir ja am Feld mit der Android App verstellen.
 

RalfB

Erfahrener Benutzer
Hallo Helmut,

ich hatte vor meinen LZ Zeiten einen TT-Kopter. Da gab es diese kleinen Summensignalumwandler. Da konnte man die Kanäle so belegen wie man sie gebrauchte. Sind wirklich winzig die Dinger, ob sie allerdings mit dem Spektrum Empfänger funktionieren weiß ich nicht. http://tt-rc.ath.cx/SHOP/CAT-Fernsteuerung

Das mit der Handyapp ist aber wirklich genial.

Gruß Ralf
 
... bei einem LZ (welche ich mal in meiner Glaskugel lese) gibt es bis zu 4 AUX.
Ich selbst verwende zwei, da ich nur eine MX 12 besitze.
Wenn der Empfänger nur das Summensignal liefert, würde das eine Inkompatibilität sein können.
Ich selbst habe die diskreten Kanäle nach Handbuch verbunden und den OnBoard-SSW mit der Brücke aktiviert.
Schau einfach mal im Handbuch vom LZ nach, eigentlich ist es von Wolle ganz gut beschrieben worden.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Danke für den Tipp mit dem externen Wandler. Werde mal in die Richtung forschen.
Watz, ich habe wirklich alles probiert, aber ohne Erfolg. Mir hat nur geholfen die Anschlüsse auf der Unterseite mit Kabeln zu versehen und die an die einzelnen Ausgänge des Empfängers zu stecken. So funktioniert das jetzt aber, halt leider nur mit einem Aux Kanal.
Hatte diesbezüglich auch schon mit Wolfgang Kontakt und er meinte, er würde sich was überlegen. Ich meinte dann, er solle sich keinen Stress machen. War vielleicht ein kleiner Fehler;-) Wenn mir wer sowas sagt, dann habe ich es auch nicht eilig.
 
... mache ggf, mal einen Reset für die Konfiguration der Funke ich hatte das auch schon mal einiges zer-konfiguriert.
Oder eine Kontaktproblem im Kabel, Stecker, Kontakt oder auf dem PCB. ggf. mal auf Durchgang prüfen.
An der Config wird es wohl kaum liegen.
 
Hat denn schon jemand rth getestet ? wie wird der home punkt gesetzt wo er wieder hin fliegen soll ? kann wegen dem wetter heute leider wieder nicht testen. hier regnet es seid 2 Tagen durchgehend.
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
@djdeep:
Der Homepunkt wird bei jedem Arm neu gesetzt (wenn genügend Satelliten vorhanden sind). Mit der regulären 2.1 geht das schon ziemlich gut und zuverlässig (wenn der Kompass gut funktioniert).
(Nur mit Springbäumen sollte man aufpassen...eigene Erfahrung...)
 
was hat der kompass eigentlich damit zu tun ? habe ihn so eingestellt das er sich nicht drehen soll beim rth. sieht er nicht schon alleine anhand der gps daten wo er hin soll. ist ja im prinzip egal wie er zurückkommt. hauptsache er kommt an dem punkt an.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@djdeep:
Der Homepunkt wird bei jedem Arm neu gesetzt (wenn genügend Satelliten vorhanden sind). Mit der regulären 2.1 geht das schon ziemlich gut und zuverlässig (wenn der Kompass gut funktioniert).
(Nur mit Springbäumen sollte man aufpassen...eigene Erfahrung...)
Genau! Und zwar schon ab 5 Sats. d.h. der Fehler der Homeposition kann erheblich sein (>10m). Das wurde auch schon bei dem Arducopter bemängelt. Man hat es aber dabei belassen, der Grund ist mir nicht mehr in Erinnerung. Hier kann man dazu etwas lesen: http://code.google.com/p/ardupilot-... Priority Milestone Owner Summary Attachments
Die Homeposition wird übrigens nicht von dem I2C code gesetzt, sondern von der Multiwii.
LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
Natürlich kann man das abstellen, ich wollte nur die Füsse still halten, damit es nicht unübersichtlich wird und die EOS Bandi Sache reifen kann....
Denkbar wäre, dass der I2C code nur 0 Sats an die mwii sendet, bis er 7 hat. Dann kann die Mwii erst dann die Homepos setzen.

LG
Rob
 
ich finde, was bringt einem gps wenn es die korrekte position eh nicht oder noch nicht hat. am besten sollte gps nur funktionieren wenn es genügend sats hat um relativ genau zu wissen wo es sich befindet. am besten sollte dann erst die led schnell blinken nicht schon wenn nur zb 5 sats da sind.
 
hatte mal naza gps von der kenn ich das mit dem blinken und da funktionierte rth recht gut. aber das ist wieder eine andere geschichte. durch irgend eine störung fly away und nie wieder gefunden..... deswegen bin ich jetzt bei der mwii fraktion. günstiger und wird auch gut durch dem lieben roberto und co.
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
Ob 5 oder 7 Sats...je nachdem, in welcher Konstellation sie stehen, muss das nicht unbedingt was über die Qualität der Position aussagen. Besser wäre es vielleicht, sich auf den Fehlerradius zu verlassen.

Aber ich mache das eigentlich immer so, dass ich den Copter anmache, dann per Bluetooth / Android / MultiWiiConf die Sticks auf 1500 trimme (die liegen meistens leicht daneben). Bis dahin hat das GPS eigentlich immer genügend Satelliten. Sonst wartet man halt noch einen Moment, oder man fliegt erstmal so ne kleine Runde, landet noch mal, dann wird die Positon ja neu gesetzt.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Die Position wird beim Scharfstellen neu gesetzt.
Was die Genauigkeit anbelangt, so kommt es darauf an, was man will. Wenn die RTH Funktion dazu dient, den Kopter im Failsafe Fall oder wenn man mal unsicher wird per Schalter, zurück zu bringen, bis man ihn wieder selber steuern kann, dann reicht auch eine Genauigkeit von 10-15m locker aus. Wenn er mal so nah ist, dann kann man ja wieder selber fliegen.
Wenn man natürlich die Fliegerkollegen beeindrucken will, dann muss man eine Genauigkeit von mindestens 1m anstreben;-)
 
ah ok scharfstellen hab ich mal nachgelesen in der config.h

(you can set home position with GyroCalibration)

also bei mir ich fliege Mode 1 linken Knüppel nach unten links


ja mir reicht persönlich auch eine Genauigkeit von 10 Metern aus. Hauptsache ich sehe ihn wieder wenn er mal ausser Sicht war, was ja eigentlich nicht passieren sollte :)
 
Zuletzt bearbeitet:

helste

Erfahrener Benutzer
Ein kurzer Nachtrag zur ACC Kalibrierung meines Tri. Ist definitiv nicht bei jedem Akkuwechsel nötig. Bin jetzt schon ein paar mal geflogen ohne neu zu kalibrieren und hat immer gepasst. Ich bin mir jetzt schon neinahe sicher, dass ich bei dem Problem selber Schuld hatte. Habe vermutlich statt Mag Kalibrieren die ACC Kalibrierung ausgelöst und das kommt dann halt nicht so gut, wenn man dabei den Kopter um seine Achsen dreht;-)
 
bin heute kurz zum fliegen gekommen. ph und rth funktionierten ganz zufriedenstellend. allerdings konnte ich das nicht ausgiebig testen. mein problem ist, das er immer nach vorn fliegen möchte obwohl acc kalibriert und nick auf 1500. kann ich dann einfach die trimmung nehmen zum korrigieren. das mit der acc trimmung hab ich nicht richtig verstanden bis jetzt.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
wenn er im acc immer nach vorne driftet...
landen, entschärfen
dann throttle auf vollgas und den pitchhebel nach hinten...
die LED am Board blinkt... lass sie ca. 5x blinken.
gas raus, pitch auf neutral und erneut fliegen.
Solange wiederholen bis er nicht mehr driftet.

Gruss Karsten
 
FPV1

Banggood

Oben Unten