Hilfe bei AufbauListe Pixhawk /APM2.6 HexCopter

oefchen

Erfahrener Benutzer
....alter Schwede ! Ich les mich grad ein. ...und merk das ich das Teil absolut unterschätzt hab !! :) Werd wohl das grinsen heute gar nicht mehr aus dem Gesicht kriegen ! :D
Das Set gibts ja in zwei Versionen. Kann das denn sein das die 433 Mhz sich mit nem eventuellen exUHF beissen ??

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Das könnte passieren. Aber wozu brauchst du exUHF???

lg Hans

oefchen

Erfahrener Benutzer
Ich werd zwei Verbindungen aufbauen. Ne normale 2.4 RC und die UHF long range (fürs platte Land) Deshalb auch der TBS Unify.
Den RX steck ich dann jeweils um.
Die Verbindung ist halt in 2.4 stabiler wenn auch mal Hindernisse rumstehen....sagt man.

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Also mit 2,4GHz habe ich einen Senderadius von 1,5-2km; d.h. die größte gerade Strecke sind 4km!

Mit FPV komme ich legal auf einen Radius bis zu 1-1,5km.

Wenn ich auf Sicht fliege, dann ist nach 250mtr. spätestens Schluss, weil ich den Kopter nicht mehr von einer Mücke unterscheiden kann; ganz zu Schweigen von der Fluglage.

Mit diesen Werten bist du in Gesamteuropa weit überdem, was die Gesetzgeber erlauben. Also wozu um Himmelswillen jetzt noch ein extendet System??? Sind die gewissenlosen Hirntoten von TBS wirklich dein Vorbild?

lg Hans

Edit: Im Falle eines JA auf meine letzte Frage, stelle ich die Unterstützung sofort ein, weil diesen Unsinn ich nicht fördern will!

Zuletzt bearbeitet:

oefchen

Erfahrener Benutzer
:D nein ! ...sind se nicht.
Hab nicht vor 20 km rein FPV zu fliegen ;) Mir gehts eher drum auch mal um irgendwas drum rum fliegen zu können...hinter einem Hinderniss auch noch ne stabile Verbindung zu haben, auch wenn das keine 2 km weit weg ist. z.B. wenn der Copter Wegpunkte abfliegt.

Und ich bau auch jetzt ausschliesslich ein normales Set auf....den rest werd ich sicher später mal testen ;)

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Ok, wenn ich das richtig verstehe, willst du deinen Kopter ohne Sicht fliegen und gleichzeitig den nichteinsehbaren Luftraum um ihm drum rum auch nicht sehen wollen, denn selbst der stärkste FPV-Sender funkt nicht durch ein massives Hinderniss.

Mhhhm ... schon interessant!

Also da hätte ich schon mal 2-3 Vorschläge!

Oben erwähntest ist leichtsinnig, schwachsinnig, dumm, blöd und strafbar!

Entweder du gibst auf deiner Wegpunktliste entsprechende Höhen ein (das geht von WP zu WP auch unterschiedlich) und bleibst immer brav über den Sichthorizont oder du kannst ... {das verrate ich aber nicht, weil illegal}!

Die dritte Variante wäre, dass es dann doch besser wäre, wenn du den Pilotenschein für die manntragende Fliegerei machst.

Kleiner Tipp noch nebenbei: Man kann für ein schönes Filmchen auch 2-3 mal den Standort wechseln und die Szenen dann so geschickt zusammenschneiden, dass es wie ein Flug an einem Stück aussieht!

lg Hans

oefchen

Erfahrener Benutzer
Nein Hans :) ...ich seh mich nicht mit nem im Wattbereich strahlendem Copter in irgendwelchen Häuserschluchten auf FPV fliegen ! ;)
Hab weder Lust irgendwelche Schäden selbst zu bezahlen weil die Vers. mir den Finger zeigt, noch ständig nach nem Peilwagen Ausschau zu halten :)
normales Set...wie gesagt.

Jace25

Erfahrener Benutzer
Wenn du bis jetzt nur Spielzeuge geflogen bist, dann mach doch mal langsame Schritte, kauf dir ordentliche Antennen und ein Diversity und du wirst sehen, dass du weit genug weg kommst, um dir Sorgen um den Haufen Geld zu machen, den du in die Luft schickst.

Mosquito

Erfahrener Benutzer
... und wenn es denn dann doch seien soll, dann ein Diversity-Empfänger, eine gute Helix-Antenne mit Tracking-System und du kannst mit 25mW den Kopter bis zum Horizont schicken.

Dann brauchst du kein ezUHF und hast die 433MHz für die Telemetrie frei.

lg Hans

oefchen

Erfahrener Benutzer
DroPix Pack
mit Neo M8 GPS und Kompass extern
LED Modul
Powerboard
433er Telemetrie
ImmersionRC Tx/ Rx
DYS BLG3SN 3-Achsen Brushless Gimbal
Tanaris mit X8R

...sind unterwegs. Damit dürfte der Winter in der Werkstatt verplant sein :) Werd bestimmt feuchte Augen haben wenn ich da die Eisenbahn wegrücke um Platz zu haben...
Werd dann mal über die ersten Schritte berichten...wenns soweit ist.

Thx schon mal für die Entscheidungshilfen ;)
Grüsse vom Frank

oefchen

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute... so, der Hex steht schon vor mir...der DroPix lebt auch schon und die ersten Versuche im MPlaner machen Hoffnung auf mehr.

Aber ein (sicher kleineres) Problem lässt mich etwas stutzen.
Ich hab den X8R an die Taranis gebunden... TAranis Mode 2 mit Voreinstellungen SGHQ , Modus D16 , AusgKanäle CH1-16
Beim X8R hab ich Ch 1-2, 3-4 gejumpert beim binden.

Im MPlaner/Wizzard hab ich jetzt das Problem das in der Funkencalibration nicht dem Mode 2 entsprechen. Gas ist ganz oben usw.
Die Funke kahm im Mode 1...ich hab sie auf Mode 2 umgebaut..... oder doch nicht ?? :rolleyes:
Wo ist denn der Fehler ??

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Das kannst du ganz einfach anpassen. Im Mission Planner in der Full Parameterlist gibt es die RCMAP_xx Punkte. Da kannst du die Kanäle eingeben, über die die Taranis die entsprechende Funktion sendet und schon stimmts wieder!

lg Hans

hulk

PrinceCharming
Erst in der funke ist der bessere weg....dafür wurde sie gemacht
Alles andere widerspricht dem Prinzip der taranis.

Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Aber es ist doch eigentlich schnurz-piep-egal, ob ich die Funke verstelle oder das Mapping in der FC.
Ausschlaggebend ist doch nur, wo es einfacher und schneller geht.

lg Hans

hulk

PrinceCharming
Du hast prinzipiell recht.
Aber man sollte erstmal das prinzip der funke kennen.
Und das ist grundsätzlich anders bei der taranis als bei mpx graupner futaba......freier.

rose1203

Erfahrener Benutzer
Ich halte es für besser grundsätzlich Änderungen nicht im MP vorzunehmen. Grund: bei jedem Update einer anderen Firmware müssen diese Änderungen auch wieder vorgenommen werden. Viel besser ist es und auch einfacher nur einmal sich mir dem Sender zu beschäftigen (ich habe auch eine Taranis) und das ist hier wirklich kein Problem.
Wenn z.B. die Gasstellung nicht stimmt, hast du evtl. in den Grundeinstellungen ein Häkchen bei Throttle Reverse gemacht???

hulk

PrinceCharming
Ich halte es für besser grundsätzlich Änderungen nicht im MP vorzunehmen. Grund: bei jedem Update einer anderen Firmware müssen diese Änderungen auch wieder vorgenommen werden. Viel besser ist es und auch einfacher nur einmal sich mir dem Sender zu beschäftigen (ich habe auch eine Taranis) und das ist hier wirklich kein Problem.
Wenn z.B. die Gasstellung nicht stimmt, hast du evtl. in den Grundeinstellungen ein Häkchen bei Throttle Reverse gemacht???
Genau.....es schadet auch nicht seine funke zu kennen.
Und Parameter bei update einspielen klappt auch nicht immer.

oefchen

Erfahrener Benutzer
.....
Nö...nix reverse. Die Ch-Belegung war anders. Jetzt Hab ich auf
Ch1 gas
Ch2 Que
Ch3 Höh
Ch4 Sei
Das dürfte doch Mode 2 entsprechen....oder ?

Und ich will alles kennenlernen ;) ...Auch den MP.

So...dann versuch ich mal den Wizzard abzuschliessen :D

edit: ....hmmm. Im MP hat sich nix geändert :( Übergibt die Funke die CH-Belegung beim Binden an den RX ? Muss ich wohl nochmal binden....

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten