Hilfe bei AufbauListe Pixhawk /APM2.6 HexCopter

oefchen

Erfahrener Benutzer
Cool...da sitzt jemand exact zur gleichen Zeit mit exact dem gleichen Problem vor seinem Copter ?! :)

Auf welche Lösung wollst denn wetten Hans ? ;)

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Propeller montieren!

edit: Schalt ich in den Acro Mode gleiches Spiel ...nur das die Motoren die nach einem "setlichen Befehl" schneller laufen auch nicht mehr zur "alten" Drehzahl zurückkehren.... hmm...
das soll so sein im Acro mode

mach mal nen eprom erase und den wizzard nochmal durch bzw. die Grundeinstellungen.

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Mal sehen, welche Wette gewinnt ;)

oefchen

Erfahrener Benutzer
lol...hätt ich nen Betrag ausloben solln ?? :D
Also.... Probs dran des Teil mit Tape am Tisch festgeklebt. Läuft sofort anders !! Hab mich gar net richtig getraut weil der schon nett am Tape gezerrt hat :cool:
Ich geh jetzt auf Terrasse ....soooooooo :)

Danach versuch ich mal die Arm-Prozedur zu invertieren. Im Mom muss ich rechts runter drücken und den linken Knüppel nach rechts schieben. Dann scheints aber richtig übertragen zu werden...komisch.

Anhänge

oefchen

Erfahrener Benutzer
Hmm...Hans ...ich muss dich enttäuschen :) Klingt zwar mit den Probs ganz anders...aber mehr als die ersten zwei Stufen is nich....
Uaaaahhh...wenn ich ehrlich bin hat mich des trotzdem grad etwas beeindruckt :rolleyes:

...also: eeprom earase....

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Mist ... 0:2 ;)

Ja, so ein Hexa macht schon ordentlich Wind und wenn man sich vorstellt, was die "Carbonmesser" für ein Zerstörungspotential haben, können die einem schon einen ordentlichen Respekt abverlangen.

lg Hans

Drax1978

Erfahrener Benutzer
Spannend das Du das geiche Problem hattest. Werden wohl nicht Erfahren woran es lag leider, wenn das das einzigste Problem war / ist dann fliegen beld mal.

Was auch Nett ist das man die P Werte von Stabilize im Flug ändern kann bzw Exprimentieren APM wird Mir als Sympatischer und immer daran Denken Props montieren dann wird Alles Gut :D

hulk

PrinceCharming
Spannend das Du das geiche Problem hattest. Werden wohl nicht Erfahren woran es lag leider, wenn das das einzigste Problem war / ist dann fliegen beld mal.

Was auch Nett ist das man die P Werte von Stabilize im Flug ändern kann bzw Exprimentieren APM wird Mir als Sympatischer und immer daran Denken Props montieren dann wird Alles Gut :D
Nicht nur stabilize p.....;)

oefchen

Erfahrener Benutzer
Hmmm...der Dropix hat das mitgekriegt und will nicht gelöscht werden :D
Ich versuch über USB in den Pix zu kommen aber sobald ich das Teil bestrome kommen 3 kurze, 3 lange Pieptöne...LED wird gar nicht mehr angesprochen.
Egal ob über USB oder Lipo...des Teil fährt nicht mehr hoch.

Ne Idee ...oder darf man echt nicht so laut über den reden ?? ;)

edit 15 min später !!! :mad: 3x kurz , 3x lang heisst : SD.Card ist rausgerutscht !
oder: ich hab euch gehört...nix löschen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Das war unser himmlisches Flehen! ;)

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Wenn du nach Mode1 deine Sticks ausgelegt hast, dann ist es doch richtig. Wenn du aber Mode2 willst (Gas+Seite links, Nick+Roll rechts), musst du wohl an deiner Kanalzuordnung nochmal arbeiten.

oefchen

Erfahrener Benutzer
NA die Funke war Mode 1...ist umgebaut und die Kanäle sind auf Q H G S

Kanal 1 = Quer (Aileron)
Kanal 2 = Höhe (Pitch, Elevator)
Kanal 3 = Gas (Throttle)
Kanal 4 = Seite (Yaw,Rudder)

umgestellt. Inputs und Mischer... Die Funke wird in der MP- Config auch so erkannt.
Nur das arm passt nicht. ...und das macht mich stutzig....und ist echt blöd. Mir isser vorhin entgegen gehüpft weil ich nach dem armen den Stick zu schnell losliess :( ....aua...

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Dann scheint es, als ob da für den Mode irgendwas versteckt übertragen wird und die FC zwar die Steuerkanäle richtig zuordnet, aber für das Armen auf die "Mode-Information" zurückgreift.

Mußt wahrscheinlich doch die Funke erstmal auf Mode2 umstellen und dann nochmal die Steuerkanäle zuordnen.

Sehr komisch ...

Verwendest du SumSi?

lg Hans

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin, ich verfolge den Thread etwas.....

Wenn du dir der Kanalzuordnung zwischen Funke und Empfänger nicht sicher bist klemm doch erstmal den FC ab und verbinde den Empfänger einfach nur mit Strom und einem einzelnen Servo. Meist hat man ja irgendwo einen liegen.... Dann kanst du in in Ruhe, ohne Risiko die Gaswege und und die Zuordungen der einzelnen Kanäle testen. Dafür brauchst du ja nicht mal etwas ausbauen und kannst dein Problem weiter einkreisen.

Ich hoffe es hilft,

Gruß Bastian

oefchen

Erfahrener Benutzer
SumSi ? Nö...der X8R ist direkt über PWM angepinnt.
Vlt probier ich morgen mal die Inputs auf Mode 1 zu stellen...die Mischer aber weiter auf APM-Mode...:confused:
fragt sich doch nur wie sowas zustande kommt.

Hey Bastian,
na die Kanalzuordnung am Copter selbst ist wohl richtig. Gut ...die kommt ja aus den Mischern.
...muss die Input kanalbelegung die gleiche sein ? Eigentlich ja nicht....

Du meinst nen Servo an CH1 am Empfänger und dann schauen was er macht wenn ich Quer belege...Hmmm

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du irgendwo zwischen Sender, Empfänger, FlightController, ESC und Motor ein Problem bzw. es funktioniert nicht erwartungsgemäß. Bevor ich den Kopter festbinde und scharfe Versuche mit Probs mache, würde ich ersmal versuchen Fehlerquellen auszuschließen. Mein Vorschlag ist zwar nicht die Eierlegendewollmilchsau, dafür aber einfach und schnell umsetzbar. Wenn du so keinen Fehler feststellst kannst du zu 99% die Kanalbelegung der Funke/Empfängerkombo ausschließen und kannst dich voll auf den FC und ESCs sürzen. Die Motoren hattest du ja schon mit den EScs einzeln am Empfänger getestet, oder?

oefchen

Erfahrener Benutzer
Hmm...na laut setup im MP und dem was ich nach "angebundenen Standversuchen" kommen die Signale der Funke richtig an und werden auch umgesetzt. Heisst die Kanalbelegung zw. Funke und FC scheint richtig.
Armen sollte allerdings Thr down und Pitch nach rechts sein... ich kann nur armen wenn ich Pitch down und Thr rechts nutze.

Der Gas - Thr Kanal wird aber nicht auf dem Pitch Kanal ausgegeben....alle Motore reagieren auf Gas gleichzeitig und regelmässig....Quer oder Seitliche Eingaben an der Funke während dieses Tests lassen entsprechend den Eingaben einzelne Motore schneller drehen...

FPV1

Banggood

Oben Unten