HKPilot Micro GPS and Compass Module U-BLOX 7 Belegung

Kryptoo

Erfahrener Benutzer
#23
So jetzt geht es!
Wenn ich das Ublox 8 am APM anschließe ( über ucenter auf 38400 5Hz gestellt ) habe ich in der Wohnung 12 Satelliten inkl. Fix.
GPS HDROP: nur 1.2

Beim Ublox 7 ( Ja das läuft jetzt auch ) sind es 6 Satelliten inkl. Fix.
Über das U Center laufen beide nicht!!! Kein 3D Fix.
Unter gleichen Bedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#27
Kann ich Dir nicht sagen, ich kenne diesen Adapter nicht. Kürzlich gab es ja ein Win Update,welches FTDiAdapter ausser Betrieb setzte. Hast Du denn diesmal Empfang ? Dann klemm es doch erst mal an. Arducopter nimmt dann die Einstellungen (bis auf GNSS) für Dich vor.
Weist du welches Update das war bzw wie sich das bemerkbar macht. Ich hab nämlich letztens 2h versucht mein Bluetooth Modul(für MW32) per FTDI mit dem PC zu verbinden bzw mit Putty....ohne Erfolg, Putty bleibt schwarz....hab versch.Baudraten versucht RX-TX vertauscht und vieles anderes versucht !

MfG
 
#31
Hallo und Danke für die Hilfe :)

Ich habe heute ein wenig Knobeln, Messen und testen müssen bis allea Funktionierte!

Ich habe 2 von den HK GPS Modulen. Letztendlich hat HK hier Mist gebaut. Denn die Module liefen einmal auf 9600 und einmal auf 57600 baud.

Die Angebliche Voreinstellung mit 38400 baud und 10Hz ist glatt gelogen aus der Artikelbeschreibung.

Das APM war zumindest bei mir nach dem Flashen der Firmeware 3.1.5 auf 38400 Serie eingestellt. Wer den Wert mal ändern möchte kann dies nach dem Connect auf die APM am besten im Full Parameter Tree machen. Dort unter dem Wert: SERIAL1_BAUD

Um die Werte am GPS letztendlich korrekt für das APM zu setzen habe ich die Konfig von der 3DR Seite eingespielt.

Eine Anleitung wie es geht und nötigen Files sind hier zu finden:

http://copter.ardupilot.com/wiki/common-ublox-gps/

Anbei noch die Belegung am Mini GPS für +5V, RX, TX, GND sowie habe ich auch noch für die Leute welche den Kompass nutzen wollen einen Abnahmepunkt für 3.3V raus gemassen.

Achso, bei meinen Test ist mir noch aufgefallen das man am GPS zwar ohne Probleme eine höherer Baudrate setzen kann wie auch am APM. Das GPS diese aber nicht übernimmt. Also hier Maximal 38400 baud bei mir an 2 GPS möglich gewesen.

Anhang anzeigen 107214

Viel Spaß wünsche ich
VORSICHT! Die 3,3V liegen am anderen Beinchen des Bauteils an!:!:
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#32
Zuletzt bearbeitet:
#35
Ich lese aus deiner ausführlichen Beschreibung das du es nicht geschafft hast das Teil zum laufen zu bekommen und nun ist es generell einfach mal Schrott.
Ich präzisiere: Unter all den GPS-Module, die der globale Markt für den geneigten, ambitionierten Tüftler bereit hält, würde ich nach reiflicher Überlegung, ausführlichen Tests und der erfolgreichen Inbetriebnahme ein größeres, leider auch schwereres Modul vorziehen, da ungeachtet meiner, selbstverständlich völlig unmaßgeblichen, Meinung die Empfangsqualität dieses Exemplares (nicht mal im Verhältnis zum günstigen Preis und der naturgemäß kleinen Antenne) unzureichend ist, um damit sicher und erfolgreich einen Copter zu betreiben. Meine WARNUNG richtet sich an alle, die mit diesem Modul liebäugeln.

Falls jemand die gleiche Erfahrung dennoch gerne selbst machen möchte, stelle ich ihm gerne mein Modul zum Selbstkostenpreis zur Verfügung.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#37
Unter den Zwergl GPS ist das GNSS mit MAX-M8Q vom CSG Shop sicherlich das Beste, was man derzeit kaufen kann. Die hier im Thread erhofften 18Hz sind natürlich Quark, gemeinsames GPS und GLONASS funktionieren mit 5Hz aber einwandfrei.

Habe ich hier mit MAG im USB Stick Gehäuse eingebaut. Freilich kommt es nicht an gute GNSS mit großem Patch heran. Prinzip bedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#39
Anbei noch die Belegung am Mini GPS für +5V, RX, TX, GND sowie habe ich auch noch für die Leute welche den Kompass nutzen wollen einen Abnahmepunkt für 3.3V raus gemassen.

Anhang anzeigen 107214

Viel Spaß wünsche ich
Super, Danke!

Hat noch zufällig jemand die Pinbelegung vom 4-Poligen Kompass Stecker?
Sollte doch fast gehen den Kompass mit auf die 2 freien Pins am GPS Stecker zu legen und mit den 3.3V vom Regler zu versorgen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten