Hobbyking Sky Eye

dl7

Erfahrener Benutzer
#21
Hallo,
ist ja so still um den Flieger. Ich habe ihn nun auch mit T Leitwerk und bin beim Bauen.
Wie sind die Erfahrungen?
Da ich ein Cyclops storm mit RTH einbauen will kann ich die Querruder nur per Y Kabel ansteuern.
Braucht man eine Differenzierung?
Gespannt auf Infos wartend Reiner
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#22
Hi,

leider noch keine Gelegenheit gehabt, mir einen SkyEye zuzulegen, Interesse hätte ich schon noch...
Aber vielleicht wird es zum Winter hin was mit dem Projekt! ;-)

Hoffe dann noch drauf, dass HK den bis dahin im EU-Warehouse anbietet! :)

Bin auf deinen Bericht zum SkyEye gespannt! :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

skipp

Neuer Benutzer
#23
Mich würde interessieren, was für Cams hinter das Cyclopen-Auge passen. Finde nichts dazu bei HK. Ob da wohl auch ne GoPrp 3 rein passt? Und wie kann die Einbau-Cam gedämpft werden? Bisher gesehene Videos wabern alle ziemlich...
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#24
Hi,

bin grade dabei mir einen zu bestellen! :) Dann kann ich demnächst mal mehr berichten, wird aber etwas länger dauern...
Wer hat eigentlich interesse am SkyEye? Könnte evtl. ne Sammelbestelllung organisieren. Käme auch an das Modell als KIT dran, so könnte jeder seine eigenen Komponenten verbauen! ;)

Aber genaueres kann ich erst sagen, wenn ich meinen bekommen habe!

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#25
Wie sind denn die Erfahrungen mit der Halbkugel bezüglich Sonneneinstrahlung?

Gibt es Tricks diese zu minimieren? Bzw. wie setzt man die Kamera am optimalsten ein?

Meine Gedanken hierzu wären:
1. Kameralinse möglichst nah an die Halbkugel (am besten dass es sie berührt) um möglichst wenig von der Sonnenreflexion abzubekommen
2. kleines Loch reinbohren und da die Kameralinse durchstecken (geht nur mit den FPV Live Bild Kameras...)

Sonst noch Ideen?
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#26
Wie sind denn die Erfahrungen mit der Halbkugel bezüglich Sonneneinstrahlung?

Gibt es Tricks diese zu minimieren? Bzw. wie setzt man die Kamera am optimalsten ein?

Meine Gedanken hierzu wären:
1. Kameralinse möglichst nah an die Halbkugel (am besten dass es sie berührt) um möglichst wenig von der Sonnenreflexion abzubekommen
2. kleines Loch reinbohren und da die Kameralinse durchstecken (geht nur mit den FPV Live Bild Kameras...)

Sonst noch Ideen?

Den Sky Eye / Skysurfer FPV (mit Kreuzleitwerk) fliege ich schon seit Anfang August und finde ihn klasse als FPV-Modell, viel Platz, sehr eigenstabil und trozdem wendig, großer Geschwindigkeitsbereich. Und die "Glas-Nase" ist erstaunlich stabil...;)

Wenn man die Kamera (bei mir zur Zeit die Mobius) relativ weit hinten montiert, z. B. ungefähr in der Ebene der Kuppelbasis, gibt es eine Menge Reflexionen bei Sonneneinstrahlung, sieht dann mindestens so aus:

skyeyeview1.jpg

Inzwischen habe ich die Kamera so weit vorne befestigt, dass die Linse fast die Innenseite der Kuppel berührt, jetzt gibt es fast gar keine Reflexionen mehr, das scheint wirklich der beste Weg zu sein. Ein Loch in die Kuppel bohren möchte ich nicht, weil ich die geschützte Kameramontage "hinter Glas" gerade für die kommenden Winterflüge sehr gut finde.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#27
Das ist doch mal ein hilfreicher Erfahrungsbericht. Hast du mal ein Video mit ganz vorne montierter Cam? Welche Cam benutzt du?

//EDIT Ach ich les grad die Möbius...Aber dann hast du doch bestimmt ein Video oder?
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#28
Das ist doch mal ein hilfreicher Erfahrungsbericht. Hast du mal ein Video mit ganz vorne montierter Cam?
Ein vorzeigbares Video mit ganz vorn montierter Kamera habe ich leider zur Zeit nicht. Nachdem ich eine Zeit lang verschiedene Kamerapositionen getestet hatte und die Reflexionen jetzt weitgehend weg sind, musste ich erst noch ein anderes Problem lösen: die Mobius sitzt ja jetzt weit nach vorne verlegt auf einem Ausleger aus EPO, und bei bestimmten Drehzahlen (etwa Drittelgas, eigentlich perfekt für gemütliches Cruisen) kam es immer zum typischen Jello-Effekt im Video, trotz gewuchtetem Propeller. Habe verschiedene Dämpfungen getestet, und mit einer ca. 4mm dicken Gelplatte unter der Mobius passt jetzt eigentlich alles, nur das Flugwetter muss wieder mitspielen... sobald möglich, poste ich dann ein Flugvideo mit der Mobius direkt hinter der Kuppel. :)
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#30
Hallo zusammen,

habe mal nen Gimbal für den Skysurfer FPV (oder SkyEye) entworfen, als Cam hatte ich die X7 gewählt. Da die GoPro nahezu die gleichen Abmessungen hat, nur nen bisschen flacher ist, sollte die auch problemlos passen. Mir war es erstmal wichtig, die passende Form der Bügel zu finden, Servoeinbau wird im nächsten Schritt berücksichtigt! ;) Leider ist die Front des Skysurfers FPV an dieser Stelle etwas eng, sodass ich mich für einen zusätzlichen Ring um das Gimbal entschieden habe, den man ggf. per 3D Druck realisiern kann. Dazu müsste die Front aber etwas angepasst werden. Zusätzlich könnte ich mir vorstellen, direkt in den Ring ein Bajonet-Verschluss für den Dome zu integrieren, so dass man schneller an die Cam kommt.

Hier mal eine kleine Bewegungssimulation, leider noch mit einer Kollision in der Pan-Achse:
https://www.dropbox.com/s/s7upg9hyrn4cfdh/Gimbal Skysurfer3.avi

Die Bewegungswinkel liegen in Tilt-Richtung bei +-60°, bei Pan 55° nach links, über 60° nach rechts (wenn die Servos entsprechend mitmachen; die Einschränkung nach links kommt vom Objektiv).

Mir war es wichtig, dass die Linse möglichst nah an den Dome kommt. Da die Bewegung in der Halbkugel in alle Achsen identisch ist, ist der Abstand von Linse zum Dome auch immer gleich, da könnte man sogar ne passende Blende bauen! ;)

Würde mich über Meinungen und Vorschläge freuen!

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
#31
Deine Gimbal-Konstruktion sieht toll aus! Leider habe ich zu wenig Plan davon, um dir von technischer Seite aus Unterstützung zu leisten...

Aber einen Vorschlag hätte ich:
Könnte man in der Platte, auf der die Cam sitzt, Bohrungen vorsehen, um statt einer Actioncam eine CCD, z.B. mit folgendem Halter zu befestigen -> Link? Traue meiner GoPro 3 BE immer noch nicht, was den Live-Out angeht ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#32
Hi Novulon,

mache ich doch gerne! ;) Solange es hilft, ist doch alles gut! :)

Ok, könnte Befestigungen dafür vorsehen, jedoch wäre bei einer Platinencam ein anderes Gimbal sinnvoll, das ließe sich auch viel besser realisieren, weil nicht so viel Volumen zu bewegen wäre.

Bei der X7 ist es ja so, dass sie grade so in den Dome passt. Ohne Gimbal könnte man die sogar ganz ohne Rumpfanpassungen vorne befestigen. Die Schwierigkeit ist ja dann, die entsprechende Mechanik da unterzu bekommen. Ein reines Tilt-Gimbal ist acuh weitaus einfacher zu integrieren...

Die X7 wollte ich auch nicht als primäre FPV-Cam nutzen, ich wollte den Sensor der KeyCam #16v2 auf das Canopy pflanzen, auch mit Micro-Pan-Tilt und diese als primäre Cam nutzen. Per Videoswitch dann zum hin und her schalten! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#33
So, da jetzt demnächst ein paar neue Skysurfer eintrudeln, würde ich gerne mal über die Komponenten die verbaut werden sollen reden.

Jetzt ärger ich mich irgendwie, dass ich keine 5000er 3s bei Robbe gekauft habe. Habe zu dem Zeitpunkt irgendwie vergessen dass der Skysurfer kommt :( Naja steck ich 2x 2200 3s rein.

Motor ist empfohlen 35-36, reicht das oder wäre da ein 35-42 eventuell besser? Welche Luftschraube passt da gut? Beim 35-42er hatte ich immer 10x6 oder 11x6 als Klappluftschraube. Kann ich das so beibehalten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#34
Hi,

wenn ich heute Abend mal zuhause bin, messe ich mal die Servos, sind 17g Servos. Da wären welche mit Metallgetriebe ganz nett! ;) Zumindest für Quer und Höhe. Für die Flaps sollten einfache Servos reichen.

Zum Motor kann ich noch nicht wirklich was sagen^^ Wenn ich das noch Richtig in Erinnerung habe, passt nen 8" Prop von der Größe, aber das werde ich heute auch nochmal verifizieren und den beiliegenden Prop und den verbleibenden Freiraum messen.

Braucht sonst noch wer irgendwelche Daten/Maße?

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Edit: @Rangarid: hast du Akkus bei Robbe bekommen? Wollte eigentlich den Skysurfer mit 2x 3S 4000mAh bestücken, aber die wurden nicht geliefert! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
#35
Ja, die Motorisierung würde mich auch interessieren.

Habe an meinem FPV EPP nen NTM drin, an einer 10x5er Latte. Frage ist dazu, ob der für den SkyEye evtl zu dicke ist. Und wenn nur 8" geht, kann man ja n kleineren nehmen und auchn kleineres ESC. Aber da er ja sicher etwas schwerer wird, sollte schon genug Power da sein, also eher übermotorisiert. ;)

Welche Daten haben die ARF Komponenten?

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=14342
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#36
Hi ApoC,

die ARF-Komponenten hatte ich in den Startpost der Sammelbestellung geschrieben! ;) Aber hier nochmal:
  • Spannweite: 2000mm
  • Länge: 1350mm
  • Abfluggewicht: 1350g
  • Motor: BL 35-36 1200kv
  • Regler: 30A
  • Servo: 17g, 4St.
  • Flaps vorbereitet

Ist also nen 35-36er Motor drin, leider habe ich in meinen Mails keine Prop-Größe gefunden, schaue heute aber mal zuhause nach! ;)

Habe übrigens um die 120 eMails vom Hersteller bekommen und mindestens genau so viele verschickt^^

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
#37
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#38
Hi,

ja, ich kenne das mit dem Alter^^ :p Merk man doch schon ab 20 aufwärts... ;)

Ja, das könnte hinkommen mit dem Prop, aber nicht mit dem Motor, HK hat falsche Daten im Shop, ist nen 1200kv Motor! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
#39
Okay, dann wäre der 35-42 passender, aber auch nur, wenn minimum 10" Latten passen. Warten wir mal bis heut Abend, wenn du uns sagen kannst, welche Latte maximal draufgeht.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#40
Die Argumentation versteh ich jetzt nicht...Warum ist der 42er jetzt besser?

Den 35-36 gibt es bei HK z.B. auch mit 1400kv.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten