Hobbyking Sky Eye

Novulon

Erfahrener Benutzer
#41
Ok ich habe gar keine Ahnung von Flieger-Setups, kenne mich nur mit Coptern aus. Was mich erst einmal interessiert ist die optimale Lipo Größe für mich. Mein neuer Quadro fliegt mit 4S 5000mAh, die sind wohl zu fett und zu leistungsstark oder? Bin ja auch noch Flächen-Anfänger und direkt 4S ist wahrscheinlich ein bisschen zu schnell?

Ich baue mir nebebei noch meinen alten Tricopter zum Sichtflug-rumbolzen um. Idealerweise würde ich mir für das Sky Eye Akkus kaufen, die ich auch mit dem Tri benutzen kann. Letzterer ist schon mit allem möglichen geflogen. Von 3S 2200mAh bis 4S 5000mAh...
 
#42
Naja, jeh mehr Lipo = Mehr Flugzeit. Wobei ich mir vorstellen kann, das die 2m Spannweite schon gut was zum Liposparen beitragen. Dazu die Flaps, also kann man ihn bestimmt weit aushungern.

Ich werde mit meinen Discovery Pro Lipos fliegen, davon habe ich genug. Zippy Compact 4S 4500mAh. Ansonsten habe ich von meinem FPV EPP noch Turnigy 3S 5000mAh, welche eigentlich auch perfekt sind für den SE.

Der FPV EPP fliegt mit dem NTM 35-36A mit 1400kV (wohl der, den Rangarid angesprochen hat) an einer 10x5er Latte und geht damit, bei ca 2,8kg und ~40A senkrecht.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=14342

Wenn ihr den bestellt, bitte nicht das Zusatzpack vergessen zu bestellen, da ist ne tolle Propaufnahme dabei, welche man auf die Motorglocke schraubt.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=14501

Leider musste ich da die Welle absägen, da sie geeiert hat, also zu lang war. Und die Hutmutter habe ich durch eine selbstsichernde Mutter ersetzt.
 
#44
Najo, mit 25-30A kommste dann wohl auch eher an den avisierten Strom vom Hersteller. ;) Zumindest was die Bewertungen sagen. Aber da schreibt jeder was anderes. Mal 54A an 10x7, der andere sagt 26A an 10x6. GS sagt max. 33,7A - aber verschweigt an welcher Latte...Und warum n 70A ESC, wenn der Motor laut Liste nur maximal 40A zieht....

Ist mir zu ungenau.

PLEASE NOTE THAT ALL THE COMMENTS YOU SEE ON HERE FROM OTHERS USING THIS AS A REPLACEMENT FOR A WOT 4 MOTOR SAY THEY USE A 10X7 PROP. IF YOU CONNECT THIS UP AND TEST ON A WATT METER IT IS 54A....WAY TOO HIGH FOR THE 25A MOTOR!!!
Muss mir den SE auch erst anschauen, um dann zu entscheiden, was da an Motor wirklich passt / Sinn macht.

Aber lieber ne dicke Klingel und Riesenlöffel, zum mAh sparen, als n Bienenschwarm und 10min Flugzeit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#45
Hi zusammen,

ich werde heute auch mal die Sussparung für den Motor messen, vielleicht ist dann die Motorauswahl einfacher! ;) Wenn das alles so weiter geht, kann ich die Bestellung morgen schon freigeben! ;) Dann könnt ihr bald auch selber messen! :D

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#46
Naja für die Frage ob 35-36 oder 35-42 braucht man nichts messen. Der 42er schaut dann eben hinten ein stück raus. Der ist ja nur 6mm länger und sonst gleich.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#47
Hi Rangarid,

ja, das stimmt, dachte auch eher dran, dass man vielleicht nen etwas größeren Motor nimmt oder so! ;) Außerdem schaue ich mal, ob ne 9" oder 10" Latte dran passt! ;) Das wäre natürlich fein! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
#48
Ja Chris, das ist wirklich nice to know, welcher Löffel dranpasst, danach suche ich mir dann den Motor aus. ;)
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#50
Hi,

Rangarid hat ja bereits den netten Motormount gefunden! ;) Und ja, nen 9" passt nicht:
20131210_200203.jpg

Hier mal die Maße:
20131210_200331.jpg

Und die Öffnung für den Motor (bitte 2,5mm abziehen, hatte nicht drauf geachtet, dass es 1. schief, 2. nicht genullt und 3. die Messschneiden sind nen bisschen ins EPO eingedrungen^^):
20131210_195914.jpg

Braucht noch jemand weitere Detailbilder? ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Edit: und noch Bilder von der Servogröße (Höhenleitwerk & Flap; Quer ist genau so groß wie das Flap Servo):
20131210_201955.jpg
20131210_202052.jpg
20131210_202142.jpg
20131210_201938.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#51
Ich denk ich werde HS82MG als QR und Höhe benutzen. Die haben sich bisher gut bewährt. Seite und Flaps werden wohl eher nicht so stark beansprucht, deshalb kommt da was billiges rein. Vorallem weil die vom Autopiloten eh nicht angesteuert werden.

Habe noch einen 35-42 hier rumfliegen, da der etwas länger ist passt dann vielleicht ein 9" Prop dran. Werde dann also mal 9x6 probieren. Damit sollen laut Drive Calc angeblich 1500g gehen. Das sollte wohl reichen um im 90° Winkel nach oben zu steigen (Drive Calc sagt 37A voraus).

Metallservos in der 10g Klasse haben sich bei mir die XGD-10HM bewährt. Gibs für unter 5$ aus EU. Sollte für Seite und Flaps reichen wenn man da auch Metall möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
#53
Würde eher vernünftig ausgewuchtete Props vorschlagen:

-http://www.der-schweighofer.at/artikel/55117/modellsport?query=cam+8x# oder
-http://www.der-schweighofer.at/artikel/16773/modellsport?query=cam+8x

Müssen wir nur wegen Spinner und Steigung schauen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#54
Also Klapp Props halte ich für übertrieben. Wenn du im Regler die Motorbremse einstellst geht eine starre Luftschraube auch so super.

Dann eher die zweite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#56
Hi zusammen,

Motorbremse und starre Luftschraube habe ich auch an der Bixler2, denke auch nicht, dass das einen so gravierenden unterschied macht, müsste man aber mal ausprobieren! ;)

Einen Spinner wird man eher weniger benötigen denke ich, es würde ein Mittelteil reichen (da fällt mir ein, ich habe nich ne Klappluftschraube mit Mittelteil in 8" zuhause, muss die mal rauskramen, dann könnte ich die testen).

Die Größenangaben der Klaplatten beziehen sich glaub immer auf ein 42mm Mittelteil (wenn nicht grad im Set verkauft wird), somit könnte man noch ein wenig mit der Mittelteil-Größe spielen! :)

Komme aber erst morgen dazu, die Klappluftschraube zu suchen... ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Grillchef

Neuer Benutzer
#57
nabend Jungs,
9x6 passt, man muss die nur etwas Styro am Rumpf wegfeilen. Ich flieg den Vogel trotzdem mit ner 8x6. Die langt locker - wozu senkracht bei soner Grotte? Akkus kann der Flieger locker vertragen. Obwohl ich bisher mit 2700mAh unterwegs bin denke ich 4-5000er 3s wären locker drin. 4s nur bei extrem langsam drehendem Motor. 80-90km/h over Ground sind mit dem serienmäßig verbauten Antrieb drin. Mehr würd ich soner Styropormühle auch nicht zutrauen.
Die Arf Servos sind auch absolut brauchbar, die Wölbklappen einfach nur überflüssig, genauso wie teuer Hitec Servos.
So rein seglermäßig ist das Teil eigentlich ne Katastrophe, ein riesen dickes Profil verhindert jegliches dynamisches fliegen. Für den FPV Anfang aber dafür sehr schön. Motorbremse reicht aus. Klappschraube nicht nötig.
Soweit meine Erfahrungen mit dem baugleichen SkySurfer 2000.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#58
Konntest du schon Erfahrung mit Thermiksegeln sammeln? Der Bixler ist ja auch kein Hochleistungssegler und geht trotzdem recht gut in der Thermik...

Segelt das Ding noch ohne Motor oder fällt es wie ein Stein?
 

Grillchef

Neuer Benutzer
#59
Hi,
ich bin mit dem Teil ausschließlich FPV geflogen (Einstieg in FPV) und kann daher zu den Thermikeigenschaften eigentlich nichts sagen - zumal wir hier im Herbst auch nur noch selten welche hatten. Für den FPV-Einstieg ist er jedenfalls perfekt bin ihn eigentlich nur zum eintrimmen ohne Brille geflogen ;)
Zudem fliege ich sonst GFK-Segler, was die Ansprüche natürlich verschiebt.

Thermik wird der Skysurfer bestimmt annehmen, bei der geringen Flächenbelastung. Nur marschiert er halt einfach nicht genug. Das Ding ist ein Bixler/Easystar in groß und verhält sich auch so, allerdings noch langsamer :D
Mindestgeschwindigkeit ist so 25-30km/h bei ca. 5-8A ;) FPV Rückwärts gegen den Wind hatte ich auch schon manchmal.
Könnte sein, das er mit schwerem Akku etwas besser läuft. Nächste Saison werd ich 4 oder sogar 5000er Zellen einsetzen.

Die Fluglehrer bei uns haben sofort einen für die Schulung bestellt und sind sehr zufrieden. Zwei weitere FPVler haben sich ebenfalls sofort einen bestellt und sind begeistert. Der eine bei HK Europa mit One time Offer für ~100€ flugfertig bis auf Akku/Empfänger...
 
Zuletzt bearbeitet:
#60
Da ich ja immer am experimentieren bin möchte ich beim SkyEye nun auch mal das Butterfly ausprobieren. Zumindest mal für einen Testtag. Brauchen tu ichs nicht, aber möglich. ;)

Soweit ich verstanden habe, werden beim Butterfly ja die Flaps runter gestellt um "zu bremsen", bzw eben Auftrieb zu erhöhen und Speed zu verringern. Zum Butterfly gehört ja auch dazu, das man dann die QR etwas nach oben anstellt, damit der Stall nicht so schnell eintritt, weil die Luft beim Anstellen der QR ja schneller über den Flügel läuft und dadurch genug Luftgeschwindigkeit da ist, das der Stall nicht so schnell eintritt.

Aufm Papier sollte man also eigentlich die QR immer anstellen, wen man Flaps ausfährt, oder seh ich das falsch?

Zusätzlich würde ich noch Tiefe mit dazumischen - nur etwas, da die Flaps den Flieger ja wegsteigen lassen. Wobei ich mir auch überlegt habe, dann einfach selber Tiefe mitm Stick dazuzugeben, weil ich auch gelesen habe, das es vom Speed abhängt, mit dem man fliegt, wieviel Tiefe man dann braucht.

Wie sind eure Erfahrungen.

Sowas wie "brauchste eh bei dem Flieger nicht" lass ich nicht gelten, mir gehts um Erfahrungen, nicht um "das brauchst du nicht". ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten