Holz Segler (FPV?)

Jujo

Erfahrener Benutzer
#21
Also ich bin prinzipiell immer für Depron ;-) Aber beim Rumpf für die Leisten wird man wohl nicht um Holz herum kommen. Wenn es so gewünscht wird, kann ich die Flächen ebenfalls aus Holz machen, aber das treibt in meinen Augen nur den Preis unnötig nach oben.

Bevor ich einen Preis nennen kann müssen wir uns auf ein Material und viel wichtiger noch auf die Größe einigen, dann kann ich grob überschlagen...

Grüße Helmut
 
#22
Also ich bin prinzipiell immer für Depron ;-)
Würde ich auch vorziehen, weil Bausätze aus Holz sind ja erhältlich aber sehr teuer. Aus Depron habe ich aber noch nichts vernünftiges entdeckt.
Deswegen von mir auf jeden Fall ein JA:)
Als Spannweite fände ich iwas um die 2m super.

gruß
manu
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#24
Gut Spannweite mit 2m ist notiert.

Wollt ihr die Fläche lieber bespannen oder wäre eine Beplankung mit 3mm Depron auch in Ordnung? Weil dann würde ich die Rippen aus 6mm Depron fräsen.

Wenn es unbedingt bespannt werden soll müsste man wohl auf Balsa Rippen zurückgreifen. Verstärkungen würde ich entweder aus Kieferleisten oder CFK Rohren machen.

Grüße Helmut
 
#26
Wollt ihr die Fläche lieber bespannen oder wäre eine Beplankung mit 3mm Depron auch in Ordnung? Weil dann würde ich die Rippen aus 6mm Depron fräsen.
Mhm, Holz hat halt schon was....
was würde den das preislich für ein Unterschied machen?:D
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#27
Mit Holz muss ich mich mal befassen, was das dann kostet, bei Depron hätte ich das schnell sagen können ;-)

Ich werde mich demnächst hinsetzen und mal die Frästeile konstruieren, dann kann ich mehr dazu sagen. Allerdings sage ich gleich, dass das noch etwas dauern wird, ich hab noch paar andere Projekte die abgeschlossen werden müssen.

Die Idee mit Caproni Calif mit Impeller lässt mich aber auch nicht mehr los. Würde ich echt spannend finden, da man sich dann den riesigen Aufwand mit einem Klapptriebwerk sparen würde. Und links und rechts am Rumpf ne Klappe mit Servos auf und zu machen sollte wohl kein Problem sein.

http://www.tschager-gold.it/segelflug/Calif_friend/adang3.jpg
http://www.tschager-gold.it/segelflug/Calif_friend/I-jett3.jpg
http://www.tschager-gold.it/segelflug/Calif_friend/VH-GCM-3.jpg



Grüße Helmut
 
#29
geht das Modell auch,
5943
 

Anhänge

Rene

Erfahrener Benutzer
#30
Lototos hat gesagt.:
geht das Modell auch,

da habe ich die Frästeile für. Das ist der AEROFLY mit Druckantrieb.

[size=large]Oder einen CIRRUS-HX in 3,00m mit Motoraufsatz um freie Sicht zu bekommen[/size]

Das ist meine Konstruktion, mit Holzrumpf, da mach ich grad den Testaufbau, bisher klappt das sehr gut, den Rumpfunterbau (Rumpfboot) habe ich fertig, Heute die Rippen fräsen und die Flächen bauen.
Ich schätze mal in ca 1 Woche ist die Cirrus Rohbaufertig.

:wow:Ich fräse fast alles und drucke meine Pläne bis ca 880mm Breite und 10,00m Länge selbst.

Gruß Manni
hi Manni,

sauber Arbeit !!!! :popcorn:

bitte umbedingt Bilder vom Cirrus einstellen!
Könntest du auch den Französichen Flieger von Seite in Fräsdateien umwandeln und fräsen? oder zumindest die Rippen??
 
#31
Hallo Rene,

im Prinzip kann ich alles nachbauen(fräsen)
Leider ist der Aufwand bei nicht vorhandenen DXF Daten sehr hoch, da ich dann alles nachzeichnen muss, um CAD Daten zu bekommen.
Du meinst bestimmt den Zögling SG38, davon habe ich nur PDF Daten.

:wow: Oder hat jemand CAD Daten?

Die Rippen aus Balsa 2mm oder Leichtsperrholz 3mm? eventuell mit Ausschnitten?
Die Rumpfseiten bestehen aus 2,5mm Birkensperrholz
Die Knotenverbinder HL aus 0,4mm Birkensperrholz, Fläche 1,5mm Birkensperrholz

Wie groß sollte denn das Modell sein, auf meinem Plan steht 1/5 Scale. bei 10414mm Originalgröße sind das 2083mm Spannweite?
Hab mal grad gemesen, da komm ich dann auf ca 2,50m Spannweite, also stimmt was nicht, aber ist nicht schlimm.

Originaldaten habe ich grad gegoogelt

Ich kann aber jede gewünschte Größe planen auch 1:1 :D

Gruß Manni
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#32
hi manni,

nein ich meine nicht die SG 38,

ich meine diesen Flieger hier: http://jroger.nuxit.net/berliweb/tykei/page_tykei.htm
ich finde das Design sehr schon und auch die größe ist seht "Auto" freundlich ( nur ohne dem geteilten Rumpf) außerdem ist auch ein Motoreinbau schnell gemacht.
 
#33
Rene hat gesagt.:
hi manni,

nein ich meine nicht die SG 38,

ich meine diesen Flieger hier: http://jroger.nuxit.net/berliweb/tykei/page_tykei.htm
ich finde das Design sehr schon und auch die größe ist seht "Auto" freundlich ( nur ohne dem geteilten Rumpf) außerdem ist auch ein Motoreinbau schnell gemacht.
hi Rene,

kein Problem, ab 3 Bestellungen mach ich den, grobe Vorauskalkulation 50€ das Stück.
Gruß Manni
 

VikiN

Flying Wing Freak
#34
der CIRRUS-HX gefällt mir richtig gut !

Lototos hat gesagt.:
Rene hat gesagt.:
hi manni,

nein ich meine nicht die SG 38,

ich meine diesen Flieger hier: http://jroger.nuxit.net/berliweb/tykei/page_tykei.htm
ich finde das Design sehr schon und auch die größe ist seht "Auto" freundlich ( nur ohne dem geteilten Rumpf) außerdem ist auch ein Motoreinbau schnell gemacht.
hi Rene,

kein Problem, ab 3 Bestellungen mach ich den, grobe Vorauskalkulation 50€ das Stück.
Gruß Manni
der Flieger, den Rene vorgeschlagen hat, erinnert mich an meine minimoa ( 2m spanweite, aber fast 1kg schwerer ; - )

gefällt mir auch
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#35
Hi Lototos,

ich würde auch einen Franzosen nehmen! :p:
Das Modell gefällt mir sehr gut! :)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#36
meinst du damit nur den Rippensatz oder das ganze Modell??

wenn ich das so grob überschau hast du schon min. 3 interessenten :D

Lototos hat gesagt.:
Rene hat gesagt.:
hi manni,

nein ich meine nicht die SG 38,

ich meine diesen Flieger hier: http://jroger.nuxit.net/berliweb/tykei/page_tykei.htm
ich finde das Design sehr schon und auch die größe ist seht "Auto" freundlich ( nur ohne dem geteilten Rumpf) außerdem ist auch ein Motoreinbau schnell gemacht.
hi Rene,

kein Problem, ab 3 Bestellungen mach ich den, grobe Vorauskalkulation 50€ das Stück.
Gruß Manni
 
#37
Nun gut Interesse ist ja vorhanden, aber niemand hat mir eine PN geschickt.
Ich werde dann mal übers Wochenende anfangen die Daten aufzubereiten.
Jemand hat geschrieben, den Rumpf einteilig machen, ist schon von Vorteil, wenn ich die Trennung sehe, wird mir ganz anders.
Also werde ich den Rumpf einteilig planen, da kann man bestimmt auch noch beim Bauen umplanen.

Wenn, dann mache ich immer alle zu fräsenden Teile, nicht nur die Rippen.

Pläne ausdrucken kann ich natürlich auch bis ca 880mm Breite und fast jede Länge.
Ich kann auch Pläne einscannen, sitze an der Quelle.
Wenn ich Pläne mit Baubeschreibung oder Stückliste bekomme, scanne ich die Kostenlos ein. Dann bitte einen Freiumschlag für die Rücksendung mitschicken.
Gruß Manni
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#38
Ich kann mir auch nicht vorstellen wie der geteilte Rumpf halten soll?

find es aber echt klasse das du sich der Sachen annimmst !!! bin gespannt.
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#39
Coole Sache das! :)
Ich werde zum Holzwurm... :p:
Die Form des Franzosen ist echt sehr hübsch!
Nur wo gibt es die geile Folie im Fleckenmuster?
Alternativ würde ich wegen der Antikoptik mit Japanpapier bespannen.
Gefällt mir auch! Wenn auch wesentlich anfälliger.
 
#40
MK-Sven hat gesagt.:
geile Folie im Fleckenmuster?
Hallo Sven,

das ist keine Folie, das Muster hat der Erbauer selbst gemacht.
Ich habe den Baubericht lesbar in komischem Deutsch von googel übersetzt als PDF.
5954
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten