Holz Segler (FPV?)

Rene

Erfahrener Benutzer
#61
so meiner ist heut angekommen....
sieht schon sehr schön aus der Bausatz, werde evtl. mit der Fläche anfangen.
Manni die Aufdopplung im Rumpf müssen wir noch selber machen oder??
Werde 2-3 kleine Sachen anders machen wie auf dem Plan aber alles in allem wird es wieder ein schönes Holzprojekt ;)
 
#62
Rene hat gesagt.:
so meiner ist heut angekommen....
sieht schon sehr schön aus der Bausatz, werde evtl. mit der Fläche anfangen.
Manni die Aufdopplung im Rumpf müssen wir noch selber machen oder??
Werde 2-3 kleine Sachen anders machen wie auf dem Plan aber alles in allem wird es wieder ein schönes Holzprojekt ;)
Hallo Rene und alle Interessenten des Tyk'ei,
Die Aufdopplung fällt weg, weil ich Leichtsperrholz genommen habe, das ist stabil genug.
Mein Rumpf nimmt immer mehr Formen an, kam Heute nicht sehr weit, weil ich meinen Cirrus machen muss.
Gruß Manni
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#63
ah ok alles klar,
also nochmal danke für den Bausatz, bin gespannt wie die anderen ihre Fliegerchen bauen ;)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#68
Wie, was, ich jetzt:???:

das soll eigentlich nur ein kleiner schöner Hang-(E)Segler werden, mal ohne FPV einfach nur mal wieder bisschen entspannt was aus holz bauen, wollt jetzt eigentlich nicht wieder das Forum mit nem neuen Baubericht zu Spamen :rot:
nur mal ab und an ein paar Bildchen da man sich ja evtl. mit den anderen 3 Bastlern austauschen kann.
 
#69
Rene hat gesagt.:
sag mal Manni, die Rippen hören ca. 3-4mm vor der Endleiste auf wenn ich die Beplankung oben und unten aufklebe komm ich bestimmt bis an die Endleiste aber da muß ja noch ne Leiste hinten dran wie soll das gehen?
Hallo,

sieht doch schon sehr gut aus.
Habe grad mal versucht den Fehler zu finden, wenn ich mir die Rippenquerschnitte anschaue, hören die auch ein paar Millimeter vor der Endleiste auf.
Was mich jetzt allerdings stutzig macht ist die angegebene Größe der Endleiste.
Laut Zeichnung ist das so dick gezeichnet wie die Beplankung, also 2x 1mm, aber die Endleiste ist als 3x10mm angegeben. Gezeichnet ist 1,8x10mm, also schleifen, da nehm ich doch sofort 2mm Balsa das ist dann auch viel günstiger.
Da haben sich die Konstrukteure nicht mal die Mühe gemacht, die Zeichnung anzupassen.
Hast Du denn mal die Rippen kontrolliert, nach den Maßen müssten die passen.

Notfalls würde ich die Fläche etwas schmaler machen, oder warte bis ich so weit bin und wie ich das gelöst habe.

Ich brauch noch Zeit, bis ich zu den Flächen komm.

Bezüglich Rumpf, ich habe festgestellt, die Anlenkungsröhrchen sollte man am besten vor dem Zusammenfügen der Rumpfseiten einkleben.
Ich habe die Heute mit Mühe und Not rein bekommen, hab mir aus 4mm Federstahl einen Bohrer geschliffen und dann so gut es ging die Röhrchen eingezogen. Der Rumpf ist ja nur ca 8mm hoch plus 2x2mm Balsa.
Ganz schön filigran der Kleine, ich habe mir letztes Jahr einen Birdy-DS gebaut, der hat nur 1m Spannweite und die Fläche wird auf einer Helling gebaut, aber irgendwie war das einfacher, das Rumpfheck war auch aus 10mm CFK-Rohr.
Fotos werden nachgeliefert, sieht aber auf beiden Seiten so wie beim Original aus.
6082
 

Anhänge

#70
Rene hat gesagt.:
Wie, was, ich jetzt:???:

das soll eigentlich nur ein kleiner schöner Hang-(E)Segler werden, mal ohne FPV einfach nur mal wieder bisschen entspannt was aus holz bauen, wollt jetzt eigentlich nicht wieder das Forum mit nem neuen Baubericht zu Spamen :rot:
nur mal ab und an ein paar Bildchen da man sich ja evtl. mit den anderen 3 Bastlern austauschen kann.
Ein Baubericht von mehreren erstellt hat doch auch was!

Aber schade, wir sind bis jetzt nur zu dritt, einer fehlt noch, da hast Du nur 2 andere Bastler.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#71
ja auf dem letzten Bild sieht es auch so aus als würde da keine extra Endleiste dran sein sonder einfach nur die Beplankung aufeinander laufen.

So an sich stimmen die Rippen aber .... na ja wieder was zum tüfteln, ich hab schon ne Idee (und das ist das schöne am Holz basteln, das ist noch Eigenarbeit gefordert)
 
#72
Hab ich auch schon überlegt, die Beplankung durchgehen zu lasen. nur das dann grade und profilgetreu hin zu kriegen wird schwer, zumal man die Klebenaht bestimmt immer an der falschen Stelle dazwischen hat.

Ja ja, das liebe Holz, hab Heute erst mal meine Cirrus Fläche neu gemacht, zum Glück war die D-Box noch nicht drauf und die Verkastung noch nicht drin.
So konnte ich die Holme wiederverwenden (Recycling) bin noch richtig Umweltbewusst
 
#74
#76
Rene hat gesagt.:
hab erst bisschen Zeit gefunden noch 2-3 Leisten anzukleben ...
Habe Heute meinen Rumpf etwas weiter gebaut, obere und untere Beplankung aufgeleimt und grob verschliffen, sieht sehr gut aus.

Zu der Fläche würde ich die Beplankung etwas nach vorne schieben (oder sogar so lassen) und eine etwas breitere Endleiste ca 12-13mm nehmen.
Damit die Endleiste stabil genug ist, würde ich die mit SK tränken. Das war bei meinem Birdy-DS auch so, bringt sehr viel.

Sehr dünn geschliffenes Balsa kann man wunderbar mit SK verstärken.

Rene, wie hast Du das mit der Nasenleiste vor, normal kommt eine 2mm Hilfsleiste vor die Rippen, dann die Beplankung drauf, verschleifen und davor die Nasenleiste.
Wenn Du jetzt erst verschleifst und dann die Beplankung aufziehst, kann die sich lösen.
Oder wenn Du die Beplankung auf die Rippen bis an die Nasenleiste klebst, hast Du keine Kontrolle beim Schleifen.
Ich werde den Nasenbereich auf jeden Fall wie in der Zeichnung machen, ist echt die beste Lösung.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#77
würde auch gerne bauen - warte noch auf den Bausatz =(
- lese aber fleissig mit

was brauch ich den noch alles für leisten/holme ( Kiefer/Balsa)
stärken ?
könnte da jemand ne kleine liste zusammenschreiben, damit ichs morgen alles besorgen kann um auch bald loslegen zu können ?
 
#78
Leistenbedarf übern Daumen.
Holm Kiefer 5/3mm ca 3m
Endleiste aus Balsa 2mm selbst schneiden
Nasenhilfsleiste Balsa 2mm selbst schneiden
Nasenleiste Balsa 6/3mm ca 1,5m selbst schneiden
Rumpfgurt Balsa 6/6mm ca 1,50m selbst schneiden
Rumpfgurt Balsa Dreikant 8/8mm ca 1,00m hab mir mal ne Säge gebaut, da bekomm ich 12 Stck aus einem 6mm Brettchen 1,30€ zu 12,00€
Höhenrudersteckung CFK Vierkant(rohr) 4/4mm ca 15cm, CFK Rohr 7/6mm ca 15mm, CFK Rohr 8/7mm ca 15mm.

Der Plan ist auch online abrufbar, da kann man sich schon mal schlau machen.
Wichtig, die Details studieren!!!!!
http://jivaro-models.org/homepage/homepage.htm
http://jivaro-models.org/tykei/tykei_planche1.pdf
http://jivaro-models.org/tykei/tykei_planche2.pdf



Gruß Manni
 

VikiN

Flying Wing Freak
#79
oh doch soviel...

DANKE für die zusammenstellung

...Postbote kam gerade und brachte einen grossen leichten Karton - von Dir ;-))

nun hab ich nichts bis auf 4 Balsaleisten ( nicht die benötigten ) zuhause
:dodgy:


jetzt aber erstmal fliegen - hat gerade aufgehört zu regnen
mal schaun ob ichs dann noch schaff Balsa zu besorgen
 
#80
Habe die V-Form mal grade vermessen, da auf dem Plan die Fläche einseitig aufgelegt ist.
Das erste Maß ist 10mm und am Ende der Fläche 75mm, also innen beide Seiten 10mm und außen beide Seiten 75mm unterbauen.

Da ich die Fläche einteilig baue, brauche ich die Maße so wie ich grad geschrieben habe.
Gruß Manni
 
FPV1

Banggood

Oben Unten