Holz Segler (FPV?)

B

Benutzer1106

Gast
#82
WOW....der sieht echt ma super aus!
Ich werd mich auch ma an nen einfaches Holzprojekt ran trauen...mal sehen ob es da was für mich gibt......
 

VikiN

Flying Wing Freak
#83
so nach der spanischen Grippe, asiatischen Grippe, Russischen Grippe, Ebola, Schweine und Vogelgrippe, und EHAC...und einigen weiteren

stecken uns nun Rene & Lototos mit nem ganz seltsamen Holzwurmfieber an :D

aber nicht übertreiben, sonst haben die älteren Modelbauer ( diejenigen die was gegegen Schaumaffeln, FPV und sonstige neue erfindungen haben ) nichts mehr zum schimpfen/meckern ;)



irgendwie hab ich ein ungutes gefühl ob das bei mir was wird ( und auch fliegt oder fällt wie ein backstein ) - hab irgendwie noch nie was mit holz gemacht
soll ich gleich nen überdimensionierten brushless kaufen und nen miniholzhotliner draus machen ?!
oder vieleleicht vorher einen UHU Balsawurfgleiter zur übung bauen ? ( so einen für 8-10 jährige )
 
#85
Ich finde, immer nur zerstochen ist doch eintönig. Etwas selbst zusammenbauen ist doch eine tolle Herausforderung, von wegen nur an der Kiste sitzen.
Ich gehöre ja auch schon zum alten Eisen, habe aber auch an Schaumwaffeln Spass. Aber nur selbst gebaute, einmal hab ich mir son Fertigteil gekauft und versucht den in der Luft zu halten, aber das war wohl nichts, der Motor ist abgeraucht und das Teil kam im Schrägflug runter. Gleitwinkel fast Null. Ach so das war ein Segler mit 2,30m von HK.
Gruß Manni
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#86
VikiN hat gesagt.:
irgendwie hab ich ein ungutes gefühl ob das bei mir was wird ( und auch fliegt oder fällt wie ein backstein ) - hab irgendwie noch nie was mit holz gemacht
soll ich gleich nen überdimensionierten brushless kaufen und nen miniholzhotliner draus machen ?!
oder vieleleicht vorher einen UHU Balsawurfgleiter zur übung bauen ? ( so einen für 8-10 jährige )
Mein erster Holz Flieger war der RC UHU von Graupner.

Es ist in 3 Tagen (ok beim zweiten wußte ich dann schon wie es geht :p: ) gebaut.
Ich habe diesen Flieger auch 2 Anfängern bei uns auf dem Platz empfohlen und diese sind nun schon einige Stunden in der Luft gewesen! Er geht auch sehr gut in der Thermik und nimmt durch sein Profil nicht zu viel fahr auf, er fliegt fast wie ein ES.
Ich find den Flieger für die ersten Holzanfänge ideal.
http://www.flugleiter.de/berichte/segler/rcuhu

Hab es auch wieder geschaft was anzukleben :p:
6112
 

Anhänge

B

Benutzer1106

Gast
#87
Darf ich ma fragen, was ihr als Baubrett benutzt, soll ja gerade sein und sich leicht Nadeln zum fixieren der Teile einstecken lassen?
 
#88
Ebola hat gesagt.:
Darf ich ma fragen, was ihr als Baubrett benutzt, soll ja gerade sein und sich leicht Nadeln zum fixieren der Teile einstecken lassen?
Ich habe 2 Verlegeplatten (OSB 675x2500mm) nebeneinander gebaut, habe mir 10cm breite Leisten davon schneiden lassen und hochkant unter die Platten geschraubt. 6 Füße drunter gemacht fertig. Aber die mit den feinen Spänen.

Mein Rumpf ist fast fertig, habe Heute die Nase angeklebt und verschliffen. Drei kleine 10mm Balsareste zusammengeklebt und stumpf an den vorderen Spant. Der Rumpf ist für son Miniteil echt stabil.
Das im Hintergrund sind meine CIRRUS Flächen, den Tyk'ei Rumpf mach ich so nebenbei.
6114
 

Anhänge

#90
Für alle Tyk'ei interessierten,
Update ist fertig, ich habe die Rippen 3% länger gemacht.
Zusätzlich ist der 5mm Balsaholm und 3 Rippen für einteilige Fläche (ohne Ausschnitte für die Schraublasche) dabei und 4 Ruderhörner aus CFK, bei dem Höhenleitwerk ist der 4/4mm Cfk Stab vorgesehen (nicht dabei).
Weiter habe ich die Teile für eine einteilige Fläche (Verbindungen und Verkastung) vorrätig.
Gruß Manni
 
#91
Rene hat gesagt.:
um die Beplankung zu vervollständigen habe ich einfach die Reste des Basa genommen wo die Teile ausgefräst waren, da finden sich noch ein paar brauchbare Stücken ;)
Toll, sag ich doch, die Reste müssten reichen.
Die Verbindungsstege sollten längsgemasert sein, aber egal quer geht auch.

Werde gleich mal die Fläche anfangen, aber mit den Updaterippen, oder ich nehm die alten, dann landen die nicht im Müll. Mal schauen.

Gruß Manni
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#92
so wie ich es jetzt hab bin ich bis auf 3mm an den Plan herangekommen, also bekomm ich dann den Rest bzw. den Übergang zu den Außenflächen auch gut hin denke ich.
Ich werde aber nur die Außenflächen mit einer V-Form versehen die beiden inneren Stücken werde ich gerade bauen.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#93
Lototos hat gesagt.:
Für alle Tyk'ei interessierten,
Update ist fertig, ich habe die Rippen 3% länger gemacht.
Zusätzlich ist der 5mm Balsaholm und 3 Rippen für einteilige Fläche (ohne Ausschnitte für die Schraublasche) dabei und 4 Ruderhörner aus CFK, bei dem Höhenleitwerk ist der 4/4mm Cfk Stab vorgesehen (nicht dabei).
Weiter habe ich die Teile für eine einteilige Fläche (Verbindungen und Verkastung) vorrätig.
Gruß Manni
zum gleichen Preis ?

würd auch lieber die längeren rippen mit einteiliger Fläche haben
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#94
so erstes Flächenteil ist fertig auch schon grob verschliffen, bekommt nur noch ne anständige Nasenleiste dann mach ich mich ans nächste.
Gewicht: 25gr.
 
#95
alle 3 Leitwerke sind geschliffen und gehärtet, wiegen zusammen 9 Gramm.
Mein Hauptholm ist zusammen und die Rippen der inneren Flächenteile sind auf Position und die Verkastung ist drin.
Das Höhenruder Pendellager habe ich auch fertig
6148
 

Anhänge

Rene

Erfahrener Benutzer
#96
Mensch Manni,

bei dir geht es ja vorran :cool:
ein bisschen bin ich aber auch weiter gekommen aber so langsam ist meine Resterkiste leer sodass ich mir erst mal die benötigten Materialien kaufen muß...

6153
 

Anhänge

#97
Hallo Rene,
Du hast Deine Fläche schon zu, mir fällt grade auf, wo verlegt man die Servokabel, hast Du ne Idee, ich würde die gerne in der vorderen Kammer verlegen, oder in der hinteren Kammer und dann am Holm anheften.
Schade Funkservos gibt es noch nicht:D
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#98
Ich hab noch so 2 ganz flache Servos rumliegen ohne Kabel, da werder ich wieder bisschen Lackdraht dran löten und den dann durch ein kleines Löchlein am Holm lang verlegen.

So nach ein paar kleinen Anpassungsarbeiten Aufgrund der etwas kürzeren Rippen müßten dann auch die Außenflächen an die Inneren passen....

6163
 

Anhänge

#99
ich beplanke meine Fläche gerade, ist schon echt alles filigran, auf Deinen Fotos sieht das alles garnicht so klein aus.
Ich würde mal sagen, die Rippen sind in der ersten Version richtig, denn jetzt waren bei mir alle Außenflächenrippen zu lang.
Ich hatte mich für die Updateversion entschieden, weil ich 0,8 mm Sperrholz zum Beplanken nehme, da fehlen mir ja insgesamt 0,4 mm in der dicke und das merkt man am meisten an der Endleiste, Planmessung 1,8mm minus 0,4mm.
Da währe die Endleiste 1,4x10mm gewesen.
Ich muss mir erst mal Klammern aus 50er oder 70er PVC Abflußrohr machen, Ringe von ca 10mm abschneiden und den Ring aufschneiden, dann hat der genug Spannung, um die Beplankung anzudrücken.
Servos passen ja 9gr rein, die sind 8 oder 9mm dick. Da hab ich mir mal einige aus Asien (ca 2€) gekauft.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten