Holz Segler (FPV?)

Rene

Erfahrener Benutzer
Heut Abend noch mal 10min investieren um die untere Beplankung zu vervollständigen :p:
aber im großen und ganzen ist die erste Flächenhälfte fertig, nur noch ein paar kleine Kunsthandgriffe von dem Folieren...

und alles ohne Balsahobel ;)

6618
 

Anhänge

Rene

Erfahrener Benutzer
Ich bin zwar eher der selber Bastler, habe aber einen guten Fang gemacht.
Ich habe ja schon seid 2 Jahren ein Grunau Baby IIb und eine Minimoa im Auge, wie es der Zufall so will bin ich jetzt günstig an einen fertigen Rohbau eines Babys gekommen (2,3m). Das werde ich nur noch fertig bespannen und den Rest des finish fertig stellen.

Grunau Baby IIb


uns so soll das Finish dann aussehen, richtig Retro halt ;)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
So das Winterprojekt ist letzte woche auch angekommen....

Der Aufbau sieht schon sehr gut aus, wie vom Verkäufer geschrieben sind auch noch ein paar Handgriffe zu erledigen und auch ein/zwei Umbauten werde ich noch durchführen + dem finish natürlich aber solche Modelle baut man nicht in einer Woche auf. Ich werden noch einige Stunden in das Modell steckten aber der Weg ist ja das Ziel :cool:

7357
 

Anhänge

Rene

Erfahrener Benutzer
Nach dem ja wieder viel Schaum zur Zeit in Forum unterwegs ist ( bei mir ja aktuell auch wieder) will ich mal fragen was so die Holzprojekte machen? Fliegt z.b. der EON schon?
 

Rene

Erfahrener Benutzer
Hab heut auch mein Sommerprojekt gefunden ;)


http://www.modellhobby.de/Modelle/Flugmodelle/Elektro-Segelflugzeuge/CUMULUS-F5J-2-50m.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=0610207&t=3&c=31&p=31

Er wird ohne Seitenruder gebaut. Den Seitenruderkanal nehme ich für ein PAN servo für die Kamera. Auf den Kohlestab kommt eine kleine Auflage für den Video sender dran und gut ist. Vario rein und dann kann Heiko so langsam mal einen "fpv-Segelwettbewerb" fürs nächste Treffen ausrufen ;)
 
Mmmh zuhause im Keller liegt noch ein Amigo II, den könnte man auch schön umbauen....Durch den Antriebspylon (damals mit Cox 0,8ccm) wäre da auch kein Prop im Bild. Blei hat der eh vorne drin, da könnte man auch n Lipo+Cam raufpacken.

http://wiki.rc-network.de/index.php/Amigo_II

http://www.koralpe.biz/amigo.html

Das ist auch kein CFK dran was stören könnte ;-)
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
Ich liebäugel ja schon die ganze zeit mit dem hier:

http://www.modellhobby.de/Modelle/Flugmodelle/Elektro-Segelflugzeuge/EPSILON-Competition-E.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=0314053E&t=3&c=31&p=31

aber dafür is grad absolut kein geld da...
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Rene hat gesagt.:
Er wird ohne Seitenruder gebaut. Den Seitenruderkanal nehme ich für ein PAN servo für die Kamera.
Meinst du das ist bei so einem langsamen Modell sinnvoll? Das negative Wendemoment ist da wahrscheinlich schon stark ausgeprägt... Wenn du schon den Seitenruder Knüppel für das Servo nehmen möchtest, dann würde ich wenigstens das Seitenruder Servo anlenken und per Schalter aufs Querruder mischen...

Grüße Helmut
 

Rene

Erfahrener Benutzer
Ich denk schön das es noch passen wird. Ich werde ihn aber vorher testen.
Bei meinem EGP ist auch das Seitenruder Servo das noch einzige jungfreuliche nach Ca. 2 Jahren Flugzeit.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Ich seh schon ihr seid keine richtigen Segelflieger :D Beim echten hat man ja den Faden auf der Haube um zu sehen, ob der Flieger sauber fliegt. Könnt man ja bei FPV auch mal ran machen ;-)

Grüße Helmut
 
Jujo hat gesagt.:
Ich seh schon ihr seid keine richtigen Segelflieger :D
ja, da kannst du schon recht haben:rot:

ist halt nur ein kompromiss beim fpv-fliegen zugunsten des pan-servos auf das seitenruder zu verzichten. das gefällt mir allerdings wesentlich besser als seitenruder dem querruder beizumischen, das mag ich gar nicht beim fliegen.
ideal wäre natürlich ein headtracker, aber das ist mir wieder etwas zu aufwendig...

viele grüße, gerald.
 
das mit dem Seitenruder zum Quer dazumischen ist auch nur dann sinnvoll, wenn der Flieger ohne Seite keine ordentliche Kurve fliegt...

Hatte das bei meinem EPP-FPV, wenn ich den nur mit Quer um die Ecke prügeln wollte, dann hat er die Kurve wie ein Bus geflogen also weiter mehr oder minder geradeaus geschaut. Beim Rookie wars ähnlich, aber nicht ganz so ausgeprägt....
 
D4RK1 hat gesagt.:
das mit dem Seitenruder zum Quer dazumischen ist auch nur dann sinnvoll, wenn der Flieger ohne Seite keine ordentliche Kurve fliegt...

Hatte das bei meinem EPP-FPV, wenn ich den nur mit Quer um die Ecke prügeln wollte, dann hat er die Kurve wie ein Bus geflogen also weiter mehr oder minder geradeaus geschaut. Beim Rookie wars ähnlich, aber nicht ganz so ausgeprägt....
hast du denn die querruder richtig differenziert?
ich teste und verstelle das normalerweise solange, bis das flugmodell eine saubere kurve fliegt.
je nach einsatzzweck und profil ist der querruderausschlag nach unten meist wesentlich kleiner als nach oben, sonst wird das nix...

viele grüße, gerald.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten