Holz Segler (FPV?)

Jujo

Erfahrener Benutzer
maulwurfpauli hat gesagt.:
hast du denn die querruder richtig differenziert?
ich teste und verstelle das normalerweise solange, bis das flugmodell eine saubere kurve fliegt.
je nach einsatzzweck und profil ist der querruderausschlag nach unten meist wesentlich kleiner als nach oben, sonst wird das nix...
Klar das kann man auch machen. Sowohl Differenzierung (wird im übrigen bei den Großen auch teilweise gemacht), als auch Seitenruder zumischung sind beides nur Hilfen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Faden_(Segelflug)
http://de.wikipedia.org/wiki/Querruder#Das_negative_Wendemoment

Daher kann man optimal nur fliegen, wenn man Querruder und Seitenruder getrennt betätigt. Allerdings ist es bei Modellen in halbwegs guter Näherung auch mit einem Mischer möglich. Generell kann man sagen je langsamer man fliegt, desto größer ist das negative Wendemoment.

Was viele nicht wissen oder auch nicht wahrhaben wollen, dass man beim Thermikkreisen manchmal sogar mit gekreuzten Rudern fliegen muss ;-) D.h. etwas Querruder nach außen, damit er nicht in die Kurve reinfällt (die äußere Fläche hat durch die höhere Geschwindigkeit mehr Auftrieb). Und etwas Seitenruder in Drehrichtung...

Grüße Helmut
 
die grundlagen für das einstellen von flugmodellen findest du z.b. hier ganz gut und anschaulich erklärt.
gerade bei einem segler gibt es aber andere anforderungen an die querruderdifferenzierung. dort will man ja nicht unbedingt saubere rollen fliegen (außer beim segel-kunstflug natürlich) sondern eine möglichst saubere kurve mit dem geringsten höhenverlust fliegen.

die untere seite des tragflächenprofils wird von der luft schneller umströmt, ein identischer ruderausschlag wie auf der oberseite hat hier also eine größere auswirkung und sollte schon daher verringert werden (bei einem symetrischen kunstflugprofil ist das natürlich nicht so).
dazu kommt noch die bremswirkung des aufgestellten ruders, die das modell in die "ungewünschte" richtung drehen lässt. du lenkst z.b. nach rechts, das linke querruder geht (zu weit) nach unten und dreht das modell daher etwas nach links obwohl du ja nacht rechts willst. damit wird das modell recht stark abgebremst, verliert an höhe und die kurve sieht alles andere als sauber aus.
ich hoffe du kannst dir das in etwa vorstellen, bin zwar auch eher praktisch veranlagt aber bissl theorie kann nicht schaden...;)

viele grüße, gerald.
 
Jujo hat gesagt.:
Was viele nicht wissen oder auch nicht wahrhaben wollen, dass man beim Thermikkreisen manchmal sogar mit gekreuzten Rudern fliegen muss ;-) D.h. etwas Querruder nach außen, damit er nicht in die Kurve reinfällt (die äußere Fläche hat durch die höhere Geschwindigkeit mehr Auftrieb). Und etwas Seitenruder in Drehrichtung...
und genau deshalb will ich keinen mischer für seitenruder auf querruder.
ist eigentlich oft so bei thermikfliegen, dass ich den segler mit querruder entgegen dem seitenruder stütze um damit eine zu große kurvenneigung zu vermeiden. das entgegengestze steuern bremst zwar etwas aber wenns gut trägt ist es ja trotzdem lohnenswert.

viele grüße, gerald.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
Das gute Stück kommt (nächste Woche ) auch noch dazu...


Der ist ja aber schnell aufgebaut :p: mal sehen ob mit FPV? ;)
 

ra-home

Erfahrener Benutzer
Das müßte die Climaxx vom Höllein sein!
Die habe ich seit letzen Winter und bin sehr zufrieden damit. Will sie dieses Jahr auch noch für FPV umrüsten :)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
Heut kam der Climaxx mit der Post ;)
Ich glaub jetzt hab ich langsam meine Fliegergröße gefunden, mal sehen wann ich mal 2 Wochen Zeit finde das gute Stück zu bauen :cool:
 
hallo segelfreunde,

dieser interessante thread hier muss mal wieder etwas nach vorne geholt werden... :)

der albatros von staufenbiel (2,4m spannweite, nicht mehr erhältlich) ist zwar nicht ganz aus holz (da gfk-rumpf) aber trotzdem ein schöner thermiksegler wie ich finde.
hab den letztes jahr gebraucht seehr günstig bekommen, eine saison geflogen und nun noch ein fpv-cockpit dafür gebastelt. verbaut sind dort außer der cam mit pan-servo und dem video-sender auch noch ein vario (von rene) und ein lipo-warner der mir über eine led in 4 stufen auskunft über den akkuzustand angibt (led liegt gerade noch im sichtfeld der fpv-cam).
der cockpiteinsatz lässt sich schnell anbringen bzw. tauschen und ich kann somit je nach lust und laune zwischen fpv und sichtflug wechseln.
letztes wochenende war testflug und alles hat prima geklappt, jetzt muss nur noch das wetter passen ;-)

viele grüße, gerald.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Rene

Erfahrener Benutzer
Da ich ja schon länger etwas robustes für den Hang suche und zwischendurch schon fast mal wieder zu einem EPP Teil gegriffen habe bin ich jetzt ganz froh das ich es nicht gemacht habe.

bei der Firma http://www.ar-flugmodelle.at/ bin ich jetzt fündig geworden:

Die Zaerotech Z22 Reihe gefällt mir sehr gut. Dabei handelt es sich um keine (559mm SP) Fliegerchen die sowohl mit Motor (ausgelegt bis über 100km/h) oder auch als Hangsegler angeboten werden. Die Offene Konstruktion habe ich so auch noch nicht gesehen ist aber bestimmt ein schöner Bastelspaß für einen freien Abend.





Die Konstruktion ist dank de Stecksystems sehr Platzsparen und ideal für den Urlaub.
Ich werde nach Weihnachten wohl mal eine Hangversion ohne Motor bestellen.

Dabei bin ich auch gleich wieder über ein anderes Modell gestolpert:



welches es in der 2,5m Klasse als schönen Lasergeschnittenen Bausatz gibt..



.... na ja ich wollt ja nächstes Jahr eh etwas vom EPP weg kommen :p
 
Hallo Rene,

schönes Modell-chen, aber robust?
Sieht eher sehr zerbrechlich aus.
FPV-Segelflug habe ich mir für 2013 auch verstärkt vorgenommen.
Meine Modellfliegerflotte ist schon ausreichend, ein Cularis, einen Riser 100 und eine 4-Meter-Grob 103c stehen bereit.
Die Grob fliegt toll in der Thermik, habe schon viele Steigflüge um mehere 100m ohne Motor machen können.
Was ich noch brauche ist ein vernünftiges Vario. Mein Simprop Gigascan9 Vario beißt sich mit dem FPV-Equipment
und hat nur eine unzureichende Reichweite.
Du hast mal in einem anderen Thread ein Eigenbauvario gebaut, gibt´s das noch?
 

Anhänge

Rene

Erfahrener Benutzer
Ich will kommende Saison auch endlich mal meinen Climaxx fliegen auf den bin ich echt gespannt

Du meinst sicher das Vario:
http://fpv-community.de/showthread.php?1801-Eigenbau-Mini-Variometer

Davon habe ich noch eine Hand voll daliegen, leider bekomm ich die Software nicht drauf .... Keine Ahnung woran es hängt.
Eine Zweite Variante sollte es auch mal geben, das "FPVario" das ist aber noch nicht sehr weit gekommen.

Ich steh einfach auf das FPV Segeln in der Thermik :D
 
Die Holzmodelle vom Himmlischen Höllein sind einfach genial!
Habe auch gerade den neu aufgelegten Wonder XXS auf der Werkbank liegen (neben einigen andern Projekten...).
Meine Seglerflotte ist recht umfangreich, da ich alljährlich eine Woche Hangflugurlaub in Dänamark mache. 1300km einfach!
Alpin oder in der Ebene hat es aber wieder einen anderen Reiz.
Mein Ziel 2013 ist es mit dem Riser 100 (purer Segler) das Silber C nach Markus Lisken zu erfliegen.
Das bedeutet, nach Gummiseilhochstart folgende Parameter zu erfliegen:
- 1000m Startüberhöhung
- 4 Stunden Dauerflug
- 50km Strecke (kein Rundkurs, Luftliniendistanz zwischen Start und Landepunkt)
Es muss nicht alles im selben Flug absolviert werden.
Punkt 1 ist ja noch "leicht", 2 wird eine ermüdende Angelegenheit...
Für Punkt 3 habe ich noch keine geeignete Location gefunden...

Beim Vario werde ich dann wohl auf das L1D zurückgreifen, scheint sehr gut zu sein für den Preis.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
Von sowas hab ich auch schon gehört:
" Silber C"
Gibt es da noch "andere" ?
Ein reiner Segler mit 3m wäre auch was. Dafür müsste ich aber erst wieder ein Nuri veräußern...
Aber so mit Gummiseil wäre auch was für mich
 
Ja, back to the roots oder so....
So hat es jedenfalls 1984 bei mir angefangen. Mit nem Robbe Finikofi und einer Hochstarteinrichtung von Multiplex...

Keine Ahnung, ob es noch andere Abzeichen gibt, die man erfliegen kann.
Ich denke die Vorgaben haben sich Markus - der ja leider schon sehr früh gestorben ist - und seine Fliegerfreunde ausgedacht.
Ich habe es aus einer alten Aufwind aus den 90ern. Alles natürlich zu Zeiten ohne FPV und GPS.
Die hatten damals ein 27Mhz Vario mit 2m Langen Antennen. Hatte ich auch mal.
Man könnte sich ja selber mal was ausdenken und einen Wettbewerb starten.
Wird allerdings in Deutschland nicht ohne weiteres gehen, da sind ja schon die 1000m Höhe illegal...

Bau doch für den Climaxx einen 2. Rumpf ohne E-Antrieb, gibt´s doch sogar Einzelteile beim Höllen,
wenn du nicht selber schnitzen willst.
 

Anhänge

Ohh das sind echt klasse Bausätze Rangarid. Ich habe noch nie einen Holzbausatz gebaut aber irgendwie kommt in mir immer mehr der Drang durch sowas auch mal zu machen. Eigentlich ist es ja der ursprüngliche Modellbau.

Um mal den Schwung zu unserem sehr speziellen Hobby aufzunehmen. Haltet ihr diese kleinen Modelle noch für FPV Fähig ?
http://www.skyglide.de/elektrosegler-easy-holzbausatz-p-56.html
Den mal als Beispiel da man ja nicht zwingend Querruder verwenden muss.
Bekommt man da :
-Kamera
-Sender
-Vario
rein ?

Und wenn ja wie viel dürft das gesamte Equipment maximal wiegen?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Naja der Flieger hat nur knapp unter 1m und wiegt 260g wie es da steht. Das geht nur wenn kaum Wind ist. Aber sonst möglich. Der Mini Skywalker hat ja nur paarn80cm und der geht auch gut mit FPV.

Du solltest dann eventuell eine dieser Mini CMOS Kameras nehmen, dann geht das.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten