Holz Segler (FPV?)

Ja, gefällt mir auch das Seglerchen, aber damit FPV?
Ich würde höchstens ein Minimalequipment einbauen, also Kamera und Sender.
Damit kann man dann am Hang ein paar hundert Meter abfliegen, das war's.
Für ausgedehnte Thermikflüge sind die Flieger zu klein.
Mein Riser 100 hat beispielsweise 27cm Flächentiefe und ist dank schwarzer Bügelfolie in 1000m Höhe noch gerade vom
Boden zu erkennen (falls das FPV ausfallen sollte).
Diese Fliegerchen sind nach 200m weg!
 

GER313

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich wärme den Thread mal wieder auf.

Hat eigentlich mal jemand an eine eigene Konstruktion eines Holzfliegers speziell für FPV und Filmerei mit Gopro gedacht oder gar schon in die Tat umgesetzt? Frässervices gibt's ja reichlich.

Komme darauf, weil ich gerade mal wieder einen Flieger von Andreas Decker baue. Der Andreas verkauft perfekt gefräste Holzbausätze und die Teile fliegen super. Wer einmal einen gebaut hat, wird zum Holzwurm. Die ganzen Schaumwaffeln fliegen nicht übel, aber lieber ist mir anderes Material in der Luft. Vielleicht können wir hier ja mal Brainstorming machen, ich würde dann mal den Herrn Decker anmorsen, wenn es brauchbare Entwürfe gibt oder es findet sich hier ein erfahrener Konstrukteur, der auch Ludst auf so ein Projekt hätte.
 

Ralf38

Erfahrener Benutzer
Hallo Volkmar.

Du könntest zum Beispiel einen Allegro von Marc Drela modifizieren. http://www.charlesriverrc.org/articles/allegrolite2m/markdrela_allegrolite2m.htm Den Rumpf kann man aus Holz bauen und damit gleich für FPV und GoPro anpassen. Wer Querruder mag,läßt einen Flügelknick auf jeder Seite weg. Der Vorteil an der Sache wäre, der Profilstrak ist genau berechnet.Der Flügel in der Luft unzerstörbar und besitzt eine Nasenbeplankung ,damit man nicht einen großen Teil der Flugleistung verliert,mangels Profiltreue. Leider ist das eine Unsitte geworden,um den Bau zu vereinfachen. Für kleines Geld gibt es hier den Rippensatz. http://www.mountainmodels.com/product_info.php?products_id=188&osCsid=c425b9764c8cd2a3181b4fe7a9bca0e9

Für den 3m Bubbledancer gibt es auch einen Rippensatz. http://www.mountainmodels.com/product_info.php?products_id=189&osCsid=c425b9764c8cd2a3181b4fe7a9bca0e9 und http://www.charlesriverrc.org/articles/bubbledancer/markdrela-bubbledancer-3m.htm
Gruß Ralf.
 
Zuletzt bearbeitet:

GER313

Erfahrener Benutzer
Hallo Ralf,

ich meinte eigentlich ein Konstruktion, die speziell für FPV und Filmerei konstruiert ist, also ein Flieger, der vorne mit freier Sicht einen Platz für eine Gopro hat, im besten Falle noch in dem Winkel nach unten frei verstellbar (mit Servo?), Antrieb ausserhalb des Sichtbereiches, Platz für FPV und Autopilot, gute Langsamflugeigenschaften (sieht auf Filmen einfach besser aus), nicht zu windanfällig. Landeklappen, evtl. ein Bugrad, um auch auf der Strasse ohne Schäden landen zu können. Zuladung für Akku, Gopro, Antrieb, 6 Servos, FPV und Autopilot müsste bei ca. einem Kilo liegen. Spannweite dürfte damit so etwa bei 2 - 2,2 m liegen müssen, um die Langsamflugeigenschaften zu bekommen, entsprechendes Profil vorausgesetzt.

Leider habe ich nicht die technischen Fähigkeiten, das ganze komplett umsetzen zu können.
 
Hallo Volkmar,
deine Idee hatte ich auch schon ansatzweise.
Momentan fliege ich Segel-FPV mit einem modifizierten Riser 100 von SIG (Höllein).
Den Rumpf habe ich selbst konstruiert, Flügel und Leitwerke sind original.
Das Modell ist "uralt", war eines der ersten F3J-Modelle der 100-inch-Klasse (256cm).
Mein Riser ist allerdings ein purer Segler, ohne Antrieb.
Meine Idee wäre, dem Riser-Flügel einen neuen Rumpf zu verpassen, ala Sunriser.
Der Sunriser wurde vor etlichen Jahren als Sunrise/Sunset-Modell entwickelt.
Da gab es noch keine Lipo's und so musste man Kiloweise NiCad-Akkus mitschleppen.

Also, Neuer Rumpf mit 50-cm Flügelmittelteil, Riser-100-Flügel dran, fertig ist der 3-M-FPV-E-Segler!
 

Anhänge

Rene

Erfahrener Benutzer
Ich bin nun recht lange Zeit ohne basteln ausgekommen aber so langsam jucken mir dann doch wieder die Finger. Auf der Suche nach dem geeigneten "Objekt" bin ich neulich über die aktuelle FMT gestolpert.

Da hat der gute Hilmar doch tatsächlich das Modell ausgesucht was ich schon sehr lange einmal bauen möchte.
Die Rede ist von Grunau Baby:

http://www.rclineforum.de/forum/boa...roflug/363115-grunau-baby-ein-depron-elektro/

Zwar nicht ganz aus Holz aber in einer angenehmen Größe und auch noch so das man es für FPV nutzen kann. Der Bauplan ist bereits ausgedruckt und nach dem Umzug geht es Mitte September los mit dem Bau.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten