HowTo: Legales UHF-Fernsteuersystem auf OpenLRS-Basis

Hallo ich nochmal,
bekomme es nicht hin, habe alle Anleitungen durch die geschrieben wurde und auch aus anderen Foren.
Es geht einfach nicht.

Würde sich jemand anbieten das für mich zu versuchen?
Mehr als kaputt gehen tut ja nichts ;)

Gruß
 
Hallo,
der Tx ist programmiert und funktioniert.
Dem Empfänger fehlt wohl der Bootloader, weshalb dieser auch nicht mit der Chrome app anspricht.
Habe den Bootloader auch schon mittels USBASP und Progisp draufzuspielen, auch über Arduino geht es nicht.
Dies habe ich mit 2 RX bersucht die ich hier liegen habe...

Gruß
 
Naja, komisch ist halt nur das es an 2 Empfängern das gleiche ist.
Habe mir jetzt nochmal einen bestellt und hoffe das dieser dann funktionieren wird... Kann sich nur um Wochen drehen ;)

Gruß
 

JulianGoesPro

Erfahrener Benutzer
So ich war gestern endlich mal mit meinem OpenLRS fliegen, das hier sind meine Einstellungen (also alles Legal ;))

JulianGoesPro.png

Ich hatte leider den ein oder anderen glitch und am Schluss auch einen crash, jedoch denke ich war der crash meine schuld, bin mir aber nicht ganz sicher^^

OpenLRS maiden:
https://www.youtube.com/watch?v=EGCTqqHBAFQ

OpenLRS second flight:
https://www.youtube.com/watch?v=QMnkzZ3gyO8&feature=youtu.be

OpenLRS crash:
https://www.youtube.com/watch?v=4bTR1mrXlhI&feature=youtu.be

ich weiß die videos sind recht lange, deshalb gibt es hier auch zwei links die einen ziemlich nah an einen deutlichen glitch und an den crash verlinken ;)


hier drauf klicken t=03m00s
https://www.youtube.com/watch?v=EGCTqqHBAFQ#t=03m00s


hier drauf klicken t=201
http://www.youtube.com/watch?v=4bTR1mrXlhI#t=201



Jetzt meine Frage: ein glitch ist ja meist (wenn man nicht gerade extrem weit weg fliegt) bedingt durch eine Störung durch zB einen Autoöffner oder? Kann ich dann mit "anderen Einstellungen" das eher verhindern oder ist man da eher machtlos?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:

hitec

Eigentlich Futaba.
Du hast eine ziemlich hohe Datarate aktiv, sogar eine, die nur "experimentell" unterstützt wird. Ich würde empfehlen dass du es nochmal mit 19200 oder am besten mit 9600 probierst, denn selbst den Sprung zwischen 9600 und 19200 merkt man sehr stark in der Reichweite. Die experimentellen Datarates hatte ich mal kurz angetestet, aber schnell wieder verworfen, weil ich damit schon in der Wohnung Probleme hatte. ;)

Autotüröffner oder LPD-Funkgeräte (exakt im SRD-Band) können das OpenLRS stören wenn sie sehr nahe am Copter sind, jedoch sollte die Verbindung sofort nach Ende der Störung wieder aufgebaut werden.

(Welche Antennen nutzt du?)
 

JulianGoesPro

Erfahrener Benutzer
So komme ich auf 92Hz refreshrate glaube ich und da mir die Telemetry die halbe refreshrate killt kann ich mit weniger nicht fliegen :p Viel zu schwammig, zumindest mit meinem F450 im manuellen modus^^

Der glitch (der deutlichste) war aber nicht mal 50m weit weg, deshalb tippe ich eher auf ein Reichweite unabhängiges Problem. Wie haben sich den bei dir die Probleme mit der experimentellen BR gezeigt? Hatte anfangs Probleme mit dem Binding, jetzt gehts aber eigentlich :)

Meine Antennen sind beide gebastelt, beides Dipols, in dem einen video vom Crash sieht man in dem Schatten schön wie die Semi Rigid Dipole sich in der Luft "entfaltet", an der funke habe ich einen Dipol aus Drat, überlege aber mir da nen Monopol zu basteln, wesentlich handlicher halt und der gnd sollte auch ned so "verunreinigt" sein wie im Flieger (vTx und Co).

Bilder gibts auch noch:
IMG_0185.jpg IMG_0650.jpg

ich bräuchte auch mal nen DVR, RSSI war wie sagt man so schön "all over the place", ich habe den RSSI mod am E-OSD sodass ich so werte zwischen 18 und "nichts" bekomme und hatte 17-5 so beim fliegen aber ich verliere beim fliegen immer meinen focus und achte dann nimmer drauf^^ (Spaß am Fliegen ist schon kontraproduktiv xD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Funfact für alle interessieren, ich habe grade http://www.50dollarsat.info/ entdeckt.. da wurde ein noch aktiver Satellit gebaut auf basis des RFM22b moduls (JA, genau das 3€ Modul was in fast allen openlrs drin ist).. Die haben eigene hacks entwickelt die bis zu 100 baud auf 700-3000km senden.. das wäre genug zum fliegen! :D

Ich frickel schon eine weile an Openlrs rum um eine stabile datenleitung zu bekommen (100mw, 100baud(rx+tx), 100km) und die spielereien klingen echt vielversprechend :) Mal sehen was man da noch raushauen kann .. zeit müsste man haben :D
 
Es gibt den Seriellen Passthrou - der neben dem Normalen RC-Kram funktioniert. Allerdings sind die datenraten viel zu gering. Ich will Openlrs sowohl als RC als auch als vollwertige Telemetrieverbindung nutzen. Hochstes paradigma ist bei openlrsng die zuverlässigkeit und minimale latenz der RC verbindung. An sich kann die hardware viel mehr..
 

fofi2

Erfahrener Benutzer
Je höher die Übertragungsgeschwindigkeit destso niedriger die Empfindlichkeit-->niedrigere Reichweite. Für die Longrangefraktion ist das also eher nix....wobei die eh keine Telemetrie brauchen.

Der "1W Orange TX" hat übrigens nur ca 300mW weil die Chinesen das Datenblatt nicht verstanden haben

[highlight]Modedit[/highlight]
Diese Leistungen sind in Deutschland nicht legal nutzbar und in diesem Forum unerwünscht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hornetwl

Erfahrener Benutzer
Hallo hitec,

auch von mir nochmal Danke für die super Anleitung!

Irgendwie habe ich mich jedoch mit dem Arduino-Teil unglaublich schwer getan, u.A. da Arduino meinen normalerweise benutzten AVR JTAG-Programmer wohl nicht unterstützt und die Module von Hobbyking offenbar keinen oder einen komischen Bootloader drauf hatten und sich über die UART nicht programmieren ließen.

openLRSng unterstützt aus der Kiste heraus aber einen supersimplen Weg, um ganz ohne Arduino-Gefummel und Code-Bearbeitung schnell eigene Binaries (bzw. hex-Files) zu bauen. Vorab sind natürlich make, avr-gcc und avr-libc sowie Arduino zu installieren. Hier mal die notwendigen Schritte unter Linux - unter Windows oder MacOS könnte das sinngemäß aber auch funktionieren.

Vorbereitung
Code:
git clone [url]https://github.com/openLRSng/openLRSng.git[/url]
cd openLRSng
vi Makefile # ARDUINO_PATH im Makefile anpassen
Compilieren
Code:
mkdir -p out/433
make -s RFMTYPE=433 COMPILE_TX=0 BOARD_TYPE=2 clean_compilation_products all && cp openLRSng.hex out/433/RX-2.hex && cp openLRSngBL.hex out/433/RX-2-bl.hex;  make -s RFMTYPE=433 COMPILE_TX=0 BOARD_TYPE=3 clean_compilation_products all && cp openLRSng.hex out/433/RX-3.hex && cp openLRSngBL.hex out/433/RX-3-bl.hex;  make -s RFMTYPE=433 COMPILE_TX=0 BOARD_TYPE=5 clean_compilation_products all && cp openLRSng.hex out/433/RX-5.hex && cp openLRSngBL.hex out/433/RX-5-bl.hex;  make -s RFMTYPE=433 COMPILE_TX=0 BOARD_TYPE=7 clean_compilation_products all && cp openLRSng.hex out/433/RX-7.hex && cp openLRSngBL.hex out/433/RX-7-bl.hex;  make -s RFMTYPE=433 COMPILE_TX=0 BOARD_TYPE=8 clean_compilation_products all && cp openLRSng.hex out/433/RX-8.hex && cp openLRSngBL.hex out/433/RX-8-bl.hex;

make -s RFMTYPE=433 COMPILE_TX=1 BOARD_TYPE=0 clean_compilation_products all && cp openLRSng.hex out/433/TX-0.hex && cp openLRSngBL.hex out/433/TX-0-bl.hex;  make -s RFMTYPE=433 COMPILE_TX=1 BOARD_TYPE=2 clean_compilation_products all && cp openLRSng.hex out/433/TX-2.hex && cp openLRSngBL.hex out/433/TX-2-bl.hex;  make -s RFMTYPE=433 COMPILE_TX=1 BOARD_TYPE=3 clean_compilation_products all && cp openLRSng.hex out/433/TX-3.hex && cp openLRSngBL.hex out/433/TX-3-bl.hex;  make -s RFMTYPE=433 COMPILE_TX=1 BOARD_TYPE=4 clean_compilation_products all && cp openLRSng.hex out/433/TX-4.hex && cp openLRSngBL.hex out/433/TX-4-bl.hex;  make -s RFMTYPE=433 COMPILE_TX=1 BOARD_TYPE=5 clean_compilation_products all && cp openLRSng.hex out/433/TX-5.hex && cp openLRSngBL.hex out/433/TX-5-bl.hex;  make -s RFMTYPE=433 COMPILE_TX=1 BOARD_TYPE=6 clean_compilation_products all && cp openLRSng.hex out/433/TX-6.hex && cp openLRSngBL.hex out/433/TX-6-bl.hex;  make -s RFMTYPE=433 COMPILE_TX=1 BOARD_TYPE=7 clean_compilation_products all && cp openLRSng.hex out/433/TX-7.hex && cp openLRSngBL.hex out/433/TX-7-bl.hex;  make -s RFMTYPE=433 COMPILE_TX=1 BOARD_TYPE=8 clean_compilation_products all && cp openLRSng.hex out/433/TX-8.hex && cp openLRSngBL.hex out/433/TX-8-bl.hex;
Module flashen
Code:
# Orange RX
avrdude -c jtag2isp -p m328p -U lfuse:w:0xFF:m -U hfuse:w:0xDE:m -U efuse:w:0x05:m -U flash:w:out/433/RX-3-bl.hex

# Orange TX
avrdude -c jtag2isp -p m328p -U lfuse:w:0xFF:m -U hfuse:w:0xDE:m -U efuse:w:0x05:m -U flash:w:out/433/TX-2-bl.hex
Beim Flashen wird in einem Rutsch sowohl der Bootloader als auch openLRSng programmiert. Weiterhin werden alle Fuses gerade gebogen und der Watchdog aktiviert. Und das Beste: das funktioniert auch bei herstellerseitig total verhunzten oder gebrickten Modulen! Ich habe bei mir wie gesagt einen AVR JTag mkII als Programmer benutzt, Besitzer anderer Programmer muessen ggf. "jtag2isp" durch den richten Namens ihres Programmers ersetzten (man avrdude).

Der Dateiname der .hex-Datei ist gemäß der Board-ID zu wählen, die Endung -bl bezeichnet die Version mit optiboot-Bootloader.
 
Zuletzt bearbeitet:

fofi2

Erfahrener Benutzer
"gebrickte" bekommste ohne JTAG oder HV nicht programmiert. Aber den Rest kann ich so unterschreiben. Arduino frisst meinen JTAG Mk II auch nicht immer. Meinen ISP MK II dagegen schon.
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
Na gut, wenn man die Fuses richtig versaut (sprich LV programming abschaltet), wirds in der Tat hart. Das hab ich in den >10 Jahren AVR aber irgendwie noch nie hinbekommen...
 

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
Nutzt jemand den Empfänger mit der "PPM Sum" Konfiguration?
Wollte wissen ob der RSSI Kanal bei PPM auch mit im PPM Kanal enthalten ist oder ob er dann immer noch extra (exklusiv) funktioniert?
Hoffe ich konte meine Frage ordentlich schildern.

Gruß ChilloutNobody
 

JulianGoesPro

Erfahrener Benutzer
auf welchen Empfänger beziehst du dich, gibt ja mittlerweile einige OpenLRS Empfänger, ich nutze den Tx als Rx und da kann ich die Naza via PPM versorgen und bekomme noch einen analogen RSSI output für mein E-OSD.

Grüße
Julian
 
FPV1

Banggood

Oben Unten