HowTo: Legales UHF-Fernsteuersystem auf OpenLRS-Basis

Hallo,
habe mittlerweile 2 Sets mit je einem TX und RX hier liegen(Eins von einem Kumpel) und bekomme keines davon zum laufen (seit fast einem Jahr).
Entweder ich bin zu doof oder beide sind kaputt.
Die Sendeeinheiten funktionieren eigentlich, bekomme nur die Empfänger nicht gebunden. Weder über USB noch über die Funkverbindung...

Wenn mir jemand helfen könnte wäre das spitze.
Oder gibt es mittlerweile ein Trick?

Gruß
 

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
haben Empfänger und sender die selbe firmware-version? bzw hast du beide via ftdi nochmal neu bespielt? z.t. sind znsp die hobbyking modules mit defekter antennenleitung, bootloader oder firmware ausgeliefert worden
 
Hallo,
habe den Bootloader mit einem usbasp aufgespielt und die Software auch.
Nur leider kenne ich mit der Thematik zu wenig aus, um auch sagen zu können das ich alles richtig gemacht habe...
Wenn sich jemand anbieten würde, die Komponenten zu pruefen, wäre das der beste Weg für mich. Bin mittlerweile echt am Abgrund der Verzweifelung.

Gruß
 
Den mit 3,3V.
Habe erst den 5V bestellt und dann gelesen das ich den mit 3,3V brauche. Also nicht getötet ;)
achso, mit der app komme ich nicht auf den Empfänger.
 
Sowohl als auch.
Zuerst habe ich das mit dem FTDI versucht, bin aber nicht drauf gekommen wegen dem fehlenden bootloader.
Dann mit dem usbasp versucht zu programmieren.

Wie gesagt bin mit meinem Latein am Ende...

Gruß
 

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

ich würde mir gerne ein zusätzliches Modul zulegen womit ich den Frequenzscanner separat nutzen kann. Nun wollte ich erst einmal wissen ob man das RX Modul auch als solches nutzen kann, wenn man es zu einem Sendemodul umflasht?
Wenn man nun beide Module als Frequenzscanner nutzen kann, habt ihr eine günstige Bezugsquelle dafür? Das TX Modul von Hobbyking aus EU kostet so 30€, das Empfangsmodul aus HK 20€. Daher die Frage oben, ob man den RX auch als Frequenzscanner nutzen kann?

Ich nutze eine ältere Firmware auf meinem Openlrs und nutze Teraterm, daher habe ich nicht immer Lust hin und her zu flashen.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.

Gruß ChilloutNobody

PS: @ Xell --> Hast du auch die Verbindungen zw. Programmer und Modul richtig? Also TX-RX und RX-Tx?
 
Wir planst du denn deinen Frequenzscanner zu betreiben? Ich hab hier auch noch ein Modul rumfliegen, nur habe ich keine Lust immer n Laptop mit ins Freie zu schleppen :( Andere Möglichkeiten gibts aber so noch nicht oder?
 

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
Mir sind zumindest keine bekannt. Ich nehme meistens mein Win-Tablet mit, daher ist es für mich jetzt nicht so das Problem bzw. keine so umständliche Sache das darüber zu machen.

@ bimmi --> Danke.

Gruß ChilloutNobody
 
Hallo,
habe jetzt den Bootloader in Arduino installiert(glaube ich). Jetzt blinkt der Empfänger wieder wenn man ihn mit Strom versorgt.
Die Verbindung über den FTDI funktioniert immer noch nicht. Das TX Modul verbindet sauber, komme auf die Einstellungsmaske usw.
Ob jetzt der Bootloader drauf bzw. richtig drauf ist kann ich nicht sagen. Über das Programm kann ich auslesen. Klar nur nur wilde zeichen und so ;)
Hier mal ein Bild...
Flash.PNG
EEprom.PNG
Bei dem Flash hat sich unten was getan, beim EEPROM nicht.
Ist das so richtig ?

Gruß
und schon mal vielen Dank an Euch für die Hilfe!
 
Da waren sie wieder meine Probleme :rolleyes:
Habe den gestrigen Abend damit verbracht veraltete Treiber zu suchen, alles aktualisiert(Einzigst Arduino 1.0.5 auf 1.0.6 geupdatet) und natürlich alles an´s laufen zu bringen.
Den EEPROM bekomme ich nicht über Arduino gelöscht. Also nicht ohne Fehlermeldung.
Sieht dann folgendermasen aus:
EEPROM_loeschen.PNG
Edit: Sieht man ja am Bild :eek:
(Die Einstelungen in Arduion:
Arduino Pro or Pro mini (3.3V,8MHz) /w ATmega 328
Programmer : USBasp)

Wenn ich versuche das Programm über Arduino aufzuspielen, bekomme ich auch eine Fehlermeldung.
Pgr_up.PNG

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe alle Konstelationen durch.
Mit dem FTDI bleibt die Fehlermeldung auch da.
fehler_konstant.PNG
Alle Einstellungen (in Arduino) habe ich auch so wie ich das TX Programmiert habe.
 

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
Das sync problem bei arduino kann was damit zu tun haben das du den falschen µC ausgewählt hast. Versuche es mal mit der 5V variante. aber der ftdi bleibt auf 3,3V. NUR IM PROGRAMM UMSTELLEN.

Gruß ChilloutNobody
 
FPV1

Banggood

Oben Unten