HowTo: Legales UHF-Fernsteuersystem auf OpenLRS-Basis

Beber

Erfahrener Benutzer
Hatte auch schon öfters die Fehlermeldung, habe dann mit dem Usbasp den Bootloader neu drauf gemacht und dann ebenfalls über den Usbasp die Software draufgespielt. Musst dann aber mit einem anderen Programm machen. Im Nachbarforum gibts dazu eine super Anleitung. Falls du nicht weiterkommst, kannst dir das ja mal anschauen.
Gruß Beber
 

infinity

Erfahrener Benutzer
Hi Leute, ich klinke mich hier auch mal ein, wäre für mich interessant!

Geht das ganze auch mit Spektrum (Dx6i) oder bleib ich da auf der Strecke? :(

LG,
Matthias
 
Ich wollte auch erst mit der DX6i starten, mir war aber das Gefummel zu groß mit einem Trainerkabel und ich fand die JR Module für versch. Funken dann auch noch eleganter, funktionieren sollte es aber.
 
Hallo,
habe das auch genau schon nach dieser Anleitung gemacht.
Also erst über Progisp den Bootloader drauf, Chip erase raus, die Programm .hex drauf. Leider tut sich gar nichts.
Glaube das der Empfänger kaputt ist.

Gruß
 

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

hab mal eine Frage! XD
Wenn ich den Empfänger mal ohne Antenne angeschlossen habe, soll man ja nicht tun, hat er irgendwo dann gleich einen irreparablen Schaden?
War vielleicht max. eine halbe Minute. Hab dann gleich die Antenne angeschraubt und er leuchtet noch genauso wie vorher und die Kanäle laufen auch noch alle wie vorher.
Das alles aber nur an der Werkbank. Muss ich jetzt mit Problemen auf dem Feld rechnen?

Gruß ChilloutNobody
 

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
@ fofi2 - Ich muss nochmal nachfragen. Was meinst du bei "Telemetrie ja"? Geht es um die empfangenen/verlorenen Pakete, also das Piepen an der Funke? Oder die RSSI Ausgabe am RSSI Pin?

Misst.. muss ich mir wirklich neue Empfänger bestellen. Zu bes..... das es die nur in HK gibt.

Gruß ChilloutNobody
 
Uhm sehe ich nicht so...

Ich bin mal morgens ins Büro gekommen und dachte .. Mensch was piept hier so.. guck in meinen Rucksack, hatte sich die Funke aus Versehen beim Abstellen oder beim Transport angeschaltet und war die ganze Nacht durchgelaufen, so dass morgens der Akkuwarner gepiepst hat. Waren insgesamt bestimmt 8 Stunden und das Tollste daran war, dass keine Antenne am Sendemodul angeschraubt war. Sauber dachte ich, das wars jetzt. Nix! Funktioniert bis heute einwandfrei! Ich will nicht sagen, dass dein oder mein Modul nichts abbekommen haben, aber bevor du es wegschmeißt einfach erstmal testen.

Gruß Heesh

*Edit: Ist mir übrigens auch schon einige Male passiert, dass ich für kurze Zeit (aus Versehen) beim flashen oder sonstigen rumbasteln die Antenne nicht dran hatte. Wie gesagt, noch keine Problem / Leistungsabfall registriert.

*Edit2: Das Malheur war Anfang des Sommers und ich habe Ende des Sommers sogar nochmal einen Longrangetest gemacht (~2km), kein Paketverlust, RSSI bei 90%
 
Zuletzt bearbeitet:

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
ich hab ansonsten auch noch 1-2 hk module rumliegen, die ich abgeben könnte. aber wegen der antenne: der tot tritt durch die entstehende hitze ein. wen das ganze system übertriebenerweise dabei im eisfach liegt, passiert fast nichts. abgesehen von einem eventuellen leistungsabfall auf dauer
 

fofi2

Erfahrener Benutzer
Also wenn es die Sendestufe zerlegt empfängt das RFM22 genauso gut wie vorher (sendet dafür halt kaum mehr) . Daher geht der Rückkanal halt nicht so toll.

Soll heissen: RSSI Ausgang am RX geht noch....piepen der Funke bei RSSI Warnung nicht wirklich.


@Heesh: Ja da gehört ein bisschen Glück dazu dass man die kleinbekommt.
 

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
Ok, also wenn ich euch richtig verstehe, dann kann ich die Telemetriefunktion einfach ausstellen. Da ich ja den RSSI Wert über das OSD sehe kann mir das in dem Sinn egal sein?
Wenn ich aber wieder das Paketpiepsen über die Funke, also die Telemetriefunktion, nutzen möchte, dann bräuchte ich einen neuen Empfänger bzw. könnte einfach ein RFM22 Modul hernehmen und das durch einfaches ab-und auflöten auswechseln?

Gruß ChilloutNobody

edit: und wenn das beim TX passieren würde... also keine Antenne, dann wäre es dort viel schlimmer, weil dieser ja Senden soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal ist natürlich die Frage, ob die Sendefunktion überhaupt einen Schaden davon getragen hat, als du kurz keine Antenne angeschraubt hattest. Ich gehe nicht davon aus wie gesagt, siehe ein paar Posts weiter vorne. Die Module sind schon relativ robust.
Die Frage nach der Telemetrie ist eine andere. Wenn du, wie du sagst sowieso ein OSD benutzt mit dem du dir die Werte anzeigen lässt, dann würde ich die Telemetrie in jedem Fall abschalten. Dadurch sparst du sozusagen "Bandbreite", die dir dann widerum für Steuersignale zur Verfügung steht und im Endeffekt direkt die Reichweite beeinflusst.
 

JulianGoesPro

Erfahrener Benutzer
Mal kurz ne Noob Frage hier loslassen :-D Ich habe mir heute nen FTDI ausgeliehen, jetzt hat der aber nen CTS pin an der Stelle wo der OrangeRX openLRS TX den zweiten GND hat... geht das trotzdem "plug & play"? (auf 3.3V habe ich ihn schon umgelötet)
 

Anhänge

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
Hab auch nochmal eine Frage an die Wissenden. Wenn ich die Telemetrie Funktion ausschalten möchte. Reich es dann wenn ich über den Rechner nur den TX Programmiere, wo ja auch die Einstellung gemacht wird? Oder muss ich dann die Einstellungen auch nochmal auf dem RX neu abspeichern?

Gruß ChilloutNobody

PS: @ Julian - Sorry das ich dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen kann, aber eine Frage hab ich trotzdem an dich. Warum nutzt du einen Tx als Rx und nimmst keinen Rx? Überschuss oder Vorteile?
 

JulianGoesPro

Erfahrener Benutzer
PS: @ Julian - Sorry das ich dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen kann, aber eine Frage hab ich trotzdem an dich. Warum nutzt du einen Tx als Rx und nimmst keinen Rx? Überschuss oder Vorteile?
Die Grund Idee dahinter war, dass man zwei 1W Tx nehmen kann und so telemetrie mit 1W zurück senden kann (eher 400mW glaube ich), jedoch habe ich mich für zwei 100mW Tx entschieden weil genau die im EU store zur verfügung waren bei HK und ich eh nur 10mW nutzen werde :) (also Grund: "Verfügbarkeit" )

BTW: it's working now :)

Edit: was mir auffällt... ich bekomme so vll 100ms delay, ist das "normal"? (kenne ich von 2.4 nicht so krass)
 
Zuletzt bearbeitet:

JulianGoesPro

Erfahrener Benutzer
ich nochmal, denke habe alles so eingestellt, dass ich mal raus gehen kann... würde gerne mal telemetry testen, deshalb bin ich mit der Data Rate recht hoch, jedoch is FailSafe in der Naza und im OpenLRS ordentlich gesetzt (RTH) und somit sollte nicht viel schiefgehen können... eigentlich^^

Achja, hätte nicht erwartet, dass ich so hoch gehen muss (DataRate) damit ich mit Telemetry noch vernünftig manuell fliegen kann (refreshrate)... aber vll is das bei nem Flächenflieger nicht so krass wie bei nem Kopter?

JulianGoesPro.png

Danke für den Thread und die Hilfe :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten