HowTo: Legales UHF-Fernsteuersystem auf OpenLRS-Basis

Ich have days Hawkeye Jr module and receiver. Programmierung und einstellen nervt weil man einen ftdi Adapter braucht. Vor ein paar Monaten bin ich auf DTFUHF gestoßen. http://www.fpvmodel.com//hawkeye-dtf-uhf-minirx-433mhz-long-range-receiver-_g707.html und das deluxe taranis Modul. Funktioniert fantastisch. Beide (sendemodul und Empfänger) haben usb zum Flaschen und für Konfiguration. Telemetrie wird auf dem taranis angezeigt... Kann ich empfehlen. Ich hatte es innerhalb von drei Tagen aus China...
 
Gibt doch extra die Option im ConfigTool "Enable Telemetry (Y/N/FrSky)". Ich zitiere mal aus Hitecs Thread:

Interessant ist der FrSky-Telemetrie-Modus ("Yes - FrSky") - er schaltet dem OpenLRS eine Emulation der FrSky-Telemetrie hinzu. Sprich, wenn ihr ein paar Sensoren an euren aktuellen FrSky-Empfänger angeschlossen habt und auf OpenLRS umsteigt, könnt ihr diese Telemetriesensoren weiter nutzen! Außerdem kann euch eine Fernsteuerung, die euch zuvor noch die RSSI-Werte des FrSky-Systems angezeigt hat, nun die OpenLRS-RSSI-Werte anzeigen.
Über die genaue Anbindung der Module an Sensoren und Fernsteuerung konnte ich noch nichts finden, meines Wissens läuft es über die TX- und RX-Ports, an welche auch der FTDI-Adapter zum programmieren oder fürs Terminal angeschlossen wird. Wie gesagt, ich besitze kein FrSky-System, und kann es daher nicht ausprobieren.
 

JulianGoesPro

Erfahrener Benutzer
Hiho, ich interessiere mich fürs OpenLRS (HK) um mal wieder was neues zum spielen zu haben, bin nicht wirklich darauf aus 10km oder so zu fliegen^^

Was mich noch etwas verunsichert, bis auf das EzUHF (der große) haben alle nur eine Antenne und kein Diversity... wenn ich jetzt 90° banke, habe ich nicht dann ein sehr sehr großes problem, also wenn ich schon etwas entfernt bin?

Danke :)

PS: habe nix gefunden was dagegen Sprechen sollte aber das sollte gehen mit zwei openLRS Empfängern und meiner DX8 ein Modell LRS fähig zu bekommen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
@heesh mein kopter ist mittlerweile bei 1500 € und mein olrs war mir nicht zuverlässig genug. Hatte damit mal nen "flyaway" weil der empfänger seine failsafedaten selbstständig geändert hat

Und als alternative gab es nur ein ezuhf durch das jr modul. Bin damit extremst zufrieden. Aber wenn ich wieder geld über hab, werd ich mir wieder ein hawkeye modul holen. Ist halt von dem empfänger preisen deutlich besser.
 
Moin Julian,

also seit ich die zwei Dipole benutze hatte ich null Probleme mehr, jedenfalls mit dem Copter. Für Fläche (ich rate einfach mal anhand 90° bank und deinem Profilbild) bieten sich ja die Turnstile-Antennen an (http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1417408). Diese besitzen zwei Polarisations-Ebenen und eignen sich deshalb wohl am besten. Eigentlich ist ein Diversity da schon overkill, sollte aber mittlerweile durch die Software unterstützt werden. DX8 sollte funktionieren.

Gruß Heesh
 

JulianGoesPro

Erfahrener Benutzer
Moin Julian,

also seit ich die zwei Dipole benutze hatte ich null Probleme mehr, jedenfalls mit dem Copter. Für Fläche (ich rate einfach mal anhand 90° bank und deinem Profilbild) bieten sich ja die Turnstile-Antennen an (http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1417408). Diese besitzen zwei Polarisations-Ebenen und eignen sich deshalb wohl am besten. Eigentlich ist ein Diversity da schon overkill, sollte aber mittlerweile durch die Software unterstützt werden. DX8 sollte funktionieren.

Gruß Heesh
Super, vielen dank!

Das Profielbild ist nicht ganz Zeitgemäß, ich hüpfe immer von Heli, zu Fläche und nun zum Quad... und genau beim Quad bekam ich Probleme mit 2.4 (auch wenn das jetzt peinlich is weil total meine Schuld)
https://www.youtube.com/watch?v=w3zZDfIKnLM

Wie sieht es denn damit aus zwei Rx zu nehmen, habe gelesen man könnte den Empfänger zum Sender flashen, ist das zu empfehlen? Kann ich ihn dann auch mit 3S (2S) Spannung betreiben oder muss ich da noch n step down regulator dazwischen schalten... kenne mich mit der Hardware gar nicht aus^^

Danke und Gruß
Julian

Edit: achja HK hat gerade keine in EU mehr, gibts ne "gute" EU quelle für den?
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
@Julian, ja Spektrum is eh bissl mit vorsicht zu geniesen in Bodennähe.
Geht aber. Die Orange Spektrum Empfänger gehen noch früher in die Knie.(mit Satellite ungefähr so gut wie meinen orig. ohne)
Aber gegen meine Taranis Kollegen, komme ich in meinem Nuri null an. (AR600, eigentlich Fullrange , haha)
Was fliegst du ? AR620 sagt mir jetzt nichts. noch DSM2 ?
Fliege in einem Copter AR8000 und im anderen ner 9er. Beide mit Satellite. Meinen 250 nur mit Satellite hab ich noch nicht so"weit" raus gejagt. Bisher hat aber die Verbindung im Wald gehalten.

VG Ulf
 

JulianGoesPro

Erfahrener Benutzer
Hab mich vertan, habe es auch gleich im Video geändert, es ist ein AR610, das ist ein diversity Receiver mit einer kurzen und einer langen Antenne, 6 Channel und DSMX :)

Is mir in den letzten zwei Wochen zwei mal passiert, dass ich beim FPVen genau in die Richtung flog Indie meinte Senderantenne zeigt... also deren Spitze... da hilft auch kein Diversity im Empfänger mehr :p Ne DX9 hätte mich vll gerettet^^
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
Ok. Hm. Ich hab inzwischen DX9. Genau aus dem Grund. ;-)
Hatte aber bei meiner DX 8 immer die Antenne 90grad vom Boden und in den Modellen die Antennen auch im 90 Grad Winkel.
Bin damit klar gekommen, allerdings war ich da auch noch nicht so viel Bodennah unterwegs wie heute.
Gefühlt hat die DX9 weniger gebracht als erhofft. Wobei ich Abbrüche nur Range (AR600 geschätz 2-300 Meter Entfernung hatte) und Orange Empfänger hatte(Busch/Baum hat da gelangt).
Und an meinem 250er hab ich nur nen Satellite dran. Aber meiner hat auch nicht die power von deinem.
 

Beber

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
Bin gerade dabei mein OpenLRS einzurichten bzw damit klar zu kommen :-D
Welche Version sollte man denn jetzt flashen? Also welche läuft stabil?
Gruß Beber
 
Ein Freund hat gerade ein Problem. Er hat's nicht so mit Internet, ist aber über diesen thread gestolpert beim googlen. daher kopiere ich mal die Email, Vlt kann hier jemand helfen...

Hallo
Ich habe mir jetzt mehrere Sende und Empfangsmodule über HobbyKing gekauft, weil ich diese, genau wie in der Anleitung von euch beschrieben, modifizieren wollte. Jetzt halt leider der Zoll die Sendung rausgepickt, die Unterlagen der Zahlung gefordert, und nebenbei einen Prüfantrag bei der Bundesnetzagentur für die OrangeRX Module gestellt und vorerst die Auslieferung verweigert.
Die Arguemente für die Verweigerung sind, dass der Lieferant HobbyKing keine Konformitätserklärung für die Sende und Empfangsmodule beigelegt hat, und dass das CE Zeichen nicht der Norm entspricht und somit eine Fälschung (China Export) ist.
Ich habe direkt mit der Bundesnetzagentur telefoniert, auch mit der Frequenzzuteilungsstelle Referat 425. Die Frequenzzuteilung sieht darin keine Probleme, und sagt ganz klar wenn die Module den Gesetzlichen Bestimmungen entsprechen würde eine Allgemeine Zuteilung auch bis zu 100mW kein Problem sein, da ja Module in dem Band bis zu 500mW Funken dürfen (dies natürlich verbunden mit Einzelzuteilung für 10 Jahre kostet 200 EUR + Jahresgebühr). Würden die Module wie in der Anleitung beschrieben auf 10mW gedrosselt (Abstrahlleistung) seien gar keine weitere Genehmigungen nötig.
Das Problem ist aber dass das Referat zuständig für FTEG und FEEG die Module blockt und das Unabhängig von einer möglichen erfolgreichen Frequenzzuteilung von der anderen Stelle der BNA, weil eben die Konformitätserklärung fehlt und deshalb die Module grundsätzlich nicht eingeführt werden. Ich habe auch den ganzen Sachverhalt zwecks Modifikation usw. erläutert, und der Sachbearbeiter hat auch in seiner Datenbank geprüft ob bisher jemals schon OrangeRX Module genehmigt wurden und er verneinte dies. D.h. bisher wurden keine einzogen Module durchgelassen, sofern der Zoll eine Überprüfung bei der BNA überhaupt angemeldet hat und die Module nicht einfach "durch den Zoll gerutscht sind".
Ich habe der BNA auch mitgeteilt, dass es sich gar nicht um sendefähige Module handelt, dass diese modifiziert werden und daher als Bausatz durchgehen dürften und somit keiner CE-Konformität benötigen. Auch das ließ der Bearbeiter nicht gelten mit Hinweis auf die FTEG Verordnung. Da die Module eine Hauptkomponente (und nicht passives Bauteil) für eine Funkanlage dienen, müssen auch solche Bauelemente der Konformität entsprechen. Dies der Auszug aus der Verordnung:

"Funkanlagen, die von Funkamateuren im Sinne des Amateurfunkgesetzes vom 16.05.1997
(BGBl. I S. 1494 v. 23 Juni 1997) verwendet werden und die nicht im Handel erhältlich sind.
Als nicht im Handel erhältliche Funkanlagen gelten auch aus Einzelteilen bestehende
Bausätze, die von Funkamateuren zusammengesetzt werden sowie handelsübliche Anlagen,
die von Funkamateuren für ihre Zwecke umgebaut wurden;"

Ergo ich müsste also Amateurfunker sein, um diese Module tatsächlich als Bauteil für den Eigenbedarf einführen zu dürfen, die ich dann aber, entsprechend Eurer Argumentation, nicht weiter geben darf.

Nun bleibt aber die BNA Agentur bei Ihrem Standpunkt und verweigert die Einfuhr. Entweder ich lege denen eine richtige Konformitätserklärung bei (von der ich davon ausgehe dass ich sie von HobbyKing nicht bekomme) oder ich kann die Module nur im Veredelungsverfahren zollrechtlich einführen, müsste mich aber dann verpflichten, das ganze nach Einbau zur Messung bei einer entsprechenden Anstalt vorzulegen (4-stellige Summen).

Jetzt stehe ich halt vor dem Problem, dass man zwar tatsächlich die 10mW Sendeleistung im 433 Mhz Bereich legal nutzen kann, aber dass dies nur mit Konformen Sendemodulen möglich ist. Somit scheiden ja aber die OrangeRX Module defakto aus.

Falls mir jeamand da weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar dafür, weil der Zoll jetzt meine 2 Sender und 3 Empfänger vorerst festhält und innerhalb von 14 Tagen zurückschickt.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Da kann man nichts machen. Davon sind ja nicht nur Sendeanlagen, sondern auch Fernsteuerungen ohne RC-Module und sogar Servos und Regler betroffen. Eben alles wo Elektronik drin ist.

Das einzige was noch ohne Probleme zu importieren geht, sind z.B. Textilien und eben viele Sachen ohne Elektronik. Teilweise wird ja schon die Ausgabe verweigert wegen fehlender deutscher Bedienungsanleitung.
 
Hmm in diesem Fall denke ich wohl auch, dass du da wohl eher schlechte Chancen hast. Geht es bei der ganzen Geschichte nur um das aktive Element? Dann könnte man vielleicht noch sagen, die Empfänger empfangen ja nur?! Ich weiß, dass die auch senden können, aber möglicherweise die Behörde nicht. Davon ab, nächstes mal vielleicht nicht gleich so viele auf einmal bestellen, dann rutscht sowas möglicherweise einfacher durch. Ich habe letztens auch zwei Empfangsmodule bestellt, null Drama, außer halt MwSt. Die Sendemodule (die 100mW Version) bekommt man mittlerweile auch im EU Warehouse von HK oder beim Spanier (wenn auch teurer). Zu guter letzt hängt es natürlich auch von der Zollstation ab, wie ja mittlerweile wohl bekannt. Wenn die von deinem Kumpel blöd ist soll er mal die von DHL versuchen, also DHL die Unterlagen zukommen lassen, so dass die das zum Zoll bringen, dann ist es nämlich eine andere Zollstation.
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
Bei so Sachen wird man ohne rechtlichen Beistand keinerlei Chancen haben.. Wenn der Zoll sagt sie müssen es zur Überprüfung schicken, würde ich direkt sagen: Schicks zurück. Mir ist kein Fall bekannt, wo das mal "positiv" für den Empfänger ausging. Wenn man böse sein will, könnte man unterstellen, dass da eh nicht groß geprüft wird...

Ansonsten sei als Tipp gesagt. Bestells für 10-20$ mehr per DHL Express, Fedex oder sonstwas einfach noch mal neu. Da wickelt der Paketdienst die Zollformalitäten ab und da gibts eigentlich nie Stress, weil die am Flughafen bei dem Paketaufkommen ganz andere Sachen zu tun haben, als sich um so einen Kindergartenkram zu kümmern. Da wird die EUSt. dem Paketfahrer in die Hand gedrückt und gut ist.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Was auch bisher immer zuverlässig funktioniert hat ist Postverzollung. Dann wird das ganze nach Radefeld geschickt und die übernehmen die Verzollung. Zoll bzw Steuer wird dann bei der Lieferung bezahlt. Die kucken auch nicht nach CE/FCC usw...

Dauert 2-3 Tage länger, aber dafür (bisher) keine Probleme mit dem Zoll.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten