HowTo: Legales UHF-Fernsteuersystem auf OpenLRS-Basis

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
Bei thiecom duert der vesand aber teilweise ewig. Hatte schonmal 4 wochen gewartet...
@3ncrypt0 hinten rausschauen lassen. Ein ende nach oben und eines nach unten.

Was mich verwundert: systeme wie das ezuhf schaffen mit der diamond771 M sender und einer sandersty am empfänger auch einige kilometer. Warum klappt das beim olrs nicht?
 
Naja bei ezuhf liegt das sicherlich auch an der Sendeleistung. Nichts desto trotz fand ich die Range mit den Sanderstyle Antennen (ich hatte mir selber welche getuned) in Kombination mit dem OLRS auch ziemlich enttäuschend. Ich dachte ja ich mache einen eklatanten Fehler beim Bauen der Antennen.

Die Nagoya und die Diamond sollen aber eigentlich baugleich sein dachte ich?! Davon ab ich habs auch mit der Diamond getestet (habe beide) und da war das Resultat ähnlich, also ähnlich schlecht. Kann aber auch sein, dass ich hier ebenfalls ein Fake erwischt habe (laut Shop Inhaber auf keinen Fall ...). Aber irgendwie scheint es auch ziemlich schwierig zu sein ein Original zu kriegen oder ich bin einfach zu blöd. Möglicherweise sind die Antennen aber auch einfach schlechter als die von mir verlinkten IBCrazy Dinger.

@3ncrypt0 Ich habe die Antenne senkrecht hinten gerade raus an meiner TBS und an der Funke ebenfalls senkrecht. Bester Empfang.
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
@Linkie:

Servus,

hier einmal ein Link zu meinem Post, als ich das OpenLRS wieder zum Laufen bekommen habe - http://fpv-community.de/showthread....-OpenLRS-Basis&p=530047&viewfull=1#post530047

Müsste ähnlich wie dein Problem sein. Zum aufspielen des Bootloaders verwende ich immer einen USBasp Adapter. Bei mir war das die Lösung. Hatte vor kurzem wieder ein ähnliches Problem - wieder neuen Bootloader auf den Tx und Rx gespielt und es läuft wieder.

Welche Firmware hast Du denn aufgespielt? Mann kann in der Chrome App ja mehrere auswählen...
 

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
@heesh ich hab mal spaßendhalber beide systeme getestet. Beim hobbyking olrs bin ich mit der maximal möglichen sendeleistung des "großen" modules rangegangen ( man darf hier ja keine konkreten zahlen nennen!) Das ergebnis war leider immer noch enttäuschend. Ich bin zwar ca 1km weit gekommen, aber das rssi war am limit des fliegbaren. Zumal das olrs aus irgendeinen grunde dipole am sender + empfänger "verlangt"
 

Linkie

Neuer Benutzer
Als Firmware noch mal drauf gemacht und immer noch gleich. Sender geht über chrome APP aber wenn ich es in meine 9xr stecke geht nichts. Hab kein Plan wieso.
 

Linkie

Neuer Benutzer
Nach 10mal neu Flashen geht es entlich :) juppi ka wieso es nicht ging. Hab jetzt nur noch das Problem das mein Rssi bei eingeschalteter Funke 0% anzeigt und wenn ich es aus ist 100%. Hat jemand ne lösung? (Ich bin ein absoluter Anfänger)
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
Wo wird dir denn rssi ausgegeben? Osd? Nutzt du ppm? Kannst du das signal invertieren?
 

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
ne, kann man da nicht. du brauchst ein kondi um ein analogsiganl zu erzeugen. die digital Option beim core ist azf das ezuhf abgestimmt. und das läuft anders herum.
 

hitec

Eigentlich Futaba.
Ich nutze selbst zwei TBS Cores (PNP), und die kann man doch bei Digital-RSSI kalibrieren?

Im Core-Menü unter RSSI fragt er dich einmal ob du analog oder digital hast, dann fragt er einmal High/Low ab, fertig.
 

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
also ich hab bei 3 stuck ( 2x normal, 1 mal pnp) keine sinnvolle kalibrierung hin bekommen. Die Werte sprangen je nach kalibrierung zwitschen 100 und 0 dauerhaft hin und her. absolut unbrauchbar. ich weiß nicht, wie es inzwischen aussieht. aber auch auf fpv lab haben viele das selbe problen. lösung war immer nur die wandlung auf ein analoges rssi. außer du jast die hawkeye empfänger. die haben ja die kontischaltung schon drauf.
 
@heesh ich hab mal spaßendhalber beide systeme getestet. Beim hobbyking olrs bin ich mit der maximal möglichen sendeleistung des "großen" modules rangegangen ( man darf hier ja keine konkreten zahlen nennen!) Das ergebnis war leider immer noch enttäuschend. Ich bin zwar ca 1km weit gekommen, aber das rssi war am limit des fliegbaren. Zumal das olrs aus irgendeinen grunde dipole am sender + empfänger "verlangt"
Bei mir das gleiche :( Hab mich immer gewundert, weil ein Kollege mit Sanderstyle und ezuhf doch deutlich bessere Ergebnisse hinbekommen hat. Auf jeden Fall ist das alles Schall und Rauch, wenn man einfach einen Dipol auf beiden Seiten nutzt. Schlimm isses nicht, man muss es nur wissen.

@edit: ach das ist der broversity von dem ich im configtool gelesen hatte vor wochen. Hab gegoogled gehabt und nix gefunden. Ist ja interessant
 

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
Hat jmd von euch das Sender odul von hawkeye und evtl die empfänger? Wenn ja: sind die besser als die hk module? Durch den antennenfilter sollten sie ja schon weniger störanfällig sein.
 

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
@Heesh was mir beim ezuhf extrem gut gefällt, ist die möglichkeit, verlorene pakete, rssi und signal qualität über den ezbus auszulesen. Ich hatte schon den fall, als ein amateurefunker in der nähe losgelegt hat, das mein rssi zwar noch bei 99% lag, aber alles extrem träge wurde. Hab dann mitbekommen das der paketzähler in die höhe geschossen ist.auch die möglichkeit, mal schnell durch einen schalter für eine rettungsaktion die leistung hochsetzen zu können ist extrem beruhigend. Aber irgendwann bekommt bestimmt auch das orls mal vergleichbare möglichkeiten. Im idealfall in verbindung mit dem minimosd/rezimbi osd. Den der preis ist einfach genial!
 
Hmm den Fall hatte ich jetzt noch nicht, aber vielleicht bin ich einfach auch nur immer zu weit in der Pampa gestartet ;) Davon ab, ein paar Werte auszugeben um die mit versch. OSDs abzufragen wäre sicherlich ein nettes Feature, aber möglicherweise kommt das noch.

@hitec: Funktioniert der digitale RSSI Ausgang mit dem TBS Core? Ich habs irgendwie nicht hinbekommen und mir deshalb den Analogwandler gebastelt. Komisch finde ich nur dass ich 100% - 90% habe und dann ein riesen Schritt auf 75% kommt, ab wo es dann wieder in kleinereren Schritten runter geht. Irgendwie ist das noch nicht so befriedigend und ich hab das Gefühl ich mach was falsch. Was muss ich dem im Tool eingeben, wenn ich digital RSSI ausgeben will welches dann mit dem Core funktioniert?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten