HowTo: Legales UHF-Fernsteuersystem auf OpenLRS-Basis

Hmm...shit :D Was hast du denn für nen Headtracker? Der DIY Headtracker funktioniert MEGA-gut und da kann PPM durchgeschleift werden. Der Headtracker nimmt also das PPM vom Graupner und macht dann seine eigenen Werte mit rein.

Graupner will eben nicht dass man andere Systeme verwendet...sonst hätten die schon längst ne Lösung gebracht. Man KANN auch die Data Buchse missbrauchen und das Spektrum-protokoll zu PPM umwandeln. Ist aber mit einigem Aufwand verbunden und ist auch nicht sooo easy.
 

gahbes

Neuer Benutzer
Danke Flo, PPM durchschleifen geht bei der Fatshark leider nicht. Kannst du mir mehr info zur Umwandlung von Spektrum auf PPM geben? Meinst du Mihlit's Lösung hier? Oder kennst du noch was anderes weil das ist wirklich sehr aufwendig.
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
Servus zusammen,

wie kann man am besten RSSI bei dem KV Team OSD kalibrieren? Mann muss/sollte ja einen max. RSSI Wert festlegen, was ja auch kein Problem ist und einen min. RSSI Wert. Bei dem min. RSSI allerdings, kann ich die Antenne vom Rx ja nicht so einfach abnehmen, wie es in einem der Videos vorgeführt wird, da der Rx vom Orange OpenLRS ja irgendso einen Senderchip drauf hat. Stand hier zumindest irgendwo mal.

Ich bin schon 3 Etagen vom Keller bis ins Dachgeschoss gelaufen aber der RSSI Wert der gemessen wird, ändert sich nicht großartig. Gerade mal von max. 227 auf 200. Auf 200 komme ich aber auch, wenn ich einen Raum weiter gehe.

Wie würdet ihr das anstellen, den min. festzulegen?

Hier einmal das Video vom KV OSD Team, die nutzen jedoch einen DragonLink als System und können die Antenne ohne Probleme abschrauben:

[video=youtube;ikKH_6SQ-Tk]https://www.youtube.com/watch?v=ikKH_6SQ-Tk[/video]


Also, wie würdet ihr vorgehen?

PS: Ich nutze eine Eigenbau Sander Style Antenne am Rx.
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
Ausschalten beudeutet aber gleich 0
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
Ja aber in dem fall würde der min. Wert ja keinen sinn macheb wenn er 0 sein soll. Fuer die berechnung in prozent sollte man doch schon passende werte von bis haben. oder meinst du den wert, wenn man "gerade" die funke ausgeschalten hat? Bei 0 könnte man rssi auch komplett ausblenden da ggf. 80% schon ausfall bedeuten könnte. Je nach dem wo der min. Wert liegt wo er noch empfängt
 
mhh. ist doch eigentlich ganz einfach. du hast ja den Spannungsteiler dazwischen.

Sprich:
100% Empfang 1,1V
90% Empfang 1,0V
50% Empfang 0,55V
0% Empfang 0,00V

Du musst ihm Ausgangsstatus 0V (0%) angeben damit die Berechnung passt. Wenn Du bei 0% (oder RAW 000) RSSI noch 25% Empfang hast (wie ohne Antenne z.B.) dann kann der das doch nie berechnen ;)
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
Ich hab was wo zwischen? Ich habe lasse meinen rx mit ppm laufen und auf einem kanal rssi. Das werte ich über meine naze32 aus. Ich habe rssi nicht direkt am osd dran, sondern lese die werte von der FC aus.
Ps: sorry fuer meine rechtschreibug aber ich schreibe über handy...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten