HowTo: Legales UHF-Fernsteuersystem auf OpenLRS-Basis

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Hier auch 750W.....

@flying pit: Das schweigen war auf den bandplan bezogen. Ich hab den erst vor ein paar Monaten lernen müssen, weiss ihn aber jetzt schon wieder nimmer. Ich werd langsam alt :D ;)
was soll ich denn da erst sagen.....breitgrins..aber sowas sollte man immer im hinterkopf haben, erst recht wenn man beides..also AFU UND FPV macht..... :)
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
na klar. Aber wenn man es in Relation setzt (das Modell ist im Umkreis so höchstens 2km) und der Funker kann 20km weg sein. Egal.
es geht hier ja nicht dadrum wer mit wieviel Leistung wo und wann senden darf, falsches Forum denke ich, ich wollte damit nur sagen das es extrem unsicher ist, mit einem 433MHz gesteuerten Modell zu fliegen wenn derartige HF in der "Nähe" sein kann! Ich spreche für mich wenn ich sage, es wäre MIR zu unsicher und zu gefährlich!
 
Würde mich nun auch interessieren: Wie weit ist in der "Nähe" beim worst Case von 750W EIRP? Da eigentlich alle Funkwetterstationen in den Städten recht gut funktionieren würde ich vermuten dass es da eher um keine allzugroße Strecke geht. Aber die Dinger senden ja auch nur alle heiligen Zeiten mal die neue Temperatur raus ;)

Ich hatte bis jetzt noch keinen Fall wo der komplette Empfang weg gewesen wäre. Aber ich hatte schon mal ne Situation wo wohl fast alle Hoppingkanäle zu waren (SEHR träge Reaktion)
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Würde mich nun auch interessieren: Wie weit ist in der "Nähe" beim worst Case von 750W EIRP? Da eigentlich alle Funkwetterstationen in den Städten recht gut funktionieren würde ich vermuten dass es da eher um keine allzugroße Strecke geht. Aber die Dinger senden ja auch nur alle heiligen Zeiten mal die neue Temperatur raus ;)

Ich hatte bis jetzt noch keinen Fall wo der komplette Empfang weg gewesen wäre. Aber ich hatte schon mal ne Situation wo wohl fast alle Hoppingkanäle zu waren (SEHR träge Reaktion)
dazu müsstest DU mit nem SDR über einen längeren Zeitraum mal das Frequenzband scannen und dann auswerten! Ob das die Mühe wert ist?? Ich weis nicht..... :)
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
wie gesagt, ich will hier niemandem Angst machen oder irgend etwas ausreden!! Ich will eigentlich nur das man mal drüber nachdenkt WO man sich mit seinem Flugmodell bewegt , und das man nicht die Nr.1 ist!! Jedenfalls nicht auf 433MHz !
 

Dan

Erfahrener Benutzer
wie gesagt, ich will hier niemandem Angst machen oder irgend etwas ausreden!! Ich will eigentlich nur das man mal drüber nachdenkt WO man sich mit seinem Flugmodell bewegt , und das man nicht die Nr.1 ist!! Jedenfalls nicht auf 433MHz !

Ich bin bei Dir, man sollte sich dessen bewusst sein.

Ich kenne einige viele UHF Nutzer in vielen Regionen Deutschlands und bei keinem gab es jemals einen UHF Ausfall oder Störung (abgesehen vom Reichweitenende).
Das ist eine Tatsache, sollte man sich auch bewusst sein :)
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Ich bin bei Dir, man sollte sich dessen bewusst sein.

Ich kenne einige viele UHF Nutzer in vielen Regionen Deutschlands und bei keinem gab es jemals einen UHF Ausfall oder Störung (abgesehen vom Reichweitenende).
Das ist eine Tatsache, sollte man sich auch bewusst sein :)
Das ist aber nicht das was ich gesagt habe! :D , Meine Aussage war, das u.a. auch LRS im 433MHz Band NICHT die Nr.1 ist,sprich, Primärnutzer! Mehr nicht! :cool: Alles andere kann man sich ja denken, oder muss es halt eben testen!
 

Dan

Erfahrener Benutzer
Bei 2.4 ist man auch nicht Nr.1, eher Nr.999999999999, da müsste man ja da noch mehr Angst haben.. macht keinen Sinn die Aussage.. Egal, hier gehts um legales UHF, nicht um Nr.1 oder 2,3,4...
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Von dem habe ich die Info ja, aber wenn es unverständlich war nochmal von vorn:

Beim Openlrsng wird über den RSSI-Ausgang eine Spannung ausgegeben. Maximal ist sie 3.3V und zeigt damit eine Signalstärke von 100% an. Entfernt sich der Empfänger vom Sender reduziert sich diese, so wie man es erwarten würde. Erreicht die Stärke allerdings 75% gibt er nicht mehr die Signalstärke, sondern die Empfangsqualität über den RSSI port aus. Die Empfangsqualität bewertet er nach der Anzahl verlorener Pakete. Hierbei stehen 75% ausgegebene Spannung für 15 von 15 Paketen. 70 % für ein verlorenes Paket bzw. 14 von 15 Paketen übertragenen. 0% Spannung ist dann erreicht, wenn kein Paket mehr durch kommt. Kha meint, dass verlorene Pakete auf schlechte Übertragung hindeuten und man sobald das passiert besser umdrehen sollte. Als Entwickler würde ich das auch, aber: zum einen habe ich nun einige Videos gesehen, bei denen Leute deutlich weiter fliegen, obwohl einzelne Pakete verloren gehen, zum anderen kann ich viele km Reichweite nicht glauben, wenn mein System mit Nagoya und gut abgestimmtem Dipol am Flieger nach 500 m verlorene Pakete meldet. Da ich davon ausgehe, dass andere auch RSSI überwachen, wollte ich nur mal hören, wie niedrig das bei euch wird, wenn man z.B. 1 km weit weg ist. Siehst du diese Einbrüche nicht?

Grüße
Nils

PS: Die Einleitung auf Seite 1 könnte in diesem Punkt auch verbessert werden, da ja das RSSI auch "Verseuchung" anzeigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ok. Jetzt kapier ichs. Ist aber auch anscheinend erst in den neueren Firmwareversionen. Der RSSI Ausgang gibt ja, so ganz nebenbei, keine Spannung aus sondern ein PWM Signal das man erstmal mit nem RC glied zu nem Analogwert umwandeln muss.

Also ich hab bei 4km Entfernung 6-15% weniger RSSI. Wenn ich mal wirklich in nen Failsafe komme, dann rauscht der RSSI schlagartig auf 10 oder 20% runter und fängt sich dann meistens ganz schnell wieder.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Kann ich bestätigen also ich habe zwar kein rssi am osd dran noch nicht aber piepston den ich mittlerweile weil es tierisch nervt abgeschaltet habe auch schon nach 250 - 500 Meter anfing sich zu melden und ich auch angst hatte .

Aber dann dachte ich sche... drauf ausprobieren mit bixler und arkbird als failsafe Schutz und siehe er piepst ab ca. 300 Meter die ersten Male und wird mit steigender Entfernung mehr und ab ca. 2 km Dauer Piepsen bin fast bekloppt geworden aber was macht man nicht alles fürs testen ;-) und das Endresultat war 4,3 km dann fing er an sehr träge auf meine stick eingaben zu reagieren weshalb ich den test auch abgebrochenen habe .

Ich für mein Teil habe das openlrs hier liegen bin zufrieden damit und teste gerade noch das ezuhf mal wie das ist .

Ich würde wenn ich Reichweite teste einfach immer wieder mal kurz testen wie er auf die stick Eingabe reagiert und wenn das zu träge wird sofort abbrechen .

Gruß Rene
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Hallo,

danke für die Rückmeldung. Also ich nutze keine Telemetry, kostet ja auch Reichweite und ja, natürlich ist es ein ein PWM Ausgang, wie auch sonst ... ;) Das habe ich natürlich gefiltert.
Also ich hab bei 4km Entfernung 6-15% weniger RSSI. Wenn ich mal wirklich in nen Failsafe komme, dann rauscht der RSSI schlagartig auf 10 oder 20% runter und fängt sich dann meistens ganz schnell wieder.
Das würde ja bedeuten, dass du in 4 km noch kein Paket verlierst, weil die Spannung > 85% ist. Das klingt nicht schlecht, aber macht mich auch stutzig was ich falsch mache. Die Ausgangsleistung des Moduls hatte ich mir mal angeschaut, entsprach relativ gut den Vorgaben. Bleibt noch die Nagoya, aber dass die nen Schlag weg hat kann ich kaum glauben. Werde mal messen, aber wenn das Wetter stimmt auch einfach mal schauen, wie schnell es denn weniger als 60-70% werden.

Grüße
Nils
 

joe2000

Erfahrener Benutzer
WICHTIG!!!!
Ich habe gestern zusammen mit einem Forenuser sein Openlrs in Betrieb genommen. ALLE Openlrs vom Hobbyking wollten nach 2 mal Firmware uploaden nicht mehr reagieren und stellten sich tot. Bei allen (2 Empfänger und 1 Sender, alle neu) waren die Fuses für den Bootbereich falsch! Also falls das bei jemanden genauso passiert einfach via Arduino und ISP-Programmer den Bootloader neu aufspielen und das Problem ist behoben
Hallo,

gibts da irgendwo ein Tutorial zu ? Bin da auch betroffen :(
 

bimmi

Bruchpilot
Jedes mal wenn ich ueber die chrome app flashen will zerstoert die mir den bootloader. Hab ich jetzt bei einem neuen und bei einem alten (12/2013) rx modul gehabt...

@joe brauchst nen usbasp, ein 6 poliges kabel dazu und die arduino software. Ich hab mir aber den 5v pin aufm board abgezwickt weil der ic nur 3,3v vertraegt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten