HowTo: Legales UHF-Fernsteuersystem auf OpenLRS-Basis

PS: Ich wusste gar nicht das es eine Art Zwangsupdate bei openlrs gibt. Wollte heute den Spectrumanalyzer benutzen und mit der Chromeapp ging es nicht. Sollte zuerst updaten.
Genau deswegen habe ich Chrome-Apps das Updaten verboten. Kha bringt wirklich oft neue Firmwareversionen mit Bugs raus, die er in 2 Stunden dann wieder als neue Version berichtigt neu hochlädt....wer das nicht gesehen hat erdet das Ding.

Und daher meine Methode: Über Terminal alles einstellen und nicht über die Chrome app und immer eine stabile Bugfreie Version, auch wenn sie 3 Monate alt ist.



WICHTIG!!!!
Ich habe gestern zusammen mit einem Forenuser sein Openlrs in Betrieb genommen. ALLE Openlrs vom Hobbyking wollten nach 2 mal Firmware uploaden nicht mehr reagieren und stellten sich tot. Bei allen (2 Empfänger und 1 Sender, alle neu) waren die Fuses für den Bootbereich falsch! Also falls das bei jemanden genauso passiert einfach via Arduino und ISP-Programmer den Bootloader neu aufspielen und das Problem ist behoben
 
Zuletzt bearbeitet:

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
ahhhhhhh... das kann doch nicht sein.

Ja, bei mir ist das mit dem Connecten auch passiert das es nicht mehr funktioniert hat. Hab dann über FTDI und Arduino die neue Software raufgespielt.
Dann jetzt wieder alles von vorne... S******!

Icvh schätze mal du meinst die aktuellste Version der 3.5 - also die 3.5.6?

Gruß ChilloutNobody

PS: @ Dan - Ich würde sie Horizontal und Senkrecht in die Fläche bauen. Ganz nach dem Diagramm um die Schwachstellen etwas auszubügeln.
http://www.cisco.com/c/dam/en/us/pr...00aecd806a1a3e_null_null_null_08_07_07-04.jpg

Wenn ein Kundiger mitliest... bitte korrigiert mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
Toll, sehe gerade das es die alten Versionen ja nur noch als Source-Code gibt. DAmit kann man ja gar nichts Anfangen Oo?
Weiß einer wo man die 3.5.... herbekommt? Oder könnte sie freundlicher weise jemand hochladen?

Gruß ChilloutNobody
 
Nene. Schon die 3.5 . Die version läuft TOP und wurde ausgiebig getestet. Ich seh keinen Grund derzeit eine höhere Version zu testen.

Ja klar ist das Source Code auf Github. Einfach die Arduino Files runterziehen von Github und dann draufladen. Einstellen dann via Teraterm und nicht via Chrome App. Hat der Hitec ja alles schön beschrieben. Hört sich kompliziert an, ist es am Anfang auch aber danach ist man unabhängig von den Zwangsupdates ;) .


Aber wenn du den Bootloaderfehler hast musst du sowieso vorher via ISP (!) den Bootloader wieder neu draufladen.
 

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
Ok. Dann hatte ich dieses Problem doch nicht. Komischerweise wollte es sich nach dem Update auf 3.7.1. trotzdem nicht mit der Chrome-App verbinden lassen. Hab dann einfach über FTDI und Arduino IDE die Software selber raufgespielt und dann lief wieder alles, aber ist ja jetzt egal.

Sorry da hatte ich was vertauscht gehabt. Hatte nur Hex-Files gefunden.

Bin aber hier fündig geworden und hab mir die Zip geladen.
https://github.com/openLRSng/openLRSng/releases


Gruß ChilloutNobody

Edit: Eine Frage stellt sich mir aber noch. Hab jetzt alles auf die 3.5. gewechselt. Gibt es noch irgendeine Möglichkeit den Spectrum Analyzer zu verwenden? Fand es ein tolles Feature. Voralledingen in Gegenden wo man noch nicht geflogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Hallo,

mal ne Frage zum RSSI. Also wie ich das verstanden habe, zeigt es bis zu etwa 75% die Signalstärke und anschließend die Signalqualität, also entsprechen ~70% 14/15 empfangenen Paketen und 0% 0/15.

Ich wollte nun mal hören, ob ihr alle über 75% bleibt, oder auch verlorene Pakete habt. Würde gerne sicher sein, aber sehe schon bei ~500m 70% bzw. auch mal 61% oder 66%.

Habe leider auch kein Video zum Vergleich gefunden.

Viele Grüße
Nils
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
Hallo,
nach diesem Thread werde ich wohl für FPV auf ISM-433Mhz umsteigen.
was sich hier natürlich stellt (schon wieder :/) ist die Sendeleistung. Wie super beschrieben lässt sie sich ja leicht auf erlaubte 10mW reduzieren. Für's fliegen ohne störsender sollte das ausreichen. Wenn aber ein Amateurfunker(erlaubt) oder irgendjemand,der sich nicht daran hält,plötzlich braten will ist wohl erst einmal aus die maus. Ich dachte da an eine art Notfall-schalter, der sich in einem solchen Fall umlegen lässt und die Sendeleistung erhöt. Ich sende lieber 10sec illegal als dass ein Modell flöten geht und viel leicht schaden anrichtet.
Hat jemand von euch so etwas schon einmal verbaut/in Gebrauch ?
 
Also die AFUs haben im ISM Band normalerweise nix zu suchen. Und selbst wenn müssten die schon richtig breitbandig senden um dich zu stören.

ich hab schon lange nix mehr mitm RFM22 zu tun gehabt, aber normalerweise müsste man das Modul zum umstellen der Sendeleistung resetten . Einfach mal Kha ne Nachricht schreiben. Der ist sehr schnell beim Umsetzen wenn ihm die Sache gefällt.
 
The TX module has four separate 'slots' for settings which are completely isolated from each other and thus can have completely different setups. The profile can be swapped without any extra tools by keeping the 'bind' button down during TX startup more than ~10s. This can be used to have a profile with telemetry and another one without telemetry or to create a range testing mode with lower TX power.

Ist ja auch nur ein Atmel drauf würde Overtuner jetzt sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
nee..warum schweigen......grins.....ich will damit nur zeigen, das man sich nicht drauf verlassen sollte "ungestört" zu sein!!!! verstehst mich!?

es schießen immer mehr kommerzielle Nutzer in unseren Frequenzbändern auf , sodas es i n Zukunft immer enger wird..auch in der Luft!! Störfrei funken...das war einmal!! Egal ob als AFU oder Modellbauer oder ISM Nutzer!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Sollte tatsächlich ein Amateurfunker das 433Mhz Band vollballern bringen dir die 100mW die du maximal mit dem Modul bekommen kannst im vergleich zu den 10mW die du nutzt auch nicht mehr viel. Denke also nicht, dass das was bringt.
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Hallo,

mal ne Frage zum RSSI. Also wie ich das verstanden habe, zeigt es bis zu etwa 75% die Signalstärke und anschließend die Signalqualität, also entsprechen ~70% 14/15 empfangenen Paketen und 0% 0/15.

Ich wollte nun mal hören, ob ihr alle über 75% bleibt, oder auch verlorene Pakete habt. Würde gerne sicher sein, aber sehe schon bei ~500m 70% bzw. auch mal 61% oder 66%.

Habe leider auch kein Video zum Vergleich gefunden.

Viele Grüße
Nils
Was ist denn nun mit der RSSI größe bei euch im Flug, diese quälende Neugier....
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
Also die AFUs haben im ISM Band normalerweise nix zu suchen. Und selbst wenn müssten die schon richtig breitbandig senden um dich zu stören.

ich hab schon lange nix mehr mitm RFM22 zu tun gehabt, aber normalerweise müsste man das Modul zum umstellen der Sendeleistung resetten . Einfach mal Kha ne Nachricht schreiben. Der ist sehr schnell beim Umsetzen wenn ihm die Sache gefällt.

1)"flying pit" ich glaub 75W oder so ? XD
2)die rfm22 module! Sind echt günstig,ich tendiere aber zurzeit zu Orange oder Hawkeye. Bisschen weniger Arbeit.
3) ein reset (oder gleich eine neue Software :p) dürfte zu lange dauern. Ich weiss aber ehrlich nicht,wie man auf der platine überhaupt die Sendeleistung per Programmierung verändert. Ein Booster hinten dran,der sich aufschalten lässt ? Noch etwas das an die fernsteuerung geschraubt werden muss,nicht billig und ich habe keinen gefunden der nicht völlig überpowert ist.
4) den Namen" Kha" finde ich nur im ersten Post bei den "danksagungen" . :)Kannst du mir eine PN mit seinem Profil schicken ? (falls da kein datenschutz oder so dagegen spricht)
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
Sollte tatsächlich ein Amateurfunker das 433Mhz Band vollballern bringen dir die 100mW die du maximal mit dem Modul bekommen kannst im vergleich zu den 10mW die du nutzt auch nicht mehr viel. Denke also nicht, dass das was bringt.

also naiv würde ich sagen das sollte schon etwas bringen,wäre ja eine ver10fachung. Ausser der störende Sender wird zufällig ganz in der nähe aufgebaut. Ein "battle" wer mehr sendeleistung hat ist aber auch nicht mein Ziel.
Nun ja fürs erste werden nur 10mW reichen. Die 2.4ghz 10mW sind ja noch weniger xD
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
1)"flying pit" ich glaub 75W oder so ? XD
750W !! :eek: (in meinem Falle)

also naiv würde ich sagen das sollte schon etwas bringen,wäre ja eine ver10fachung. Ausser der störende Sender wird zufällig ganz in der nähe aufgebaut. Ein "battle" wer mehr sendeleistung hat ist aber auch nicht mein Ziel.
Nun ja fürs erste werden nur 10mW reichen. Die 2.4ghz 10mW sind ja noch weniger xD
es zählt nicht die Entfernung zu DIR..sondern zu Deinem Modell!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten