HowTo: Legales UHF-Fernsteuersystem auf OpenLRS-Basis

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
Hallo,
nein Binden geht auch nicht.
Im Auslieferungszustand hatte ich beides in Betrieb. (ohne Programmierung/ 10Sekunden/mit Antennen) Wenn ich da den Bindeknopf gedrückt habe ist am RX ein Licht angegangen. Das Passiert jetzt nicht mehr.
Binden habe ich über das Programm und ohne probiert.
Nichts geht mehr.
Auf dem FTDI blinkt auch kein Licht mehr wenn ich über Arduino versuche ein Programm aufzuspielen. (Was es am TX macht)
Gruß

schon mal versucht, alles über ein usbasp-programierer zu flashen? das hatte bei mir zu problemen geführt...
ansonsten noch überprüfen, ob du die tx/rx mit der richtigen firmaware bespielt hast
 
Hallo, nein habe ich noch nicht. Bin in Nachbarsgarten fündig geworden. Bei den Orange RX kommt so scheint es vor das die vergessen den Bootloader zu installieren. Morgen weiß ich aber hoffentlich mehr, darf zu jemandem gehen der mehr durchblick als ich hat ;)
 
Hallo,
kurze Rückmeldung von meinem Problem.
Software mit einem USBASP aufgespielt, Verbinden über App funktioniert über das TX. Serielport geht nicht, brauche ich aber im moment auch nicht...

Gruß
 

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

hatte mir Pigteils bestellt gehabt um für das openLRS Antennen selber zu basteln. Falls jemand auf der Suche nach passenden Pigtails für die Orange Module ist. Habe beim folgendem Link bestellt und meine Kabel waren nach 14 Tagen vom Bestellen an bei mir vor der Haustür. Das habe ich bei Bestellungen aus China noch nie erlebt!

http://www.aliexpress.com/item/10pc...g316-cable-Modified-the-router/685665953.html

Ich hab einfach bestellt ohne Anmerkung zur Länge der Kabel. Bekommen habe ich welche mit 15cm länge.

Gruß ChilloutNobody
 

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

habe gelesen das man trotz umswitchen auf Summensignal noch einen Servo an den Empfänger stecken kann. Dieser kann dann unabhängig vom Summensignal gesteuert werden. Kann das jemand bestätigen?

Zitat:
"To enable PPM (combined) mode connect a jumper between CH7-CH8. PPM will be available at CH5. PWM channels 1-6 are available at CH1-CH4,CH6,CH7(which is jumppered to CH8) NOTE: you can make the connection in the AVRISP header (MISO-MOSI) to have servo at CH7 (=channel6) NOTE: it is also possible to force the PPM mode in the .ino and thus get PWM output for channels 1-7 (CH1-CH4,Ch6-CH8)"

Brücke zwischen Ch7 und Ch8. Summensignal auf Ch5. Aber wo kann ich jetzt einen extra Servo anschließen?

Gruß ChilloutNobody
 

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
Hallo Leute,

habe gelesen das man trotz umswitchen auf Summensignal noch einen Servo an den Empfänger stecken kann. Dieser kann dann unabhängig vom Summensignal gesteuert werden. Kann das jemand bestätigen?

Zitat:
"To enable PPM (combined) mode connect a jumper between CH7-CH8. PPM will be available at CH5. PWM channels 1-6 are available at CH1-CH4,CH6,CH7(which is jumppered to CH8) NOTE: you can make the connection in the AVRISP header (MISO-MOSI) to have servo at CH7 (=channel6) NOTE: it is also possible to force the PPM mode in the .ino and thus get PWM output for channels 1-7 (CH1-CH4,Ch6-CH8)"

Brücke zwischen Ch7 und Ch8. Summensignal auf Ch5. Aber wo kann ich jetzt einen extra Servo anschließen?

Gruß ChilloutNobody

wenn mich nicht alles täuscht, kannst du auf port 1-4 weitere servos routen.
 

kalu84

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen:

Ich nutze das OrangeRx OpenLRS und habe das mit der aktuellsten OpenLRSng Firmware geflashed. Seit dem blinkt nach dem starten der Taranis X9D nur einmal kurz die Warning Lampe auf. Modul funktioniert also nicht. Setze ich die Firmware auf die "original" HobbyKing zurück, geht das Modul wieder anstandslos an.

Kann mir das einer erklären?`

VG/Lukas
 

kalu84

Erfahrener Benutzer
KANN es sein dass du die RX Firmware auf den TX geflasht hast? Ist mir damals auch passier mit dem gleichen Symptom ;)
Das kann ich definitiv ausschließen, hab's grad auch nochmal kontrolliert. Mit "OpenLRSngTX by Kha" v3.7.0 geht nichts. Mit "HobbyKing OrangeRx UHF Tx" geht's...Ich bin ratlos
 

hitec

Eigentlich Futaba.
"OpenLRSngTX by Kha" ist ein noch nicht veröffentlichtes, eigenes UHF-Sendemodul von Kha, dem entwickler der OpenLRSng-Firmware. :D
Du wählst in diesem Menü nämlich nicht aus, welche Firmware du haben willst, sondern auf welche Hardware du sie aufspielst.

Es ist vollkommen richtig, die "HobbyKing OrangeRx UHF Tx"-Option zu wählen, wenn du ein TX-Modul von Hobbyking besitzt.
(By the way: Es gibt aktuell keinen Weg, die originale Hobbyking-Firmware zurückzuspielen, nachdem sie einmal vom OpenLRSng überschrieben wurde.)
 

kalu84

Erfahrener Benutzer
Ohhhhh man...Sorry Leute. War wohl wieder schon zu spät für so eine Aktion :D

Ist das peinlich...DANKE
 

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

wollte euch mal fragen ob jemand einen Dipol auch am Sender nutzt?
Wie Hitec ja im ersten Post geschrieben hat, empfiehlt es sich eine Monopolantenne (Nagoya o.ä.) zu nutzen.
Da ich noch keine Antenne für das Tx Modul hab, dachte ich mir wenn eine Dipol am Empfänger empfohlen wird, vielleicht ist die dann auch gut am Sender. Was sagt ihr dazu?
Hoffe es ist in Ordnung das ich hier frage. Ist ja eine Mischung aus Openlrs und Antennen Thread.

Gruß ChilloutNobody
 

kalu84

Erfahrener Benutzer
Nix is hier peinlich, wir sind alle schon an "eigentlich" banal einfachen Aufgaben gescheitert.


Funktioniert's jetzt so, wie du es dir vorgestellt hast?
Jetzt funktioniert es, vielen Dank nochmal ;-)

Habe auch eine Frage zum Dipol am Empfänger: Ich wollte eine inverted vee a la ibcrazy bauen. Wie wichtig ist die Lage / Positionierung der Antenne?
 

hitec

Eigentlich Futaba.
Wie Hitec ja im ersten Post geschrieben hat, empfiehlt es sich eine Monopolantenne (Nagoya o.ä.) zu nutzen.
Die Nagoya ist auch eine Art Dipol.
Monopole sind z.B. diese kurzen Gummifummel, die bei EzUHF oder Scherrer mitgeliefert werden, damit die Leute nicht auf die Idee kommen, ohne Antenne zu fliegen, bis die anständige in der Post liegt. Oder die kurzen Drahtdinger, die den EzUHF-Empfängern beigelegt werden.

Das Stab-Dingens, das Hobbyking zu den Orange-Modulen dazulegt, ist eine verkrüppelte Version eines Monopols und absolut nicht empfehlenswert.

Unbedingt Dipole einsetzen, sowohl am Sender als auch am Empfänger. Monopole scheinen sich mit den OpenLRS-Modulen nicht sonderlich gut zu vertragen, egal ob Sender oder Empfänger.
 

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
Wie wäre dann die beste Ausrichtung der Dipolantenne am Sender? Horizontal bzw. parallel zum Horizont oder doch Vertikal wie es vorgeschlagen wird am Modell zu installieren? Hat da jemand Erfahrung?
Ich denke mal im Nahbereich ist das bei einem Copter egal. Aber wenn man einen Nuri hat dann ist es mit der Entfernung ja doch schon was anderes.

Gruß ChilloutNobody
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Beim nuri am besten im Flügel(spitze wenn es geht) weit weg vom anderen Störquellen und und die Antenne senkrecht reinsetzen quasi ein Loch durch den Flügel bohren das schirmungs teil nach unten gerade raus geführt wird .

Bei meinem Skywalker x6 sind da schon passende Aussparungen vorhanden um das um zusetzen und bei meiner twinstar habe ich die Antenne einfach senkrecht an das Heck leitwerk montiert und So hatte ich es vorher auch schon beim bixler und klappte super .

Gruß Rene
 

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
Hallo Rene,

danke für deine Ausführungen, aber ich glaube du hast mich falsch verstanden. Meine Frage bezog sich auf die Montage am Sender (Funke).
An meinem Nuri werde ich es so machen wie du es beschrieben hast. Am Ende des Flügels wird die Antenne einmal horizontal durch geschoben. Unten werde ich mir etwas einfallen lassen, so das sich das untere Ende mitbiegen kann, wenn mein Phantom FX-61 landet.
Beim Copter habe ich mich jetzt dazu entschlossen eine Vee-Antenne zu nutzen. Die Einbußen bei einem kleineren Winkel als 180° dürften bei einer Entfernung von max. 1km zu vernachlässigen sein.

Aber zurück zur Frage. Gibt es denn welche die einen Dipole am Sender nutzen?

Gruß ChilloutNobody
 
FPV1

Banggood

Oben Unten