HowTo: Legales UHF-Fernsteuersystem auf OpenLRS-Basis

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
Entschuldigt, aber ich glaube wir reden an einander vorbei. Nun weis ich nicht ob ich etwas noch nicht begriffen habe.
Das die Nagoya ein Dipol ist habe ich schon verstanden, aber ich dachte das sie nur ein halber Dipol ist. Also das die Signalleitung verlängert ist aber die Groundleitung nicht verlängert wurde.
Ich würde aber so etwas an den Transmitter bauen:

https://onedrive.live.com/?cid=c7bb...213A8!3444&v=3&sff=1&authkey=!AGo8aV-cMYE0j1I
http://fpvlab.com/forums/showthread.php?3156-433MHz-Half-wave-dipole-for-LRS

Also die Antennen die bereits im ersten Beitrag stehen. Denke dabei einfach das sich die Antenne so effizienter arbeitet.
Oder ist die Nagoya genau der selbe Aufbau wie in den beiden Links nur in einem Plastikschlauch + Anschluss am unteren Ende herausgeführt?

Gruß ChilloutNobody
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hi,

die Diamond SRH771 und die Nagoya NA771 ist im Bereich von 430MHz ein Halbwellendipol (davon ist meistens die Rede, wenn man von einem Dipol spricht). D.h. er besitzt zwei Elemente, deren jeweilige Länge der halben Wellenlänge entspricht. Wie auf den Fotos, die du oben verlinkt hast. :)
Du beschreibst einen Monopol... (Also wenn es nur ein Element gibt)
Die Diamond und/oder Nagoya hat zwar die äussere Form einer Monopol-Antenne, aber ihr elektrischer Aufbau ist der eines Dipols. ("Sleeve Dipole")
 

kalu84

Erfahrener Benutzer

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
Ich hab beide. Die rmill ist auch ein dipol. Jedoch ist sie (trotzb des bildes und der beschreibung) für 435 mhz ausgelegt. Steht auch drauf, wenn man sie hat und anschaut. Auch ist sie ca 2cm kürzer, was dem entgegenkommt. Ist nicht schlecht, aber die 771 ist um längen besser!
 

kalu84

Erfahrener Benutzer
Ich habe grad mal eine der orange rx openlrs 433mhz stock Antennen auseinander genommen. Interessant ;-)

 

kalu84

Erfahrener Benutzer
Ich habe nochmal eine Frage zur Positionierung einer DIY Dipole Antenne am RX (sprich Flugzeug). Wie positioniere ich eine 1/2 - Wellenlänge Dipol Antenne an meinem FX-79 Buffalo Wing. Die Antenne vertikal zu positionieren geht ja kaum. Jedes Element ist ja ca. 17 cm lang. Kann ich die einfach horizontal auf dem Flieger anbringen?

Oder wäre evtl. die IBCrazy Turnstile eine Alternative für die Nuri Piloten?

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1417408

VG/kalu
 
Zuletzt bearbeitet:

kalu84

Erfahrener Benutzer
Muss das Antennenkabel 90* bezogen auf den Dipol sein, auch wenn es ein koax-kabel ist?
Gruß ChilloutNobody
Das mit den 90° bezogen auf das Kabel kann ich grad technisch auch nicht nachvollziehen. Kann das einer erklären?

Gruß/kalu
 

hitec

Eigentlich Futaba.
Muss das Antennenkabel 90* bezogen auf den Dipol sein, auch wenn es ein koax-kabel ist?
Es gibt, abgesehen von Koaxkabel in diversen Formaten, nur seeehr wenige alternativen. ;)
Ja, sollte es unbedingt.

Das mit den 90° bezogen auf das Kabel kann ich grad technisch auch nicht nachvollziehen.
Das hier, Bild ist von RCgroups geklaut:


Das linke Bild ist richtig mit den 90° zwischen Antennenkabel und Antenne, das rechte ist falsch, weil das Kabel parallel zu einem Element der Antenne angebaut ist.
(Und ja, ich weiß, dass mit dem rechten Bild ein Sleeve Balun Dipol gemeint ist. Aber es geht ja nur um die Veranschaulichung, und dieses Bild trifft es nun mal sehr gut.)
Und die Antenne MUSS vertikal sein, alles andere ist beim Dipol Käse.
 
Am TX? Da ist ne nagoya immer noch am praktischsten da man die nicht im Rucksack zerlegt. Die ist halt schön flexibel.

Am Rx: Dipole in allen Farben und Formen . Der "Standartdipol" mit eingerechneten Verkürzungsfaktor hat aber bis jetzt am besten funktioniert. Genaue Reichweitenwerte schreibe ich hier keine....sonst wird hier wieder rumgelöscht. Jedenfalls mit dem kleinen openlrs Modul ne 2 stellige Zahl an km
 

Dan

Erfahrener Benutzer
Es gibt, abgesehen von Koaxkabel in diversen Formaten, nur seeehr wenige alternativen. ;)
Ja, sollte es unbedingt.



Das hier, Bild ist von RCgroups geklaut:


Das linke Bild ist richtig mit den 90° zwischen Antennenkabel und Antenne, das rechte ist falsch, weil das Kabel parallel zu einem Element der Antenne angebaut ist.
(Und ja, ich weiß, dass mit dem rechten Bild ein Sleeve Balun Dipol gemeint ist. Aber es geht ja nur um die Veranschaulichung, und dieses Bild trifft es nun mal sehr gut.)
Und die Antenne MUSS vertikal sein, alles andere ist beim Dipol Käse.
Macht es Sinn, einen Dipol horizontal in die Fläche zu legen und den anderen Dipol senkrecht zu stellen bei einem Diversityempfänger oder bringt der liegende gar nichts?
 

hitec

Eigentlich Futaba.
Macht es Sinn, einen Dipol horizontal in die Fläche zu legen und den anderen Dipol senkrecht zu stellen bei einem Diversityempfänger oder bringt der liegende gar nichts?
Es macht schon Sinn, zum Beispiel, wenn sich das Flugzeug in die Kurve legt.

Generell werden Diversitys an UHF-Empfängern meiner Meinung nach überbewertet, ich hatte jedenfalls mit nur einem Dipol nie Empfangsprobleme. Einfach eine Antenne perfekt einbauen, die andere spielt dann keine so große Rolle mehr.
 

Dan

Erfahrener Benutzer
Genau deswegen fragte ich, solange man einen Dipol senkrecht hat ist alles gut, bis eine Kurve kommt, je nach dem wie schräg man den Flieger legt, kann RSSI schon deutlich in den Keller gehen. Wenn man aber einen Diversityempfänger zur Verfügung hat, möchte ich aber die Option einer 2. Antenne nicht verschenken, daher die Frage. Sonst geb ich dir voll Recht.

Mich quält nun die Frage, ein Dipol senkrecht, den anderen in die Fläche legen oder beide im 45Grad Winkel zur Fläche verbauen (ala Monopole, wie man es beim EZUHF immer sieht, V-förmig).

So zum Beispiel:

http://echelonfpv.com/Echelon_FPV/Photos.html#16
 
Zuletzt bearbeitet:

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
Bei einem Diversityempfänger würde ich es so machen wie du es geschrieben hast. Wenn man sich die bunten Abstrahlbilder anguckt, schätze ich hast du den besten Ausgleich zwischen beiden.

Gruß ChilloutNobody

PS: Ich wusste gar nicht das es eine Art Zwangsupdate bei openlrs gibt. Wollte heute den Spectrumanalyzer benutzen und mit der Chromeapp ging es nicht. Sollte zuerst updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dan

Erfahrener Benutzer
Bei einem Diversityempfänger würde ich es so machen wie du es geschrieben hast. Wenn man sich die bunten Abstrahlbilder anguckt, schätze ich hast du den besten Ausgleich zwischen beiden.

Gruß ChilloutNobody

PS: Ich wusste gar nicht das es eine Art Zwangsupdate bei openlrs gibt. Wollte heute den Spectrumanalyzer benutzen und mit der Chromeapp ging es nicht. Sollte zuerst updaten.


Das heißt genau wie? Einen senkrecht, den anderen legen oder beide 45Grad zur Fläche?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten