HowTo: Legales UHF-Fernsteuersystem auf OpenLRS-Basis

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
Antenne ist morgen dran und baudrate steht schon auf 4800.
heut ist auch endlich, nach ca 5 wochen, meine diamond antenne gekommen... hat auch nochmal iel rausgeholt gegenüber der hk rmill
 

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
Noch eine andere frage, die bestimmt einige interessier: welche firmware Versionen ( zb. Undeadmod....)gibt es, wo und welche vor-/ nachteile bringen diese
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Soweit ich weiß ist der undead mod alter Käse Google nach openlrsng von Kha und gut ist über Chrome Browser flashen und gut ist .

Gruß Rene
 

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

wie macht ihr das mit dem Bodentest? Sonst habe ich immer gelesen das man die Antenne am TX abnehmen soll und dann gucken kann wie weit man Empfang hat. 8m sollen ein guter Wert sein. Nun habe ich aber schon ganz oft, wie auch in TUT am Anfang des Threads, gelesen das man die Module nicht ohne Antenne am Strom betreiben darf, weil sie kaputt gehen können.


Gruß ChilloutNobody
 
Viel Spaß, das machst du nur einmal ganz kurz beim RFM22/23 , dann ist das Ding hin und bringt nurnoch ein paar kleine mw :D . Also defintiv niemals ohne Antenne laufen lassen.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Teste es mit niedrigst möglicher Sendeleistung oder schraub ein Dämpfungsglied zwischen TX und Antenne. Das wären so die gängigsten Methoden.

Oder du beobachtest den RSSI bei verschiedenen Antennen.


Für die Leute mit wirklich seltsamen Phänomenen und Reichweiteneinbrüchen weit unterhalb eines km : Kontrolliert mal die Antennenzuleitung zum HF Stecker im Orange Modul. Ich hatte 3 Module mit dem Phänomen. Als ichs dann am Spektrumanalyser hatte wusste ich auch warum. Kabelbruch. Bei allen 3 Stück. Anscheinend ist das bei Orange so gängig :p

Wer das DIng in die Funke einbauen will kann auch nen TX mit der RX Software flashen. Schön klein und die Verbindung zur Antenne ist etwas besser.
 

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
@ fofi - danke... stimmt das mit dem RSSI hatte ich schon wieder voll vergessen.


Eine andere Sache die mir aufgefallen ist. Wenn ich den Empfänger auf Summensignal umlöte, dann kommen doch alle Signalle nur noch über den 5.Port raus. Da fällt doch dann auch das RSSI signal weg oder? Oder ist es dann im Summensignal enthalten?

Gruß ChilloutNobody
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
Servus zusammen,

ich wollte mein OpenLRS nun mit meinem Quadrocopter verwenden. Da ich einen neuen Frame bekomme (Spanky RealFPV), wollte ich mal nachfragen, wie ich das "Problem" in dem Fall am besten mit der Antenne am Rx lösen könnte? Habe das OpenLRS bis Dato nur an meinem FPV Raptor eingesetzt und die Reichweiten waren ganz ok (für meine selbstgebaut Dipole) - Diese ist aber deutlich zu groß...

Natürlich will ich keine 3km oder so damit fliegen, aber der Empfang sollte schon sauber stehen, vor allem wenn ich überm Kopf fliege oder in Gebieten mit vielen Bäumen...

Jemand eine Idee? Würde mir auch eine kaufen, habe nichts passendes gefunden...

Danke und Grüße

EDIT:

Gerade noch einmal gesucht nach openlrs und spanky und diese antennen gefunden:

Kann mir jemand sagen wie die heißen und wo ich die am besten bestellen kann?



 
Zuletzt bearbeitet:

hitec

Eigentlich Futaba.
Der SanderStyle-Monopol ist eine recht kritische Bauform. Ich selbst habe damit nen Nuri auf 2,5 km ausgeflogen (ja, auf 10mw, sowohl Video als auch UHF), und es gab keinen Failsafe. Andere hatten da weniger Glück und bereits weit unter einem Kilometer Ausfälle.

Im Endeffekt bleibt nur ausprobieren und hoffen, dass es bei deinem Setup tadellos funktioniert. (Bei Nutzung eines Monopols bitte die Telemetrie abschalten). Die Antenne von TBS habe ich auch, die ist faktisch unzerstörbar und ihre 9 € mehr als wert. Man kann aus ihr recht einfach nen Dipol machen, in dem man einfach ein ca. 16 cm langes Stück Litze an den goldfarbenen Block am SMA-Stecker lötet und den in die andere Richtung wie die Antenne ausführt.
 

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
Ich zähle da eher zu letzteren. Hab jedoch gemerkt, dass sbecs das ganze teilweise stören ( besonders der tbs core bei mir) auf meinem tri hab ich zbsp einen kleinen der keine probleme macht. Da hab ich auch einiges an reichweite (> 1 km)

Hitecs Vorschlag ist die methode, die ich verwende. Ich hab sie in einem V angeordnet (was den Empfangsbereich an den seiten verkleiner)
 
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen!?
Habe mir das Orange Tx/RX gekauft. Der TX ist programmiert und auf 10mW gedrosselt.
Jetzt habe ich das Problem das ich weder mit Arduino noch über die App auf den RX zugreifen kann. Aruduino bringt beim Upload eine Fehlermeldung. Und die App verbindet sich nicht.
Hattet ihr das auch schon mal?
Weiß jetzt nicht ob es an mir liegt oder einfach die Hardware defekt ist...

Gruß
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen! (Traumhaftes Wetter)

@FluffyLuke: Meine Dipole habe ich auch selber gebaut und komme damit je nach Wetter etc. auf 3km. Und das ist ja nicht gerade viel...

@Hitec: von wo verschickt eigentlich TBS? 9€ ist ja wirklich nicht viel...

@cracymarc: Ein Copter ist mir mal in ca. 2km runter gekommen...ohne GPS/SMS Glücklicheswiderfindengerät...45min. später zu Fuss und Google Maps zur ungefähren Positionsbestimmung einen Arm mitten auf einem Feld entdeckt der rausrahkte :)

Wenn ich einen gewinkelten SMA Stecker plus Antennenstab und die Zeit rechne, komme ich auf jeden Fall über 9€.... Werde wohl bei TBS bestellen. Geht mir ja nicht um die Reichweite, sondern um die Quali zb. in wäldlichen Gebiet...
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
Kannst du den Rx denn binden? Wenn ja, dann müsstest du ja auch über den am PC angeschlossenen Sender auf den Rx über das Tool zugreifen können...
 
Hallo,
nein Binden geht auch nicht.
Im Auslieferungszustand hatte ich beides in Betrieb. (ohne Programmierung/ 10Sekunden/mit Antennen) Wenn ich da den Bindeknopf gedrückt habe ist am RX ein Licht angegangen. Das Passiert jetzt nicht mehr.
Binden habe ich über das Programm und ohne probiert.
Nichts geht mehr.
Auf dem FTDI blinkt auch kein Licht mehr wenn ich über Arduino versuche ein Programm aufzuspielen. (Was es am TX macht)
Gruß
 

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
guten abend.

es stand mal die frage aus, ob das olrs immer noch so empfindlich ist für hochspannungsleitungen.
hab heut ungewollt einen test durchgeführt und kann sagen: solange man halbwegs in der nähe( <1km) des empfängers ist nein. weiter bin ich zum glück nicht geflogen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten