HowTo: Legales UHF-Fernsteuersystem auf OpenLRS-Basis

joe2000

Erfahrener Benutzer
Jedes mal wenn ich ueber die chrome app flashen will zerstoert die mir den bootloader. Hab ich jetzt bei einem neuen und bei einem alten (12/2013) rx modul gehabt...

@joe brauchst nen usbasp, ein 6 poliges kabel dazu und die arduino software. Ich hab mir aber den 5v pin aufm board abgezwickt weil der ic nur 3,3v vertraegt.
Den Programmer habe ich, Arduino auch... Welches Board muss ich auswählen ? "Arduino pro or mini (5v, 16Mhz) w/ Atmega 328" ?

Und dann "Tools/Bootloader installieren"?
 

joe2000

Erfahrener Benutzer
Ok, ist dann "Arduino pro or mini (5v, 16Mhz) w/ Atmega 328" richtig oder "Arduino pro or mini (3,3v, 16Mhz) w/ Atmega 328"?
Oder spielt das keine Rolle?

Also Pin 2 VCC des avrisp nicht anschliessen?
 

joe2000

Erfahrener Benutzer
Tja, leider hat das nichts gebracht. Habe den Bootloader per Arduino IDE auf TX und RX installiert, dann per openLRSng Chrome App die Firmware aufgespielt. Module scheinen auch anzulaufen, aber ein Binding ist nicht möglich. Weder erscheint das RX in der GUI, noch ist ein Binding auf Tastendruck möglich... Gleiches Verhalten bei 2 verschiedenen RX Modulen (Die beide mal anstandslos funktioniert haben)..

Muss wohl wieder auf FRSky umsteigen :-(
 

joe2000

Erfahrener Benutzer
Die chrome app hat bei mir immer den bootloader zerhackt. Hab dann per arduino die letzte version aufgespielt.
Nun ja, flashen an sich per ftdi geht. Aber ob die Software auf dem RX auch korrekt läuft kann ich schwer beurteilen.
Beim TX sehe ich es ja an der Chrome App.

[EDIT]

Habe auch mal die Firmware direkt per Arduino IDE geflasht... Gleiches Verhalten... Verstehe ich nocht ganz.. eins der Module hat auch ohne Firmware-Flash aufgehörtsich binden zu lassen... Allerdings konnte ich es mit 3.7.0 software noch erreichen... Mit der aktuellen leider nicht mehr

Habe mal die serielle ausgabe am RX Modul ausgelesen. Das Modul meldet sich mit

"OpenLRSng RX starting 3.7.1 on HW 3

EEPROM data not valid or bind jumpper set, forcing bind
Waiting bind"

Leider klappt der Bind nicht... vielleicht ist ja einfach der HF Teil beim TX kaputt
 
Zuletzt bearbeitet:

Constantin

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Ich finde leider sehr wenig über die Verbindung Modul-Funke.
Am besten geht's ja Scheinbar über den Trainerport. Nun würde ich eines der "orange"-module gerne an meiner Spektrum dx6i nutzen. Nehme ich aber das trainerport-Signal so gehen alle Einstellungen wie trimmung reserve usw verloren.
Das ppm Signal innerhalb der funke zu finden ist einfach,nun weiss ich aber nicht ob einerseitz das ppm-Protokoll der Spektrum in der Software von open lrs integriert ist,und welche Spannung braucht das orange-modul ?
Hat dabei schon jemand Erfahrungen gemacht ?
Lg
Constantin
 
Erst mal vielen Dank für die tolle Anleitung! Ist wirklich perfekt.
Einen Vorteil des LRS Systems gegenüber 2,4 solte man noch ergänzen.
Auch wenn man bei der Videoübertragung bei 5,8 bleibt so wird dieses deutlich weniger gestört. Merklich stabileres Bild und höhere Reichweite. Habe alle meine Modelle nach dieser Anleitung umgerüstet weil ich so zufrieden bin.

@Constantin,
ich betreibe das System mit einer DX8.
Das Modul kannst du mit 2s oder 3s Akku betreiben. Ich nutze das PPM direkt über die Schülerbuchse und meine Trimmwerte bleiben erhalten. Ob das bei der DX6 anders ist kann ich nicht sagen glaube ich aber nicht.
Einfach + und - vom Akku anschließen und PPM und - von der Schülerbuchse und fertig. Die DX6i natürlich nicht einschalten. Sie startet automatisch wenn du das Kabel einsteckst ohne den interne Sender...
Über den Servomonitor der Funke kannst du dann prüfen ob deine Trimmwerte noch da sind oder nicht.
 

MUNI

Erfahrener Benutzer

elnillo

Erfahrener Benutzer
Hi Muni,
ich bin mir nicht ganz sicher aber so wie ich das in Erinnerung habe kann man das in der Konfigurationssoftware (das Google Chrome App) einstellen/aktivieren. Hast du das schon probiert?

Ciao Marcus
 

kalu84

Erfahrener Benutzer
Hi Muni,
ich bin mir nicht ganz sicher aber so wie ich das in Erinnerung habe kann man das in der Konfigurationssoftware (das Google Chrome App) einstellen/aktivieren. Hast du das schon probiert?

Ciao Marcus
So ist es. In der rx Config muss der pin auf sum-Signal gestellt werden.

VG/Lukas
 

MUNI

Erfahrener Benutzer
Oh Leute! Da habe ich ja so lange gesucht und nichts gefunden. Schaue gleich noch mal! Dieses Forum ist ja echt zum Verlieben... :)
 

gahbes

Neuer Benutzer
Bevor ich aufgebe mit dieser Graupner Extrawurst versuche ich es bei euch mal.

Habe meine MX-20 per Florian's Schaltung umgebaut und mein DeluxeTX funktioniert auch wie es soll (inkl. APM link). Danke Florian! Da die MX-20 allerdings die DSC Buchse als PPM Ausgang benutzt kann man diese nicht gleichzeitig als Headtracker Eingang benutzten.

Soweit ich weiss gibt es bei der MX-20 intern keinen anderen PPM Ausgang den man abgreifen könnte ausser an der DSC Buchse. Ich würde gerne wissen ob es möglich wäre das Spektrum Protokoll von der DATA Buchse als Ausgang zu verwenden oder ob jemand einen anderen weg gefunden hat.

Im ideal Fall hätten wir einfach eine option in der Firmware wo man PPM über die DATA Buchse oder DSC ausgeben kann aber ich glaube kaum das Graupner da noch was machen selbst wenn es möglich wäre.

Ich könnte natürlich einen Graupner receiver benutzen und OpenLRS per SUMD ansteuern aber das gibt dann wieder unnötige Störungen von der extra Frequenz und elegant ist das auch nicht.

Eine andere Alternative wäre ein PPM mixer, aber der kostest dann auch nochmal $60. Könnte man auch noch verkraften aber ärgerlich wenn man sich überlegt das man für $100 extra eine FrSky Taranis bekommt die sowas ohne extra Schnickschnack kann.

Habt ihr da ne Idee oder ist es wirklich Zeit auf was anderes umzusteigen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten