Hubsan X4 Umbau zu Blackout Micro H

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Motoren sind doch die 0820 Dark Edition von Benedikt, hab ich doch geschrieben und da hab ich natürlich auch die Props drauf. Ich fliege folglich Direktantrieb, aber mit einem FC, der eingestellt ist für Getriebeantieb.
Datt kann nit joot jonn.

Michael
 
Hi,

ich habe von Motoren mit Übersetzung (Getriebe) auch keine Ahnung, aber die Drehzahl wird doch durch das Getriebe heruntergesetzt. Das kleine Ritzel am Motor dreht sich schnell und das daran angeschlossene größere Zahnrad braucht daher länger für eine komplette Umdrehung. Somit kann es schon gut sein, wenn der Flight Controller für solche Motoren ausgelegt ist, dass es zu Schwierigkeiten kommt und die hohe Drehzahl nicht richtig interpretiert wird. Ist aber auch nur eine Vermutung und weiß nicht ob mein Aussage richtig ist! Ein Hubsan-Board kostet bei banggood 10 oder 11€ und ist sicherlich die bessere Wahl für den Micro-H. Oder vielleicht sogar ein Micro MWC. Das AlienWii gibt es bei uns leider noch immer nicht.

Nylon Schrauben hatte ich zum Anfang mal im Einsatz, war aber nicht zufriedenstellend, weil die Schrauben nicht ordentlich fest angezogen werden können. Ok, für das Topdeck würden sie sicherlich ausreichen, aber die Motorhalter sollte man schon ordentlich sichern.

Gruß
Jan
 
so in die Richtung gingen meine Gedanken auch:Grosse, langsam dehende Prpos haben sicherlich einen weit besseren Wikungsgrad, als kleine hoch drehende und haben, auf Grund ihrer höheren Masse, ein genz anderes Trägheitsmoment und Drehmoment. Kleine Props dürften daher weit agressiver angesteuert werden müssen.
Werde dann wohl noch einen Hubsan kaufen müssen.......36,-$ beim Chinamann.
Zur Gewichtseinsparung hab ich mal Titanschrauben (man gönnt sich ja sonst nix) 2x6 und Nylonmuttern geordert

Gruß Michael
 
Hi,

ich habe gestern mein FPV Set auf den Micro H basteln können. Nach über 5 Wochen Wartezeit ist der FatShark kompatible FPV Sender endlich angekommen. Ich habe folgende Komponenten für mein Set verwendet:

Alles in allem wiegt das FPV Set ca. 4,4g mit 75Grad Linse bei einer Auflösung von 1280×800 Pixel und sogar mit Audioübertragung! Der Micro H v3 mit 8,5er Benedikt Motoren, Micro MWC, Parrot Props, 2x 3mm LEDs und FPV System kommt auf 48g Gesamtgewicht. Vielleicht muss noch der LC Filter rein, aber will erstmal so testen.

Micro-H v3 FPV (2).jpg Micro-H v3 FPV (3).jpg Micro-H v3 FPV (5).jpg Micro-H v3 FPV (6).jpg Micro-H v3 FPV (8).jpg

Eine ausführliche Anleitung zur Fummelarbeit findet ihr in meinem Blog! ;)
http://www.quadflyer.net/micro-h-v3-fatshark-fpv-setup/

Gruß
Jan
 
Glückwunsch, sieht seeeehr fein aus.
Sind denn 75° Blickwinkel nicht ein Bischen wenig für FPV?
Ich meine die Cam gäbe es auch mit 120° Linse, weiß nur niicht mehr wo....war ein Chinamann, also BG, GLB etc.
Flugvideo ist natürlich Pflicht !!!

Gruß Michael
 
Entschuldigt meine Anfängerfrage.

Ich habe soeben den Bausatz erhalten und habe versucht meine Motoren in die Motorenhalter zu drücken. Diese gehen nur zu einem Drittel rein und um sie noch mehr reinzudrücken müsste ich sehr viel Kraft aufwenden. Wahrscheinlich sind die Chinesen nicht so genau was die Toleranz angeht bei 7mm.

Nun zu meiner Frage. Kann ich von der Unterseite der Motoren auf die Abdeckung Druck ausübungen, um sie weiter reinzudrücken? Oder lieber die Motoren von oben rein und aufs Gehäuse drücken oder wie geht man am besten vor ohne die Motoren zu verformen?

Lieben Gruß
 

binolein

Well-known member
Kannst du von unten weiter reindrücken.

Das die recht schwer rein gehen ist beabsichtigt. Wenn ich die Motorhalter hier fräse stecke ich hin und wieder mal einen Motor zur Probe rein. Der Druck, der da aufzuwenden ist, kann eine wenig varieren. Erstaunlicherweise gibts minimale Toleranzen bei den Fräsern, die zu 100% reproduzierbar sind.

Wichtig ist eigentlich nur, dass man sie reinbekommt. Also ruhig bis auf Anschlag rein.

Gruß
Thorsten
 
Glückwunsch, sieht seeeehr fein aus.
Sind denn 75° Blickwinkel nicht ein Bischen wenig für FPV?
Ich meine die Cam gäbe es auch mit 120° Linse, weiß nur niicht mehr wo....war ein Chinamann, also BG, GLB etc.
Flugvideo ist natürlich Pflicht !!!

Gruß Michael
Danke.. mal schauen, 75° sind natürlich nicht viel, aber sollten ausreichen und dafür ist die Cam leichter und kleiner. Du meinst sicherlich so eine hier.

Flugvideo würde ich gerne machen, aber dafür brauche ich erstmal so einen SD DVR Recorder um das Signal von der Brille aufzunehmen. Oder kennt einer noch eine andere Lösung?

Gruß
Jan
 
Das Objektiv hier passt:
Banggood, Keychain Lens-D

Wenn man an der Rückseite des Objektivtubus nen kleinen Steg wegfeilt...
Der IR-Filter ist als dünnes Plättchen hinten in den Tubus geklebt, der fällt dann raus.
Die Cam selber hat keinen.

Das Bild wird wesentlich schärfer und insgesamt erstaunlich besser, das mehr an Licht durch die größere Öffnung macht mehr aus als man denkt!
Das Gewicht der Cam geht aber auf 2,2g hoch.

MfG
Niels
 
Hi,

@Slein: hast du für die Cam auch eine Anleitung, wo auf der Busleitung die Signale abgegriffen werden?
Bildquali von meiner Cam fande ich für die Größe jetzt gar nicht so schlecht, man muss es wirklich draußen testen. Dann kann man auch mehr dazu sagen.

@Frickler: sieht wirklich ziemlich ähnlich aus, aber die Auflösung ist leider schlechter. Genial wäre, wenn man das Objektiv einzeln nachkaufen könnte. Die 170° habe ich mir auch öfter angeschaut, aber wegen Gewicht und Größe dagegen entschieden. Als Option habe ich sie mir aber auch gemerkt, wobei wie du schon sagst, 170° schon echt groß sind. Aber erstmal schön zu hören, dass sie ein gutes Bild macht.

Wegen der Aufnahme vom Flugvideo ist mir noch eingefallen vielleicht einen USB Grabber zu nutzen. Habe jetzt ein neues Win8 Tablet und da müsste ich doch über OTG den Grabber anschließen und aufnehmen können. Wäre dann sogar transportabel, man hat einen Monitor für Zuschauer und kann gleich noch aufnehmen. Einziger Nachteil, so ein Grabber zeichnet anscheinend nur bis 720x576 Pixel auf.

Gruß
Jan
 

Arakon

Erfahrener Benutzer

Anhänge

Moin Jan,

da das ja ne Regelung ist, sollte die Übersetzung nicht so eine große Rolle spielen - allerdings wird es etwas träger mit dem Getriebe arbeiten.

Grüße
-c-

PS: war bezogen auf: diesen Beitrag
 
@jayson

Da gings mir nicht um das Modul in dem Link, das Objektiv auf dem Lens D Modul hat das gleiche Gewinde wie die kleine Cam. Den Kleber aus dem Gewinde kratzen, Objektiv rausdrehen, abfeilen, Späne entfernen und in die kleine Cam einschrauben.
Der Rest ist für FPV Zwecke leider Sondermüll :(

Angaben von mehr als 720x576 bei analogem Video sind exakt sinnlos, eigentlich sind nichtmal die wirklich nutzbar. Videotext war ja damals selten im Bild zu sehen ;)

MfG
Niels
 
ach so, jetzt weiß ich was du meinst Niels, ist natürlich wirklich ein gute Idee. 120° würde ich optimal finden. Werde ich glaube ich mal ausprobieren. 2,2g wären noch in Ordnung, die mit 170° würde schon über 3g wiegen. Außerdem würden die Maße der Cam erhalten bleiben, die anderen sind immer alle ein wenig größer.

@cbob: ich hatte nur meine Vermutung aufgestellt. Irgendwoher muss ja der Fehler kommen. Wie sieht's bei dir eigentlich aus, bist fertig mit deinem Copter? Müssen dieses Jahr dann mal wieder zusammen fliegen gehen.

EDIT: der Frickler war schneller.. ;) scheint ja easy zu funktionieren! Ich muss mir erstmal so ein Lens D Modul bestellen. Habe zwar auch noch eins über, aber hat nur 90°. Da lohnt der Umbau nicht.

Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten