iNav

aargau

Erfahrener Benutzer
Ggf. ist das CC3D auch etwas besser aufgebaut, oder eben wirklich die Software. Bei mir flog ein Flieger mit CC3D auch problemlos ohne extra BEC.
Bei CF / iNAV mit 2. BEC hatte ich zumindest keine Ausfälle mehr.

Du hattest immerhin mehr Glück mit deinem iNAV Flieger als ich ;-) Meiner flog (unstabisiert) eine Runde und krachte dann in den Boden - Fazit: Rumpf gebrochen, Höhenruder abgerissen, Rumpf aufgesprengt. Mit Stabilisierung konnte ich ihn nicht auf Höhe bringen, der Ausschlag war viel zu gering auf den Rudern... Stunden geleimt und getüftelt für nichs :-(
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
@Aargau Das tut mir echt leid .. sowas muss nicht sein . Ich habe meinen Cloud surfer mal wegen zusammengebrochener 5v Verloren ... wollte einen Stundenflug hinlegen mit dickem Akku und hatte die Action Cam mit an den Bec gehangen weil ich nicht wusste ob sie das sdchafft .. naja die letzte meldung auf der Funke war RX4,5V und dann:

So hatte mit meinem Flieger gerade das Problem mit der Nasenrichtung ... Flieger nach norden aber in der Karte richtung süden hatte den Fc Falschrum montiert hatte das aber in der Gui angegeben : Yaw 180.0 ... hatte wie zuvor gefordert den Mag Ausgeschaltet .
set mag Hardware = 0 oder so ähnlich . Habe alles wieder runter gerissen vom Flieger und das Board richtig rum montiert und nochmal neu geflasht . Habe den Mag jetzt an gelassen somit zeigt der fliger wenigstens in die richtige richtung .
Wofür soll man den Mag auschalten ?

Gruß Boris
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo
Wer kann mir denn mal mit dem Speed helfen ... der Nuri hat Pos Hold ausgeführt und auch Rth ... aber er fliegt viel zu langsam so das er dann nach 30 sekunden anfängt zu trudeln ... Wo kann ich das einstellen?

Gruß Boris
 

gfacek

Erfahrener Benutzer
Hi!
Ich würde iNav gerne testen und mir hierzu einen FC bestellen. Normal nehme ich immer den Flip32, aber habe beim letzten Aufbau schon gemerkt, dass ich an die Grenzen der UARTs gekommen bin. Welchen FC kann man denn hier empfehlen, sodass ich mehrere UART mit mindestens 57k Baud nutzen kann?
Bei meinem letzten habe ich auf Bluetooth verzichtet, OSD teilt sich UART1 mit USB und GPS sitzt auf UART2. Aber nun möchte ich gerne alles parallel nutzen.
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
schau dir mal die Boards mit F3 Mikrocontroller an:

Zitat:
No-Compromise I/O
Use all the features all the time; e.g. Connect your OSD + SmartPort + SBus + GPS + LED Strip + Battery Monitoring + Sonar + 8 motors - all at the same time!
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hi
@Gfacek : Habe auch so einen SpRacingF3 FC drin mit Deluxe austattung das heisst OSD und Mag Onboard .Einen Uart 3 hat es ,da läuft bei mir die 433 MHz Sik Radio drüber .. aber sie läuft auch nur mit niedriger Baudrate da das grössere Reichweite gibt!

Gruß Boris
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
@Aargau Das tut mir echt leid .. sowas muss nicht sein . Ich habe meinen Cloud surfer mal wegen zusammengebrochener 5v Verloren ... wollte einen Stundenflug hinlegen mit dickem Akku und hatte die Action Cam mit an den Bec gehangen weil ich nicht wusste ob sie das sdchafft .. naja die letzte meldung auf der Funke war RX4,5V und dann:

So hatte mit meinem Flieger gerade das Problem mit der Nasenrichtung ... Flieger nach norden aber in der Karte richtung süden hatte den Fc Falschrum montiert hatte das aber in der Gui angegeben : Yaw 180.0 ... hatte wie zuvor gefordert den Mag Ausgeschaltet .
set mag Hardware = 0 oder so ähnlich . Habe alles wieder runter gerissen vom Flieger und das Board richtig rum montiert und nochmal neu geflasht . Habe den Mag jetzt an gelassen somit zeigt der fliger wenigstens in die richtige richtung .
Wofür soll man den Mag auschalten ?

Gruß Boris
Anleitung lesen!
1800 wäre der richtige wert außer du nutzt inav configurator
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Nav_max_speed ist nur für copter. Du musst nav_fw_min_thr und nav_fw_cruise_thr erhöhen.
Fw gleich fixed wing, mc gleich multicopter
Danke Schalonsus .. bin gestern auf diese Werte gekommen als ich die CLi Werte anderer Flugzeuge durchstöbert habe .. leider ist kein Flying Wing dabei ... er ist ja in der Pitsch achse genau sensibel wie ein 180 er Racer.

Gruß Boris
 

gfacek

Erfahrener Benutzer
@Boris
Danke für den Tipp. Ich habe mir mal so einen bei HK bestellt. Mal sehen...kostet ja nicht die Welt. Hatte noch kurz überlegt ob ich mir den F3 Mini leiste, da der 3 dedizierte Serial hat, aber ich denke es geht so.

Viele Grüße
Tobi
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
So voller Erfolg mein Nuri hat mit INav 1.1 RC2 eine Mission geflogen ... hat auf RTH reagiert und ist zurück gekommen , Pos Hold (Loiter ) hat irgendwie funktioniert naja manchmal hatte es den anschein er will abhauen , hatte den Radius mit 6m ziemlich gross gemacht und mein Neo 8M GPS ist ja noch nicht drauf momentan nur so ein mini Neo6M .


@ Schalonsus: Bitte gib mir doch mal deinen ganzen Dump . Ich gucke mir mal deine Werte an was du anders hast .
Wie Gross und schwer ist dein Nuri und welche Version fliegst du ?
Fliegst du mit Mag oder so wie empfohlen ohne ?

PS: Habe dem F450 gesagt Nav Speed 1000 .. naja war wohl was schnell er konnte die höhe nicht halten [emoji1] .
https://youtu.be/Kr6x5ufHMiM

Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
Cool, dass das ganze so gut Funktioniert, da krieg ich ja gleich wieder Motivation mein Flieger nochmals zusammen zu leimen.

Hattest du kein Problem, dass der Ruderausschlag bei den Stabilisierten Modis viel zu klein ist wenn du Input via Funke gibst? Bzw. weisst du wie man dies ändert? Ich möchte gleich viel Weg haben wie wenn ich manuell fliege.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
@Aargau : geh Leim kaufen 😊.
Der ausschlag wird der selbe sein wie bei Dir im Angle Modus ... mit Horizon Modus oder Airmode kann man dann freier fliegen und sogar loopings drehen . Der Airmode wird sowieso empfohlen zum Starten und Ausprobieren . Im Angelmode brauch mein Nuri bestimmt 30-50m Wendekreis aber ist ja nicht schlimm .. bei mir war eben das Problem das der Nuri viel zu langsam wurde und dann Strömungsabrisse hatte .. ihr wisst ja was das meistens heisst ! Jetzt wo der FW Throttel min höher ist klappt es ganz gut . Natürlich kann ich dir jetzt nicht genaues übers Ruder sagen 😉 als Nuri flieger .
Er ist heute keinmal Abgestürzt , das heisst schonmal was .
Habe aber noch das Problem wenn ich Angle und Althold anmache das er vollgas davon fliegt ... als wenn er denkt er wäre ein Copter und will mit mehr Gas höher kommen !?!?
Ich mache jetzt nochmal kurz (3 Tage) Urlaub und dann hoffe ich das das Gps da ist und ich auch mal riskieren kann ne Kamera drauf zu machen.


Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet:

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
Hier bitteschön, müsste iNav 1.1 sein steht aber auch im Dump welche Version genau.
Ist ein selbst geschnittener Nuri, 1,35m, 2kg, ca. 41,5dm²
Ist ein Board ohne Mag drauf und der vom GPS nicht angeschlossen (M8N).
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hier bitteschön, müsste iNav 1.1 sein steht aber auch im Dump welche Version genau.
Ist ein selbst geschnittener Nuri, 1,35m, 2kg, ca. 41,5dm²
Ist ein Board ohne Mag drauf und der vom GPS nicht angeschlossen (M8N).
Habe nur mal schnell drüber geschaut und gesehen das deine Inavp werte sehr hoch sind ist das So besser ?
Du hast die steigrate auch tiefer gemacht ist wohl auch besser so wie du das hast !
Kannst du was zum Althold modus sagen ?



Gruß Boris
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
Soweit mir bekannt fliegt er aber die 1.1 stable.
Für Flugzeuge muss set nav_navr_p = 50 sein , mit 10 geht da garnix.
Ja, was soll mit althold sein? funktioniert einwandfrei mit GPS ;)

edit: seh grad pacman hat 1.1 rc2 geschrieben, also noch pre 1.1 stable villt liegts daran dass die meisten anderen nav Werte niedriger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten