INFO: LuftVO Änderung

Heling

Erfahrener Benutzer
#21
Ich habe schon Rückmeldung von Tom Wellhausen:

"...Soviel aber schon einmal vorab: Als Chefredakteur des Verbandsmagazins „Modellflieger“ ist mir bekannt, dass man schon vor geraumer Zeit beim DMFV dieses Problem erkannt hat und Herr Zahn sowie der Verbandsjustiziar in Ihrem Sinne an der Sache „dran“ sind.

Herzliche Grüße

Tom Wellhausen
DMFV-Pressestelle"
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#22
Es gab mal ne andere Sache bei der eine Interessengruppe schnelles Handeln für nötig befand. Damals wurde ein Schreiben angefertigt, das als Vorlage diente um seinen für sich zuständigen Mitglied beim Bundestag die persönliche Besorgnis über die Ereignisse zu schildern. Es war erfolgreich.
War zwar auf gutem, alten Papier, aber ich denke das funktioniert bei unseren Politikern auch immer noch am besten. ;)

Ausserdem könnte man versuchen das ganze etwas in den Medien zu plazieren. Und was mir grad noch einfällt .. es gibt doch auch Spielwarenhersteller die etwas in ihrem Sortiment haben, was unter die Gesetzgebung fällt. Die könnte man auch anschreiben.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#24
Hallo Kollegen!

Super, das Ihr so mitmacht!

Die Seite http://www.kameraflug-für-alle.de befindet sich momentan noch im Aufbau und wird so schnell wie möglich weiter gefüllt!
Heling, vielen Dank für deinen Post!

Ich muss Skydiver Recht geben, dass es schwer sein wird soviele Leute zu gewinnen, aber wenn wir nichts machen, dann können wir den FPV-Flug ganz an den Nagel hängen...

Deswegen haben wir uns auch entschlossen, diese Seite aufzubauen, umso ein Zeichen gegen dieses neue Gesetz zu setzten!

Beste Grüße
Heiko
 

Blackbowl

Erfahrener Benutzer
#25
Ich denke umso mehr wir tun umso besser ist es für uns.
Es betrifft ja nicht alleine uns im FPV fliegen sondern sämtliche Leute die mal eben schnell zum Beispiel eine Flycam (vielleicht sollten wir den Hersteller aktivieren bezgl. unseres Anliegens) auf den Flieger schnallen, um ein paar schnelle Luftaufnahmen zu machen.

Ich denke in dieser Richtung können wir auch noch einige Modellflieger mobil machen die uns Unterstützen.

Gruß Helge
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#26
Mashu hat gesagt.:
Sehr schöne Argumentation Ygramul !

Hier mit beauftage ich dich eine Liste mit diversen Potentiellen Interessenten anzufertigen damit wir diese Anschreiben können.

Grüße Mashu
Fertig! ;)

http://www.bundestag.de/bundestag/abgeordnete/index.jsp

Da kann man schauen wer für einen zuständig ist. Die Jungs und Mädels ham häufig auch ne eigene Website mit Kontaktmöglichkeit in irgend einer Form.

Was wir noch brauchen ist ein kurzer, knackiger Text als Vorlage .. your turn Mashu! ;)
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#27
Abend!
Schreibe gerade an einem Text für die neue Seite...
Die Firma der FlyCamOne könnte ich anschreiben, ich habe da einen Kontakt ;)

Weiteres später...
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#28
Derzeit laufen die Vorbereitungen für die Onlinepetition auf hochtouren. Wir setzen die Welt in Bewegung um Informationen u. Argumente zu erfassen.
Besonderen Dank gilt denjenigen die uns in der Sache bisher tatkräftig und aktiv unterstützen.

Wir brauchen von Euch Gründe und Vorschläge welche Lobby man noch ins Boot holen sollte um mehr Gehör für unser Anliegen zu finden. Ihr könnt das stichpunktartig machen mit einer kurzen Begründung.

Beispiel.: Hersteller von FPV Equipment - Grund: Entwicklung von Hardware und Verkauf an Privatanwender.

Auch bitten wir Euch uns mitzuteilen welche Kompromisse und Einschränkungen ihr in Kauf nehmen würdet um weiterhin FPV betreiben zu dürfen. Auch der Sicherheitsaspekt beim Betrieb unserer Hardware sollte mit einfließen. Zb. Maximal erlaubte Flughöhen, sinnvolle Entfernungen etc. Wir erstellen aus allen Beteiligungen und aus allen bekannten Modellflugforen/Portale eine Leitlinie für Foto u. FPV-Fluganwendungen im privaten Bereich zur Nutzung für "Sport u. Freizeitgestaltung".

Alle Punkte und Anliegen, insofern sie das Verbot betreffen lassen wir später in die Online-Petition mit einfließen.

lg
Mashu
www.kameraflug-für-alle.de
fpv-Community.de
www.bruchpiloten.info
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#29
super! mashu darf ich deinen brief in leicht abgewandelter form (nach skydivers vorschlägen) verwenden, um ihn ggfs an unseren verbandsvostand zu richten? unser vize arbeitet außerdem zufällig beim rp, mal sehn was man über die schiene für unterstützung bekommen kann, es ist wahlkampf... hoffentlich sehe ich ihn am we! ;) o.d.

ps: wo muß ich unterschreiben? :D
 
#30
Wie Blackbowl schrieb: Das ist ne Sache, die alle angeht, die mal ne Cam drunter schnallen wollen...

Von daher würd ich das nicht so spezifisch aufziehe, als wenn´s nur die FPVler treffen würde...wenn die Petitionsseite fertig ist, einfach mal in allen großen Foren im allgemeinen Teil Werbung dafür machen...

Auch gibt´s ja nen Vereinsregister....

Ansonsten stellt sich auch die Frage, wieweit die großen (Graupner, Robbe, Simprop etc.) betroffen sind...ich sach nur "FailSafe"...

Peter
 

The_Blackbird

Erfahrener Benutzer
#33
ich will ja jetzt nich zum verbrecher werden, aber was passiert, wenn ich mich nich an das gesetz halte, also ne osc-cam montiere und mit 10mW fliege?? wer kann das nachprüfen. und wenn tatsächlich einer vor mir steht und sagt "Sie haben da eine KAmera im Flugzeug" und ich sage "Nö" !?...

ich mein, was stehen dem staat für mittel zu verfügung eine solche funkverbindung nachzuprüfen. nach dazu, da wir ja meistens in recht unbesiedeltem gebiet unterwegs sind.
für autos gibts ja alkoholkontrollen und so, aber wie funktioniert das so??werden da hadymasten umgebaut und sobald die n signal von nem airwave empfangen sprechen sie an??dann müsste ja alle 500m son ding stehen...also meine meinung. man kann das verbieten, aber ich kann auch verbieten, dass man sich ab sofort nicht mehr an der nase kratzen darf, wen würde es stören?!
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#34
grade bei den letzten Zeile fing meine Nase an zu jucken:D:D:D

Ich hab mir mal Gedanken gemacht. Was ist denn z.B. mit Google Earth? Kann man auch mit spionieren...
Aber denen scheint es ja darum zu gehen dass wir das alle kommerziell betreiben. Angeblich.
Aber die meisten sind ja weit weg von irgendwelchen Wohngebieten geschweige denn Städten. Kann man ja in den ganzen Videos sehen. Ausserdem werden normale Digicams über einen "Dauerauslöser" betrieben, der Pilot hat also keinen Einfluss auf den Bildausschnitt. Und bei den FPV-Kameras ist die Auflösung einfach zu schlecht um was durch das Fenster eines Hauses zu sehen, geschweige denn die Aufnahmen zu verkaufen.
Man erkennt ja aus wenigen Metern schon kein Gesicht mehr...
Das Einzige was also "gefährlich" werden könnte ist eine Mischung: FPV für den Bildausschnitt und Kamera für die gute Auflösung.
Es würde also reichen wenn das Gesetz sagt ein Modell mit 2 Kameras an Bord ist kommerziell.
Außerdem könnte man eine Grenze machen, in der man nur mit Aufstiegsgenehmigung fliegen darf, zum Beispiel im Umkreis von 2km zu einem Regierungsgebäude oder Amt (aber kein Rathaus).

Gruß,
moritzz
 

Tu154M

Erfahrener Benutzer
#35
The_Blackbird hat gesagt.:
ich will ja jetzt nich zum verbrecher werden, aber was passiert, wenn ich mich nich an das gesetz halte, also ne osc-cam montiere und mit 10mW fliege?? wer kann das nachprüfen. und wenn tatsächlich einer vor mir steht und sagt "Sie haben da eine KAmera im Flugzeug" und ich sage "Nö" !?...

ich mein, was stehen dem staat für mittel zu verfügung eine solche funkverbindung nachzuprüfen. nach dazu, da wir ja meistens in recht unbesiedeltem gebiet unterwegs sind.
für autos gibts ja alkoholkontrollen und so, aber wie funktioniert das so??werden da hadymasten umgebaut und sobald die n signal von nem airwave empfangen sprechen sie an??dann müsste ja alle 500m son ding stehen...also meine meinung. man kann das verbieten, aber ich kann auch verbieten, dass man sich ab sofort nicht mehr an der nase kratzen darf, wen würde es stören?!
Ich hoffe, du weisst, das du unserem Zweck mit deinem Beitrag nicht gerade hilfst?

Ich möchte dir nicht die Meinung verbieten, aber bitte doch darum soetwas zu unterlassen denn die zuständigen Stellen nutzen sicherlich auch aktiv das Internet zur Recherche. Wenn die soetwas lesen, macht das nicht wirklich einen guten Eindruck.

Kevin
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#37
Auf nem Schild in einer Naturschutzgegend hab ich mal was gelesen, dass man ein Recht auf freie Freizeitgestaltung/Erholung hat. Auf dem Schild wurde darauf verwiesen, dass es in der Gegend eingeschränkt sein muss, weil der Erhalt der Natur in dem Fall schwerer wiegt.

Leider weiß ich nicht mehr was das für ein Gesetz/eine Bestimmung war. Hab bei Google ein ähnliches Recht nur für Kinder gefunden .. obwohl die sicher auch ne Cam unter ihren X-Twin hängen können.

Edit: Falls das Gesetz durch geht, könnte man natürlich ne leichte Cam (FCO1?) auf nen großen Papierflieger drauf setzen (UAV, autonom fliegend), sich selbst anzeigen und dann mal mit Rechtsbeistand kucken was passiert.
 
#38
Hallo Leute,

dann hoffe ich mal stark, daß das in DE sich zum Guten wendet. Unsere Politiker in Österreich sind leider sehr erfinderisch, unnötige Gesetze und Bestimmungen aus DE abzukupfern und sklavisch auch den Bürgern aufzubürden. Also viel Erfolg bei der Bekämpfung dieses unsinnigen Entwurfes.

Gruß
Richard
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#39
"Ich hoffe, du weisst, das du unserem Zweck mit deinem Beitrag nicht gerade hilfst?

Ich möchte dir nicht die Meinung verbieten, aber bitte doch darum soetwas zu unterlassen denn die zuständigen Stellen nutzen sicherlich auch aktiv das Internet zur Recherche. Wenn die soetwas lesen, macht das nicht wirklich einen guten Eindruck.

Kevin "

Hi Kevin , eigentlich sollten wir hoffen das diese Schwachköpfe hier mitlesen.

Das diese Leute offensichtlich nicht recherchiert haben zeigt der neue Gesetzesentwurf mehr als deutlich .
In keinen anderen Internetforum habe ich soviele Fachmänner der Elektrotechnik gesehen die Aktiv und fortlaufend neue Produkte entwickeln und vertreiben .
Fachlich und sachlich sehr gut geführte Threads haben die heimlichen mitleser nicht von Ihrem tun abgehalten .
Ich finde als letzte Konsequenz hat Blackbird recht dann werde auch ich das ganze als " Krimineller " betreiben .

Ich hab wirklich keine Ahnung was der Grund für die Änderung der Gesetze war oder ist , aber vielleicht sollten wir wirklich einen Anwalt bemühen dies für uns in Erfahrung zu bringen .

Ich bin bereit für einen Anwalt 100 € zu spenden , und hoffe das viele meinem Beispiel folgen.

Lg.

Jean
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#40
Es wäre einfach nur Schade für die Leute die den Videoflug nur zum reinen Hobby betreiben.
Aber ich denke das dahinter auch langsam ein Wirtschaftsvertieb sitzt. Wie entwicklung, Verkauf usw usw werden sicher eine Menge ausser uns Forianer sich dagegen stellen.
Mich würde auch mal interessieren warum das Verboten werden soll?!
Was wollen die damit auch bezwecken? ^^
 
FPV1

Banggood

Oben Unten