INFO: LuftVO Änderung

ygramul

Erfahrener Benutzer
#81
Mashu hat gesagt.:
2. FPV ohne Luftraumbeobachter generell verboten
?? .. mal davon abgesehen, dass ich dieses Konstrukt "Spotter" noch nie richtig verstanden hab. Wer oder was ham das denn verboten? Wo steht das?
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#82
Ich denke es ist einfach eine Ableitung aus der Vorschrift, dass visuelle Hilfsmittel, ausser Brillen und Kontaktlinsen im Modellflug nicht erlaubt sind.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#84
Guten Abend!

Es wäre nett, wenn du einfach mal den Text aus dem PDF für ale hier zusammenfassen könntest, umso allen einen schnellen Überblick über dieses Dokument zu geben, als hier einfach nur den Link zu einer PDF zu posten.
Nicht jeder hat die Zeit mehrere Seiten durchzulesen, auch wenn es hier nur 2 sind. Das würde die Qualität deines Beitrages enorm anheben und alle Mitleser, inklusive mir, wäre sehr dankbar für deine Zusammenfassung ;)

Vielen Dank und beste Grüße
Heiko
 

flyfree

Neuer Benutzer
#85
Grandcaravan hat gesagt.:
Nicht jeder hat die Zeit mehrere Seiten durchzulesen,

Vielen Dank und beste Grüße
Heiko
Nicht jeder hat die Zeit mehrere Seiten zusammenzufassen.

P.S. Es hindert Dich niemand daran, der Menschheit etwas Gutes zu tun und das SELBST zu tun ;-)
 

Tu154M

Erfahrener Benutzer
#86
flyfree hat gesagt.:
Grandcaravan hat gesagt.:
Nicht jeder hat die Zeit mehrere Seiten durchzulesen,

Vielen Dank und beste Grüße
Heiko
Nicht jeder hat die Zeit mehrere Seiten zusammenzufassen

Hast schon etwas komische Ansichten bzw. Anspruchsdenken...
Die Teilnahme und Mitgliedschaft in der FPV-Community ist ein Privileg und kein Recht, benimm dich doch bitte auch so.

Lg
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#87
Abend Flyfree,

Ich wäre der Erste, der das hier sofort für alle Zusammenfassen würde, aber wie du vielleicht weißt, nimmt die Arbeit an der Seite sehr viel Zeit in Anspruch, schließlich soll die FPV-Community nicht in der jetztigen Version stehen bleiben, sprich es gibt hier und da Weiterentwicklungen. Auch laufen Produkttests im Hintergrund, die auch geschrieben und koordiniert werden müssen, neben vielen weiteren Sachen.

Trotzdem macht uns die Arbeit an der Seite sehr viel Spaß.
Und wenn du dich schon beklagst, dass wir die Info über diese DMFV-Veröffentlichung noch nicht veröffentlich haben, dann ergreife doch einfach selbst Initiative und Hilf uns im "Kampf" gegen dieses neue Gesetz, schließlich bist auch DU betroffen!
Reden lässt es sich immer leicht, aber den Sprüchen Taten folgen lassen, darauf kommt es doch an ;)

Ich habe auch kein komisches Anspruchsdenken oder Ansichten, ich finde nur das 2 Sätze mehr sagen, als ein hingeworfener Link ;)

Bitte achtet ein bisschen auf Eure Umgangsformen in einem Forum, was ich hier teilweise in den letztem Wochen gelesen habe, lässt einen ganz schön die Ohren schlackern...

So, und nun bitte zurück zum Thema!

Beste Grüße
Heiko

EDIT: Es hätte nur 10 Sekunden länger gedauert, beim Erstellen des Beitrages, wenn du folgende 3 Punkte als Zusammenfassung aus dem Dokument herauskopiert hättest:
  1. Flugmodelle ihre luftrechtliche Eigenständikeit und damit ihre Freiheiten behalten
  2. Steuerer von privat betriebener Flugmodelle die mit einer Kamera ausgestattet sind keine Einschränkungen und keine neuen Genehmigungspflichten befürchten müssen
  3. Fliegen mit Videobrille in Sichtweite Flugmodellsport bleibt und nicht verboten oder rechtlich eingeschränkt wird
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#88
Da gibts auch noch folgenden Satz drin:

"Dies entspricht auch der vom DMFV empfohlenen Verwendung von PTV´s wonach mit Videobrille geflogene Flugmodelle im „Lehrer-Schüler-Betrieb“ gesteuert werden sollten, so dass der ohne Videobrille fliegende „Lehrer“ in einer vom mit Videobrille fliegenden „Schüler“ nicht zu erkennenden Gefahrensituation rechtzeitig eingreifen kann."

Das klingt noch so, als ob FPV fliegen weniger sicher ist als Direktsicht. Die Auffassung teile ich jetzt aber überhaupt nicht. Zum Beispiel ist Entfernungen und Höhe einschätzen mit FPV einfacher als ohne. Ausserdem hört man ja auch motorisierte Fluggeräte und kann sich im FPV Flieger entsprechend umsehen.

Klar ist Lehrer-Schüler sinnvoll für jemand der erst in die Materie einsteigt .. aber das ist genauso bei Direktsicht.
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#89
LuftVO Änderung

Geil !!!

Das heißt im Klartext: :flieger: mit :cool: bleibt uns erhalten!:)

Das ist weit mehr, als ich nach den Mails mit Herrn Zahn vom DMFV erwartet hatte.
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#90
ich werfe den link einfach so rein. Dies ist ein offizielles Statement vom DMFV

http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=254835&sid=

zusammengefasst:

Zusammenfassend lässt sich nach der Vorlage des endgültigen Entwurfs für die Änderung der Luftverkehrsordnung feststellen, dass die Modellflugsportler in Deutschland nicht durch die geplanten neuen Einschränkungen und Regelungen für UAVs betroffen sind. Der DMFV konnte erreichen, dass ...

... Flugmodelle ihre luftrechtliche Eigenständigkeit und damit ihre Freiheiten behalten,

... Steuerer von privat betriebenen und mit einer Kamera ausgestatten Flugmodellen keine Einschränkungen und keine neuen Genehmigungspflichten befürchten müssen und

.. das Fliegen mit Videobrille in Sichtweite des Piloten Flugmodellsport bleibt und nicht verboten oder rechtlich eingeschränkt wird.
 
#91
Lunovis hat gesagt.:
ich werfe den link einfach so rein. Dies ist ein offizielles Statement vom DMFV

http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=254835&sid=

zusammengefasst:

Zusammenfassend lässt sich nach der Vorlage des endgültigen Entwurfs für die Änderung der Luftverkehrsordnung feststellen, dass die Modellflugsportler in Deutschland nicht durch die geplanten neuen Einschränkungen und Regelungen für UAVs betroffen sind. Der DMFV konnte erreichen, dass ...

... Flugmodelle ihre luftrechtliche Eigenständigkeit und damit ihre Freiheiten behalten,

... Steuerer von privat betriebenen und mit einer Kamera ausgestatten Flugmodellen keine Einschränkungen und keine neuen Genehmigungspflichten befürchten müssen und

.. das Fliegen mit Videobrille in Sichtweite des Piloten Flugmodellsport bleibt und nicht verboten oder rechtlich eingeschränkt wird.
Bin ich alleine mit der Freude über den kleinen Text da oben? :)
Das ist doch ein Meilenstein der gefeiert werden sollte! :D
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#92
oh nein!
ich erfuhr es nur früher ;)

aber du hast recht, das ist absolut einer deutlichen beifallsbekundung wert!!!!!!!!!!
:wow:
:wow:
:wow:
:wow:
:wow:
:wow:
:wow:


fröhliche grüße,
o.d.
 
#94
und dieser Satz stört wohl niemanden!?

"Solange solche Flugmodelle in der Sichtweite des Steuerers betrieben werden, gelten sie weiter als Flugmodelle."

Auch die Empfehlung im Lehrer/Schüler Betrieb zu fliegen macht deutlich, dass man die Kamera als nettes Zusatzspielzeug sieht. Sie aber NICHT als verlässliches Fluginstrument anerkennt.

Ich denke man sollte daran arbeiten, dass die Kamera ruhigen Gewissens als verlässliches Fluginstruement nutzen und dem Gesetzgeber verkaufen kann!
lg
Martin
 

de_sack

Liebhaber alter Technik
#95
naja, ist doch banane :p nun gibts doch schonmal ne anständige grundlage *freu* :D
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#96
m.a.r.t.i.n hat gesagt.:
und dieser Satz stört wohl niemanden!?

"Solange solche Flugmodelle in der Sichtweite des Steuerers betrieben werden, gelten sie weiter als Flugmodelle."
nö!

Auch die Empfehlung im Lehrer/Schüler Betrieb zu fliegen macht deutlich, dass man die Kamera als nettes Zusatzspielzeug sieht. Sie aber NICHT als verlässliches Fluginstrument anerkennt.
isses ja auch nicht unter den bedingungen, unter denen wir nicht-amateurfunker sie betreiben müssen!!! daran kann man frühestens denken, wenn uns eine eigene betriebsfrequenz mit deutlich höherer leistung, sagen wir faktor 5 bis max 10, dafür zugestanden wird!
ich denke da z.b. an 1,3ghz.

Ich denke man sollte daran arbeiten, dass die Kamera ruhigen Gewissens als verlässliches Fluginstruement nutzen und dem Gesetzgeber verkaufen kann!
lg
Martin
siehe oben...

viele grüße
;) o.d.
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#97
m.a.r.t.i.n hat gesagt.:
und dieser Satz stört wohl niemanden!?

"Solange solche Flugmodelle in der Sichtweite des Steuerers betrieben werden, gelten sie weiter als Flugmodelle."
Stört mich überhaupt nicht.
Eine Kamera kann niemals ein zuverlässiges Fluginstrument sein. Fliege mal in eine Nebeldecke und du weißt von was ich rede!

Ich möchte die Eindrücke des horizontweiten Bildes geniesen. Dazu braucht mein Flieger nur direkt über mir fliegen - nur ein wenig höher. Ungefähr so:
:flieger:

:cool: <--- Micha
 
#98
Naja - ich bezweifle, dass Augen in einer Wolke besser funktionieren als die Kamera...

Ich find auch ein bißchen schade, dass die tollen OSD Navigationsoptionen nicht wirklich gebraucht werden dürfen.

FPV scheint mehr Richtung Kunstflug als in Richtung Segelflug zu gehen - Denn im Segelflug kommt man schon vertikal aus dem Sichtbereich - zumindest wenn man im tal oder Flachland startet..

Aber stimmt - die Grundlage ist schonmal positiv. Vielleicht wird es ja mal gelockert wenn die Technik (noch) besser wird.
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#99
auf das risiko, mal wieder zum moralapostel und troll gemacht zu werden...
m.a.r.t.i.n hat gesagt.:
und dieser Satz stört wohl niemanden!?

"Solange solche Flugmodelle in der Sichtweite des Steuerers betrieben werden, gelten sie weiter als Flugmodelle."
ist so, war so, gut so. die sichtweite ist nicht definiert. ich kenne leute, welche schon 10km geflogen sind indem sie mehrere streckenposten gehabt haben welche den zustand durchgaben
Auch die Empfehlung im Lehrer/Schüler Betrieb zu fliegen macht deutlich, dass man die Kamera als nettes Zusatzspielzeug sieht. Sie aber NICHT als verlässliches Fluginstrument anerkennt.
du sendest ein analoges signal auf einer freien frequenz welche grantiert nicht störungsfrei ist. desweiteren ist es eine empfehlung, welche ja gerne auch an anfänger weitergegeben wird. ich sehe da keinen affront sondern nur ratschläge um einen sicheren betrieb zu gewährleisten, aso versicherungsschäden zu verhindern.
Ich denke man sollte daran arbeiten, dass die Kamera ruhigen Gewissens als verlässliches Fluginstruement nutzen und dem Gesetzgeber verkaufen kann!
lg
Martin
ich denke wir sollten eher auf die klappe sitzen und dankbar sein, dass sich am status quo nichts ändert weil ein paar kontrollfanatiker wind davon bekommen haben dass da was neues herumschwirrt.

und wie schon gesagt. von verlässlichkeit kan hier keine rede sein. wir arbeiten in einem seeeeeeeeeeeeeeehr engen bereich mit vielen wider und wenigen fürs. solange keine verlässliche übertragungstechnik, entweder durch eine separate frequenz oder eine störungsvermindernde spread spectrum technologie, vorhanden ist werden wir immer auf den goodwill anderer angewiesen sein. sei dies, indem sie ihre 2.4 ghz funken nicht benutzen oder auch, indem sie sich für das thema interessieren. ich kenne plätze, auf denen fpv explizit nicht geduldet wird weil diese angst um ihre sicherheit haben.

ich meinerseits werde so fortfahren wie bisher. nett zu anderen leuten sein, bei interesse die materie erklären und vorführen und wenn es einem platzbetreiber halt nicht passt, mein zeug im auto lassen und einfach so ein paar runden fliegen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten