Kaufempfehlung Motoren/Regler Eyefly Goliath

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#21
Hey,

Ich würde gerne meinen Goliath mit folgenden Motoren ausstatten:
Tiger Motor 3508-20 580kV, wiegt 82g,
Dazu dann die APC 12x3,8 und dass ganze an 4s 3800mAh (380g).

Ist das dann zu schwer?
Von der Flugzeit sollte das das optimalste Ergebnis bringen, da diese Motor/Prop Kombi wohl am effektivsten in dieser Gewichtsklasse ist.

MfG
Kai AusCoburg
 
Zuletzt bearbeitet:

Koiudo

werde immer besser !
#22
Zu schwer wird es wohl nicht werden, aber lese dir mal die Daten der Motoren genau durch.
Da steht doch auch der Schub.
Wenn diese Kombi noch keiner fliegt, kann dir auch keiner so genau was dazu sagen.
Ich habe im Goliath die Tiger MN3110-15 780Kv verbaut, kann aber auch noch nichts dazu sagen, weil ich noch nicht fliegen konnte.
Zum testen habe ich dann 10er 11er und 12er Probs. hier liegen.

L.G. Udo
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#23
Die Daten hab ich mir schon durchgelesen:) sonst wüsste ich ja nicht, dass das die effizienteste Kombi ist :)
Wollte nur wissen ob was gegen das Gewicht oder gegen die 4s spricht...

MfG
Kai AusCoburg
 

funkjan

Erfahrener Benutzer
#24
Hallo "Freunde",

ich kann mich einfach nicht entscheiden welchen Motor ich nehmen soll und vielleicht ist ja jemand von Euch fiter in der Materie als ich.

Also Copter ist ein H-frame Quad (eyefly Goliath), das ca. 1500-1700g wiegen wird und Props bis 12" nimmt. 13" gingen zwar, berühren sich aber fast und deshalb würde ich mich lieber auf 12" max. beschränken.

Meine Propellerfavoriten sind aufgrund der guten Verfügbarkeit, Preises und ziemlich guter Balance Graupner e-prop 11x5 oder 12x6 oder evtl. auch die CFK Props von RC Tiger selber.

Meine Erwartung an das Quad sind ein ausdauernder (> 10min) GoPro 3/brushless gimbal Träger bzw., wenn ich mal ein gutes Sony Nex gimbal mit 400g hinbekomme evtl. auch ein payload bis 1kg. (das werden dann höchstwahrscheinlich max. 8-10min werden können)

Und hier sind die Motoren - zwischen denen ich mich auch mit xcopter calc nicht entscheiden kann:

- alle mit 700kv MN3110-17 mit 80g,MN3508-16 82g und dann noch MN3510-13 97g
- alternativ noch mit 630kv MN 3510-15
- oder mit 780kv MN3110-15

ESC/Regler ist ein Herkules II V3

Lipo 4S Größe je nach Gewicht 3500-4500mah


Wäre für Eure Inputs wirklich dankbar, da es mir auch schwer fällt z.B. xcopter calc hinsichtlich Leistung und Effizienz dementsprechend zu interpretieren, wären mir gemachte Erfahrungen am liebsten - keine Lust auf Beta-test :)

Vielen Dank im Voraus!


Jan


Damit Ihr nicht suchen braucht hier noch die Datenblätter:

3110-15 780kv 80g 481W 26A



3110-17 700kv 80g 466W 21A


3508-16 700kv 82g 510W 23A


3510-13 700kv 97g 555W 25A


3510-15 630kv 97g 495W 22A
 

Nevs

Erfahrener Benutzer
#25
Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe. In naher Zukunft ist die Anschaffung eines Goliath geplant. Da hier bereits ein DJI F450 steht der mit Graupner 11.5 an 4s betrieben wird, würde ich ganz gerne bei der Prop/Akku Kombination bleiben.

Regler hatte ich an die F-30A Hobbyking gedacht die dann umgeflasht (Simon-k) werden. (oder würden die F-20A reichen?)

Welchen Motor / Prop Aufnahme würdet ihr mir empfehlen. Ich denke an mittel bis hochwertige Motoren. Effizienz steht im Vordergrund.

Vielen Dank im voraus.
 

Fallanor

Erfahrener Benutzer
#26
Hi Jan
ich stehe vor dem selben Problem.
Wie ich es drehe und wende mit meinen vohandenen 3s 5000(aus den RC Cars) komme ich nicht weit.
Auf 4s werde ich wohl oder übel gehen müssen(habe noch 2s6000 die ich in reihe schalten könnte).

Was du bei ecalc in jedem fall beachten musst zu den effizienzdaten ist die Regleröffnung bei der er ca schwebt.
habe da ewig rumgefrickelt bis ich da was ordentliches hatte und die payload nicht in die knie gegangen ist.

Bin mir aber nach wie vor gar nicht sicher.

Ich habe mit Akku und FPV-Kram ein Abfluggewicht von ca 2kg

Momentan der MN-3110-17 mit einer 12*5 Schraube an 4s das beste zu sein. Leider gehen auf den Rahmen keine größeren Props drauf. - Oder kann man die arme ohne weiteres verlängern?

Flugzeit Vollgas*: 4.0 min
Ø Flugzeit: 5.7 min
Flugzeit Schweben: 16.9 min

Regleröffnung (linear): 37 %
el. Leistung: 66.1 W
mech. Leistung: 58.8 W
Wirkungsgrad: 89.0 %

max. Zuladung: 2559 g

Ich habe aber auch keine Ahnung wie ich mehr Flugzeit rausholen soll ohne die effizienz wieder zu töten.



An 3s sähe das dann so aus

Flugzeit Vollgas*: 4.8 min
Ø Flugzeit: 6.2 min
Flugzeit Schweben: 12.7 min

egleröffnung (linear): 54 %
el. Leistung: 65.7 W
mech. Leistung: 58.8 W
Wirkungsgrad: 89.5 %

max. Zuladung: 844 g


Wenn mir jemand ne Combo sagen könnte, bei der ich über die 6Minuten durchschnittliche Flugzeit komme, fände ich das toll.


Beste Grüße

Max
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#27
Hey,

Klar kannst du die arme verlängern... Ich Fliege auch mit 13" am Goliath. Es ist nunmal so: je größer die Löffel desto länger die Flugzeit :)

MfG
Kai AusCoburg
 

funkjan

Erfahrener Benutzer
#28
@Fallanor

Sorry für meine lückenhafte Beteiligung - hatte einen Absturz bei meinem Okto :( und so blieb alles andere "auf Halde" und ich gehe es erst jetzt wieder an - was hast Du denn jetzt gemacht?

Und @fly-kai woher hast Du denn die passenden Ausleger zum Verlängern - das wäre ja auch eine Option?

Gruss

Jan
 

Fallanor

Erfahrener Benutzer
#31
So der Plan. mir geht es aber um die passende motorisierung =)
 

funkjan

Erfahrener Benutzer
#32
Ausleger: in Obi gehen, 1m 15x15mm Alu kaufen, Sägen, bohren, fertig, freuen :)

MfG
Kai AusCoburg
Ja habe ich dann auch nachgemessen, dass es 15x15 und damit Standardmaß ist - dennoch danke.
Kai wenn es Dir nicht zuviel Muhe macht, könntest Du wohl mal ein Bild von oben Deines Goliath's einstellen,Props auf minimalen Abstand zueinander ausgerichtet u dann die Länge Deiner Ausleger uns einmal wissen lassen?!
Dann sehe ich mal wie gross er wird, brauche mit den Längen nicht rumprobieren und kann die Ausleger schon machen, während die 13" Tiger props noch bestellt sind.

Wäre nett, aber bitte kein Stress für Dich!

Gruss

Jan
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#33
Alle Quadrixettes und Goliaths sind darauf ausgelegt, dass man sich die Ausleger einfach selbst nachbauen kann. Deshalb liegt auch extra noch ein genauer Plan der Ausleger mit dabei :)

Aber eine Sammlung von Auslegerlänge - Propellergröße wäre in der Tat klasse.
 

funkjan

Erfahrener Benutzer
#34
Selten habe ich mich mit einer Entscheidung so schwer getan und ecalc verwirrt mich mittlerweile mehr als dass es mir nützt :(

@fly-kai was fliegst Du denn jetzt auf Deinem Goliath und auf welche Flugzeiten kommst Du so bei welchem in etwa Gewicht?

Sorry für meine Penetranz, aber will das Ding in die Luft bekommen und im Moment gibt es mal alle Motoren - schwanke jetzt zwischen (alles an 4S) MN3110-17 mit 12x4.5 Tiger CFK oder Graupner 12x6 - eigentlich lt. Ecalc die effektivste Kombination zum Schweben, MN3508-15 (630kv) mit Tiger CFK 13x4.5, MT4008-9 (770kv) mit 12x4.5 oder MT4008-12 (600kv) die dann mit 13x4.5 Tiger CFK oder läuft so bei Globe Flight MT4006-13 (740kv) mit Graupner 12x6

Hilfe :) - ich bin zu unentschlossen eine Entscheidung zu treffen

Jan
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#35
Hey,

Sorry hab seit längerem wohl nicht mehr hier rein geschaut...
Ein Bild von meinem Goliath kann ich dir morgen früh reinstellen, aber die Ausleger sind so lang, dass die hinteren Props 13" gerade noch am Frame vorbei und die vorderen am Dämpfungskit vorbei Blasen. Ein Meter hat genau gereicht :)

Motoren habe ich wie gesagt die 3508 mit 580 kV. Ich habe mir eine Excel liste + Graphen mit allen Messwerten der t-Motors in der 70-90g Klasse gemacht und so die Motoren nach Effizienz gefiltert, kann ich auch mal online stellen.
Die 580kv mit den großen 13x4 Löffeln sind natürlich am Effizientesten, weil großer Motordurchmesser und wenig Drehzahl eben den besten Wirkungsgrad ergeben.

Das Gewicht weis ich leider nicht aber mit normalen 20a Regleren, Jeti MUi, Flyduino Mega, FpV, Pixim 690, Gopro2, Snap Gehäuse, Dämpfungskit und Spider Füßen hatte ich nach 13min ca. 2800mAh verbraucht, bei normalem (ruhigem) FPV Flug.
Jetzt ist ne Gopro 3 mit BL Gimbal am Dämpfungskit. Im normalem Vorwärtsflug brauche ich ca 11A.
Zwischendurch habe ich auch mal die nachgemachten 12x4,5 t-Motors von Foxtechfpv probiert, die sind leiser, haben etwa gleich viel Schub wie die 13x4 Carbon (APC eprop style) kosten aber ne Minute Flugzeit. Finde die aber vielleicht sogar besser vom Feeling...weis noch net. ich glaube die 13x4 ziehen an 4s ca 8-9 A aber da ist maxthrottle auf 1850 (Multiwii). Der Schub ist auf jedenfall genug, weshalb ich nicht auf die 13x45 gehen würde.

Noch fragen :) ?

MfG
Kai AusCoburg
 

funkjan

Erfahrener Benutzer
#36
Noch fragen :) ?

MfG
Kai AusCoburg

Im Moment nicht Kai - das war top und für mich einige Erkenntnisse.drin - seien sie auch noch so offensichtlich und banal (für Euch?) Zusammenhang grosser Prop/wenig kv/max. Effizienz - irgendwie klar, aber nicht ausreichend bedacht...


Vielen Dank!!


Man muss eben wissen was man will - max. Leistung oder max. Flugzeit und damit entnehme ich Deiner Wahl, dass Du vor allem auf lange Flugzeit aus warst.
Bin ich auch, aber :) - soll bei mir auch der GoPro Träger und evtl auch mal super light Nex gimbal Träger werden und ich will schnellen Sport verfolgen - mal wieder die "eierlegende Wollmilchsau" gesucht :)

Ansonsten muss ich mal Deinen Input für mich nachvollziehen und habe dann vielleicht noch Fragen - vielleicht schaust Du ja nochmal rein.

Bild kannst Du Dir dann sparen - ausser es ist überhaupt kein Ding, weil Du eins hast.

Wie ist denn das Geräusch bei so enger Prop zu Rahmennähe? - hab's gern leise - muss man ja vielleicht auch bedenken?


Gruss


Jan
 

funkjan

Erfahrener Benutzer
#37
habe mal grad eine Frage zum High Duty Set





- erstmal sehen meine anders aus als alle anderen und auch im Shop (es fehlen die Schrägen)?

- und dann finde ich nirgendwo die passenden Löcher und leider auch nirgendwo ein Bild des eingebauten Sets?

ich stelle mich bestimmt zu blöd an, aber begreife es grad nicht!

Kann da jemand helfen (Nic?)?


Danke!


Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

funkjan

Erfahrener Benutzer
#39
die schrägen sind meines wissens nicht notwendig, und die teile werden anstatt der normalen seitenteile eingesetzt!

grüße, jörg
Danke Jörg!

ok das sind auch wirklich die einzigen 3 Löcher die passen und dann stehen die Aluvierkante aber mit Ihrer halben Breite über die CP's hinaus - das erschien mir optisch merkwürdig - deshalb hatte ich das erst verworfen ...

wofür sind denn dann wohl die ganzen Querbohrungen (5 Stck.)?
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#40
@Jan: Das mit dem Überstehen ist so okay... ging leider nicht anders wegen dem Platz im Innern und ich wollte die GFK-Teile nicht NOCH breiter machen.

Die Querbohrungen hatte ich einfach so gedacht, dass man dort bei Bedarf noch Dinge befestigen kann. Der Bohrabstand passt beispielsweise genau auf die GoPro-Boxen, falls mal wer von der Seite aus Fliegen will. Am Goliath kann man theoretisch glaube ich 8 GoPros zeitgleich anbringen :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten