Keine Kontrolle: DJI F450 & MX-12 HoTT

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi !
Ich bin neu hier und hab zugleich ein Problem.
Ich fliege schon seit vielen Jahren Modelle,.....bisher immer viel mit Helis aber seit einiger Zeit auch den Quadrocopter F450 von DJI. (mit GPS)
Ist ein tolles Fluggerät und bin auch sehr zufrieden damit,nur leider hatte ich gestern ein bisher unbekanntes Problem.
Ich war gestern bei schönem und sonnigem Wetter auf einer Wiese fliegen.
Zuerst schwebte ich nur in unterschiedlichen Höhen durch die Lüfte und als ich den nächsten Lipo einsetzte und wieder startete um richtig durch die Lüfte zu düsen,...merkte ich das er immer etwas nach links driftete.
Ich steuerte entgegen und wollte ihn wieder zum mir heran holen,.......doch dann auf einmal brach er föllig aus.
Spielte kompl. verrückt und ich kämpfte regelrecht ihn irgendwie wieder unter Kontrolle zu bringen.
Hab bestimmt ca. 20 sekunden gekämpft,....aber leider ohne Erfolg.
Merkte auch das er mit voller Kraft nach rechts flog und ich bis zum anschlag nach links steuern musste damit er neutral stehen blieb.
Hielt aber nicht lange an und er flippte weiter aus.
Hab aus letzter Hoffnung den Schalter umgelegt "position halten" und auf einmal landete er sehr rasant.
Zum Glück landete er im Sand und anscheinend noch so sanft das keine Beschädigungen entstanden Ist.
Nur was war das ?
Als ob jemand anderes auf meiner Frequenz herum gespielt hat,.....aber ich fliege mit einer 12 er HOTT (2,4Ghz),....verstehe ich nicht.
Ich habe danach den Quadrocopter kompl. abgesucht nach eventl. Fehlern,......AKku war voll,alle Leitungen sind in Ordnung,Lötstellen ebenfalls in Ordnung,die NAZA wurde durch kein Kabel gestört,.......auch die Fernsteuerung zeigte keine Signalschwäche an,......
Ich flog in nachdem ich ihn nach Fehlern abgesucht hatte Abends nochmals im Garten herum und konnte keine Fehler feststellen.
Absolut ruhig!
Was war also dies ?
Bin schon die ganze Zeit am Grübeln und komme einfach nicht drauf,.....vielleicht die Stromleitung die über die Wiese verlieft,.... die aber ca. 70 m weg war ?
Oder die Stromzäune die an der Wiese entlang liefen ?
Tut so etwas zu solchen störungen führen ?
Ich bereue es im Moment nur sehr das ich nicht so flink war und versucht habe auf manuell zu schalten,....vielleicht hätte ich ihn wieder unter kontrolle bekommen,....ich war so am kämpfen das er nicht richtung Häuser fliegt das ich diese möglichkeit leider versäumt habe.
Aber ich schätze den schalter umgelegt zu haben auf "position halten" hat mich gerettet irgendwie.
Was haltet ihr davon ?

gruß
kevin
 
#3
Hi
War im Atti (gps) Mode geflogen.
Motorleitungen sind auch alle in Ordnung und die Motoren drehen sauber.
Dieses zucken wie im clip hatte ich bisher noch nie.
Wie gesagt,.....er flog bisher immer sehr sauber,....ohne das etwas zu erkennen war.
Auch nach der Bruchlandung flog er wieder sehr sauber!
Es war echt so als ob jemand anderes den Kanal benutzt hat oder als ob alle Steuerfunktionen durcheinander gewürfelt worden.
Ist es schon mal passiert das eventl. die NAZA so verückt gespielt hat ?
Aber wenn ein defekt am Fluggerät wäre,...müsste dieser nicht dauerhaft sein ?
 
#5
ja,die Sonne kam wirklich von links,.....muss ich echt die Naza abdecken ?
Aber ich bin schon oft in greller Sonne geflogen,...... nie eine störung bemerkt,.....seufz
 
#7
ist nur die linke seite empfindlich gegen sonnenlicht?..
habe grade alle Motoren per Hand bewegt und musste feststellen das ein motor ein ganz,ganz klein wenig spiel hat.
Man merkt zumindest das ein Motor gegenüber den anderen Motoren etwas spielt hat.
Die anderen sind Bombenfest,...aber dies ist so gering,.....hm..... neuer Motor ?
Habe dies erst nicht bemerkt weil es wirklich kaum spürbar ist,....aber ihr habt mich unsicher gemacht und hab es nochmals geprüft.
 
#8
Hast Du die original DJI Motoren drauf? Ich hatte auch schon bei einem Spiel in der Achse. Einfach das Kugellager tauschen. Oder hat der ganze Motor Spiel gegenüber dem Ausleger?
Davon sollte er aber nicht anfangen unkontrollierbar zu werden.
Und wegen der Sonne istmwohl angeblich die linke Seite von hinten gesehen betroffen. Irgendwer hier im Forum hat auch mal eine NAZA offen abgelichtet. Vielleicht ist da mehr zusehen.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#9
Das axiale Spiel welches einige DJI Motoren haben, kann man ganz einfach einstellen. Oben ist eine kleine Madenschraube, diese lösen und die Motorachse von unten weiter nach oben schieben. Madenschraube wieder anziehen und das Spiel ist weg.
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#10
Allso Sonne würde ich ausschliessen habe gerade meinen Wookong wieder verloren, geflogen im Manuell auf einmal fängt das Teil an um die Yaw Achse zu sausen....Ich bin mir diesmal ja nicht sicher aber ich trau den Flayduino Proppeler nicht- heute erst die Graupner runtergemacht :-((
Ich hatte die Wahl zwischen Fischteich oder Hecke ... habe dann die Hecke genommen wo er dann durch ist und auf dem Friedhof zerschlagen ist, richtig Glück gehabt da dort Leute waren.
Schaden ist auch ziemlich Heftig etwas über 300 Euro an einem Quad - wie heist so schön-Weinen könnt ich Weinen....
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#12
Weil mir schon mal einer weggeflogen ist und ich das nochmal testen wollte, habe erst paar Steigflüge mit abfangen gemacht da habe sie gehalten...Wie gesagt kann es nicht 100 % sagen hätte aber sonst keine erklärung da auch noch alles seinen Dienst tut bis auf die Dellen in den schönen Axi Motoren :-((
Die Graupner sind 12 von Flayduinoi waren 13 ...
 
#13
ja,es sind die originalen motoren montiert.
Der minimale Spiel lässt sich feststellen indem man den Motor aussen anfässt und hoch/runter bewegt.
Dies mit der Madenschraube ist eine gute Idee,....allerdings hat es irgendwie nicht wirklich funktioniert,...habe diese gelöst und von unten die welle nach oben gedrückt und festgezogen.
Aber Spiel ist noch da,vielleicht war das nach oben drücken der Welle zu lasch,...hm.
werde es morgen nochmal in ruhe probieren.
Aber ich glaube das ein solches spiel nicht zum ausbrechen führt.
Ich schätze mal das solch ein spiel auch nie wirklich auswirkungen haben wird.
Überlege grade wie ich die NAZA vor licht schützen tue,diese soll ja wohl durch nix berührt werden,...hm
Wenn die Naza ein defekt hätte,würde ich doch nicht weiterhin fliegen können,oder ?
Ich war grade wieder fliegen,......alles top.
Also die linke Seite von hinten gesehen,.....um nochmal sicher zu gehen,....hinten ist die Seite wo auch der GPS Steckplatz sitzt und vorne liegen die Anschlüsse der Regler,...oder ?
Mich hat dies damals bei der Montage echt ins grübeln gebracht,... wo ist vorn und wo ist hinten bei der Naza,... he he.

Verstehe nur nicht warum licht stören tut.......aber ein versuch ist es wert.
Props fliege ich die von graupner.
Vielleicht mal die Naza resetten ?
Woher bezieht ihr eure motoren ?
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#14
Hoch runter spiel ist nicht schlimm, die Welle ist auch noch verklebt allso bringt es nicht nur die Schraube zu lösen.Wie gesagt seitlicher spiel ist schlimm.Du kannst aber unter den Sprenring noch eine Scheibe drunter machen wenn es dich stört.
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#15
Direkt nach dem Start? Nur so ein Gedanke: Initialisierungssequenz komplett abgewartet? Hab auch schon mal zu früh an den Sticks gerührt und danach flog der Copter etwas seltsam und nicht dahin, wohin ich wollte.
 
#16
Hmm,

komisch..das selbe ist mir letzten Samstag auch passiert.
Ich flog im Garten eines Kollegen. F450-Kopter ca. auf 15m Höhe im GPS Modus und Sonne definitiv nicht von links.
Wollte ihn mit Nick wieder ein Stück zu mir heranholen...und plötzlich war es, wie der TE beschreibt so, dass ich völlig die Kontrolle über die Steuerung verloren hatte...
Er reagierte einfach nicht mehr auf Eingaben und sauste rückwärts, kreisförmig durch den Garten, bevor er mit irrem Tempo und Höhenverlust nach rechts schoss..und in eine Tanne rauschte.
Schaden: Keiner !
Fliege mit einer Futaba FF10 2.4

Anschliessende Testflüge, wieder ganz normal und ruhig in der Luft.

Habe bis heute auch keine Erklärung dafür, aber eine Funkstörung oder gar ein "Vernüppeln" schliesse ich aus.

Grüße
Bjoern
 
#17
Direkt nach dem Start? Nur so ein Gedanke: Initialisierungssequenz komplett abgewartet? Hab auch schon mal zu früh an den Sticks gerührt und danach flog der Copter etwas seltsam und nicht dahin, wohin ich wollte.
Na ja,.....recht flott mit dem start war ich wohl wirklich,....zumindest habe ich nicht drauf gewartet das er alle Sateliten gefunden hat.
Bin schon früher hoch,....aber ansonsten achte ich immer drauf das wenn ich den lipo ran klemme, ihn eben auf den Boden zu stellen und so ca. 5-8 sek. nachdem anschalten abwarte.

Aber moment,...... wenn ich im Atti GPS Mode fliege,.....muss ich bevor ich starte abwarten das er alle Sateliten gefunden hat ?
 
#18
Hmm,

komisch..das selbe ist mir letzten Samstag auch passiert.
Ich flog im Garten eines Kollegen. F450-Kopter ca. auf 15m Höhe im GPS Modus und Sonne definitiv nicht von links.
Wollte ihn mit Nick wieder ein Stück zu mir heranholen...und plötzlich war es, wie der TE beschreibt so, dass ich völlig die Kontrolle über die Steuerung verloren hatte...
Er reagierte einfach nicht mehr auf Eingaben und sauste rückwärts, kreisförmig durch den Garten, bevor er mit irrem Tempo und Höhenverlust nach rechts schoss..und in eine Tanne rauschte.
Schaden: Keiner !
Fliege mit einer Futaba FF10 2.4

Anschliessende Testflüge, wieder ganz normal und ruhig in der Luft.

Habe bis heute auch keine Erklärung dafür, aber eine Funkstörung oder gar ein "Vernüppeln" schliesse ich aus.

Grüße
Bjoern
..wenigstens bin ich nicht der einzigste ,.......schmunzel
.. ist echt ein beschissenes Gefühl wenn das Teil auf einmal macht was es will.
werde heute auf eine sehr,sehr große Wiese gehen und das Teil mal ein wenig durch die Lüfte jagen,...mal schaun ob wieder etwas passiert.
 
#20
mal was anderes,..... wenn sich die NAZA eventl. wärend des Fluges aufgehangen hat und verrückt spielt,.... würde es etwas bringen ganz kurz in manuell zu schalten für ca. 2-3 sek. und danach wieder in den Atti ?
Währe dies nicht so etwas wie ein resett ?...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten