Key Chain Spy Camera - billige Mini-Camera mit interner Aufzeichung

Jackie78

Neuer Benutzer
Danke für den Tipp, könnt ihr mir sagen, welche Version diese Cam ist?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220602250491&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:1123

Danke :)
 

Jackie78

Neuer Benutzer
Alles klar, ich denke die kann man kaufen zu dem Preis, oder?

Gibt es eigentlich inzwischen eine Möglichkeit, das blöde Datum (Dauereinblendung) wegzubekommen? Das nervt irgendwie, oder? Da muss es doch einen Trick geben. :)
 

Jackie78

Neuer Benutzer
wildcat hat gesagt.:
germaniac hat gesagt.:
Ja geht, kuckst du hier:

http://chucklohr.com/808/#ComparisonOfVersions
Danke für den Link, die Seite ist ja klasse. Wie sicher bist du, dass die Version bei ebay eine #3 ist? Könnte theoretisch auch #5 sein. Die Photoauflösung im Ebayangebot ist mit 1024x768 angegeben, die Kameras auf obiger Seite rechnen meist auf 1280x1024 oder höhere Auflösung hoch. Dass das nix bringt ist klar, aber könnte es sich um einen komplett neuen Typ handeln?

Wie ist das mit der Batterie, schält die Ladeelektronik automatisch ab wenn die Kamera am USB Port hängt, oder muss man das manuell abschätzen? Ich habe das Bild mit der "aufgeblähten" Batterie gesehen, ist das normal wenn die Kamera zu lange am Rechner hängt?

Wenn es wirklich eine #3 ist, bekommt man Zeit/Datum im Bild nicht weg, oder?
 
Zum Datum: Wie wildcat schon sagte mit Virtual Dub, Onkel Chuck hat auf seiner Seite zwei Links zu Filtern die das automatisch und ganz brauchbar machen.

Zu den Einzelbildern: Die werden afaik bei allen nur aus den 640 einzel Frames auf 1024er Bilder aufgeblasen = Das lohnt sich also nicht. Dann lieber filmen und ggf. den einzelnen Frame rausziehen :)
 

Jackie78

Neuer Benutzer
Okay, dass man das nachträglich per Filter rausmachen kann ist schon klar, aber man muss das erzeugen doch irgendwie in der Software unterdrücken können.

Wegen der Auflösung: mir war nur nicht klar, wie man von dem Ebay-Angebot auf Kamera #3 schliessen kann, da hier teilweise unterschiedliche Angaben gemacht werden (1024x768 vs. 1280x1024)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
so ich hab mal einen kleinen Zusammenschnitt der letzten 4 Monate gemacht. Da ich leider immer noch kein Aufnahmegerät für die FPV Kamera gefunden habe ist die Spy Key Cam immer an Board.

http://www.rcmovie.de/video/cb315e625bd2fc4ea239/Easy-Star-Zusammenschnitt
 

Dave

Erfahrener Benutzer
Nachdem ich nun meine Keycams (2) schon länger nicht mehr in Gebrauch hatte, stellte sich bei mir wieder das Problem der Datumseinstellung. Ich habe defenitiv die #3er Kamera Version.

Mein tag.txt sieht so aus:

[date]
2010/05/24
07:28:00

Ohne rzeichen oder rzeilen.

Die Datei hab ich auf den Rootordner kopiert. USB Kabel wech. Kamera aus. Kamera an. Video gedreht. Wieder aus. Und siehe da es geht. (Nach sehr vielen versuchen mit anderen Formaten, hatte wohl vergessen wie ichs gemacht hatte ;-))

@Grand: Deine Datumsangabe im ersten Comment für die Version 3 hat bei mir nicht funktioniert, sondern die hier beschriebene, welche ich auf chucklohr.com nachgelesen habe. Evtl. müsste man Deinen Beitrag nochmal nachbessern??!

Dave
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Hi Dave!

Danke für diese Info! Evtl. wurde mittlerweile wieder mal ein anderer Code verwendet...
Ich habe auch 2x die 3er Version, da funktioniert die Einstellung nur mit dem Format aus meinem ersten Post ;)

Ich habe aber deine Angaben mal hinzugefügt ;)
 

Dave

Erfahrener Benutzer
Und hier mein 100ter Communitybeitrag! :) Jetzt FPV-Pilot! ;)

Hm, hab die Keycams kurz nach der Eröffnung dieses Threats bei Ebay erstanden! Evtl. schwirren da doch noch einige unterschiedliche Softwareteile auf der Version 3 rum! Irgendwie kommen wir aber doch alle zum Ziel (richtigen Datum!) ;)

Dave
 

Jackie78

Neuer Benutzer
wildcat hat gesagt.:
Dave hat gesagt.:
Und hier mein 100ter Communitybeitrag! :) Jetzt FPV-Pilot! ;)

Hm, hab die Keycams kurz nach der Eröffnung dieses Threats bei Ebay erstanden! Evtl. schwirren da doch noch einige unterschiedliche Softwareteile auf der Version 3 rum! Irgendwie kommen wir aber doch alle zum Ziel (richtigen Datum!) ;)

Dave
Mein Ziel wäre eher, gar kein Datum im Video, und zwar von vornherein nicht, also ohne irgendwelche Krücken (Nachbearbeitung). Gibt's da echt keine Möglichkeit? :(
 

Dave

Erfahrener Benutzer
Wenn Mr. Chucklohr noch nix gefunden hat, dann eher ein NEIN! :(

Nervt mich schon auch! Aber inzwischen ist es mir schon fast egal!
 
Hi zusammen
Das mit dem Datum habe ich auf gegeben, das bekomme ich irgendwie NICHT hin.
Habe das Forum hier überflogen und hoffe dass ich nichts übersehen habe und habe jetzt folgende Fragen.
Habt Ihr auch das Problem das ihr im Flug starke Wellenlinien im Bild habt?
Ich nutze das Teil auf einem FPV-Twinstar mit 2.4GHz Sendefrequenz und 2 bürtenlosen Motoren.
Auch wenn ich mit dem Twin segele bleiben diese Wellenlinien. (Die Schrauben haben keine Motorbremse und laufen weiter)
Bei bestimmten Drehzahlen sind schon Vibrationen am Flieger aber für die normale Fliegerei im grünen Bereich das FPV-System läuft einwandfrei.
Die Mincam habe ich mit Klettband auf der FPVcam befestigt.
Liegt der Flieger wieder im Gras ist das Bild o.k.
Kommen die Wellenlinien vom Regler, Motor, Vibrationen, 2,4GHz FPV-Sender????
Hat jemand einen Tipp für mich?
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Da solch billige CMOS-Kamera einen sog. "Rolling shutter" haben, sind deine Wellenbewegungen mit ziemlicher Sicherheit auf zu hohe Vibrationen zurück zuführen.
Hast du deine Propeller ordentlich ausgewuchtet?

Ich habe die Spy Cam selbst auf dem TS, aber ohne jegliche Störungen.
 
Hi Grandcaravan
Besten Dank für deine schnelle Antwort.
Das war auch meine Hauptvermutung gewesen.
Habe jetzt mal die Motorwellen kontrolliert die sind o.k.
Habe allerdings recht große Löffel drauf, wo ich jetzt bei den Wellen Zentrierwickel gemacht, habe damit die Propeller strammer auf der Welle sitzen.
Weis nur noch nicht wann ich zum Testen komme werde aber dann berichten.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Hi Norri!
Genau, einfach nochmal die Propeller auf korrekte Auswuchtung testen.
Habe selbst 8x4er Latten drauf, die sind aber perfekt ausgewuchtet ohne jegliche Vibrationen.

Beste Grüße
Heiko
 
Hi Grandcaravan
Habe es doch noch heute ausgetestet
Jetzt habe ich wie schon beschrieben den Zentrierwickel auf den Wellen gemacht habe aber immer noch eine leichte Unwucht in der Sache, da gebe ich aber den "teuren Chinamotoren und Latten 10x5" mit die Schuld.
Habe die Kamera jetzt auf der Rumpfnase befestigt und nicht mehr auf der FPV-Kamera oben drauf, damit sitzt sie jetzt wesentlich schwingungsärmer und das Problem ist jetzt soweit beseitigt das ich gut damit leben kann.
Für ein noch besseres Ergebnis müsste ich vermutlich die Motoren auswechseln.
Nochmals besten Dank für die schnelle Unterstützung
 
Hi
Habe mir heute mal die Arbeit gemacht und die und die Motoren ausgebaut
Die Wellen haben eine Unwucht von 3-5/100 ich denke das ist o.k.
Was mich aber total erstaunt hat, wie groß die Unwucht der Propeller war.
Wenn das Wetter es nochmal zulässt werde ich noch mal einen Testflug machen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten