REGLER KISS 30A 2-6S da :)

hi Tilman
das ist kein bug, das ist ein Feature :)

das ist halt der Überspannungsschutz damit die esc nicht kaputt gehen. Für die HV 6s dann eher die esc32v3 nehmen^^
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
welchen FC/Firmware fliegst du denn?... die Betaflight config ist zB per default in der Spannungsüberwachung auf 4,3V Obergenze pro Zelle eingestellt -> hat zur Folge, dass sie mit HV verweigert, bis man eben auf 4,4V umgestellt hat.
Ich flieg zwar BF auf einem Naze v6 aber das hängt an einem 5V Pololu und ist somit strohdoof, was die Akkuspannung betrifft. Es sind ganz klar die ESCs, die entweder gar nicht anlaufen oder nur ganz kurz die Motoren anstoßen.

hi Tilman
das ist kein bug, das ist ein Feature :)

das ist halt der Überspannungsschutz damit die esc nicht kaputt gehen. Für die HV 6s dann eher die esc32v3 nehmen^^
Hi Nico,

Den ÜS hätte man ja ruhig mit ein klein wenig Overhead wählen können und nicht exakt bei 25 oder 25,2V.

Auf jeden Fall hat das heute mit den HV-Lipos von HaDi-RC schon deutlich mehr Spaß gemacht: Da bricht keine Spannung mehr ein, wenn man mal richtig Gas reinhaut.
 
......
Auf jeden Fall hat das heute mit den HV-Lipos von HaDi-RC schon deutlich mehr Spaß gemacht: Da bricht keine Spannung mehr ein, wenn man mal richtig Gas reinhaut.
Hi Tilman :)
ja hätte von chris nen 4s gerne mal gekauft zum testen aber mein Ultra duo plus 80 graupner deppen lader ......:(
hat keine einstellbare Ladeschlussspannung ! hm evtl rufe ich moin mal an un dfrage nach update:)
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Hi Nico,

oh, das ist natürlich blöd, auch wenn die Lipos auch auf 4,2V geladen ordentlich Muckis haben. Alle anderen 6s Packs sind bisher an der Rachel extrem eingebrochen. Die Packs von Chris haben die Flüge heute ganz cool genommen. Der Lipo-Piepser hat selbst bei härtesten Prügeleien keinen Terz gemacht.

Der Vorteil ist leider auch der Nachteil: Die Spannung ist bis zum bitteren Ende erschreckend stabil, stürzt dann aber radikal ab. Zwischen 3,4V Zellspannung bei softem Flug und dem völligen Spannungseinbruch mit Absturz liegen keine 10 Sekunden. Möglicherweise muss die Schwellspannung für den Alarm ebenso um 0,15V angehoben werden.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Die Saphira mit den F40 an 4S machen schon ordentlich Spaß, doch die Rachel an 6S ist einfach gewaltig und macht weiche Knie. Ich glaub, das wird diese Saison mein Lieblings-Copter. :)
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Meine Meinung ... lasst die KISS30 so wie sie sind ... die Dinger sind ja nahezu unzerstörbar.
Haben bei mir unzählige Einschläge überlebt, Motoren die meinten sie müssen 2 Phasen kurzschließen, und die Umschaltung vom Primär zu Sekundär PWM läuft auch ziemlich gut.

Soweit ich mich Erinnern kann sollte es von den UltraESC's einen neue Version >irgendwann< geben, bei denen kann ich mir die ganzen Features gut vorschellten, STM32 MCU, URAT, CAN, Prim. Sec. PWM, Current overload protection, Telemetry etc...


Die andere frage die ich mir stelle... wann sind die wieder mal verfügbar ... nicht jetzt für mich, aber brauch eventuell für n paar Kollegen welche.
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen

Ich Habe mir vor ein Paar tage ein Neuer Racer gebaut ZMR Reblica (binolein angepasst) mit einem PDB fürs Frame.
Die Arme Habe ich Isoliert Sowie auch Die Standoffs aufs PDB

FC ist eine China kopie SP F3 Racing.
FW habe ich die Beta Boris 2.61 genommen.
Motoren die gute alten Tiger MN2206 2000KV.
kondensatoren sind auch verbaut am PDB.

Leider hatte ich aber Motor Vibrationen ziemlich Stark Hörte sich wie ein Lager schaden an. Die Motoren sind ca 10-15 Flüge alt.

Den Loop habe ich dann auf 250 gesetzt für 4Khz.
Habe dann über CLI set motor_pwmrate=3500 gesetzt...

Nun sind die Vibrationen Weg.... Staun Staun....

die Kiss30 und mn2206 sind ja ein Setup alt bekannt und sollte keine Probleme Bereiten...

Was ist der höchste motor PWM die bei die Kiss30 Sauber, sicher Laufen.

geflogen bin ich so nur Kurz ESC und Motos Bleiben kühl...


Grüss euch .....
 

dexter

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Leider ist mir ein 30a Regler in Rauch auf gegangen.
Es war ein kleiner sturz im zimmer aus 50 cm höhe, er ist auf den kopf gefallen und hat (glaube ich) eine sekunde den motor blockiert.
Nach zwei sekunden ist er dann in flammen aufgegangen.
Ich denke der akku war noch sehr voll. Ca 90%.
War ein mylipo 6s1800. Ich dachte die 30a haben overvolt und overamp protection?
Naja hab nun neue aber angst dass es nochmal passiert.
Hab an jedem esc 50v330uF dran,...kann das schaden.
Danke.
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Leider ist mir ein 30a Regler in Rauch auf gegangen.
Es war ein kleiner sturz im zimmer aus 50 cm höhe, er ist auf den kopf gefallen und hat (glaube ich) eine sekunde den motor blockiert.
Nach zwei sekunden ist er dann in flammen aufgegangen.
Ich denke der akku war noch sehr voll. Ca 90%.
War ein mylipo 6s1800. Ich dachte die 30a haben overvolt und overamp protection?
Naja hab nun neue aber angst dass es nochmal passiert.
Hab an jedem esc 50v330uF dran,...kann das schaden.
Danke.

Der Kondensor schadet sicher nicht...
Bei Overvolt starten die Regler nicht den Moto...
overamp haben sie ja bei ca 40amps läuft er in motor Compensation hinein und bei 45 Limitiert er mit Phasenanteuerungs ausfällen.

Was für ein Moto hast du im Einsatz ?

Sicher nur 2 Sekunden Blockiert ?

Hattest du beim abheben Starke Oszillationen? oder sogar ein Schaukeln?
 

dexter

Erfahrener Benutzer
Der copter ist sauber eingestellt, gibt auch videos.
Motos sind die tiger 2000kv,... Ggf auch nur eine sekunde blockiert. Ging schnell,..zack die wand gestreift, zack aufn boden, zack ausgeschalten.. Gesamt ca 2 sec. ..... Burn
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
Laut QuadMcFly hören die "alten" Kiss bei über 2khz schon auf problemfrei zu funktionieren (von 4khz rät er stark ab!), so wie auch der Kiss24A mit der ersten FW Probleme hatte, jedoch ist der nun via update gefixt, was mit den alten nicht passieren kann/wird...
Danke Julian

Probleme gibt es eher bei hohen KV motoren...
Ich habe hier ein tiger 2208 mit 1850KV und ich bilde mir ein Der moto lauft schöner Ruhiger mit
3500-4000 pwm...


Zitat
http://www.miniquadtestbench.com/equipment.html

As mentioned I also modified the code to use the TivaC hardware PWM driver. I am able to generate an accurate oneshot125 (125us to 250us) signal from 500hz to 3.8khz refresh rates. I found that many ESCs had issues with 3.8khz, especially on the higher KV motors (see the 2700kv 2205 ESC test run for more information on that), so in the end I backed the refresh rate down to 1khz, which seems to be the best comprimise between latency to the ESC and compatibility with the slower MCUs.
 
Zuletzt bearbeitet:

JulianGoesPro

Erfahrener Benutzer
Danke Julian
Probleme gibt es eher bei hohen KV motoren...
Ich habe hier ein tiger 2208 mit 1850KV und ich bilde mir ein Der moto lauft schöner Ruhiger mit
3500-4000 pwm...
Absolut :) Kv ist durchaus mitentscheidend wann die Probleme kommen (eRPM abhängig), habe mich damals mit Ryan (QMF) mich lange unterhalten (tu ich auch immer noch^^:p) weil er in den früheren test mit seinen 3.7khz erstmal keine problem mit den "alten" Kiss hatte, und siehe da, die Vermutung war, dass in den älteren tests (nachdem er auf 3.7khz umgestellt hatte) er mit sub 2000kv Motoren getestet hatte :)
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
Absolut :) Kv ist durchaus mitentscheidend wann die Probleme kommen (eRPM abhängig), habe mich damals mit Ryan (QMF) mich lange unterhalten (tu ich auch immer noch^^:p) weil er in den früheren test mit seinen 3.7khz erstmal keine problem mit den "alten" Kiss hatte, und siehe da, die Vermutung war, dass in den älteren tests (nachdem er auf 3.7khz umgestellt hatte) er mit sub 2000kv Motoren getestet hatte :)


Bin Gespannt wie Lange es geht bis man den Motor_pwm bei der Kiss-FC einstellen Kann...

Ich vermute das dies einige Abstimmungs Problem Beheben Würden.
Auch die Unkontrollierten überschläge aus dem nichts würde ich Vibrationen verbuchen die von den ESC-Motor Kombis Kommen,
weil die Motos nicht Sauber Laufen.

Ja mal schauen wie es kommt.
 
Ich lese hier mit, weil ich mir den KISS 30A für ein Modellflugzeug gekauft habe.

Jetzt lese ich hier etwas über unkontrollierte Überschläge. Genau dies ist mir mit meinem Quadcopter passiert. Allerdings sind dort T-Motor S25A ESC verbaut zusammen mit T-Motor GF MN3510-25 360KV. Ich hatte viel Glück, da ich gerade über einer Schlucht war und der Quadcopter sich nach einem 60m Sturz wieder gefangen hat. Weiß jemand näheres über die Ursachen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten