REGLER KISS 30A 2-6S da :)

Ich überlege, den Kiss 30A zu kaufen für eine Setup mit 6s Batterie und Tiger Motor MN3110-26 Kv470. Hat das jemand im Einsatz? Ist der ESC noch Stand der Technik?
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi, kann mir jemand kurz erklären, wieso man bei 6S einen 200uF - 400uF Kondensator braucht und bei 3-5S nicht?
Und was passiert / kann passieren wenn man 6S ohne Kondensator fliegt?

VG Sandro
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Hi, kann mir jemand kurz erklären, wieso man bei 6S einen 200uF - 400uF Kondensator braucht und bei 3-5S nicht?
Und was passiert / kann passieren wenn man 6S ohne Kondensator fliegt?

VG Sandro
hi,

zum einen reduziert sich die kapazität bei den meisten kondensatoren (auch bei keramik kondensatoren) mit steigender spannung. auf dem ESC sind 2x25V in reihe geschaltet. zum anderen steigt mit der spannung auch die größe der spannungs spikes. im worst case hauen die zu großen spikes den LDO um, so das sich der MCU resetten kann. am ende hängt es aber immer auch an dem verwendeten setup.

gruß

Felix
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Danke für die Antwort Felix.
In meinem Fall habe ich KISS 8 ESCs in einem Frame von der größe Black Manta / Black Snapper, das ist schon alles ohne Elkos echt eng gepackt und ich habe die Vermutung dass ich massive Platzprobleme bekomme.

Könnte ich auf die Flyduino Stromverteilung anstatt 8 x 200 uF nicht zB 2 x 1000 oder 2000 uF auflöten?
Ich weiß dass es nicht so gut ist, wie direkt vor jeden ESC 200 UF, es geht wie gesagt um die Platzprobleme ;)

VG Sandro

 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
Jo, das würde mich auch interessieren, da ich die fachliche Antwort eh nicht verstehe, weiß nicht was eine MCU und ein LDO ist.

Ich wollte jetzt zwei Kondensatoren auf den Stromverteiler setzen, für 8 Antigravity 4006 und mit sehr kurzen Leitungen (ca. 25 mm) von den ESC`s zum Stromverteiler.

Da ich dummerweise vor dem Kauf die Anleitung nicht genau durchgelesen habe, ist mir die Fußnote entgangen, das man bei 6S Kondensatoren verwenden sollte.

ThinMan
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
Ich vermute deine Leitungen vom PDB zu den ESC sind sicher über 50cm ?
Verbrauch ca 15-25A !?
Dann Montiere Doch Alle 15cm ein 220üF 35 volt Kondi in den Kabelstrang ein für Die Groben Ströme.
Beim PDB Würde Ich Ein Paar Keramik Kondis verbauen für Das Hochfrequente Rauschen. besser Kannst du meines Wissens dein System nicht Entstören.
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Danke für die Antwort Felix.
In meinem Fall habe ich KISS 8 ESCs in einem Frame von der größe Black Manta / Black Snapper, das ist schon alles ohne Elkos echt eng gepackt und ich habe die Vermutung dass ich massive Platzprobleme bekomme.

Könnte ich auf die Flyduino Stromverteilung anstatt 8 x 200 uF nicht zB 2 x 1000 oder 2000 uF auflöten?
Ich weiß dass es nicht so gut ist, wie direkt vor jeden ESC 200 UF, es geht wie gesagt um die Platzprobleme ;)

VG Sandro

Jo, das würde mich auch interessieren, da ich die fachliche Antwort eh nicht verstehe, weiß nicht was eine MCU und ein LDO ist.

Ich wollte jetzt zwei Kondensatoren auf den Stromverteiler setzen, für 8 Antigravity 4006 und mit sehr kurzen Leitungen (ca. 25 mm) von den ESC`s zum Stromverteiler.

Da ich dummerweise vor dem Kauf die Anleitung nicht genau durchgelesen habe, ist mir die Fußnote entgangen, das man bei 6S Kondensatoren verwenden sollte.

ThinMan
[klusch. an]MCU ist der "prozessor" (Micro Controller Unit) und LDO der spannungs regler (kommt von Low Drop Out).[wieder aus]

ist aber eigendlich auch egal ;) das problem sind die spannungs schwankungen die bei jedem ESC kommen. dadurch das so ein motor den strom nicht linear zieht. überschreiten diese schwinungen ein gewisses maß, kann es sein das sich das ESC resettet.. und das will man nun wirklich nicht. ob ein kondensator am verteilerboard ausreicht, hängt von der stromkabel dicke und länge ab. ich hab das aber nie getestet, kann also leider nicht sagen ob und was da reichen könnte :(.

gruß

Felix
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Danke Felix,
ich kaufe einfach beides, sowohl für die ESCs als auch Stromverteilung und gucke dann was ich unter bekomme.
Vielleicht habe ich ja Glück und bekomme doch an alle 8 ESCs den Kondensator - Und am Ende die Centerplates auch wieder zusammen ;)
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
Danke auch von mir.

Das macht mir jetzt erheblich Probleme bei der Konstruktion, ist aber meine Doofheit. Aus Sicherheitsgründen plane ich da lieber pro ESC einen Kondensator mit ein.

Hatte halt gehofft, das 25 mm Kabellänge ev. die Kondensatoren an den ESC`s überflüssig machen würden, wenn man dafür auf dem Stromverteiler 2 einlötet.

Rechnerisch hätte ich ja nur 16A zum schweben und 78A Maximum.

ThinMan
 

stealth66

Erfahrener Benutzer
Kurze Frage: Ich hab unten ein Bild angehängt. Beim Schrumpfschlauch-abknippsen ist mir was sau dummes passiert. Ich hab in meinen Kiss 30a reingezwickt, es aber sehr schnell gemerkt. Die Zange hatte nur leider ordentlich Hebel. Dabei hatt es den Regler auf beiden Seiten erwischt. In der Abbildung habe ich beides rot markiert. Oben sieht man das Kupfer ein klein wenig, da glaube ich gibt es keine Probleme. Unten hat es aber den miniBaustein in dem roten viereck erwicht, der ist komplett weg. Der Regler läuft ohne Probleme.

Muss ich damit rechnen, dass er in nächster Zeit abraucht oder ist noch alles auch auf lange Sicht ok und das war irgend was "unnötiges" :D?

Kann ich den Regler an einem QR400 und Tiger MT2208 verwenden? Der saugt nur 10 Ampere, aber ich möchte wenn es geht nicht neue Regler bestellen. Denkt ihr, er kommt mit der Teillast klar, oder sollte ich doch 18er oder 12er nehmen?

Danke für die Hilfe
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

s.nase

Erfahrener Benutzer
Die Oberseite ist wohl weniger das Problem. Du kannst ja einfach das AkkuKabel mit auf dem großen MessWiderstand auflöten(würde ich sowieso generell so machen). Aber der zerschnittene kleine Widerstand(und die eventuell zerschnittenen Leiterbahnen) auf der Unterseite mußt du ersetzen. Mach mal ein hochauflösendes Foto von der Unterseite. Vielleicht verrät dir ronco auch noch den genauen Widerstandswert von deinem zerbrösellten SMD-Widerstand.
 

Anhänge

Starter

Erfahrener Benutzer
Ersatz Kiss 30er

Kurze Frage: Ich hab unten ein Bild angehängt. Beim Schrumpfschlauch-abknippsen ist mir was sau dummes passiert. Ich hab in meinen Kiss 30a reingezwickt, es aber sehr schnell gemerkt. Die Zange hatte nur leider ordentlich Hebel. Dabei hatt es den Regler auf beiden Seiten erwischt. In der Abbildung habe ich beides rot markiert. Oben sieht man das Kupfer ein klein wenig, da glaube ich gibt es keine Probleme. Unten hat es aber den miniBaustein in dem roten viereck erwicht, der ist komplett weg. Der Regler läuft ohne Probleme.

Muss ich damit rechnen, dass er in nächster Zeit abraucht oder ist noch alles auch auf lange Sicht ok und das war irgend was "unnötiges" :D?

Kann ich den Regler an einem QR400 und Tiger MT2208 verwenden? Der saugt nur 10 Ampere, aber ich möchte wenn es geht nicht neue Regler bestellen. Denkt ihr, er kommt mit der Teillast klar, oder sollte ich doch 18er oder 12er nehmen?

Danke für die Hilfe
Grüß Dich
Wenn Du Ersatz auf die schnelle brauchst kann ich Dir gerne aushelfen mit einem Neuen!

Grüß Andi
 

stealth66

Erfahrener Benutzer
S.Nase, danke für die Tipps. Andi, auf dich ist auch immer Verlass :), aber ein Freund hat noch eins zuhause.

Gibt es jmd, der mir den Regler reparieren kann? Ich zahle auch dafür. Mir ist das zu klein...

Hier noch ein Bild
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

s.nase

Erfahrener Benutzer
Mit einem Stereomikroskop ist das kein Problem. Du mußt mir dann aber auch noch ein zweites nicht beschädigtes ESC mit schicken, damit ich den Widerstandswert und die unbeschädigten Leiterbahnen nachvollziehen kann.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
So, jetzt hab ich extra von Chris 6s 1300mAh HV-Lipos gekriegt, die auch bei 120A nicht mehr einbrechen und könnte glücklich sein, doch die blöden KISS 30A initialisieren erst, wenn ich die Lipos auf unter 4,2V Zellspannung entlade. Mit 4,35V laufen sie entweder gar nicht an oder drehen kurz an, um dann wieder aus zu gehen. Dann leuchtet auch die gelbe LED nicht mehr.

Die ganze Zeit gab es keine leistungsfähigen Lipos für eine 6s Rachel und nun kommen die ESCs mit den vollen Lipos nicht klar. :(

Felix, sag mir bitte, dass ich das durch den einfach Austausch irgendeines Spannungsregler oder sonstwas fixen kann.
 

puk

Erfahrener Benutzer
So, jetzt hab ich extra von Chris 6s 1300mAh HV-Lipos gekriegt, die auch bei 120A nicht mehr einbrechen und könnte glücklich sein, doch die blöden KISS 30A initialisieren erst, wenn ich die Lipos auf unter 4,2V Zellspannung entlade. Mit 4,35V laufen sie entweder gar nicht an oder drehen kurz an, um dann wieder aus zu gehen. Dann leuchtet auch die gelbe LED nicht mehr.

Die ganze Zeit gab es keine leistungsfähigen Lipos für eine 6s Rachel und nun kommen die ESCs mit den vollen Lipos nicht klar. :(

Felix, sag mir bitte, dass ich das durch den einfach Austausch irgendeines Spannungsregler oder sonstwas fixen kann.
welchen FC/Firmware fliegst du denn?... die Betaflight config ist zB per default in der Spannungsüberwachung auf 4,3V Obergenze pro Zelle eingestellt -> hat zur Folge, dass sie mit HV verweigert, bis man eben auf 4,4V umgestellt hat.

puk
 
FPV1

Banggood

Oben Unten