KISS Flightcontroller

Hi,

mir ist gerade aufgefallen, dass das Moter Test Tool bei aktiviertem 3D-Mode nicht funktioniert.
Es funktioniert nur wenn man den Haken bei 3d wegnimmt.
Wenn man die ESCs auf 3D kalibiriert hat dann schalten sie erst bei 1500 ein. Das Problem ist man kann den Motor Test dann nur abbrechen (Haken weg bei PWM 1-4) wenn man wieder runter auf 1000 geht
Ist das so gewollt?

SG Bernhard
 
Kopter mit Kiss FC gebaut, folgendes Problem: ich arme, Props drehen langsam, soweit alles gut, ich gebe gaaaanz langsam ein kleines bisschen Gas, plötzlich heulen die Motoren auf, Kopter überschlägt sich ein paarmal am Boden.

Was läuft da schief? Nach dem Anschließen des Akkus stand der Kopter 5s ruhig am Boden, sollte also richtig kalibriert sein. PIDs sind default. Motoren drehen richtig herum, Props sind auch richtig montiert. Warum regelt der FC so massiv (und so falsch)? Ich habe den FC mit der Oberseite nach unten montiert (weil er so besser auf das Kiss PDB passt). Das sollte doch aber unproblematisch sein, oder? Habe irgendwo gelesen, dass der FC sich beim Kalibrieren auf jede Lage einstellt.

Config: Kiss FC, Kiss ESC 24A, Kiss Race PDB, Jeti RSat2 über ExtBus, Lumenier 2206-11 2350kV.
 
Das müsstest du dann auch in der KISS GUI einstellen das die FC aufm Kopf steht....
Wo denn? Bei mir gibt es dort nur ein Dropdown "FC Rotation" für die Drehung um die Z-Achse. Damit kann ich z.B. einstellen, dass ich den FC mit der Vorderseite nach hinten montiert habe. Ich habe ihn aber mit der Oberseite nach unten montiert (um andere Achse gedreht!), und dafür gibt es offenbar keine Einstellung. Ich meine auch, irgendwo gelesen zu haben, dass der FC beim Starten selbst merkt, wenn er auf dem Kopf steht, ich finde das nur nicht mehr.
 
Moin
Nein das hast du sicherlich nirgends gelesen, das die fc das beim Start merkt.

Was du evtl gelesen haben könntest ist fc beim Start so lange ruhig liegen zu lassen bis die blaue LED ausgeht
Und dabei ist die Lage egal. Hauptsache ruhig. Da viele die lipo Verbindung unten haben ist das anstecken aufm Kopf und warten bis fertig initialisiert wurde Ok.

Eine Überkopf Montage der fc ist nicht möglich und erklärt auch das aufheulen der Motoren
Da einige Achsen ja falsch sind durch die fc Lage, versucht der kopter die Lage auszugleichen aber an den falschen mots ;)! Daher das Phänomen
Also richtig montieren und Spaß haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
war an der Zeit für den LiPo Alarm, jetzt kann ich endlich meine KK Boards in Rente schicken :D
 
Moin
Eine Überkopf Montage der fc ist nicht möglich und erklärt auch das aufheulen der Motoren Da einige Achsen ja falsch sind durch die fc Lage, versucht der kopter die Lage auszugleichen aber an den falschen mots ;)!
Okay, das erklärt alles, danke.

...aber nur mal so: aufgrund des Platinen-Layouts von KISS FC und KISS PDB passt der FC nunmal am besten mit der Oberseite nach unten auf das PDB! Nur in dieser Position passen die Buchsen schön nebeneinander und ein Platinenabstand von 4mm ist möglich. Dreht man den FC dagegen um (mit der Oberseite nach oben), dann sitzt Buchse auf Buchse und man braucht deutlich mehr Abstand zwischen den Platinen, was Platz verschwendet. Das ist für kleine kompakte Kopter nicht gut! In meinem Fall bedeutet es, dass der Kopter 5mm höher (und damit schwerer) wird und der Akku 5mm weiter aus dem Schwerpunkt wandert.

Es ist ziemlich suboptimal, dass genau die von der Hardware vorgegebene ideale Montageposition von der Software nicht unterstützt wird. Wenn ich das richtig sehe, wären es 5 Zeilen Code in der Software, die Lage zu kompensieren, plus eine zusätzliche Checkbox in der GUI. Ich halte das für ein sehr nützliches Feature, das zudem schnell implementiert werden kann. Besteht die Möglichkeit, das kurzfristig umzusetzen?
 

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer

kinderkram

Erfahrener Benutzer
zitat: "Yes, we will have lipo alarm!!!"

perfekt, darauf hab ich noch gewartet! :)
Da bist Du nich der einzige. ;)
Und der Buzzer kann ja noch mehr: bei einem Failsafe piept der SOS, damit man den auch im Gebüsch wieder findet.
Bei einem Verbindungsverlust nützt der Buzzer auf nem Schalter ja auch nix.
Die Beep Funktionen beim Armen/Disarmen und Gyrokalibrierung gehen nur mit angestecktem Lipo, damit Ihr indoor nich die Nachbarn nervt beim Einstellen...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten