KISS Flightcontroller

Hallo,

habe das Problem hier schon mal gepostet aber da es jetzt bei einem zweiten Quad gleich ist probiere ich es noch mal:

Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten welches ausschließlich bei den 3S Lipo Akkus auftritt.

Ich habe zwei Quads, beide mit aktiven 3D-Mode!

Setup 1:
Kiss FC; 12A Kiss; ESC DYS 1306, Spekturm Sat

Setup 2:
Kiss FC; 18A Kiss ESC; DYS1806, Spektrum Sat

Beide fliegen mit 2s Lipo einwandfrei und ohne Probleme.
Stecke ich einen 3s Lipo an, treten bei beiden Quads kurze Aussetzer auf, die Motoren drehen sofort wieder weiter.
Was mir aufgefallen ist, die Aussetzer treten eher beim Gas zurücknehmen auf. Bei Vollgas ist mir noch keiner runtergefallen. Eher dann wenn man einen Turn macht und dabei das Gas zurücknimmt, nahe Min. Throttle.

Einen Screenshot vom Setup gibt es weiter vorne: (Setup ist bei beiden Quads identisch)

http://fpv-community.de/showthread.php?71002-KISS-Flightcontroller&p=959326&viewfull=1#post959326

MIN Throttle ist mittlerweile auf 1140 da ja im 3D Mode der Wert halbiert wird, Die Motoren drehen bei diesem Wert super. Hat aber auch nichts geholfen.

Die ESCs habe ich schon ein paar mal neu kalibriert.

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter woran es liegen könnte, dass ich mit 3s Lipo im 3D-Mode
nicht fliegen kann.

Gestern ist mir aufgefallen, das ohne aktiven 3D-Mode einer der Quads einwandfrei mit 3S fliegt. Zumindest konnte ich 4 Akkus ohne Aussetzer fliegen.

Hatte hier jemand ein ähnliches Verhalten und konnte er es beheben? Momentan schaut es eher nach einem Bug aus, da der Quad ja im normalen Mode fliegt.

SG Bernhard
 
Hallo,

habe das Problem hier schon mal gepostet aber da es jetzt bei einem zweiten Quad gleich ist probiere ich es noch mal:

Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten welches ausschließlich bei den 3S Lipo Akkus auftritt.

Ich habe zwei Quads, beide mit aktiven 3D-Mode!

Setup 1:
Kiss FC; 12A Kiss; ESC DYS 1306, Spekturm Sat

Setup 2:
Kiss FC; 18A Kiss ESC; DYS1806, Spektrum Sat

Beide fliegen mit 2s Lipo einwandfrei und ohne Probleme.
Stecke ich einen 3s Lipo an, treten bei beiden Quads kurze Aussetzer auf, die Motoren drehen sofort wieder weiter.
Was mir aufgefallen ist, die Aussetzer treten eher beim Gas zurücknehmen auf. Bei Vollgas ist mir noch keiner runtergefallen. Eher dann wenn man einen Turn macht und dabei das Gas zurücknimmt, nahe Min. Throttle.

Einen Screenshot vom Setup gibt es weiter vorne: (Setup ist bei beiden Quads identisch)

http://fpv-community.de/showthread.php?71002-KISS-Flightcontroller&p=959326&viewfull=1#post959326

MIN Throttle ist mittlerweile auf 1140 da ja im 3D Mode der Wert halbiert wird, Die Motoren drehen bei diesem Wert super. Hat aber auch nichts geholfen.

Die ESCs habe ich schon ein paar mal neu kalibriert.

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter woran es liegen könnte, dass ich mit 3s Lipo im 3D-Mode
nicht fliegen kann.

Gestern ist mir aufgefallen, das ohne aktiven 3D-Mode einer der Quads einwandfrei mit 3S fliegt. Zumindest konnte ich 4 Akkus ohne Aussetzer fliegen.

Hatte hier jemand ein ähnliches Verhalten und konnte er es beheben? Momentan schaut es eher nach einem Bug aus, da der Quad ja im normalen Mode fliegt.

SG Bernhard
Hast Du Kondensatoren an die Regler verbaut?

Gruss Toto
 
Hallo Toto,

nein hab ich nicht welche braucht man denn? Hab in der Anleitung zu den ESCs nichts dazu gefunden. Nur den Hinweis bei langen Leitungen...
Was komisch ist, die Aussetzer passieren nicht beim Drehrichtungswechsel. Auch im Acro Mode (3D aktiviert ) gibt es die Aussetze

Danke für den Hinweis

SG Bernhard
 
Hallo
Da ich mich nun auch mit dem Kiss FC und ESC beschäftige habe ich nun einen Frage oder anders gesagt ein Problem. Ich benutze auf dem QAV-R 5" das Kiss FC und ESC und die Lumenier 2500 Skitzo Edition und Dal T5040. Zudem habe ich die neusten Firmware drauf, auf dem FC die RC29 2 und auf den ESC die 1.03. Ich habe das Setup vom Skitzo geladen und es würde eigentlich ganz perfekt gehen wenn nur nicht die leichten Vibs da wären. Bei den Rolls und Flips hängt er perfekt ein. Auch wenn ich im Airmode den Copter fallen lasse dann sind die Vibs drauf. Ich versuchte zuerst den LPF Filter auf Medium High zu setzen, aber da wird es nur schlimmer und auch die Motoren hören sich komisch an. Nun habe ich (im Video) High. Wenn ich den LPF auf OFF habe dann werden die Vibs stärker. Nun frage ich mich, ob ich das Kiss FC dämpfen soll? oder doch an den P Werten schrauben? Was meint ihr? guckt das Video mal an ;) ev. müsst ihr etwas nach vorne spulen. Danke!!

https://youtu.be/NEoXIWNykeo
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
danke, ok, meinst du das liegt an dem. Habe noch ein Satz die neuen DPS 5x4x3 hier. Werde die mal drauf machen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
So Testflug heute, egal welche Props ich drauf habe, HQ 5040 oder Dal Q5040 oder Dal T5045 (harten) ich habe immer die selben vibs drauf. Hmm....
 
So Testflug heute, egal welche Props ich drauf habe, HQ 5040 oder Dal Q5040 oder Dal T5045 (harten) ich habe immer die selben vibs drauf. Hmm....
Nabend, hab mir das Video mal angeschaut. Stimmt vibriert!

So nur eine Idee von mir und zum testen gedacht.
Stelle mal die Pids auf Standard. zb. MiniCP, LPF Off und versuch dann nochmal bitte.

Gruss Toto

PPS. Ich bin mit HQProps, Dal, Tri Blades, Kingkong und sehr "wabeligen" Q-Blades geflogen mit Standard Pid und alles Super.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke.. versuche ich mal

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hab kurz die Motoren noch geprüft. Ich habe ja ganz neue Lumenier 2500 Skitzo's drauf. Auf einem Motor vorne rechts kann ich die Achse ganz ganz minim bewegen, auch wenn ich den Motor von Hand drehe höre ich ein ganz schwaches klacken. Ist ev. der Motor (Lager) defekt und das macht so viel aus?
 
Hab kurz die Motoren noch geprüft. Ich habe ja ganz neue Lumenier 2500 Skitzo's drauf. Auf einem Motor vorne rechts kann ich die Achse ganz ganz minim bewegen, auch wenn ich den Motor von Hand drehe höre ich ein ganz schwaches klacken. Ist ev. der Motor (Lager) defekt und das macht so viel aus?
:D Herlich!

Nein! ignorier das einfach und versuch mal das was ich Dir auf der letzten Seite geschrieben habe bitte aus.

Gruss Toto
 
Test von heute Mittag, es ist mit den MiniCP Werten etwas besser, aber naja... . Den LPF hatte ich auf Off und sehe zu High keinen Unterschied eher bei off noch etwas schlimmer. Das Video unten ist mit LPF auf High. Was sicher besser ist, ist der Fall ohne Gas, da geht er geschmeidiger. Muss ich vielleicht an den TPA Werten noch was ändern?
Man hört es auch, dass da was nicht ganz sauber läuft... jo vielleicht höre nur ich das ;)

Video mit MiniCP und LPF High:
https://youtu.be/ZH7wSs4s04E
 
Zuletzt bearbeitet:

Alveran

Erfahrener Benutzer
ist aber allgebmein bekannt das man ELKO's bei 3D Setup's verbauen soll, oder setups mit höheren LiPo Zellen.

am einfachsten wäre es erst mal 4x 220-330µf /25 oder 35V ELKO's auf die PDB zu löten.
Wenn das keine Besserung bringt die ELKO's direkt auf die + u. - Seite der ESC's löten.

noch ne frage .. hast du das Reverenz Ground Kabel vom ESC zur FC verbunden?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten