KISS Flightcontroller

ja anscheinend wissen das viele, nur hab ich mich an den Manuals orientiert da steht nichts davon.
Ich werde mir wohl welche besorgen um auch diese mögliche Fehlerquelle ausschließen zu können.

Irgendwie mach ich aber nicht daran glauben, dass das der Grund dafür ist. Wie bereits geschrieben, die Aussetzer gibt es auch im Acro-Mode (also ohne 3D-switch an aber 3D-Mode aktiviert). Ohne aktiven 3D-Mode fliegt der Quad auch anstandslos, deshalb gehe ich davon aus dass alles sauber aufgebaut ist und ja Masse habe ich mit den ESCs verbunden
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
gut, den wenn du Ref. GND nicht verbunden hast, kann es auch zu solchen Aussetzern kommen.

ach bevor du die falschen ELKO's kaufst ... die müssen low ESR sein... sprich einen sehr geringen widerstand haben
 
danke, werde es wohl noch mit den zusätzlichen ELKO's versuchen. Habe gerade noch die zwei Videos vom Felix auf YouTube angeschaut.
Die sind zwar mit den 24A ESCs aber da steht auch etwas von den ELKO's. Allerdings gibt es auch eines ohne extra Kondensatoren, dann aber mit OhneShot 42. Braucht das OhneShot 125 Signal die ELKO's damit es sauber erkannt wird?

Der min. Command Wert ist in den Videos auch viel höher als ich eingestellt habe, vielleicht probiere ich das vorher noch aus.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Elkos haben eher was zu tun mit De-Sync als mit dem erkennen des Signals, egal ob das PWM, OS125,OS42 bzw demnächst auch Dshot.
die Elkos glätten die Spannungsspitzen die die Motoren/ESC's generieren und schützen so auch gleichzeitige die anderen Komponenten die zb nicht 25-35V aushalten, so hoch können nämlich die spitzen werden auch wenn du nur einen 3S Akku hast.

Wegen den Min. Command, min. Throttle...
stell Min. Throttle so ein das die Motoren schön sauber laufen, bei mir is das zb 1050 mit KISS30A, max. thr is 2000
min. Command is bei mir 1010, ab diesen Gas wert fangen die Motoren an zu laufen.
3D min. Command is 1500
 
ok dann habe ich mir das eh richtig gedacht... sie bügeln die Spannungsspitzen weg, welche beim Richtungswechsel der Motoren entstehen. Nur fällt bei mir mein Quad schon ohne Richtungswechsel herunter....

Die restlichen Werte habe ich so eingestellt wie du beschrieben hast nur min. Throttle hab ich auf 1070 stehen bzw. im 3D-Mode dann auf 1140.

Mike, hast du den 3D-Mode aktiviert und bei dir gibt es keine Probleme?
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Ich fliegt zwar den 3d copter nicht so oft aber ich hab keine Probleme, außer das ich die PID's noch ned eingestellt hab ^^
Auf dem hab ich 3x 330µf 35V ELKO's, KISS30A ESC, KISS FC, 2206-2000kv Motoren mit 5" 3D Props und flieg den mit 4S
 
aha, dann liegt es eventuell tatsächlich an den ELKO's. Oder an den ESCs ich habe ja nur die 12A bzw. 18A Version
Vielen Dank du hast mir jedenfalls schon mehr geholfen als der bescheidene Support.

SG Bernhard
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
nope hab entweder die 27 oder die 28 version drauf.
die 29 hat derweil noch einen "bug" mit spektrum
bzw du könntest auf RCgroups gehn und dir die "Dshot" version holen, da gibts eine spezielle Rc30 und ESC' firmware.
Die version is zwar die erste version wo Dshot läuft, selber noch nicht getestet, aber Quadmovr und n paar andere fliegen schon damit.
sonst .. lass die 28 version drauf, bis die normale Rc30 rauskommt

ämmm ... vergiss das was ich gesagt hab ... du hast ja keine 24RE ESC's xd
 
Falls es jemand interessiert, ich konnte mein Problem lösen. Ich habe das FC gedämpft mit O-Ringen und die TPA Werte verändert. Zudem den LPF Filter auf High.
Die PID Standart und der Rest so wie auf dem Screenshot und die Aufnahmen sehen so aus, sieht schon viel ruhiger aus :)

https://youtu.be/f7ovJye_6YM
 

Anhänge

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Falls es jemand interessiert, ich konnte mein Problem lösen. Ich habe das FC gedämpft mit O-Ringen und die TPA Werte verändert. Zudem den LPF Filter auf High.
Die PID Standart und der Rest so wie auf dem Screenshot und die Aufnahmen sehen so aus, sieht schon viel ruhiger aus :)
Nur zufriedene Kunden sind gute Kunden. ;)

Der klingt immer noch ziemlich rau. Nur kommen die Vibrationen jetzt nich mehr so stark durch bzw. werden weggefiltert.
Rahmen, Motoren und Props müssen zusammen ne vibrationsarme Einheit bilden. Bei manchen Kombinationen fängt man sich Frequenten ein, die die Sensoren nicht mögen.
 
Das liegt teilweise an den unbrauchbaren Fragen. ;)
Geht's ein wenig konkreter?
Ist dir der Erfolg zu Kopf gestiegen?

Gibt wahrscheilich wichtigeres als lässtige Kunden bei ihren Problemen zu helfen.
Im Endeffekt hab ich eh hier und dem Support alles mitgeteilt. Wenn etwas unklar ist könnte man auch nachfragen, hielt man aber seit gut 2Wochen nicht für notwendig. Service scheint nicht eure oberste Priorität zu sein...
 
Hallo!
Ich bin ein ziemlicher Neuling und gerade in einer Lernphase. Ich benutze einen "AGM Nighthawk 250" mit den dort angegebenen ESCs. (http://de.agmhobby.com/item/agm-nig...cc3d-flugzeug-kontrolle-mt2204-esc-p-916.html) Leider finde ich bei den ESCs keine wirklichen Infos, da steht nur "Simon 12A", auf den ESCs selbst steht mehr oder minder gar nichts. Mir ist schon klar dass das recht billiger "Schrott" ist, aber mit irgendwas muss man ja beginnen.

Nun habe ich heute versucht Testweise eine ESC über den KISS FC anzusteuern. Beim Einstecken des Akkus ertönt aus der ESC das (bekannte) Piepen (inkl kurzen Zittern beim Motor), sodass die ESCs bereit sind. Allerdings schaffe ich es nicht dass sich der Motor dreht.
Ich hab ein paar Bilder:
Signalkabel und GND sind am KISS gelötet
20161013_180518.jpg

So sehen die Stecker an den ESCs eigentlich aus (hab ich bei einem eben testweise abgezwickt um sie aufzulöten):
20161013_180556.jpg

Der FC "schickt" anscheinend ein PWM Signal an den ESC, der Motor bleibt aber stehen.
20161013_180646.jpg


Sind die ESCs mit dem KISS nicht kompatibel? Mit dem CC3D und Openpilot lief eigentlich alles ziemlich problemlos (war aber eben auch anders verbunden).

Bin für jeglichen Input dankbar, alternativ kauf ich mir halt die KISS ESCs :)
 
Ist dir der Erfolg zu Kopf gestiegen?

Gibt wahrscheilich wichtigeres als lässtige Kunden bei ihren Problemen zu helfen.
Im Endeffekt hab ich eh hier und dem Support alles mitgeteilt. Wenn etwas unklar ist könnte man auch nachfragen, hielt man aber seit gut 2Wochen nicht für notwendig. Service scheint nicht eure oberste Priorität zu sein...
Ich hatte erst letzte Woche wieder mit dem Support zu tun. Es hat etwas gedauert, aber letztendlich haben wir eine gute Lösung gefunden.

Ich kann mich immer noch nicht über den Support beschweren :).
 
Propkiller, das ist schön für dich. Ich habe die letzte Hilfestellung am 27.09 erhalten, dannach kam nichts mehr.
Vielleicht bin ich auch viel zu ungeduldig, ich kann mir nicht helfen aber nach 16Tagen werde ich ein wenig unrund.
Heute ist dann wenigstens die Nachricht gekommen dass das Problem an die Entwickler weiter geleitet wird, aber nichts dergleichen bekannt ist....
 
Gut, ist natürlich schwer zu sagen, da ich die Details Deiner Anfrage nicht kenne. Wenn die Info an die Entwickler weitergeleitet wurde, dann scheint es bei Deinem Fall technisch stark in die Tiefe zu gehen. Meine Supportanfragen waren immer im Bereich Gewährleistung.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten